Der große "ich stelle mich vor" Thread

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Eigentlich bin ich schon seit 2 Jahren begeisterter Podlove User. Mein erstes Project war eine Auftragsarbeit. Es existiert noch, aber es sind keine Audiofiles mehr erreichbar, da ich diese löschen musste.

Ein eigener Podcast war immer mein Traum, nur fehlte mir lange die Inspiration, um ein Thema zu finden.

Nun habe ich endlich vor 2 Wochen meine erste Folge hier veröffentlicht. :palm_tree::sunny:

Ich freue mich nun hier dabei zu sein. Gleich werde ich ein Podlove Publisher Forum mein erstes kleines Problem schildern und um Eure Hilfe bitten :sweat:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin der Ronny, 34 Jahre alt und lebe in Köln.
Immer wieder bin ich bei den Vorbereitungen zu meinem neuen Podcast “Coffee & Paste” via Google auf diese Community gestoßen. Ich habe bereits 2006 einen recht erfolgreichen Podcast mit der Thematik “abnehmen” produziert. Da es damals noch nicht soviel zu dieser Thematik gab, habe ich es recht schnell zu einer mittleren vierstelligen Hörerschaft geschafft. Geholfen hat auch, dass ich zum damaligen Zeitpunkt eine große Community zum Thema abnehmen betrieben habe.

Die Aufnahmen für Coffee & Paste entstehen mit einem Audiocontroller Behringer UMC404HD und Rode Procaster, sowie ein Rode Podcaster und MacBook.
An den Erfolg von damals möchte ich mit dem neuen Podcast anknüpfen und freue mich auf den Austausch hier.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte soooo gehofft, dass der Titel auf einen Kaffee-Podcast hinweist und nicht auf “(Two) Dudes talk about Tech” (davon gibt’s echt ein Überangebot). Aber ich höre trotzdem mal rein und wünsche euch viel Erfolg — frischer Wind ist immer gut :blush:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu im Thema und völlig begeistert von den vielen Möglichkeiten!

Mein erstes Audiointerface war ein Geburtstagsgeschenk - Daddy dachte: aha, wenn sie jetzt wieder mehr Gitarre spielt, braucht sie ein Aufnahmegerät!! Und dann saß ich da und starrte auf die Audacity Schaltflächen :wink: Mittlerweile benutze ich vor allem Steinberg Cubase, mein Equipment kommt auch eher aus der Richtung Musik - mein “mobiler Recorder” passt deshalb auch nur gerade so in eine Schultertasche:

Also eigentlich eher praktisch für Musik, aber das möchte ich auch machen: Geschichten erzählen, vielleicht ein wenig überkonstruiert, auf jeden Fall sehr klanglich inszeniert :space_invader:

Ich bastle gerade an meinem ersten Hörstück, mal sehen, ob eine ganze Reihe daraus wird. Bisher macht es vor allem Spaß! Und ich bin neugierig, habe schon viel im Forum gestöbert - dabei bin ich auf die re:publica gestoßen, und da ich in Berlin wohne, bin ich jetzt extrem neugierig! Gehen viele von euch hin, gibt es vielleicht sogar ein Treffen? Fände ich großartig!

VG!https://sendegate.de/uploads/default/original/2X/8/8d37928c8e1d5a6f0aa9f03843b975be330c202b.mp3

8 „Gefällt mir“

@nonowe80 Guck mal hier: No Subscribe - Treffen re:publica 09.05.2017
Oft finden sich Antworten auf Fragen wenn man oben rechts die Suche ankurbelt, in den Tiefen des Forums gibt es verborgene Thread-Schätze.

3 „Gefällt mir“

Oh danke, da werde ich sofort mal hinklicken!

1 „Gefällt mir“

Hallo beisammen!

Mike mein Name und zusammen mit Sebi wollt ich einfach mal Podacsten ausprobieren - wahrscheinlich der Schrecken aller “echten” Podcaster·innen.
Also hab ich mal rumgelesen im Netz und als Ergebnis zwei Logitech USB-Headsets organisiert (ein Samson Meteor hatte ich schon zum letzten Geburtstag bekommen), meine ewig brachliegende Domain mal mit nem Wordpress bestückt und Ultraschall und den Podlove Podcast Publisher installiert.
Ultraschall gestartet und nach zwei Klicks ersmal mit den Erklärbär-Videos weitergemacht. Ich hab nämlich von Audio so gar keine Ahnung.
Dann den Sebi überredet, mal nen Podcast zu probieren und dann gestern mit ihm so Probeaufnehmspielereien gemacht.
Dabei haben wir schnell gemerkt, dass wir noch weiter üben müssen. Also nachdem ich nach ca. 1,5 Std Suche erstmal herausgefunden hab, wie ich beim Mac die beiden USB-Headsets überhaupt als zwei im Ultraschall zum Laufen bringe. So waren z.B. die Einspieler auf den Ohren immer so laut wie erwartet, beim Abspielen dann aber kaum zu hören. Eine Lösung schienen wir gefunden zu haben, indem wir die Spur eins nach unten ziehen - da waren die Einspieler dann so laut, wie gedacht. Da sie nun aber in den Exporten gar nicht mehr da sind, hamma da wohl auch was übersehen. Und die Kapitelmarken sind irgendwie auch nicht da. Da werden wir auch nochmal nachlesen/-schauen müssen.
Mit dem Publisher bin ich auch noch nicht so warm, aber es wird brav weiter geübt. Immerhin gibt es einen Eintrag, der Player is da und man kann was hören. Für die ersten 5 Stunden ohne jegliche Vorkenntnis, bin ich ganz zufrieden (wer es sich anschauen will, es ist noch auf mbourquin.de zu finden …).

Zu mir selbst: ich bin Pfälzer und vom Beruf her Jugendpfleger in einer kleinen rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinde. Der Beruf hat den Vorteil, dass man immer was Neues machen kann, was so die natürliche Neugierde fördert. So hab ich schon Zirkuspädagogik gemacht, Geocaching, oder aktuell als Schwerpunkt (Online-)Beteiligung.
Über letztere kam ich auch zum FreiFunk, wo ich den jungen FreiFunk Südpfalz e.V. mitgegründet habe. Dort bin ich der Quoten-DAU - in anderen Kreisen bin ich der “Frag-mal-den-der-kennt-sich-mit-Computern-aus” … überrascht mich immer wieder, wie viele Level es da gibt, je nach “Bezugsgruppe” :wink:
Irgendwann stieß ich auf Podcasts und ließ das Hören dann auch wieder sein. Kam zurück und höre nun ganz gerne welche. Und wollte das nun schließlich auch mal selbst ausprobieren. Zunächst ein Labercast, was ja aber durchaus nett sein kann. Und die ersten Hörer·innen der Probeaufnahme waren durchaus schon positiv überrascht, obwohl es ja nur ein “Rumprobieren” ist …
Ich denke, das ist mal genuch fürn Anfang. Wer noch was fragen möchte, immer gerne.

Ah, und vielen Dank Euch Machern von Ultraschall!

5 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin Lukas (28) aus Hamburg und neu hier. Hauptberuflich studiere ich gerade evangelische Theologie, daneben mache ich Musik unter dem Label Luxens Musik und betreibe seit 12 Wochen mit meinem Kumpel Simon (derzeit Essen) den Offenbart Podcast - den bärtigsten Bibelcast der Welt.

Bei uns geht’s also um Bibel & Bärte. Einige unserer treuesten Hörer haben mit Christentum sonst wenig am Hut und das finden wir gut so. Wer keinen Plan hat, was in dem Buch drin steht, oder mal einen unkonventionellen Blick drauf werfen will, ist bei uns an der richtigen Adresse. Wer Religion und Kirche bescheuert findet, sowieso - wir nämlich auch oft genug. Und wer nur seine eigene Glaubensüberzeugung bestätigt finden will, der ist es auch - sollte aber bereit sein, sich an einigen Stellen über uns aufzuregen.

Wir hören uns. #BleibtBärtig

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
dann stelle ich mich hier nach einigen Wochen des Mitlesens (bei denen ich einige gute Tipps & Anregungen bekommen habe) auch mal vor - passt ja nach Lukas auch ganz gut :slight_smile: Ich (Fabian) mach’ zwar keinen Bibel-Podcast, bin aber ebenfalls evangelischer Theologe, verdiene mir meine Brötchen derzeit als Online-Redakteur in Berlin.

Vor rund 4 Wochen habe ich mit Secta einen Podcast zum Thema “Sekten und religiöse Sondergemeinschaften” ins Leben gerufen. Darin möchte ich in jeder Folge eine Glaubensgemeinschaft vorstellen (die aktuelle beschäftigt sich mit dem Selbstmord-Ufo-Kult “Heaven’s Gate”, die kommende wird sich mit “Fiat Lux” auseinandersetzen). Ziel ist, einen Doku-mäßigen Podcast zu machen, da ich selbst Spaß daran habe, mich in die Glaubenssysteme solcher Gruppen, die sich “abseits” der großen & bekannten Religionsgemeinschaften bewegen, ein wenig reinzudenken. Es geht also um Information über die Gruppen, nicht um eine Bewertung aus christlich-theologischer Sicht.

Ich arbeite mit einem Rode NT-USB Mikro, bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ein Co-Host ist derzeit nicht geplant, von daher passt das USB-Arrangement auch ganz gut. Als Player nutze ich Podlove, ein großartiges Tool!

Danke für dieses tolle & gut gemachte Forum hier, ich freue mich zur Möglichkeit über den Austausch!

5 „Gefällt mir“

Tach zusammen,

ich bin Dirk (36) und habe nach langer Planung und einigem Vertagen aus Zeitmangel jetzt endlich meinen Podcast “Der Niederrhein” gestartet. Der Podcast vom Format als Interview-Podcast angelegt, stellt also eine Person bzw. ein Thema mit Bezug zum Niederrhein (ausnahmen Bestätigen die Regel) in den Vordergrund. Je nach Thema ist auch geplant das als Reportage bzw. Feature umzusetzen.

Hier findet ihr die Folgen: https://derniederrhein.com/

Die ersten beiden Folgen habe ich in der letzten Woche veröffentlicht.

Meine Aufnahmen mache ich mit einem H6 und zwei HMC-660X Headsets. Für die Reportagen sind noch 2 Lavalliermikros und ggf. ein zweites Aufnahmegerät bzw. eine Funkstrecke in Planung. Hier freue ich mich über Tipps.

In den nächsten Tagen geht dann auch noch mein zweites Podcast-Projekt, dass ich gerade mit einem bekannten aus München plane und als Double-Ender / Studio-Link Talk online. Dazu dann aber noch mal separat mehr wenn es soweit ist.

4 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

Ich bin Florian und mache unter eigenem Namen einen Podcast.

Florian Priemel Podcast

Es gibt schließlich genug Laber-Podcasts, aber nicht genug gute! Daher habe ich mir einen Freund geschnappt und beantworte einmal die Woche mit ihm Fragen. Nach 50 Sendungen haben wir diverse Kartenspiele (Gesprächsstoff) durch, Max Frischs’ Fragebogen beantwortet und soeben die Fragen des politischen Kompass durchgeackert. Als nächstes schnappen wir uns die riesige Vogue-Sammlung einer Freundin und widmen uns der Kategorie “Fragen ohne Antworten”.
Einmal im Monat allerdings geht es nicht um Fragen, sondern um den ganzen Rest, den wir bei Genuss und Bewertung verschiedener Craftbiere vor dem Mikrofon zusammenkehren und das Ding ‘Beerly Recap’ nennen.

Ganz nebenbei ist der Podcast vielleicht auch interessant für alle, die gern verschiedene Mikrofone mal im Einsatz hören wollen, da ich ein kleines Heimstudio eingerichtet habe und immer mal durchteste. Gern auch im Podcast-Bereich untypisches. Aktuell zum Beispiel: Sennheiser MD21, schicke Reportage-Mikrofone aus den 60ern!

3 „Gefällt mir“

Hi, Lele der Name.
Ich mache zusammen mit ein paar Kumpels einen Podcast.
Der Ninja Pirate Podcast ist quasi Nerdfeuilleton. Macht viel Spaß und läuft ganz okay.

Momentan versuche ich krampfhaft vom Seriously Simple Podcasting auf Podlove umzusteigen. Mal schauen wie das wird.

Freue mich hier zu sein!

4 „Gefällt mir“

Tach. Ich bin Jens und ich quatsche momentan ein bis zwei mal im Monat mit meinem Bruder über die Themen aus Politik, Gesellschaft, Unterhaltung, Games, Larp, Musik etc. aus unserem persönlichen Blickwinkel. We Know Kung Fu ist dafür unsere Plattform. Wir werden das ganze - nachdem wir uns mal ein bisschen ans Podcasten gewöhnt haben - auch mit weiteren Freundinnen und Freunden erweitern, denn die eigentliche Idee von WKKF ist es, interessanten Menschen Gehör zu verschaffen, die normalerweise nicht so lautstark sind, aber in der zweiten Reihe eigentlich diejenigen sind, die wirklich Ahnung von ihren Themen haben.

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten mache ich den Pocast Das Stethoskop über Kommunikation in der Medizin.

Dabei geht es um

  • Gespräche mit Patienten und Angehörigen.
  • Mitarbeiterführung für Leitungskräfte (Ärzte & Pflegende).

Inhaltlich kenne ich mich mit dem Thema recht gut aus, doch die Umsetzung (Software) führt dazu, dass ich mir manchmal echt blöd vorkomme. (Gestern habe ich mit Slugs beschäftigt. Aargh!)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier jemanden treffen würde, der in meinem Podcast einmal mit mir über Kommunikation in der Medizin sprechen möchte.

Soweit erst einmal.

Beste Grüße aus der Grünen Hauptstadt Europas 2017,

Michael

8 „Gefällt mir“

Hi,

kennst du Podcasts über Kaffee?

Schöne Grüße aus Essen,
Michael

1 „Gefällt mir“

Leider nein… Es gab einmal eine Member-Episode auf relay.fm und natürlich die CRE-Folge, aber einen Kaffeecast, wie ich ihn mir wünschte (kurz, informativ und vor allem über Kaffee), gibt’s leider (noch) nicht (afaik) — suchen bringt mich meistens nur auf Kaffee_klatsch_podcasts. Vielleicht fühlt sich ja hier jemand inspiriert und es stellt sich hier demnächst jemand vor, der einen macht! Wenn du was findest, schreib das gerne mal irgendwo (außerhalb des Vorstellungsthreads) hin :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ein erwachsener Teenager - bzw. eine erwachsene Teenagerin. Ich habe vor Ewigkeiten als Radioproducerin gearbeitet, dann Jahre etwas anderes gemacht und kehre jetzt mit einem Übungsprojekt (aber mit Leidenschaft) in diese Arena zurück. Ich mache einen Podcast zur Serien-Sensation aus Norwegen - SKAM! Es geht um eine Gruppe Teenager in Oslo, aber anders. So anders, dass es eine internationale Fan-Anhängerschaft gibt, wie kaum vorher gesehen. Und die besteht nicht nur aus Teenagern. Übungs-Podcast, weil ich auf lange Sicht eigentlich was anderes podcastiges vorhab. Aber ich merke schon jetzt, dass mir mein SKAM for grown up teenagers so viel Spaß macht, dass es vielleicht doch was Ernsteres wird. Und ich am Ende vielleicht einfach 2 mache- mal sehen. Außerdem zeigt die Statistik die Regionen aus denen Zuhörer kommen und ich bin total geflasht, dass Leute aus Neuseeland, USA, Mexiko, Russland, Norwegen, Singapur und vielen anderen Ländern meinen jungen Podcast gehört haben. Aber die SKAM-community und Passion ist halt weltweit und unstoppable. Ihr solltet auch mit SKAM anfangen! Alle Infos dazu findet ihr in meinem Podcast :wink:

4 „Gefällt mir“

Hi, ich bin Leo. Mache seit über einem Jahr mit einem Freund zusammen den Film-und TV-News Podcast Cinema Update. Suche vor allem nach Wegen, wie wir unsere Fanbase ausbauen & neue Hörer erreichen können. Finde es toll, dass es diese Community gibt & werde mich jetzt mal durch die ganzen Threads hier durchklicken^^

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

ich bin Lili und mache zusammen mit @Lotte einen sexpositiven Podcast zum Thema - Überraschung: Sex. Erste Lauschtröpfchen findet ihr hier:

Erste textliche Ergüsse:


Insta: @sextapespodcast
https://twitter.com/sextapespodcast

Am Wochenende geht auch unsere erste Folge online - lauscht gerne in unser Bettgeflüster!
Feedback jederzeit erwünscht. :kissing_heart:

10 „Gefällt mir“

Hi, ich bin Elise und mein Podcast heisst Life and Dev. Es geht kurz gesagt um Spieleentwicklung, die ersten beiden Folgen sind auch schon online:

in LAD001 spreche ich mit Jessica Bishopp und in LAD002 mit Sara Lisa Vogl.

Life and Dev findet ihr unter Life and Dev oder auf iTunes.

Ich habe noch eine Podlove/Apple-Frage:

Ich habe den mp3-Feed an iTunes geschickt. Soll ich die anderen auch noch anmelden (Opus, mp4)? Und gebe ich die Apple-Podcast ID in Podlove auch f. die anderen feeds an? Danke & Viel Spass mit meinem Podcast.

Ich freue mich, wenn ihr Feedback schreibt. Und hat jemand Ideen, wie ich lustigere Headlines finde?

6 „Gefällt mir“