Projektvorschlag: Wahlberichterstattung aus dem Podcaster-Land

Moin zusammen,
ich bin bisher hier eher still geblieben und habe mich und unseren Podcast “Wahl-O-Cast” nur kurz vorgestellt.

Die Bundestagswahl 2017 rückt näher und ihr Ergebnis wird die nächsten 4 Jahre sicherlich nicht unerheblich beeinflussen. Da viele Macher und Hörer von Podcasts auch politisch interessiert zu sein scheinen, bin ich ein bisschen überrascht, dass es hier noch nicht so viel Diskussion zu dem Thema gibt. Die anderen Medien werden in den kommenden Wochen sicherlich voll von Wahl-Vor-Berichterstattung sein. Wie ich aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfuhr, ist für dieses Jahr auch keine Neuauflage des Bundesradio Wahlstudios geplant.
Daher jetzt mein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn sich viele Podcasts abstimmten und in den kommenden Wochen “koordiniert” neue Folgen zum Thema Bundestagswahl produzieren, jeweils mit ihrem speziellen Blick und Fokus auf die Parteien und ihre Wahlprogramme und die aktuelle Nachrichtenlage? Eine Art politisches Podwichteln (nur irgendwie ziemlich anders).
Die “Klassiker” wie Lage der Nation, Logbuch Netzpolitik und Aufwachen! tun das sicherlich ohnehin, aber warum nicht eine Puerto Patida-Satire-Sendung ähnlich wie Muttis Kampf von Tele5 oder die Wissenschaftlichen und Wissenschafts-Publikations-Aspekte der Wahlprogramme durch Minkorrekt oder die WRINT Wissenschaft, Energiefragen durch Blindstrom, Sozialpolitik durch Soziopod, Diskussion durch Weisheit, “Innere Sicherheit” durch Technische Aufklärung, etc. pp. untersuchen (das sind jetzt wirklich nur die erstbesten, die mir eingefallen sind)?
Die ganzen Sonderfolgen könnte man in einer Fyyd-Liste sammeln, und so eine super-detaillierte Untersuchung hinbekommen, mit Leuten, die sich in einzelnen Themen sehr gut auskennen und differenziert darüber reden können. Niemand kann dann hinterher sagen, sie hätte von nichts gewusst :wink:

Zum Wahltag/Abend/Nacht könnte man sogar eine Live-Schaltung zwischen verschiedenen Städten auf die Beine stellen, mit Vor-Ort-Berichten aus Wahllokalen oder von Wahlpartys (ich war 2013 “Außenreporter” aus einem Essener Wahllokal als Wahlhelfer und würde das auch wieder tun).

Ist natürlich erstmal 'ne spinnerte Idee, die viel Aufwand bedeutet, aber bei der Vielzahl an Leuten, Equipment und technischer Expertise im Bereich nicht unmöglich. Und manchmal werden aus verrückten Ideen ja coole Aktionen, die Eindruck machen und Aufmerksamkeit erregen…

Bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Cheers,
Hanno

1 „Gefällt mir“

Hallo Hanno,
das ist einen coole Idee.
Ich selbst bin gerade dabei ein paar Politiker vors Mikrofon zu bekommen und sie zu ihrem Wahlprogramm und speziell zu den Themen Digitalisierung und eGovernment zu befragen. In den nächsten Sendungen des eGovernment Podcast wird sich einiges um die Wahlen drehen, wenn es mit den Politikern klappt.
Eine Folge mit einer ehemaligen Bürgermeisterkandidatin habe ich bereits veröffentlicht.
Außerdem werde ich den Wahltag auch in einem Wahllokal als Wahlhelfer verbringen. Ob ich von dort senden darf weiß ich nicht. Vielleicht werde ich danach im Podcast über meine Erlebnisse sprechen.
Viele Grüße
Torsten

Das klingt toll! Den eGovernment-Podcast hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber er ist soeben im AntennaPod gelandet.
Bei uns sind auch noch einige Folgen, auch mit Interviews geplant.
Zum Senden aus dem Wahllokal: Eigentlich dürfte das kein Problem geben, wegen der Öffentlichkeits-Vorschrift im Wahlrecht, das gilt auch für Journalisten usw… Man darf nur nicht mit in die Wahlkabine :wink:
Ich hatte letztes mal vorher mit dem städtischen Wahlleiter gesprochen, der hatte damit kein Problem und wollte nur sichergehen, dass eben das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt und alle Leute, die aufgenommen werden, vorher zustimmen. Da ging es auch um Video per Skype.
Ah, und während der eigenen “Schicht” ist’s natürlich ungünstig, ich hab das gemacht, während mein Vertreter mit dem Striche machen dran war.

1 „Gefällt mir“

Fänd ich cool. Und am Besten hier dann als Wiki auflisten, so dass man da nen Überblick bekommt.

Sebastian Bartoscheck hat das mal vor ein paar Jahren gemacht, glaub sogar im Bartocast, lauter Politiker*Innen der verschiedenen Parteien zu ihrem Programm zu befragen. Fand ich cool damals…

Die Idee, die jeweilige Perspektive von Podcastern auf die Wahl einzufangen, ist sehr interessant. Also nicht wen/welche Parteien sie bevorzugen, aber woran sie sich bei der Wahl orientieren und wie sie ihren jeweiligen thematischen Schwerpunkt vertreten sehen.

Ich würde da allerdings einen einzelnen Podcast bevorzugen, der die Leute einlädt und dem ganzen eine gewisse einheitliche Struktur gibt, anstatt einer Sammlung von Episoden unterschiedlicher Programme. Vermutlich allerdings deutlich aufwendiger.

Nunja, das würde von den Podcastern selbst abhängen. Und es wäre wirklich sehr viel Organisations-Aufwand. Die Variante, dass alle ihre eigene Sonderfolge produzieren, so wie sie es sonst auch machen, erscheint mir sinnvoller und machbarer, persönlich für mich als Hörer auch attraktiver.
Politiker einzuladen ist zwar auf jeden Fall auch interessant, würde aber auch sehr viel Aufwand bedeuten und meistens wahrscheinlich das jeweilige eigene Konzept durcheinanderbringen.
Einen Überblick herzustellen, auch im Vorfeld schon zur Koordination, ist natürlich wichtig. Die Fyyd-Liste wäre ein Anfang, aber ein Wiki etc. auch denkbar.
Zur Recherche und Vergleich in den Wahlprogrammen eignet sich übrigens:
http://wahlkompass-digitales.de/
Da sind die kompletten Wahlprogramme aller relevanten Parteien nach Themen aufbereitet, leider “nur” in Bezug auf “Digitalthemen”.

1 „Gefällt mir“

Nutze ich auch

Moin zusammen,
also, die Idee scheint ja von Interesse zu sein, aber so recht einschlagen tut sie noch nicht :wink:
Hier ist jetzt mal die angekündigte Fyyd-Liste:


bzw. der Feed:
https://feeds.fyyd.de/friesenkiwi/btw2017

Ein paar Folgen sind schon drin, vor Allem welche aus den Öffentlich-rechtlichen Bereich. Ich habe ein bisschen rumgesucht, aber gut möglich, dass ich noch einige vergessen habe. Wenn ihr sie hier verlinkt, nehme ich sie auf. Auf der anderen Seite: Wenn ihr euch von bestimmten Podcasts eine Folge wünscht, dann könntet ihr sie per @ mention hierauf aufmerksam machen.

Ich fange mal an: @ohneQ wäre nicht eine Puerto-Patida-Wahlsatire-Sonderfolge möglich? :slight_smile:

Hallo :slight_smile:
Ich habe den Beitrag gerade gesehen und mich auch gerade erdst angemeldet in diesem Forum. Unabhängig von deiner Idee, Friesenkiwi, haben wir in unserem Podcast TrashGefühle in der letzten Folge über die Bundestagswahl gesprochen, vor allem darüber, warum jüngere Menschen nicht so viel interesse daran haben. Unser Podcast hat zwar mehr mit Unterhaltung als mit Fachwissen etc. zu tun, aber ich denke es gibt einen guten einblick über die denkweise der Anfang-bis-Mitte-20-Jährigen generation :slight_smile: wir würden uns freuen auch auf dem Feed zu landen :slight_smile: Bunderstagsqual

Moin @Daria_Mirino ich würde die Episode gerne aufnehmen, aber bei Fyyd seid ihr noch nicht, gelistet, oder? Ich hätte es ja selber gemacht (https://fyyd.de/add-feed), aber dazu bräuchte ich euren RSS-Feed von Soundcloud, und den scheint man da erst aktivieren zu müssen: https://help.soundcloud.com/hc/de/sections/115001107387-Einrichten-Ihres-RSS-Feeds
Könntest Du das machen?

Hi @friesenkiwi ich habe ihn jetzt geaddet :slight_smile:

lg daria

OK, habe die Episode auch gerade in die Fyyd-Liste übernommen.

1 „Gefällt mir“