Hallo liebe Sendegate Community,
mein Name ist Alex und ich bin hier, um die Welt zu retten. - Ihr haltet das für eine maßlose Übertreibung? Ich auch, aber die Richtung stimmt.
Spaß und Ironie bei Seite: ich bin seit Anfang des Jahres aktive Podcasthörerin und möchte nun mein eigenes Projekt angehen und Ausgangspunkt dafür ist Folgender:
An jeder Ecke - sei es in der Uni, im Büro oder auch in der Politik- höre ich immer wieder Menschen über heutige Misstände klagen. Die Kritik ist durchaus berechtigt aber nur die Wenigsten machen sich dann auch ernsthaft Gedanken darüber, wie es besser geht und machen sich auf den Weg, etwas zu verändern.
Wenn es um unsere Zukunft geht, verkriechen sich viele in Dystopien und verklärten Erinnerungen aus vergangener Zeit, als noch alles besser war. Kannste schon so machen, aber dann ist es eben kacke.
Dem möchte ich mit meinem Podcast etwas entgegen setzen. Ziel ist es, Menschen zu finden, die die Dinge angehen. Ich möchte Leute aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft interviewen, die mit neuen Ansätzen und Ideen versuchen, Antworten auf die Probleme und Herausforderungen von morgen zu finden. Mein Fokus liegt dabei auf dem Themenschwerpunkt der Nachhaltigkeit in all seinen Facetten.
Der Podcast wendet sich an einfach jeden Menschen, der keine Angst vor dem Morgen und Bock hat, etwas zu verändern. Sei es als einzelne Person für sich, als als UnternehmerIn oder sonstigen Geschöpf auf diesem runden Steinklumpen: denn die Zukunft geht uns alle etwas an und jedeR hat die Chance, etwas schönes daraus zu machen.
Unterstützung hat sich dabei am vergangenen Wochenende von Arvid angekündigt, den ihr bereits vor einigen Tagen in euren Reihen begrüßen konntet. In den kommenden Wochen werdet ihr also mit der Nullnummer rechnen können. Das genaue Datum gebe ich gern nochmal bekannt, wenn gewünscht.
Was mache ich, wenn ich nicht gerade die Welt retten möchte:
Ich bin Studentin des Personalmanagements irgendwo in einer maritimen Großstadt im Norden von Deutschland und beschäftige mich seit meinem Auslandssemester vermehrt mit dem Themenkomplex des nachhaltigen und einfacheren Lebens. Ich liebe, es herum zu philosophieren, habe keine Ahnung von Film- oder Musikgeschichte, liebe schwarzen Humor und bin norddeutsche Meisterin im Fettnäpfchenweitsprung.
Bevor ich mich verabschiede, möchte ich mich noch bei all den tollen Menschen bedanken, die ich am vergangenen Wochenende beim Podstock kennen lernen durfte und die mir für meine Idee so viel Unterstützung in verschiedenster Weise haben zukommen lassen. Ihr seid der Oberhammer und es war großartig mit euch.
Ich freue mich, weitere Podcastnerds und Spezialist*innen der gepflegten akustischen Unterhaltung kennen zulernen und verbleibe bis dahin
mit herzlichen Grüßen
eure Alex (oder der Podfuchs)
Sei selbst die Veränderung, die du sehen willst in der Welt