Podcast Termine 2022

2015201620172018201920202021 — 2022 — 2023

===>

regelmäßige Termine auch hier: Übersicht von Podcast-Meetups

<===

Januar
08.01. - virtuell - Funheim - 18:00 Uhr - gemütliches Zusammensein im BigBlueButton. Ab 20:00 Uhr schauen wir wie immer gemeinsam Videos.

Februar
18.02.-20.02. - Winter Podstock - Remote Barcamp
18.02., Podcast Sofa Basel, Podcast Club Switzerland, Ab 19:30 Uhr treffen wir uns wieder zu einem gelassenen und austauschreichen Abend.

März
01.03., Podcast-Bar, Podcast Club Switzerland, Online-Event ab 19:00 Uhr, Fragen und Antworten rund ums Podcasting.
05.03. - virtuell - Funheim - 18:00 Uhr - gemütliches Zusammensein im BigBlueButton. Ab 20:00 Uhr schauen wir wie immer gemeinsam Videos.
24.03., 2. Audio Barcamp (#audiobc22), Barcamp zu Audio und Podcasts in Organisationen
29.03., Brauhaus FRÜH am Dom Köln - Podkölsch - Stammtisch zum Kennelernen und persönlichem Austausch, bitte rechtzeitig anmelden

April
6.-10.4. im Schmidtchen, Hamburg: 1. Schmidtchen-Podcast-Festival. An vier Tagen findet jeweils ein Live-Podcast, statt, die Eintrittspreise liegen um 20 Euro. Infos im Spielplan des Hauses
15.4., - virtuell - Podcast Meetup München ab 19:00 Uhr, Gast dieses mal: Alexander Gutsfeld mit »Narcoland«
22.4., Podcast Sofa Basel, Wir treffen uns wieder in Basel LIVE auf einen Drink zum Thema Podcasting.

Mai
5. Mai, Wilhelm Hallen Berlin: All Ears Podcast Summit by Spotify
11.05., Podcast-Bar , Podcast Club Switzerland, Online-Event ab 19:00 Uhr, Fragen und Antworten rund ums Podcasting.
07.05. - virtuell - Funheim - 18:00 Uhr - gemütliches Zusammensein im BigBlueButton. Ab 20:00 Uhr erzählen wir uns gegenseitig (un-)bekannte Dinge über unsere Wohnorte.
15.05., - virtuell - Podcast Meetup München ab 19:00 Uhr, Gast dieses mal: Larissa Vassilian

Juni
08.06.-10.06. Berlin re:publica 22 unter dem Motto „Any way the wind blows“ in der Arena Berlin und dem Festsaal Kreuzberg

Juli
01.07.-03.07. - Podstock - Podcast+Festival+Barcamp
16.07.-17.07. - Podfest - BERLIN PODCAST FESTIVAL
30.07. - Seeheim-Jugenheim - Funheim - Ab 10:30 Uhr wollen wir gemeinsam eine kleine (Foto-)Wanderung machen und im Anschluss oder unterwegs etwas Essen gehen.

August
20.08. - Remote - ganzOhr 2022 - Treffen von Wissen{schafts}podcaster:innen, 10 Uhr bis 16 Uhr

September

Oktober

November

Dezember
27.12. - 30.12. - CCH (Hamburg) - 37. Chaos Communication Congress ABGESAGT


Nichtdeutschsprachiges europäisches Ausland

  1. & 26. Mai, London: The Podcast Show. Nach Veranstalterangabe 150 Vorträge und Workshops für Newbies und Profis. Themen reichen von Themenplanung über Audience Development und Monetarisierung bis hin zu Tipps für bessere Präsentation, Sales Pitches und Storytelling.
4 „Gefällt mir“

Könnte hier bitte jemand ein Wiki draus machen? Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade, bin aber nicht mehr in der Gruppe… sorry.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Erledigt.

4 „Gefällt mir“

Wo findet man denn die Infos, wie man an diesen Podstock-Events teilnehmen kann? Die Webseite gibt nichts her außer den Terminen.
Wo ist denn diese Kulturherberge?

Und wo ist das Wiki? :thinking:

„Wiki“ bedeutet hier, dass jede*r den ursprünglichen Beitrag ändern darf. Dazu gibt es dort ein „Bearbeiten“-Symbol, das es dir ermöglicht Termine selbst einzutragen.

Podstock ist ein Event, dass in den vergangenen beiden Jahren als Online-Veranstaltung stattgefunden hat, auch die Winter-Variante wird wieder so laufen. Infos dazu gibt es rechtzeitig vor dem Termin. Wenn alles gut läuft wird Podstock im Sommer 2022 wieder in Präsenz stattfinden, auch dazu gibt es rechtzeitig Infos sobald der Ticketverkauf startet. Die Kulturherberge ist in der Nähe von Hildesheim.

4 „Gefällt mir“

naja wird vermutlich wieder die „STATION“ am Gleisdreieck sein, wie die letzten Jahre oder hat jemand was anderes gehört?

Es wird woanders sein:

Interessant. Da bin ich ja gespannt wo es dann sein wird. Kann ja dann eigentlich nur schlechter und kleiner werden. „STATION“ war super dafür, wüsste jetzt spontan keinen alternativen Ort.

Bei Twitter geistert der Begriff Arena.Berlin rum.

Nachtrag 15.10.: Arena Berlin & Festsaal Kreuzberg sind nun offiziell https://re-publica.com/de/news/unsere-neuen-rp22-locations-arena-berlin-festsaal-kreuzberg

2 „Gefällt mir“

Für die re:publica beginnt am 13.12.21 der CfP: https://re-publica.com/de/news/der-call-participation-zur-rp22

#podkösch 2022- das Treffen für Podcaster und Podcasterinnen aus Köln und um Köln herum!
Zwecks Kennenlernen und persönlicher Austausch unter Podcastern.

Termin: 29.03.2022
Beginn: 19 Uhr
Ort: Brauhaus FRÜH am Dom

Bei Interesse bitte anmelden bei Heike Drexel (Hosterin von dem Podcast Unternehmen im Gespräch) per Mail an: info@unternehmenimgespraech.de (zwecks Tischreservierung) bis zum 27.03.2022. :smile:

Auch wenn ja eigentlich Easterhegg ist, möchten wir in München unsere Meetup-Terminserie (immer am 15.) einhalten:

Diesmal ist Alexander Gutsfeld (@Ali__Xander) zu Gast, der als freier Journalist im 5-teiligen Podcast Narcoland den “supercharmanten Host, der sich selber auf die Schippe nehmen kann” [Ohrensessel #001] spielt. Der Podcast ist im Rahmen eines DJS Regional Fellowships zusammen mit der Aachener Zeitung und dem Aachener Podcastproduktions/Hosting/etc-Haus »Wundervoices« entstanden. Alexander ist außerdem Teils des DJS Jahrgangs 2019, der uns auch dem BR Podcast Wild Wild Web eingebracht hat.

Wenn euch das Thema interessiert schaut am Freitag einfach ab 19:00 Uhr im Jitsi vorbei. Mitschnitt landet dann auf https://media.ccc.de/c/podcast-muc

3 „Gefällt mir“

Falls ich mal nen Extra Thread mit den Ankündigungen machen soll gibt Bescheid… :slight_smile:

Dieses Sonntag kommt Larissa Vassilian (@annikrubens) virtuell beim Münchner Meetup vorbei:

Achtung: Dieses Mal schon um 17:00 Uhr!

Larissa kennt ihr vielleicht als Podcasterin der “ersten Welle”, damals noch unter dem Pseudonym Annik Rubens in “Schlaflos in München” (SIM). Ihre aktuellen Podcast-Projekte sind Slow German, „Nachmittags Schwimmschule“ und “Exzellent erklärt - Spitzenforschung für alle”. Sonst schriebt sie hin und wieder mal die Podcast Kolume bei übermedien oder manchmal auch Bücher.

Zum Ablauf: Dieses mal eher kein Votrag sprich keine Folien, sondern wie ein Interview/Gesprächs-Podcast, wobei ihr während und anschließend natürlich jederzeit eure Fragen stellen könnt.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update zur re:pbulica 2022, man kann sich jetzt wieder für HelferInnen Schichten eintragen und so sein Ticket verdienen :slight_smile:

Ist jemand aus der Sendegate Community beim Podfest Berlin?
Bzw. kennt das hier jemand (weil es noch nicht im Kalender oben eingetragen ist)?

Dass das Podfest hier nicht eingetragen ist, liegt nur daran, dass das noch niemand getan hat. Einfach den „Bearbeiten“-Knopf im initialen Posting anklicken und los. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s getan.

2 „Gefällt mir“

nein. Bis gerade eben noch gar nichts von gehört… ¯\_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“