Plötzlich Hall: Studiolink- oder Einstellungsproblem?

So jetzt nochmal direkt rein gehört: Katarina hat in Folge 1 und 2 relativ viel Raumklang mit in der Stimme. Kommt durch das Großmembran-Kondensatormikrofon, ist aber in Folge 3 schon viel besser - da vermute ich mal der Abstand wurde verkürzt, und der Gain runter geregelt? Klingt in der 3er auf jeden Fall nahezu perfekt, wenn man es noch konstanter haben will sollte Frau dann eher nochmal in Richtung Headset überlegen, siehe Übersicht: alles rund um das Superlux HMC660 X Headset

Sandra ist in allen drei Folgen problematischer. Sie sitzt zwar in 1 und zwei dichter am Mikro und hat weniger Raumklang, dafür scheint der Gain aber so leise eingestellt zu sein, dass die Lautstärkeanhebung (nutzt ihr den Ultraschall Dynamics 2 Effekt?) tüchtig zu tun hat und auch Rauschfahnen mit angehoben werden bis das Noisegate wieder zumacht. Eine frische Doku zum Dynamics habe ich erst die Tage hier geschrieben: FAQ: Den Ultraschall Dynamics 2 Effekt richtig nutzen

Nach dem Garbage-In-Garbage-Out Prinzip solltet ihr aber dafür sorgen, dass die Aufnahme selbst schon gut ausgesteuert ist. Wenn das nachhaltig Probleme macht, doch nochmal in Richtung Headset überlegen, siehe oben.

Nun zum eigentlichen Problem: ich bin mir fast sicher, dass Katarina bei der Aufnahme 3 nicht mit dem Rode Mikro aufgenommen hat, sondern mit dem internen des MacBook. Das scheint mir kein Übersprechen oder Routingproblem zu sein, die ganze Mikro-Charakteristik ist einfach viel zu verschieden. Den Hinweis, wie man das heilt, hat ja @sreimers oben schon gegeben. Das hättet Ihr dann aber auch in der Aufnahme selbst schon hören müssen im Gespräch, aber ja, da ist man dann oft zu aufgeregt um auf alles zu achten, und ihr hattet scheinbar ja auch noch andere Audio-Probleme mit der Folge wie ich dem Intro vernommen habe.

Und zum Schluss aber nochmal Lob: das Ducking im Intro klingt ganz ausgezeichnet, weiter so :slight_smile:

4 „Gefällt mir“