Übersicht: alles rund um das Superlux HMC660 X Headset


#1

Seit eineinhalb Jahren zieht das Superlux HMC660 X nun schon in unseren Podcastkreisen seine Bahnen. Nach meinen Hochrechnungen müssten ca. 500 davon im Einsatz sein, vermutlich noch mehr. Entgegen kritischer Stimmen zur Haltbarkeit scheinen Ausfälle auch eher Einzelfälle zu sein - meine drei funktionieren ebenfalls noch tadellos.

Ich merke bei Rückfragen zu diesem - ja wahrlich nicht ganz selbsterklärenden - Headset immer wieder, dass die Leute die einschlägigen Tests und Postings hier im Sendegate schlecht finden. Daher hier nun eine Auflistung aller relevanter Beiträge:

Wie alles begann

Der große Mikrofon- und Headset-Vergleichtest von mir, bei dem ich überhaupt erst über das HMC660 gestolpert bin:

Der HMC660 Grundlagentext

Der Umbau, um das HMC660 direkt an 48V Phantomspeisung betreiben zu können

Wie man die Achillesferse des HMC660 - Netzbrummen - beheben kann

Das HMC660 ohne Interface direkt an iOS, Android und PC/Macs anschließen

Ansonsten interessiert mich nach wie vor, wie sich das HMC so in eurem Alltag schlägt. Einige kritische Stimmen liest man hier immer wieder mal (…bin doch auf das DT297 umgestiegen…), aber vielleicht melden sich auch mal Leute die es ganz undramatisch im regelmäßigen Einsatz haben, gern auch mit Links zu Episoden wo man es im Einsatz hört?


Aufnahmegerät für Aufnahme zu Zweit vor Ort
#subscribe9: Wir bauen uns ein Podcastköfferchen
Samson Meteor Mic Pegel einstellen
Anfänger fragt nach: Podcast mit 3+ Leuten - welches Setup?
Die Große HMC660 Umfrage
Bestimmte Teile eines Tracks automatisch lauter stellen
Plötzlich Hall: Studiolink- oder Einstellungsproblem?
#2

Danke für die Vollständige Zusammenfassung und auch die Tests.

Ich benutze 3 HMC660 in Kombination mit einem DT297 in meinem Podcast 1889fm (http://1889fm.de) und Sie funktionieren bei mir Seit 1.5 Saisons tadellos. Ich habe ab und zu ein bisschen Netzbrummen, aber ich glaube das bekomme ich mit Auphonic gut in den Griff.

Viele Grüße,

Stefan