Unser Team soll wachsen: Techniker*in für den Day of the Podcast 2018 gesucht


#1

Hallo liebe Podcasterinnen, Hörerinnen und alle anderen, die in der Szene unterwegs sind!

Am 2. Juni 2018 (einem Samstag) veranstalte ich zusammen mit @genderbeitrag den 5. „Day of the Podcast“ (kurz: DotP, dayofthepodcast.de). Das ganze findet in Berlin statt, vermutlich wieder bei KiezFM im Pangea Haus.

Beim Day of the Podcast senden wir einen Tag lang live am Stück mit verschiedenen Gästen und Themen, zumeist bekannte Personen aus der Podcast Szene. Diese sind sowohl vor Ort im Studio, als auch per Internet zugeschaltet.

Bei der Nachbesprechung zum letzten DotP stellen wir fest: Es wäre sehr schön, wenn wir eine Person hätten, die für uns die Technik macht, damit wir uns in Ruhe auf die Gäste konzentrieren können – quasi in PodcastTisch-Manier einfach nur hinsetzen und reden. Dafür sind wir nun auf der Suche nach einer Person, oder vielleicht auch nach einer zweiten, die die erste nach einer gewissen Zeit ablösen kann.

Ganz grob braucht es „nur“ jemanden, di*er aufpasst, dass in Reaper die Aufnahme läuft (und da gab es bisher nie Probleme), Anrufe in StudioLink macht, die Gäste dort kurz betreut und die entsprechenden Spuren regelt. (Routing müsst ihr nicht machen!) Dazu käme noch dasselbe in Skype auf einem iPad, damit wir auch einen Videocall mit den Gästen aus der Ferne haben (Ton nehmen wir aber trotzdem über StudioLink!). Hinzu käme auch noch das Abspielen einiger Sounds im Soundboard, aber das sind Details, die wir besprechen können, wenn wir uns gefunden haben.

Die Anforderungen im Überblick:

  • gute Kenntnisse im Umgang mit Reaper/Ultraschall
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Ultraschall Soundboard
  • Kenntnisse im Umgang mit StudioLink & Skype
  • Umgang mit (Mac) OS X El Capitan 10.11

Um die Gäste vor Ort, den Chat, Social Media usw. kümmern wir uns. Du solltest möglichst schon am Tag vorher Zeit haben, da an diesem Tag der Aufbau der Technik stattfindet und ich gerne alles mit dir durchgehen und besprechen würde.

Los geht es am 2. Juni 2018 vermutlich wieder um 7 Uhr, ich selbst war zuletzt immer 2h vorher schon da. Vorbei ist das Ganze dann am Sonntag gegen 2-4 Uhr früh. Vielleicht früher, vielleicht später. Gerne dürfen sich auch mehrere Leute hier melden, die sich dann nacheinander ablösen.

Was springt für dich/euch raus? Nun, neben jeder Menge Spaß bei diesem Event, spannenden Gästen und lustigen Gesprächen zu unterschiedlichsten Podcastformaten sowie Verpflegung gibt es am Ende sicher mehr als einen feuchten Händedruck von uns.

Wir freuen uns auf euch – denn je größer das Team, desto mehr Spaß macht es doch!


Podcast Termine 2018
#2

Durchaus wichtig: Aus welcher Stadt sendet ihr?


#3

Der letzte DotP war in Berlin-Wilmersdorf. Auf der Webseite steht aktuell noch der Termin 2017


#4

Auf jeden Fall Berlin.
Wenn ich recht informiert bin, wird es wieder dieselbe Location wie 2017 sein.


#5

Ja das ganze findet wieder in Berlin und vermutlich auch in der selben Location statt. Ist im Text ergänz und der Text auf der Website auch angepasst :yum:


#6

Ich hatte die Idee schon vor einigen Jahren mal aufgebracht, wenn es vom Streamin her kein Porblem wäre, wie wäre es mit einer zweiten Location? Wir hätten in München vermutlich auch eine geeignete Location und ein Team, dass hier ein paar Stunden des DotP betreut ließe sich sicherlich auch finden.

Nur mal so als Idee.


#7

Da es in drei Monaten so weit ist und wir immer noch niemanden haben hier noch mal ein Push des ganzen.