Podcast Termine 2018

201520162017 — 2018 — 2019

regelmäßige Termine auch hier: Übersicht von Podcast-Meetups

Januar
05.01. - Essen - #PODRuhr - Unperfekthaus - 19 Uhr
11.01. - Frankfurt/M. - Podäppler #15 - 19 Uhr - Zur Stalburg (Kegelbahn), Glauburgstraße 80
13.01. - München - Podcast Meetup München - Café Bellevue di Monaco - 13 Uhr
19.01. - Augsburg - Podcaster:innen und Hörer:innen-Treffen Augsburg - Riegele WirtsHaus - 19 Uhr

Februar
03.02. - München - Podcast Meetup München - Café Bellevue di Monaco - 13 Uhr
23.-25.02. - Bern (Schweiz) - 8. sonOhr Radio & Podcast Festival - Kino REX

März
01.03. - Frankfurt/M. - Podäppler #16 - 19 Uhr - Zur Stalburg (Kegelbahn), Glauburgstraße 80
10.-11.03. - Essen - #Podcamp2018
23.03. - Augsburg - 2. Podcaster:innen und Hörer:innen-Treffen Augsburg - Riegele WirtsHaus - ab 19 Uhr

April
03.04. - Berlin - Podcasting Meetup Osteredition im Wikibär, Gartenstr. 92
06.04. - Essen - #PODRuhr - Unperfekthaus - 19 Uhr
17.04. - Freiburg - FreiCast / PodcasterInnentreffen - 19:00 Location folgt.
26.04. - Frankfurt/M. - Podäppler #17 - 19 Uhr - Zur Stalburg (Kegelbahn), Glauburgstraße 80

Mai
03.05. - Berlin - 19.00 Uhr Podcaster:innen-Treffen während der re:publica
04.05. - Augsburg - 3. Podcaster:innen und Hörer:innen-Treffen Augsburg - Riegele WirtsHaus - ab 19 Uhr
08.05. - Hamburg - Science Podcast Night, im Lichtmeß-Kino in Altona mit omega tau. Thema: Die Erforschung der Ozeane.
08.05. - Berlin - 18:30 Uhr Podcasting Meetup zu Gast bei WE ARE PRODUCERS
31.05 - München - 13:00 Uhr Podcaster:innen und Hörer:innen Treffen München - nachmittags - Details folgen.

Juni
02.06. - Berlin - ab 7 Uhr im Kiez.FM Studio, Pangea Haus: 5. Day of the Podcast (Unterstützung gesucht!)
02.06. - Berlin - 16 bis 18 Uhr Podcasting Meetup zu Gast beim Day of the Podcast: Live-Tutorial: Wie nehme ich einen Podcast auf/Wie stelle ich einen Podcast online?
11.06. - Hamburg - 19 bis 21 Uhr Podcast-Meetup Hamburg

Juli
06.07. - Essen - #PODRuhr - Unperfekthaus (Sommertreffen auf der Dachterrasse) - 19 Uhr
06.07. - Mühlheim/Main - Podäppler #18 - 19 Uhr - BBQ-Edition bei @tinowa im Garten
06.07. - Augsburg - 4. Podcaster:innen und Hörer:innen Treffen in Augsburg - 19 Uhr - Ort wird festgelegt, sobald Klar ist ob Biergartenwetter ist oder nicht :smiley:
28.-29.07. - Fahrländer See (Shuttleservice ab Hbf Potsdam) - Festival: Auf-die-Ohren

August
17.-19.08. - Podstock 2018 - Kulturherberge Wernershöhe - Anfahrt

September
01.09. - Berlin - Podcast-Fest von Mitvergnügen
08.-15.09. - Digitale Woche Kiel (15. September Podcasttag)
17.09. - Hamburg - Podcast MeetUp - Zeitsprung-Werkstattbericht mit @meszner
30.09. - weltweit - International Podcast Day
28.-30.9. - Wien - #ganzohr2018 - Österr. Akademie der Wissenschaften - Mehr Infos

Oktober
05.10. - Essen - #PODRuhr - Unperfekthaus - 19 Uhr
11.10. - Berlin - Podcasting Meetup & Live Show
15.10. - Hamburg - Podcast MeetUp
20.10. - Frankfurt/Main - 10 Jahre OmegaTauPodcast: HörerInnentreffen, Vorträge, Essen, Party
21.10. - München - Bits und so 500/600

November
3.-4.11. - Nürnberg - Hack’n’Make Nürnberg
4.11. - Berlin - 19:00 Uhr - Science Podcast Night mit @Holgi zum Thema: “Unsere kosmische Nachbarschaft”. Tickets: 5€
10.11. - weltweit - Night of the Pods
10.11. - Lüdenscheid - 19:00 Uhr Rückspultaste, Aufzeichnung Jahresend-Gala “Die verflixte Melodie, Teil IV” mit Publikum - Anmeldung/Infos per Mail
10.11. - Berlin - 20:00 Uhr - Cinematic Deathmatch 2018 - Staffel & Podcastfinale! im Jugendkulturzentrum “Die Pumpe”
12.11. - Hamburg - Podcast MeetUp
28.11. - Leipzig - 20:00 Leipziger Podcast Meetup #3

Dezember
18.12. - Hamburg - 19:00 Uhr - Science Podcast Night mit @FrauNora und Rita Molzberger von Was denkst du denn?
26.12. - Leipzig - 20:00 Uhr - Leipziger Podcast Meetup #4
27.-30.12. - 35C3 - Sendezentrum - rund um die Uhr / 26. Dezember Aufbautag


Nichtdeutschsprachiges europäisches Ausland

März
Frankreich: 31.03.-01.04. - ? - PodRennes 2018 (tw)

Mai
Großbritannien: 19.05. - London - British Podcast Awards 2018

Juni
Frankreich: 02.06. - Paris - MP3@Paris “Episode 3” (tw)
Dänemark: 12.06. - Kopenhagen - Radiodays Europe Podcast Day

September
Großbritannien: 12.09.-16.09. - London - London Podcast Festival
Irland: 26.09.-17.10. - Dublin - Dublin Podcast Festival (tw)
Polen: 30.09. - ? - PolCaster 2018 (fb)

Oktober
Frankreich: 19.10.-21.10. - Paris - Paris Podcast Festival Édition 2018
Italien: 20.10. - Mailand - Festival del Podcasting
Spanien: (05.10.-06.10.) - Madrid - Jornadas de Podcasting (JPOD18) (vorläufig)

Dezember
Schweden: 10.12. - Stockholm - Kommunikation med podcast

12 „Gefällt mir“

Vielen Dank allen, die hier schon Termine notiert haben. Das darf übrigens jede/r. Einfach das “Stift-Symbol” anklicken und reinschreiben. Ein bisschen auf die Form achten, ist Hilfe für die Lesbarkeit. Aber was rede ich, Ihr macht das schon! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich weise mal auf das Edtech Podcast Festival in London hin. Soweit ich das verstehe, ist das allerdings eine von einem Podcast ausgerichtete “Edtech”-Konferenz. Geht also nicht ums Podcasten, sondern um technik-unterstützte Bildung. Daher übernehme ich es nicht oben in die Liste für Veranstaltungen im nichtdeutschsprachigen Ausland.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal die nächsten Termine in München und Augsburg eingetragen. Im Februar kommt vermutlich noch ein neues Treffen in Ingolstadt dazu.
Südbayern diversifiziert 2018 etwas :grinning:

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Radiodays Europe im März in Wien. Ich bin mir allerdings unsicher, wie interessant sie für das Thema Podcast sind. Falls jemand das bejahen kann, könnte es mit auf die Liste.

Die gleichen Veranstalter haben aber auch im Juni einen “Podcast Day” in Kopenhagen angekündigt. Diesen habe ich oben in die Liste aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Kurzer Hinweis: Die PolCaster 2018 (polnische Podcastkonferenz) war für den 14. April angesetzt. Als ich gerade auf deren Seite geschaut habe, scheint mir allerdings der Termin in den September verschoben worden zu sein. Mir ist nicht klar, was das bedeutet, aber ich habe den neuen Termin wieder eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Wooop - mal wieder in Sicht gerutscht: Termine der Podcast-Community. Oben im Wiki ist ein Jahreskalender. Bitte selbst eintragen…

PS: Es lohnt sich übrigens hier reinzugucken - es finden sich auch ganz überraschende Termine z.B. “Auf die Ohren-Festival” ein Podcast-Festival mit Influencer-Feeling. :wink: Ich hatte bis eben noch nie was dazu gelesen…

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal die nächsten zwei Termine vom Berliner “Podcasting Meetup & Live Show” eingetragen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schon vorbei, aber ich weise mal im Nachhinein darauf hin. Das nach eigenen Angaben erste niederländische Podcastfestival war Ende September:

Holla, ist eine ähnliche tolle Liste für 2019 auch in Planung? :slight_smile:

edit: ich bin blind und hab’s inzwischen gefunden!

3 „Gefällt mir“

Hallo Martin,
Ich hätte noch einen Vorschlag eine “regelmäßiges” Kategorie einzuführen. Ich hab zum Beispiel gelernt, dass es ein monatlich geplantes Meetup in Leipzig gibt. ich denke mal es ist besser so regelmäßige Sachen gesondert einzutragen und nicht in jeden Monat?
Die beiden die noch kommen für dieses Jahr trage ich aber erstmal in die Monate ein, damit das auch im Sendegarten Blühkalender vorgelesen werden kann und etwas mehr Aufmerksamkeit gewinnt :wink:

1 „Gefällt mir“

Für Meetups gibt es einen eigenen Thread: Übersicht von Podcast-Meetups

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es, den Link dazu oben in die “Termine 20xy” zu übernehmen?
Die Jahrestermine haben ja oben einen “Header” mit Verweis auf die anderen Jahre.

Direkt darunter könnte man ja auf die Meetup-Termine verlinken.
Meinungen?

Ich mag das nicht einfach so ändern wollen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Idee. Habe das mal so umgesetzt.

Prima HInweis. Vielen Dank!

Hallo Eric! Ich finde, wer immer es schafft, ein monatliches Treffen auf Dauer durchzuhalten, darf gern auch dadurch belohnt werden, dass das Ereignis 12 Mal im Jahr genannt wird :slight_smile: Aber Spaß beiseite: Ich habe - dem Tipp der beiden nachfolgenden Beiträge von toaem und Ludger folgend - nun einen Link zur Meetup-Seite oben zugefügt.

2 „Gefällt mir“

Moin,

meine 2 Cents dazu: Wenn es eine Veranstaltung monatlich gibt, sollte sie auch in der Liste oben auch zwölf Male auftauchen, finde ich… :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Gerade erst gesehen: Danke fürs Hinzufügen der Science Podcast Night! :pray: