— 2015 — 2016 — 2017 — 2018 — 2019 — 2020 — 2021 — 2022 —
===>
regelmäßige Termine auch hier: Übersicht von Podcast-Meetups
<===
Januar
09.01. - virtuell - Funheim - 18:00 Uhr - gemütliches Zusammensein auf dem TeamSpeak-Server der PodWG im Channel Funheim. Ab 20:00 Uhr wollen wir gemeinsam verschiedene Spiele via BigBlueButton spielen.
Februar
19.02. - Zoom - Spotify - Fluch oder Segen für die Podcastszene. Diskussion mit Toby Baier, Host des Einschlafen Podcast. - Hier anmelden - 19:00 Uhr - organized by Podcast Club Schweiz
März
20.03. - virtuell - Funheim - 18:00 Uhr - gemütliches Zusammensein auf dem TeamSpeak-Server der PodWG im Channel Funheim. Ab 20:00 Uhr gibt es ein Quiz via BigBlueButton. Für die Teilnahme am Quiz bitten wir um eine Anmeldung unter funheim@posteo.de bis zum 10.03.21. Beim Quiz kann man aber auch gerne einfach nur zuschauen
30.03. - Mikrofone und Podcasting: Was bin ich und wenn ja, welches? Wer immer mit einem Podcast anfängt oder schon länger dabei ist, wird sich stets mit einer Frage beschäftigen (müssen): welches Mikrofon brauche ich? Gemeinsam mit Martin #Pokipsie Rechsteiner tauscht sich die Podcast Club Schweiz Commmunity über das vermeintlich technisch notwendige Übel aus. Teilnahme und Anmeldung via Zoom.
April
29.04. - Wie erreiche ich mehr Zuhörende? Gemeinsam mit Andrea Blatter, Podcast Produzentin bei der Podcast-Schmiede in der Schweiz, tauschen wir uns über einen der Hauptfaktoren für den Erfolg eines Podcasts aus: Wie erreiche ich (mehr) Zuhörende? Wie steigere ich meine Reichweite? Wie kann ich Social Media nutzen? Anmeldung und Teilnahme via Zoom.
29.04. - 1. Audio-only BarCamp (Thema: „Audio in Organisationen“)
Mai
08.05. - virtuell - Funheim - 18:00 Uhr - gemütliches Zusammensein auf dem TeamSpeak-Server der PodWG im Channel Funheim. Ab 20:00 Uhr schauen wir gemeinsam Videos zum Thema Weltraum via BigBlueButton.
8.5. - Internet - Day of the Podcast 2021: The Different Edition (Neu: Blogpost + Programm)
26.05. - Wie gehe ich mit angespannten Gästen um? - Tipps und Tricks sowie gemeinsamer Austausch - Event des Podcast Clubs Schweiz - 19 Uhr - via Zoom
Juni
9.6. - virtuell - 2. Deutscher Podcastpreis
28.06. - via Zoom - Digital Audio Workstations (DAW) - Tipps, Tricks und gemeinsamer Austausch - Event des Podcast Clubs Schweiz - 19 Uhr
Juli
05.07., 19 Uhr - Podcast Meetup München (virtuell) - Max-Jacob Ost über sein Projekt: 11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß
10.07. - virtuell - Funheim - 18:00 Uhr - gemütliches Zusammensein auf dem TeamSpeak-Server der PodWG im Channel Funheim. Ab 20:00 Uhr schauen wir gemeinsam Videos zum Thema Wasser via BigBlueButton.
Hochsommer: Podcamp , Essen
August
13.08.-15.08. - Podstock - Podcast+Festival+Barcamp (remote)
September
18.09. - ABGESAGT 5. Kieler Podcasttag)
25.09. - virtuell - Funheim - 18:00 Uhr - gemütliches Zusammensein auf dem TeamSpeak-Server der PodWG im Channel Funheim. Ab 20:00 Uhr schauen wir gemeinsam Videos via BigBlueButton.
30.09. - Gegenseitige Unterstützung. Aber wie? - Event des Podcast Clubs Schweiz - Gemeinsamer Austausch via Zoom - 19:00 Uhr
Oktober
15.10. Podcast Meetup München - Andreas Hubel, wie kommt das Audio bei einer ARD Landesrundfunkanstalt in die Audiothek? - monatlich am 15. mit wechselnden Gästen - https://podcast-muc.de/
23.10. - 25.10. Podfest Berlin - Zielgruppe sind in erster Linie englischsprachige Podcasts
November
12.11. Schweiz - Podcast Club Switzerland in Basel - Live - ab 19:30 Uhr - Zum Auftakt der kommenden regelmässigen Podcast-Treffen möchten wir mit euch einen gemütlichen Abend verbringen, um uns kennenzulernen und die Community zu stärken. Auch Leute, die nicht aus Basel kommen, sind herzlich willkommen.
15.11. Podcast Meetup München - monatlich am 15. mit wechselnden Gästen - diesmal mit Christian Alt von „Kugel und Niere“ - https://podcast-muc.de/
20.11. - virtuell - Funheim -Weihnachtsfeier - 16:00 Uhr - gemütliches Zusammensein auf dem TS der PodWG im Channel Funheim. Ab ca. 20:00 Uhr wird in BBB gewichtelt und im Anschluss folgt ein Spieleabend.
Dezember
15.12. Podcast Meetup München - monatlich am 15. mit wechselnden Gästen - https://podcast-muc.de/
Nichtdeutschsprachiges europäisches Ausland
August
USA: 3.-6.8. - Nashville Podcast Movement (Reduzierter Ticketpreis mit Rabattcode PODNEWS)
Oktober
Portugal: 9.10. - 11.10. - Lissabon - Radiodays Europe (verschoben vom März 2020/Dezember 2020 wegen COVID-19-Pandemie)