Der große "ich stelle mich vor" Thread

Moin,
nach vielen Stunden gehörten Podcasts wollten wir schon lange auch mal selbst mit dem Aufnehmen starten. Das Wahljahr 2017 bietet uns den optimalen Anlass für einen politischen Meinungs-Diskussions-Podcast, den Wahl-O-Cast (in Anlehnung an den Wahl-O-Maten). Wir haben bislang drei Episoden aufgenommen, die neueste, zum Wahl-O-Maten für die Landtagswahl in NRW 2017 gerade eben veröffentlicht.

Das Projekt setzt sich mit Wahlen und Parteipositionen aus dem Blickwinkel von 3 “Normalbürgern” aus dem Ruhrgebiet auseinander, diskutiert sie und äußert Meinungen. Jede These wird einzeln angesprochen und gegebenenfalls ein wenig eingeordnet, jeder Gesprächsteilnehmer äußert seine Gedanken und Argumente dazu und entscheidet sich dann mit Begründung für “stimme zu”, “neutral” oder “stimme nicht zu”. Am Ende vergleichen wir die Ergebnisse. Die Thesen, bei denen es unterschiedliche Meinungen gibt, sind am spannendsten.
Zu einzelnen Thesen soll es Kapitelmarke und Shownotes mit Link zu mehr Informationen zum Thema in der Wikipedia geben.

Wir sind keine Journalisten oder politisch direkt engagiert (Parteien o.ä.), durchaus aber interessiert und einigermaßen informiert, so dass wir hoffen, einen “ganz normalen” Blick auf die Themen werfen zu können. Wir sind nicht neutral oder objektiv sondern vertreten unsere Meinungen, geben uns aber Mühe, sie zu begründen, kritisch zu hinterfragen und auch Gegenargumente zu berücksichtigen.

Zielpublikum sind alle, die ein klein wenig politisch interessiert sind, also durchaus auch Menschen, die mit dem Medium Podcast bislang noch wenig in Berührung gekommen sind oder keine besondere Affinität zum Internet haben.

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr unsere Meinung mit eurer eigenen kommentiert, anreichert, diskutiert oder kritisiert! :slight_smile:

Cheers,
friesenkiwi

7 „Gefällt mir“

Ich komme ursprünglich aus Hannover, lebe aber in schon seit 15 Jahren in den USA, bin Professor an der Uni, und forsche hier an der Atomphysik im Bereich ultrakalte Gase.

Hobbymässig beschäftige ich mich gerade wieder vermehrt mit dem Programmieren und mit Retrospielen (C64, Amiga etc.). Da gibt es viele gute Podcasts zum Thema. Mein Lieblingspodcast heisst “Retrokompott.” Den Moderatoren habe ich gerade ein Audiokommentar eingeschickt, weil es mich sehr begeistert.

Zum ersten Mal habe ich mich selbst mit Audacity vor ein paar Jahren aufgenommen, um die Sprachausgabe für mein kleines Game Arne’s SpaceTaxi aufzunehmen. Audio macht wirklich Spass. Ich überlege mit meiner Frau, unseren eigenen Podcast zu starten, aber ich habe eigentlich nicht genügend Zeit. Mal sehen ob was draus wird so am Wochenende oder so. Es würde halt um Retrogames und so Hobby Projekte wie den Amiga Emulator für Playstation Vita, den RetroadapterMod für alte Controller und so was gehen.

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Thomas und arbeitete in einer Online-Agentur in Düsseldorf. Beruflich habe ich viel mit Organisation, Projekten und Teams zu tun und interessiere mich sehr dafür, wie man Bedingungen schaffen kann, unter denen wir alle gerne morgens aus dem Bett springen und den Tag beginnen wollen. Unseren Pocast „Das perfekte Team“ habe ich zusammen mit einem Arbeitskollegen vor kurzem gestartet. In regelmäßigen, monatlichen Folgen wollen wir zusammen mit unseren Gästen konkrete Beispiele aus dem echten Leben darstellen und Geschichten hinter den Erfolgen nachspüren. Letzte Woche kam unsere 3. Folge raus. Juchu!

Podcasts höre ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Ich liebe es mit Kopfhörern auf den Ohren z.B. Logbuch:Netzpolitik oder dem Met Opera Guild Podcast oder dem Flaneur oder Raumzeit, etc. etc. zu lauschen. Und freue mich mit Ultraschall ein spitzen Werkzeug an die Hand bekommen zu haben!

Freue mich auf euch!
Thomas

5 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!

Mein Name ist Marco, ich bin Anfang 40, Vater einer Tochter und seit 17 Jahren mit Leib und Seele IT-Consulter. Bis Ende 2012 war ich aktives Mitglied des Fast Forward Podcasts, der sich seinerzeit thematisch vorzugsweise mit Konsolen(-spielen) beschäftigte. Das sich die Teilnehmer niemals gegenüber saßen, konnte ich damals bereits ausgiebig die Höhen und Tiefen (vor allem die Tiefen) des Remote-Podcastings über Skype kennen lernen. >:-(

Privat höre ich eigentlich schon seit jeher Podcasts aller Art, vorzugsweise aus der Metaebene oder deren Umfeld. Nun, nach etwas mehr als 5 Jahren, ist das eigene Podcast-Fieber wieder ausgebrochen. Im Moment bin ich dabei 3 parallele Podcast-Projekte zu starten und beschäftige mich im Vorfeld intensiv mit den Themen Technik und Konzeption. Dabei bin auf das sendegate Forum gestoßen. Wirklich unfassbar, welche Fortschritte die Podcast-Community (und dementsprechend auch die Technik) in den letzten Jahren gemacht haben. Ultraschall, StudioLink, Podlove, Auphonic, alles Projekte, die das Herz eines jeden Podcasters höher schlagen lassen! Ganz zu schweigen von all den wertvollen Tipps, die man sich aus diesem Forum erlesen kann. Vielen Dank dafür!

Grüße

Marco

10 „Gefällt mir“

Moin moin zusammen,

mein Name ist Björn, ich bin 31 Jahre alt und im realen Leben IT-Consultant. In meiner Freizeit bin ich neben den Podcasten noch ein wenig am Bloggen.

Ansonsten bin ich selbst seit Ende 2016 Mitmoderator bei den Freizeitnerds was eigentlich recht interessant war. Der Podcast wurde von einem Freund von mir und einem Arbeitskollegen gegründet. Nachdem ich die beiden dann ca. ein halbes Jahr lang kritisiert habe wurde ich mit aufgenommen.

Der Schwerpunkt des Podcasts liegt bei Filmen, Serien und Comics vorzugsweise aus dem Bereich Marvel, DC, Star Wars und Star Trek bietet aber auch alle zwei Wochen abseits von den Themen das eine oder andere Special.

Ansonsten höre ich Privat gerne die Casts von den Rocketbeans wie Almost Daily oder den Plauschangriff.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was für Tipps hier zu finden sind!

Liebe Grüße aus dem Nerdiversum

Björn

4 „Gefällt mir“

Ich weiß da vielleicht von einem Projekt, das bald startet. I’ll keep you posted… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Hallo in die Runde,

ich heiße Stephan, bin Mitte dreißig, habe Theologie studiert und arbeite als Pastor in Berlin. Mit einer Sozialwissenschaftlerin und einem Kollegen probieren wir uns mit unserem “Heilig.Berlin Podcast” aus. (www.heilig.berlin) Unsere Hoffnung ist, dass die Mischung aus unserem Blick auf Berlin, dem aktuelle Zeitgeschehen und Berichten aus unserem Arbeitsalltag eine spannende Kombination ergeben. Zudem hoffen wir, dass das Ganze noch in Zusammenhang mit unserem Glauben und Werten den ein oder anderen ermutigenden oder aufschlussreichen Moment erzeugt. Der Podcast entsteht in Kombination von beruflichen Auftrag und persönlicher Motivation. Auch wenn wir uns innerlich sehr frei fühlen, sind wir also nicht ganz unabhängig.

Zur Technik: Nachdem wir uns für die ersten zwei Folgen Mikros samt Stativen ausgeliehen hatten, wollten wir den Aufbauaufwand reduzieren und gleichzeitig bessere Kopfhörer verwenden. Deshalb besitzen wir nun drei Superlux HMC Hör/Sprechgarnituren, die wir am 18.5. für unsere dritte Folge ausprobieren. Aufgenommen werden drei Spuren über ein Focusrite 2i2 Audiointerface der 1. Generation und ein Tascam DR-40. Das Signal aus dem Tascam DR-40 schicke wir fürs gemeinsame Monitoring in den zweiten Eingang des Focusrite. Und dann wird das Kopfhörerausgangssignal über einen Behringer HA400 Kopfhörerverstärker auf die 3 Kopfhörer verteilt. Dass das auch mit einem Audiointerface für 3 Mikros wesentlich einfacher, sein könnte, sehe ich gleich ein. Allerdings war das gerade nicht im Budget drin :-).

Was könnte sonst noch bei der Vorstellung von Interesse sein? Irgendwann bin ich mal über Philip Banses Küchenstudio gestolpert und habe dort Feuer für Podcasts gefangen.
Ein bisschen Handwerkszeug habe ich beim Campusradio Jena gelernt, als ein Freund und ich dort “Latein im Radio” erdacht und ins Leben gerufen haben. Der Lateindozent, den wir damals für die Sache gewinnen konnten, macht das nach einem Jahrzehnt immer noch. Ich nehme an, unser Podcast hält sich nicht ganz so lange :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Gibt es schon Pläne für einen neuen Podcast. Mutti und ich hat mir sehr gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

dann sage ich mall hallo,

ich breite mich vor für einen podcast also sammle noch fleißig Informationen und experimentiere

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Sendegate Community,

mein Name Manuel. Ich bin Spieleautor und blogge schon längere Zeit über das Spieleerfinden auf meinem Blog www.Brettspielelabor.de Die Idee selbst einen Podcast zu machen hat mehrere Gründe. Zum einen wollen wir verstärkt auch Gäste einladen. Für einen Gastartikel lassen sich aber wirklich nur die wenigsten begeistern. Für ein Interview im Rahmen einer Podcast sind aber durchaus einige mehr bereit. Also nutzen wir genau dieses Potential. Zudem gibt es auch einige Themen welche sich als Audio auch einfach besser besprechen lassen.

Die andere Motivation ist einfach die Liebe zum Medium Podcast. Habe ich mir anfänglich sehr schwer mit dem Hören getan hat es bei mir mittlerweile einen festen Platz im Leben. Sei es der @GNetzer oder die @Bretterwisser. Das einzige Problem die Podcast-Liste wird immer länger und so höre ich mittlerweile einige Podcast doch auf 1,5x Geschwindigkeit.

Ein anderer Grund ist einfach, ich selbst würde mir einen deutschen Podcasts zu diesem Thema wünschen. Wie beim Start des Blogs ist auch der Podcast ein bisschen aus der Motivation entstanden: “Was es nicht gibt aber man haben möchte muss man selbst machen”.

Zudem hat es mich einfach total interessiert wie man selbst Audio macht und nach 1 Jahr überlegen habe ich mich nun endlich getraut mich mit meinem schwäbischen Dialekt vor das Mikro zu trauen.

Ich bin gespannt und freu mich hier viel lernen zu dürfen.
Gruß Manu

10 „Gefällt mir“

Hallo, 1A „Niesche“ für einen spannenden Podcast. Sie haben mein Interesse geweckt :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Hallo Fellow Podcaster,

ich bin Jannis und seit vielen Jahren exzessiver Podcasthörer, in jeder freien Minute läuft bei mir Overcast und meist etwas aus dem relay.fm Network oder von Gimlet.

Fast genauso lange gehe ich auch selbst schon mit dem Gedanken einen Podcast zu starten schwanger - und seit 1 Monat ist es jetzt endlich so weit: http://gucken-trinken.de beschäftigt sich mit Drinks & Filmen. Das heißt zusammen mit Marina von meinvorgestern.de suche ich Filme raus, in denen Drinks oder Cocktails eine Rolle spielen und wir besprechen anschließend beide Machwerke. Falls hier also Leute mit Cocktailleidenschaft sind oder weitere Menschen mit Feedback, freue ich mich sehr.

7 „Gefällt mir“

An alle, die neu sind: Guckt doch immer mal wieder im Thread „Podcast Termine“ nach, ob es nicht MeetUps, Stammtische oder Podcast-Veranstaltungen bei Euch in der Gegend gibt. Da kann man sich dann auch vor Ort austauschen :slight_smile:

Sorry, offtopic!

7 „Gefällt mir“

Schönen Guten Tag!

Podcasten ist ein Abenteuer für mich! Auch wenn ich erst am Anfang stehe. Oder gerade deshalb.

Was das Ganze für mich zu einem Abenteuer macht?

Die Technik finde ich schon zum Teil herausfordernd, Feed und Einbindung in die Homepage zum Beispiel. Oder Interviewaufnahmen übers Internet, die Rauschen, als habe man soeben eine Verbindung in eine andere Galaxis aufgebaut.

Aber bisher macht es vor allem sowas von Spaß!
Neue Menschen kennenlernen und sich mit ihnen vernetzen. Das gesprochene Wort als Kommunikationsmedium, nicht mehr nur das geschriebene. Schön!
Übrigens: Ich begleite Menschen dabei, den Autor in sich zu erwecken und ein eigenes Buch zu schreiben. Hier mein Podcast: www.schreiben-und-leben.de/podcast

Ich freue mich auf Kooperationen aller Art und ganz viel Austausch!

Andreas

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich vor über einem Jahr hier vorgestellt habe, habe ich jetzt auch endlich einen eigenen Podcast am Start:

Vierte Wand

Im Podcast erzähle ich von Dingen, die ich in meinem (Berufs-)Alltag als Theaterpädagoge erlebe und die mich beschäftigen.

Freue mich, wenn ihr reinhört :blush:

6 „Gefällt mir“

Hi Johannes,

es gab Pläne für einen neuen Podcast... Leider hat es sich vorerst zerschlagen - wegen schwerer Krankheit meiner Co-Autorin.

Ich hoffe aber, dass es eine Season 2 von "Mutti und ich" gibt - es sind mehrere Leute dran.

Viele Grüße,

Marietta

Johannes <info@sendegate.de> hat am 22. Mai 2017 um 15:54 geschrieben:

johannes_k

  1. Mai

Gibt es schon Pläne für einen neuen Podcast. Mutti und ich hat mir sehr gut gefallen.


Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.


Als Antwort auf

Marietta
  1. MaiHallo liebe Community, ich habe mich bei der re:publica mit ein paar von euch unterhalten und gleich angemeldet. Ich habe vor drei Tagen, passend zum Muttertag, meinen Podcast „Mutti und ich“ gelauncht. www.mutti-podcast.de . Dahinter verbirgt sich eine 10-teilige autobiografische Serie über meine Mutter, kurze, ziemlich aufwändig gebaute Podcasts mit Erzählertext und Interviewausschnitten. Ich liebe „This American Life“ und gut erzählte Geschichten aus dem Leben, die ich in der deutschsprachigen Radio- und Podcastlandschaft etwas vermisse. „Mutti und ich“ ist mein Beitrag dazu. Die Idee ist, dass in den kommenden Staffeln andere von ihren Müttern/Vätern erzählen. Denn Familie geht uns ja schließlich alle an. Freue mich, wenn ihr mal reinhört! Have fun!

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin schon ein Weilchen hier unterwegs, wollte aber über ein neues Format berichten, das meine Frau und ich zusammen ins Leben gerufen haben.
Es heißt Berlin Briefing und ist ein täglicher Podcast, der pro Tag drei bis fünf Lokalnachrichten aus Berlin aufgreift und auf Englisch wiedergibt. Die Inspiration dafür: Meine Frau ist “Native English Speaker” und fand nur sehr wenige tagesaktuelle Quellen für lokale englischsprachige News. Das wollen wir mit unserem Podcast ändern. Wir wollen dabei so neutral wie möglich berichten. Wenn Ihr also Expats kennt, die sich schon immer so einen Service gewünscht haben, empfehlt uns doch weiter.
An diesem Konzept interessiert mich, wie viel Arbeit man automatisieren kann. Wir wollen unsere Zeit am liebsten auf Recherche und Inhalte verwenden, und trotzdem einen qualitativ ansprechenden Podcast bauen können - und das fünfmal die Woche.

Ich bin über meine Arbeit mit Public Radios in den USA (NPR, WNYC - meine Firma macht Software für Radiojournalisten) zu Podcasts gekommen und habe mit Freakonomics angefangen. Ich hab schon immer gerne mit Musik und Audio gebastelt und vor einem halben Jahr mit Song Stories einen eigenen Podcast gestartet. Dabei geht es um Lieder, die einen hohen emotionalen Wert für meine Konversationspartner haben. Der Podcast ist eher Spielwiese für verschiedene Setups und Services (Bin auf Soundcloud gestartet, im Moment probiere ich gerade Tapewrite aus).

8 „Gefällt mir“

Hallo,

wir, der Elchcast, sind hauptsächlich über viele englischsprachige Comedy-Podcasts wie zum Comedy Bang Bang und Spontaneanation zum Podcasten gekommen. Nun machen wir seit fast 2 Jahren einen eigenen Impro-Podcast mit einem etwas anderen Konzept. Zum einen produzieren wir Hörspiele, bei denen die Szenen zwar vorgegeben sind, deren Inhalt aber frei improvisiert ist. Und zum anderen läuft bei uns gerade die erste Staffel einer Impro-Sitcom, bei der wir eigentlich nur den Titel der Folge und einige feste Charaktere haben.

Wir sind zwar in keinster Weise ausgebildeten Comedians und absolut neu im Geschäft, aber manchmal wirds doch ganz lustig :wink:

Wir würden uns auch über jedes Feedback freuen, vielleicht hört ja jemand mal rein.

Grüße,
Johnny vom Elchcast

4 „Gefällt mir“

Moin Leute!

Auch wenn ich mir hier glaube ich noch nie richtig in diesem Thread vorgestellt hab, kennen mich vielleicht schon einige vom Podstock, von den Kulturpessimisten, von der Geschichtenkapsel oder als Bürgerin von Puerto Patida oder von Twitter als [at]genderbeitrag.

Jetzt haben gestern Kati und ich unseren neuen Podcast gestartet - den 1. FC PP. Der ist ein Fanpodcast für Puerto Patida und damit sowas wie der erste deutschsprachige Podcast-Fancast - zumindest soweit wir wissen :slight_smile: (sagt gerne bescheid, falls wir uns irren!). Bei uns hört ihr alle zwei Wochen thematische Episoden, Hintergrundanalysen und Fangirltum zu unserem Lieblingspodcast über die fiktive Insel im Bermudadreieck. Von der Fantheorie bis zum geheimen Interview – wir besprechen alles, was ihr euch beim Puerto Patida-Hören auch schon immer gefragt habt.

Wir freuen uns natürlich über euer Feedback und eure Themenideen - bisher gibt es nur die Nullnummer, am Montag (19.6.) geht es weiter!

Viele liebe Grüße
Rebecca aka Becci aka @genderbeitrag :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Die ersten Folgen meines Podcasts Fenster zum Hof sind nun online.

Thema des Podcasts (im weitesten Sinne): Gespräche mit Kölnern, die was zu erzählen haben …

Alle Gesprächspartner haben gleich eine ganze Ladung interessanter Stories im Handgepäck, weil sie in dieser Stadt einem skurrilen Hobby, einem besonderen Beruf oder einer abgefahrenen Leidenschaft nachgehen. Und sie alle quatschen frei von der Leber. Ehrlich, ungeschminkt, spontan. Wie Köln selbst.

Wer Lust hat, hört mal rein.
Freu mich über jedes Feedback/Anregungen/Kritik.

Im Web: www.fensterzumhof-podcast.de
Auf Facebook: https://www.facebook.com/fensterzumhof.podcast

9 „Gefällt mir“