Podcast Termine 2019

2015201620172018 — 2019 — 2020

regelmäßige Termine auch hier: Übersicht von Podcast-Meetups

Januar
04.01. - Essen - #podruhr - Unperfekthaus - 19 Uhr
07.-10.01. - Köln - 1LIVE Podcastfestival
23.01. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup #3

Februar
22.-24.02 - Schweiz - Bern - sonOhr Radio & Podcastfestival
24.-28.02. - Hamburg - Podcastfestival Hamburg
27.02. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup #5
28.02 - Münster - Münsteraner Podcasting Meetup #2

März
16.03. - Herten - Mitwirkenden- und HörerInnen-Treffen des Kohlenpod
22.-24.03. - Köln - Subscribe
27.03. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup #6
29.03. - Essen - Verleihung “PodcastPreis”
30.-31.03. - Essen - #Podcamp2019

April
04.04. - Nürnberg - Podcasting Meetup Franken - Modul 26 - 18 Uhr
05.04. - Essen - #podruhr - Unperfekthaus - 19 Uhr
24.04. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup
25.04 - Münster - Münsteraner Podcasting Meetup #1

Mai
06. - 8.05. - re:publica 2019 - tl;dr - Station Berlin
06.05. - Day of the Podcast - re:publica Edition 12:30 bis 20 Uhr - B-Part Berlin
06.05. - Treffen auf dem Sonnendeck der re:publica ab 19.00 Uhr
17.-18.05. - Düsseldorf - Podcast-Helden-Konferenz (fb) - Factory Campus - 10 Uhr
22.05. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup
2x.05. - München Podcast Meetup München - virtuell per BBB – aktuell Terminumfrage: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Bud6H0dhbQ/
Juni
7.-10.06. - Podstock 2019 - Kulturherberge Wernershöhe (in der Nähe von Hildesheim) - Anfahrt
13.06. - London - Podcast Day London 2019 (by Radiodays Europe)
15.06. - Köln - “Auf Distanz goes Baikonur” - Abschlussveranstaltung mit Reisebericht
26.06. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup
29.6. - Berlin - Day of the Podcast 2019. Erstmals mit einem Motto: damals(™)
29.6. - Saarlouis - Day of the Podcast Public Viewing im Saarland

Juli
05.07. - Essen - #podruhr - Unperfekthaus - 19 Uhr
13.07. – Berlin (Insel Lindwerder) – Podcast-Festival “Auf die Ohren”
24.07. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup
28.07. - Speyer - Funheim - 11 Uhr - Besuch des Technikmuseums und anschließend der Innenstadt

August
10.08. - Wiesbaden - Funheim - 10:30 Uhr - Sightseeingtour durch die schöneren Ecken der Stadt
21. bis 25.8. - Ziegeleipark Mildenberg - Chaos Communication Camp
22.08. - Frankfurt - Podäppler - In der Stalburg - 19 Uhr (tw)
28.08. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup

September
13.-15.9. - München Audio-Hackdays
14.09. - Kiel - 3. Kieler Podcasttag im Rahmen der Digitalen Woche Kiel
18.09. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup
28.09. - Heilbronn - Funheim - 10:30 Uhr - Besuch der BUGA 2019 und anschließend der Innenstadt
30.09. - weltweit - International Podcast Day

Oktober
04.10. - Essen - #podruhr (fällt aus)
14.10. - München - PodcastMeetupMünchen - um 19 Uhr in der Weltwirtschaft
15.10. - Nürnberg - Podcasting Meetup Franken – um 18:00 Uhr im Modul 26
18.–20. - Nordhorn (Niedersachsen) - #ganzOhr2019
23.10. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup
25.10 - Wiesbaden - Podäppler - um 19 Uhr im 60/40

November
27.11. - Leipzig - Leipziger Podcast Meetup
29.11. - Essen - #podruhr - Unperfekthaus, Raum 104 - 19 Uhr
29.11 - Frankfurt a. M. - Podäppler - El Pacifico, Sandweg 79 - 20:30 Uhr

Dezember
08:12. – Berlin – Workshop “Podcast Recording & Editing Basics” (Uhrzeit, Adresse, usw.: Siehe Link)
10.12. – Wien – 16. Podcasting Meetup
11.12. – Bremen – Podland-Bremen 1. Meetup, Langenstraße 2-4, 19 Uhr
16.12. – Leipzig – Podcasting–Konferenz des MDR
27.-30.12. – 36C3 – Sendezentrum – rund um die Uhr / 26. Dezember Aufbautag


Nichtdeutschsprachiges europäisches Ausland

März
Großbritannien: 23.03.-24.03 - Birmingham - Podfest Birmingham

April
Schweiz: 31.03.-02.04 - Lausanne - Radiodays Europe
Irland: 02.04-03.04. - Dublin - Meeting of Independent Radio Producers (cfp)
Großbritannien: 02.04-13.04. - Brighton - Wave - Brighton Podcast Festival
Frankreich: 20.04.-21.04. - Rennes - PodRennes 2019 (tw)
Belgien: 30.04. - Brüssel - Brussels Podcast Meetup

Mai
Großbritannien: 18.05. - London - British Podcast Awards (tw)
Dänemark: 28.05.-30.05. - Kopenhagen - Podcast Festival (fb, tw)

Juni
Italien: 07.06.-09.06. - Camogli - Podcast Festival PDF
Großbritannien: 13.06. - London - European Podcast Day
Frankreich: 22.06. - Paris - MP3@Paris - Episode 4 (tw)
Niederlande: 22.06. - Amsterdam - Techpodcastfestival

Juli
Belgien: 18.07. - Brüssel - Brussels All Ears Meetup für Podcaster und Audiofans; 18. Juli, 19:30 Uhr, Brewdog Brussels

August
Irland: 12.08. - Dublin - Dublin Podcast Festival

September
Großbritannien: 06.09.-15.09. - London - London Podcast Festival
Niederlande: 28.09. - Tolhuistuin (Amsterdam) - Podcastfestival 2019

Oktober
Irland: 11.10.-13.10. - Cork - Cork Podcast Festival (tw)
Italien: 12.10. - Mailand - Festival del Podcasting 2019 (ig)
Frankreich: 18.10.-20.10. - Paris - Paris Podcast Festival Édition 2019 (tw)

9 „Gefällt mir“

So liebe Mitschreiber|innen. Hier ist dann mal eine Kalenderübersicht für 2019 angelegt. Huhu, Admins! Könntet Ihr das bitte zu einem Wiki machen? - WIki bedeutet, jede|r kann den Inhalt editieren. Die Erfahrung zeigt, dass das sehr gut funktioniert. Danke Euch allen dafür!

3 „Gefällt mir“

War grad schon verwundert, dass ich das nicht editieren kann. :wink:

Aber auch den Admins sei mal eine Kaffeepause gegönnt. Wo steht eigentlich die Kaffeekasse?

2 „Gefällt mir“

Wäre es eigentlich möglich diesen Thread auch oben anzupinnen? Ich findet schon, dass eine Terminübersicht ziemlich praktisch ist und nicht immer nur durch die Suche gefunden werden sollte.

2 „Gefällt mir“

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Eintrag noch jemandem hilft, hier auch nochmal: Das sonOhr Festival in Bern ist dieses Wochenende.

Gibt’s irgendeine Möglichkeit, daraus einen abonnierbaren Kalender zu klöppeln?

Ich glaube, aus dieser Seite heraus lässt sich da nichts bauen, weil ja keine Feldstruktur existiert. Aber ich bin kein Experte für sowas.

1 „Gefällt mir“

Könnten sich unsere Admins ein Kalendar-Plugin vorstellen? Beispiele:

/cc @rstockm

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob das was ist, auch recht kurzfristig:

Es gibt es ein „Podcast Special“:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass der Podäppler Stammtisch für Podcastende des Rhein-Main- Gebiets unter neuer Orga wieder stattfinden wird. @Dunderklumpen und ich übernehmen ab sofort die Orga von @tinowa

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 22. August 2019 ab 19 Uhr in der Stalburg in Frankfurt (Glauburgstraße 80, in der Kegelbahn!) statt. Wir würden uns freuen wenn ihr (möglichst) zahlreich erscheinen würdet.

Bei genügender Nachfrage wäre es auch denkbar außerhalb von Frankfurt Treffen zu veranstalten.

2 „Gefällt mir“

Diese Antwort existiert nur, damit die Terminübersicht mal wieder oben steht.

5 „Gefällt mir“