Übersicht von Podcast-Meetups

Ihr habt in Eurer Stadt ein Meetup rund um Podcasting eingerichtet? Dann bitte hier sammeln!

Dieses Posting funktioniert wie eine Wiki-Seite: alle können reinschreiben. Wenn Ihr noch längeren Text loswerden wollt, nehmt zusätzlich ein normales Posting unten drunter. Bitte also diese Liste erweitern:

Liste der Meetups/ Treffen:

Augsburg: Podcast Treff Augsburg #podcastAugsburg
Berlin: https://www.meetup.com/de-DE/BerlinPodcasting/ (über 580 Mitglieder, 15 Meetups und 9 Workshops bisher, Stand Januar 2020)
Berlin (2): http://www.meetup.com/Podcasting-Meetup-Berlin/ (über 220 Mitglieder, 32 Meetups bisher, Stand Januar 2020)
~~Bodensee: http://www.meetup.com/Podcast-Meetup-Bodensee/~~
Bremen: https://www.podland-bremen.de/ Erstes Treffen am 11. Dezember 2019 (Stand Nov 2019)
Düsseldorf Podcast Meetup https://www.meetup.com/de-DE/Podcast-Meetup-Dusseldorf/ (ab Herbst 2019, ca. alle 2 Monate, ca 50 Besucher pro Treffen)
Franken: http://www.meetup.com/de/Podcasting-Meetup-Franken/
Frankfurt/Rhein-Main #PodÄppler
Freiburg: Freiburger Podcast Stammtisch
Hamburg: http://www.meetup.com/Podcasting-Meetup-Hamburg/
Hannover: https://www.meetup.com/de-DE/Hannover-Podcasting-Meetup-Gruppe/ 23. März
Köln: Podkölsch
Leipzig: Meetup (eigene Website), aktuell virtuell am 4. Mittwoch des Monats
München: https://podcast-muc.de/ (aktuell virtuell, immer am 15. des Monats)
Münster: Münsteraner Podcasting MeetUp
Nürnberg: Podcasting Meetup Franken (vierteljährlich)
Ostwestfalen-Lippe: OWL Podcast Custer
Österreich: https://www.podcasterei.at
Rhein-Neckar-Pfalz: Funheim (immer in den ungeraden Monaten, aktuell virtuell)
Ruhrgebiet: #podruhr
Trier: Sit-In der Trierer Community

Brüssel :belgium:: https://www.adrechsel.de/langfm/meetup #BXLAllEars

Aktuelle Termine finden sich unter Podcast Termine 2022

11 „Gefällt mir“

Hallo,

damit es nicht in der MeetUp-Diskussion untergeht hier ein paar Details zur Planung in Berlin.

Grundsätzlich: Einmal im Monat, eher gegen Ende, donnerstags. Für das erste MeetUp ist der 22. oder 29. Januar angepeilt.

Der bislang beabsichtigte Ablauf:
19.00 Uhr Start,
19.15 Uhr Begrüßung,
19.30 Uhr Vortrag 1,
20.00 Uhr Vortrag 2,
20.30 Uhr Formate-Pitch.

Ab 21 Uhr Podcaster-Hörer-Treffen.

Evtl. hat die “Podcaster-Selbsthilfegruppe” um Rico, Michel und Felix ja noch Lust, sich davor oder parallel zum Socializing-Part anzudocken?

Ort: Ein bisschen davon abhängig, was frei ist. Ich habe erst Mal die zwei üblichen Locations im Kopf und werde da jetzt in die Abstimmungen gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal bei meetup.com eine Gruppe für Hamburg eröffnet. Die Gruppe richtet sich an alle in und um Hamburg. Tragt euch da ein und dann gucken wir die Tage nach einem ersten passenden Termin.

3 „Gefällt mir“

Bist du mit dem Podcast-Cluster Hamburg in Kontakt?
https://twitter.com/pccHamburg

Da ist für den Januar ein Treffen geplant.

Frankfurt gab es noch nicht, jetzt schon und am besten mit Treffen vor Ort: http://doodle.com/mev34p5wtnf9wv7c.

Update - Termin steht jetzt: 6. Januar, 19 Uhr. Man kann sich hierfür weiterhin ins Doodle eintragen. Ort: Neglected Grassland, http://www.neglectedgrassland.com/

(Plüschige Bar in der Innenstadt> http://photos1.meetupstatic.com/photos/event/7/a/4/e/600_432751310.jpeg)

2 „Gefällt mir“

In Graz hatten wir auch schon paar mal den Podcaster Stammtisch.
Es gibt sogar eine (sehr inaktive) Mailingliste:
https://auphonic.com/cgi-bin/mailman/listinfo/graz-podcaster

Hier auch mehr darüber:
http://podunion.com/podunion/podunionpodcasts/magazin/15467/pmb017#grazer-stammtisch

Großraum Stuttgart anyone?

1 „Gefällt mir“

In Sachsen scheint nicht sehr viel loszusein von wegen Podcastern die sich treffen können? Dabei hätte ich gern was hier in der Nähe, das nächste für mich ist das Podlovetreffen in Berlin

Nur um das prophylaktisch deutlich zu machen: Ihr könnt hier auch Treffen eintragen, die andere Organisationsformen als MeetUps haben.

MeetUps waren nur die von mir beim #ppw14b ins Feld geworfene Plattform, um sich gut sichtbar und unproblematisch zu organisieren sowie evtl. auch eher Außenstehende, die sonst nicht so in den jeweiligen Bubbles unterwegs sind, zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

Berlin hat seit letzter Woche nun auch noch ein zweites Meetup: die Hands-On „Podcaster-Selbsthilfegruppe“.

Nächster Termin 17.12.2014

Sobald das „große“ Podcast-Meetup von Claudia, Ralf und Tim ab Januar am Start ist, checken wir nochmal den Bedarf und koordinieren die Termine.

1 „Gefällt mir“

Die Hands-On “Podcaster-Selbsthilfegruppe” soll vor allem 2 Zielgruppen ansprechen:

  1. Einsteiger und Einsteigerinnen, die sich in der großen Runde vielleicht nicht so wohl fühlen mit ihren Problemen
  2. Leute, die konkret an ihrem Podcast arbeiten wollen
    Daher soll es auch keine Vorträge geben. Bei Bedarf könnten wir das aber evtl. mit thematischen Schwerpunkten machen, z.B. ein Treffen zu Templates oder Audio Routing usw.

Jo, ich wäre in Stuttgart dabei.

Wenn es am Wochenende wäre komm ich auch in die Heimat nach LE (Boomtown).
Vor einer Weile kam mal eine Anfrage nach Beginnerworkshops Leipzig Area aus meinem Freundeskreis.
Vielleicht lässt sich da was zusammenlegen. Ich hake mal nach.

Wie sieht es denn bei dir konkret in Sachen Bedarf aus?

So, los geht es mit Podcast MeetUps in 2015:

Nächste Woche ist das 1. MeetUp für Frankfurt/Rhein-Main. Über 12 Podcasts sind derzeit dabei und zusätzlich weitere Podcastinteressierte. Der aktuelle Stand (jetzt auch mit Fazit) findet sich hier http://tinowa.de/2014/12/29/podcastmeetup-ffm/. Wenn jdm. noch Podcastende oder Podcast-Begeisterte aus Ffm/ Rhein-Main kennt, bitte weiterleiten…

Update:
Und ein Bericht von Kersten zum Treffen: https://www.qundg.de/podcaster-treffen-frankfurt-rhein-main-podffmrm/

2 „Gefällt mir“

Besteht Interesse an einem Meet Up in Köln?

1 „Gefällt mir“

Der (das?) Podcast-Regionalcluster-Ruhrgebiet (#PODRuhr) hat sich gestern, am 15.01.2015, in Essen zum ersten Stammtisch zusammengefunden. 23 Teilnehmer. Leider nur Männer. Es war ein sehr lebafter Abend mit vielen unterschiedlichen Gesprächen. Einen Eindruck gibt vielleicht die Vorstellungsrunde http://www.radiomono.net/?podcast=rmn-023-podruhr-stammtisch-who-is-who.
Die nächsten Termine hat @Thorsten_Runte auch schon parat:
Ruhrpott- Stammtisch ( #PODRuhr )

2 „Gefällt mir“

Gäbe es denn Interesse an einem Meet Up in Freiburg?
Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen am nächsten Meet Up Bodensee teilzunehmen.
Auf lange Sicht und bei reger Beteiligung wäre ein eigener Stammtisch Freiburg sehr cool und ließe sich ja auf Dauer auch vielleicht mit dem Bodensee-Team verbinden?!
Wäre bereit die Orga zu übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Unser berliner Podcasting Meetup wird zur Live-Show! Tritt der Gruppe bei und klick hier für mehr Infos: http://www.meetup.com/Podcaster-Selbsthilfegruppe/messages/boards/thread/48904687/

@meszner und @Felix

Unser Mannheimer Podcast- und Blog- Treffen findet definitiv am Donnerstag 30.04. statt. Infos auf www.funheim.de , lastminute- Gäste sind herzlich willkommen!

1 „Gefällt mir“

Wir haben da mal was gebaut zur Übersicht und so :wink:

http://podunion.com/podcast-gruppen