#ganzohr2018 ab 28. September in Wien - Treffen der Wissenschaftspodcaster*innen mit Radio Ö1 und Akademie der Wissenschaften

Das Treffen der Wissen{schaft}spodcasterInnen findet Ende September 2018 in Wien statt. Vom Freitag, 28. September (Abends) bis Sonntag, 30. September (Mittags) ist die Österreichische Akademie der Wissenschaften in der Innenstadt unsere Gastgeberin. Sie ist – analog zur Leopoldina in Deutschland – “die zentrale außeruniversitäre Einrichtung für Wissenschaft und Forschung” in Österreich.

Mit dabei sind diesmal auch Radiowissenschaftsjournalist/innen von Österreich 1, die sich gemeinsam mit den Wissenschafter/innen der Akademie (Grundlagenforschung) freuen, in Austausch mit uns als Wissenschafts-Podcaster*innen zu treten.

Das wird auch das große Thema sein: die Erweiterung des Wissenschaftspodcastens in Richtung Wissenschaftler/innen selbst, sowie die Miteinbindung der Wissenschaftsjournalist/innen vom Radio, ihre Sorgen/Chancen/Strategien wird Martin Bernhofer als Wissenschaftschef von Ö1 in seinem Begrüßungsvortrag vorstellen. Maren Beaufort vom Institute for Comparative Media and Communication Studies der Akademie der Wissenschaften hat mit ihrem Kollegen Josef Seethaler viel zum Zusammenspiel Radiolandschaft und Wissenschaftskommunikation geforscht. Da haben wir schon im Vorgespräch einige spannende Aspekte für Gemeinsames identifiziert.

Eingeladen sind alle, die das Thema “Wissenschaft auf die Ohren” interessiert. Eher von der Wissenschafts- und Radio/Podcastseite her, weniger vielleicht noch von der PR- und generellen Wissenschaftsvermittlungsseite, bei der dann auch Fernsehen/Print/Online dabei wären. Das wäre vielleicht zukünftig denkbar. Die Ohren stehen heuer noch im Mittelpunkt. Aber insgesamt wollen wir nicht eng denken.

Wir werden wieder ähnlich wie in den Vorjahren arbeiten, dass wir aktuelle Wünsche und Ideen für Barcamps vor Ort aufsammeln, sowie Vorträge vorab planen. Vorschläge dazu gerne auch an mich, ich stimme mich mit Melanie, Maren (ÖAW) und Martin (Ö1) ab: lothar@sprechkontakt.at

Organisiert wird das Ganze von @melanie und @lobodingbauer, in Abstimmung mit Maren Beaufort, die sich um die Anbindung der Wissenschaftler/innen kümmert. Martin Bernhofer von ORF Radio Österreich 1 bildet die Schnittstelle zur Radiolandschaft.

Jetzt sind vermutlich Anreise und Hotels wichtig. Da stehen alle Optionen offen, die Räume der Akademie sind maximal-zentral in der Wiener Innenstadt (Google Maps)

Würde ich selbst ein Hotel in Wien buchen, würde ich das Upcycling-Magdas-Hotel der Caritas nehmen, direkt beim Prater (ruhig/grün/Hauptallee), in einem netten Spaziergang oder öffentlich ist die Akademie der Wissenschaft leicht erreichbar. Oder: das Designer-Hotel Daniel am Gürtel, da war ich zwar noch nie, würde es aber gerne probieren, und sie haben Bienen am Dach, die auf das angrenzende Belvedere fliegen. Günstiger geht sicher alles auch. Ein bisschen Bim-Bam fällt uns sicher auch noch ein: zB. ein Besuch beim Heurigen in Nussdorf am Samstag Abend ist da keine falsche Idee.

Ideen und Rückmeldungen, bitte einfach hier rein. Die Teilnahme ist kostenlos. (Update: eventuell stellen wir eine Kassa für die Selbstkosten der Getränke auf). Bitte über einen Doodle-Link am besten bis Ende Juli anmelden, den Link habe ich so eingestellt, dass auch die Adresse, Telefon und Mailadresse abgefragt wird. Anmeldung über diesen Doodle Link.

Wir freuen uns.

16 „Gefällt mir“

Workshop/Barcamp Wunsch: Transkribierte Episoden. Kritisches zur Anreicherung von Audioinhalten.

2 „Gefällt mir“

So schön, dass Wien geklappt hat und so traurig für mich, dass ich an dem Wochenende schon fixe Reisepläne habe - in Neuseeland bei meiner Schwester…

3 „Gefällt mir“

Update (4.6.2018): Wir haben uns heute getroffen und am Programm gearbeitet. Aktueller Stand: 4 Vorträge am Samstag und 2 am Sonntag sind geplant.

Hier eine vorsichtige Themendarstellung, an deren Fixierung und Konkretisierung wir gerade arbeiten - Achtung: das kann sich noch gewaltig ändern, je nachdem wer/wie zur Verfügung steht.

  • Radio: Gegenwart und Zukunft mit oder gegen Podcasts.
  • Hörmedien und Wissenschaft: Hörer:innen und die Bindung zu wissenschaftlichen Inhalten.
  • Wer schwappt wohin: Amerikanische Podcastlandschaft nach Europa oder umgekehrt?
  • Kritisches zu Podcasts: Jemand hält dagegen.
  • Influencer und Netzwerke: Über die Wirksamkeit.
  • Wissenschaftlicher Diskurs: Abbildungstechniken in Podcastepisoden.
  • Wie arbeiten Pressesprecher:innen im Wissenschaftsbereich.

Nachmittags: Barcamps.

Spannend erscheint derzeit, dass drei unterschiedliche Welten (Akademie/Radio/Podcast) zusammenkommen, die ihre eigenen Anmeldeprozeduren haben, Erwartungen, Hintergrundwünsche, Rang-Reihenfolgen, Rahmenbedingungen und Arbeitsweisen. Das wird ein Kennenlernen an den zauberhaften Grenzen unserer jeweiligen Komfortzonen. Und wie es aussieht, gibt es Live-Musik am Freitagabend.

1 „Gefällt mir“

Heißt es kommen mehr, als die bisher bei doodle
eingetragenen 6? :stuck_out_tongue:

Ja, die Doodle Anmeldungen sind rein die Teilnehmer:innen aus der Podcast-Ecke. Ich gehe davon aus, dass Wissenschaftler:innen und Radioleute auch anteilsmäßig so viele sind, da kommt dann schon was zusammen, es läuft auch diesmal langsam an. Die Sache wird sicher gut & interessant.

2 „Gefällt mir“

Hallo Lothar,
Hallo Melanie und alle die sonst noch an der Organisation beteiligt sind. Erstmal danke, dass das klappt.

Ich habe mich jetzt im Meiniger Hostel - was für mich der beste Kompromiss aus günstig und nicht all zu weit weg von der Veranstaltung war - auf der anderen Donauseite einquartiert.

Wie sehen denn die Planungen für Freitag Abend aus? Ist wieder ein gemeinsames Abendessen oder so geplant?

Viele Grüße aus München

TJ

2 „Gefällt mir“

Ja, es gibt ein „Get together“ in den Räumen der Akademie, mit Dachlaube und möglicherweise Live-Musik.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin auch dabei, Flug und Hotel sind gebucht. :smiley:
Ich freue mich schon auf alte und neue Gesichter!
Viele Grüße aus Stuttgart!
Nora, omega tau Podcast

4 „Gefällt mir“

Hallo,

kann jeder bei der Veranstaltung mitmachen? Gibt es eine Anmeldegebühr?

Viele Grüße
Philip (vom noch relativ jungen kritisches-denken-podcast.de)

2 „Gefällt mir“

Jeder kann, keine Anmeldegebühr.

4 „Gefällt mir“

andere Donauseite? eines des beiden in 1020 auf der anderen Donaukanalseite, nehme ich an :thinking:

Oh, übersehen, dass es drei gibt: Es ist das Down-Town, Franz - von der ÖAW über ne nicht all zu weit entfernte Brücke, wenn ich das in der Karte des Buchungsportals richtig gesehen habe:

Rembrandtstrasse 21, Wien, Österreich

Von den 3Schweinehunden, dem Laufpodcast, der auf der letzten Ganzohr 2017 gegründet wurde, gibt es als inoffizielles Rahmenprogramm am Samstag, 29.September einen Hörer:innenlauftreff.
Treffpunkt 7:00 am Beginn der Prater Hauptallee:

Wer mag, kann sich auf Strava anmelden: https://www.strava.com/clubs/313076/group_events/379527

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan für Freitagabend? Frage zwecks Nachmittagsplanung… Danke für eine kurze Rückmeldung!

Viele Grüße
Iris

1 „Gefällt mir“

Das Programm für das Treffen steht inzwischen fest. Es wird zahlreiche Vorträge und kurze Inputs geben, aber auch Zeit für Workshops und spontane Runden im Barcamp-Style: https://wissenschaftspodcasts.de/blog/wisspod/ganzohr2018-programm-online/

3 „Gefällt mir“

Ab 20 Uhr - Get together – Drinks & Live Musik: Stern.Stern - Dachpavillon/Rooftop Pavilion

1 „Gefällt mir“

Freitag weiß ich noch nicht ob es sich ausgeht, aber Samstag und Sonntag bin ich dabei! Freu mich schon!

1 „Gefällt mir“

dann schlag ich auch gleich was vor:

F(e)ed(back)iverse
Feedbackmechanismen sind ein ziemlicher Mess.

Das Fediverse mit Mastodon und Pleroma kann bereits jetzt alles, was Twitter und Email für uns Podcaster:innen bieten. Erarbeiten wir gemeinsam eine Spezifikation für den Rest, den wir darüber hinaus gehend gerne hätten. Beginnen wir mit einem RFC für die Entwickler:innen von Podcatchern, Podcasthostern, Hostingsoftware und Podcastverzeichnissen, damit z,B. auch Audiokommentare zum Standard werden.

2 „Gefällt mir“

Wer nicht dabei sein konnte: Der erste Tag ist jetzt als Podcast nachzuhören - am zweiten Tag wird noch gearbeitet. Link zur Episode bei mir drüben: https://lut.sprechkontakt.at/lut077/

00:00:00.000 Begrüßung
00:07:22.000 Tim Pritlove
00:46:00.000 Verena Winiwarter
01:13:23.000 Martin Bernhofer
01:24:12.000 Maren Beaufort und Josef Seethaler
01:42:42.000 Daniel Meßner und Lars Naber
01:54:35.000 Diskussion 1
02:15:50.000 Fanja Haybach
02:24:55.000 Julia Grillmayr
02:35:33.000 Harald Rau
02:49:28.000 Andreas Sator
02:58:25.000 Diskussion 2
03:10:00.000 Barcamp Organisation

5 „Gefällt mir“