Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo, dann will ich mich auch endlich mal vorstellen. Mittlerweile lese ich doch hier recht lange “anonym” mit.
Ich bin Arne und wohne Südniedersachsen, ganz in der Nähe der “Metropole” Göttingen.

Aber lieber mal zu den Podcast-Projekten. Zum einen bin ich 1/3 des Bretterwisser-Podcasts. Dort beschäftigen wir uns mit der bunten Welt der Brettspiele: Hintergründe, stellen Menschen aus der Szene vor, besprechen Spiele, berichten von Veranstaltungen und vieles mehr. Wir haben das Projekt im Herbst 2013 gestartet und steuern mit unseren “großen” Folgen jetzt auf die 100 zu. Allerdings ist die Anzahl noch deutlich höher (iTunes sagt über 160).
Als wir gestartet sind mit den Bretterwissern, war die Brettspiel-Podcast-Szenen-Nische noch gar nicht besetzt und mittlerweile hat sich in dem Bereich echt viel getan und die Nische wird sogar noch differenzierter mit eigenen, neuen Podcast bespielt. Das finden wir alle total spannend und zeigt, dass es für jedes Thema einen Podcast geben kann.

Vor einigen Wochen habe ich noch einen zweiten Podcast gestartet: Kasse4. Hier ist alles noch ganz frisch, auch die Erfahrungen, die ich sammele, da ich den Podcast nur lokal aufnehmen will und auch alles selber machen möchte. Das Konzept sieht so aus, dass wir Supermärkte abgrasen und Ausschau nach Neuigkeiten, Limited Editions usw. halten und diese dann Live im Podcast essen. Wir hatten schon die berühmte “Schokopizza” vor den Mikros und eine Folge nur zum Thema Einhörnern fand auch schon statt. (Eine weitere wird wohl folgen).
Ich finde das Konzept selbst so merkwürdig, dass ich total Spaß habe mich dort auszutoben.

Technisch bin ich mit einem Rode Procaster und Focusrite Scarlett 2i2 ausgestattet bin und den Schnitt machen ich seit ein paar Wochen auch mit Ultraschall, vorher war Audacity angesagt. Und demnächst soll auch StudioLink bei den Bretterwissern eingesetzt werden. Im Moment nutzen wir noch den Zencastr.
Mal schauen, wo mich die Podcasts noch hinführen und wie die Reise dann weitergehen wird.

7 „Gefällt mir“

Ich schaue schon seit einigen Wochen immer mal wieder hier vorbei und habe mich jetzt entschieden mich jetzt hier anzumelden. Ich habe vor einigen Monaten (keine Ahnung wie lange das her ist) Podcast hören für mich entdeckt, da ich sehr viel Zeit im Auto verbringe und immer auf der Suche nach Unterhaltung war. So bin ich eher per Zufall auf Podcasts gestoßen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auch mal selbst mich aktiv einzubringen. Es steht hier erst eine kleine Idee im Hinterkopf doch haben nicht alle Dinge so gestartet? :wink:

7 „Gefällt mir“

Hallo Gruppe!

Ich bin Frank, und ich bin suechtig nach Podcasts.
Und ich programmiere: https://podlive.io
…fuer den Mac

Ich hoffe, ich werde niemals geheilt.

LG,
Frank

11 „Gefällt mir“

Hallo sendegate Community,
ein Freund und ich nehmen jetzt seit gut zwei Monaten wöchentlich einen 40-60 minütigen Podcast auf.
In unserem podcast befassen wir uns mit dem American Football aus der Nordamerikanischen Profiliga (NFL). Wir haben bereits eine Struktur aufbauen können und bieten so neben wiederkehrenden Programmpunkten auch stets neue Themengebiete, welche auch von unseren Zuhörer_inen mitbestimmt werden können.
Wir arbeiten mit zencastr (und benutzen die Mikrofone Auna 900B und das , soundcloud und haben einen blog www.gfapod.blog.
Wir vermarkten unseren podcast hauptsächlich über Twitter @gfa_pod und ein wenig über Facebook @gfapod. Nach kurzer Zeit haben wir den Podcast dann auch bei radio.de, podcast.de, fyyd.de, podster.de und podlist eingetragen.
Nach einem ersten Blick hier ins Forum ist mir klar geworden, dass es viel zu verbessern gibt. Neben dem Ton, der uns manchmal Probleme bereitet, stehen noch ein paar listing servies an.
Natürlich ist bei uns auch die Verbreitung der Episoden ein sehr wichtiges Thema. Wir liegen mit unseren Hörerzahlen im oberen zweistelligen Bereich, was für uns voll in Ordnung ist. Schließlich konnten wir zu Beginn unseres Projektes auf keine eigene community bauen. Wir mussten alle Zuhörer_innen neu gewinnen. Zudem ist der American Football in Deutschland noch eine Randsportart und unterliegt wie die meisten Sportarten einem „Sommerloch“, also einer Zeit, in welcher der Spielbetrieb ruht. Trotzdem machen wir uns Gedanken darüber, wie wir unsere Reichweite erhöhen können.
Vielleicht haben einige von Euch ja Ideen oder Verbesserungsvorschläge, die uns weiterbringen können. Es wäre super, wenn ihr als Podcast Veteranen weiterhelfen könntet.
Schon einmal hier ein großes Dankeschön im Voraus!

Der Link zu unserer aktuellen Episode ist unten angefügt.

5 „Gefällt mir“

Da wäre für euch ggf eine Zusammenarbeit mit dem www.meinSportradio.de interessant. Das ist eine Communit die sich ausschließlich dem Sport widmet. Ihr könnt euch über Twitter mit @eingenetztma in Verbindung setzen

2 „Gefällt mir“

Moin Moin und Servus, meine Name ist Christian Bartlau, ich bin freier Journalist und habe seit ein paar Monaten meinen eigenen Podcast: Deutsch-Österreichische Freundschaft. Die grundlegende Idee dahinter: Ich bin Deutscher, lebe in Österreich und arbeite ohnehin als Korrespondent, also als Österreich-Erklärbär für deutsche Medien, da kann ich das auch gleich in einen Podcast packen.
Der Aufbau sieht meistens so aus, dass ich am Anfang zusammen mit einem Journalisten/einer Journalistin einen Part zu aktuellen Entwicklungen mache und danach in ein Schwerpunktthema gehe. In der aktuellen Folge ist das österreichischer Pop, aka Austropop.
Würde mich freuen wenn Ihr mal reinhört und Feedback gebt.
Beste Grüße

7 „Gefällt mir“

Hallo alle,

online bin ich meist @philoup und in der Hosenwelt auch als Philipp bekannt. Bisher war ich überwiegend lesend hier aktiv und habe das “mich vor stellen” vor mich her geschoben.
Meine ersten Begegnungen mit der Community waren die beiden Podlove-Podcaster-Workshops 2015. Seit etwa 10 Jahren bin ich leidenschaftlicher Hörer und die Leidenschaft für dieses phantastische Medium lässt nicht nach. Ich glaube, dass Audioinhalte im Internet noch eine prächtige Zukunft haben und möchte mich aktiv daran Beteiligen die vielen Stimmen zu vernetzen und zu verbreiten. Seit einigen Jahren mache ich mir viele Gedanken über ein offenes Audionetzwerk das dazu beitragen soll. Konkret dazu angeregt haben mich dieser re:publica Vortrag 2014 von @timpritlove sowie sein Lautsprecher “LS014 Podcasts und Radio” mit @christianconradi. Wie ich mir das in etwa vorstelle könnt Ihr in diesem Beitrag lesen.

7 „Gefällt mir“

Hallo ich bin Andreas,

ich habe vor ein paar Wochen, zusammen mit Rob (@rowe316) einen regelmäßigen Podcast mit dem Themengebiet Außenplitik gestartet.
Der Podcast heißt: The_Red_Line und ihr findet ihn auch hier: https://stadtkontext.de/the_red_line/

Unser Ziel ist es einen Überblick über derzeitige Ereignisse in der Weltpolitik zu geben, wobei ein Fokus auf relevante aber in Deutschland weniger bekannte Ereignisse gelegt werden soll oder Hintergrund Informationen zu aktuellen Ereignisse geliefert werden.

Wir freuen uns über Rückmeldungen,

Mittlerweile sind wir umgezogen, darum trage ich dass hier ein: https://stadtkontext.de/the_red_line/

lg Andreas

7 „Gefällt mir“

Hallo, mein Name ist Stefan,
Ich möchte mich und meinen Podcast http://fpv-podcast.de hier kurz vorstellen.

Ich bin IT Systemtechniker, lebe und arbeite zur Zeit in Süddänemark auf der schönen Insel Als.
Podcast höre ich seit etwa 4 Jahren, angefangen hat es irgendwie mit Wrint und NSFW, jedenfalls
wollte ich schon lange einen eigenen Podcast machen.

Anfang 2016 bin ich durch ein Video auf Youtube auf FPV Racing aufmerksam geworden, da ich schon
länger einen eigenen Multikopter gebaut hatte und geflogen bin, war es recht einfach in das Hobby einzusteigen,
weil viele Komponenten schon vorhanden waren.

Ich habe mir lange überlegt wie ich meinen Podcast gestallten soll und musste mich ja auch erstmal mit der Technik
vertraut machen. Im April 2017 habe ich dann mit Ultraschall, Auphonic, Pritlove, usw. meinen ersten Podcast auf
die Beine gestellt und seit dem im 14 Tage Rhythmus veröffentlicht.

Die ersten Folgen sind noch reichlich hölzern aber ich habe das Gefühl es wird besser, jedenfalls habe ich nicht mehr so große Hemmungen in ein Mikrofon zu sprechen und vor allem die eigene Stimme beim schneiden zu hören. Erstaunlich wie schnell man sich daran gewöhnen kann.

Falls euch das Thema interessiert hört mal rein und lasst evtl einen Kommentar da.

Liebe Grüße
Stefan

6 „Gefällt mir“

Hallo,
Nachdem ich endlich dazu gekommen bin, mich auch mal beim Sendegate zu registrieren, hier kurz zu mir:

Ich bin seit Jahren begeisterter Podcast-Hörer & -Fanboy und habe vor gut einem Jahr zusammen mit meinem Podcast-Kollegen Niels den Hörma-Podcast (http://www.hoerma-podcast.de/) ins Leben gerufen.

In unregelmässigen Abständen talken wir darin via Studiolink über Hörspiele und Hörspielserien - nicht nur, aber vor allem aus “unserer Jugend”, den 80er und 90er Jahren. Meistens besprechen wir in einer Folge eine komplette Hörspielserie (z.b. “Fünf Freunde”, “John Sinclair” oder “TKKG”)

Hört gerne mal rein, wenn Ihr mögt.

Viele Grüße,
Jörg

9 „Gefällt mir“

So, genug stilles Mitlesen und Zeit, mal ein “Hallo” und einen großen Dank an alle, die hier so fleißig ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen, in die Runde zu werfen.

Nachdem ich unter Anderem dem Holgi mal vom Reisen auf Segelbooten erzählt habe, habe ich vor Jahren mit dem segelradio.de angefangen Podcastluft zu schnuppern und seit dem ging es damit auf und ab, während ich lange nicht recht wusste, was ich damit eigentlich will. Nicht zuletzt, weil dieses ganze Gefrickel mit Soundflower und Skype in einem Mobilen Umfeld (ich lebte 6 Jahre auf einem Segelboot) damals irgendwie nicht so viel Spass machte.

Es scheint, dass diese Probleme, sagen wir, lösbar und wohl auch nicht mehr ganz Zeitgemäß sind. Also noch mal von vorn. Totgesagte leben schließlich länger :slight_smile:

Mit den Reisegeschichten der letzten Jahre gibt es schon einige (bei Licht betrachtet, stümperhaft produzierte) Episoden. Jetzt geht es neben Segelreisen öfter um Praxis an Bord und ums Know how. Buchtenbummeln nimmt aber auch in Zukunft eine zentrale Rolle ein. Ich treffe mich allerdings zu Interviews inzwischen ganz klar am liebsten vor Ort.

Daneben brüten gerade zwei weitere Ideen vor sich her, das Laberformat magaziniger zu gestalten. Dazu beizeiten mehr.

Was ich ausser Reden sonst so mache: Schreiben übers Segeln, Boote, Leben und Reisen. Ich habe außerdem viel für Fotografie und Filmen übrig und richte mich als Freelancer mit verschiedenen Projekten (z.B. den Segelnblogs.de) in diesen Richtungen auch aus.

Dazu freue ich mich immer über sachdienliche Hinweise, ernstgemeinte Kritiken und Tipps aus Richtung Technik. - Natürlich auch darauf, genau diese Dinge an Euch zurückzugeben, wo ich das kann.

Hinnerk

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich wollte mich auch mal kurz vorstellen, meine Name ist Bernd und ich bin 38 Jahre alt.

Podcast höre schon relativ lange, seit ein paar Monaten bin ich nun auch unter die Podcastersteller gegangen.

Der Wille war da und dank @john_dillinger und der BarCamp-Nacht 2017 kam dann auch das nötige Hintergrundwissen und der letzte Motivationsschub zusammen.

Unser Projekt findet man unter www.mundvorrat-podcast.de.

Es handelt sich um einen kulinarischen Podcast aus meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern bzw. Straubing. Wir gehen regelmäßig Essen und berichten über unsere Erfahrung aus den Lokalen.

Danke für dieses Forum und die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten über dieses wunderbare Thema auszutauschen.

Beste Grüße

Bernd

7 „Gefällt mir“

AhoiHoi!
Nach viel zu langer zweit habe ich mir hier nun auch ein Account angelegt.
Mein Name ist Pascal. Die meisten kennen mich aber als KleinesP.
Seit über fünf Jahren produziere ich den Podcast KleinesGespräch. Das ziemlich erfolgreich und mit viel Leidenschaft.
Demnächst kommen zwei neue Projekte dazu.
Beste Grüße

7 „Gefällt mir“

Hallo liebe Leute!

Ich bin Marcel und höre bereits seit einigen Jahren ziemlich regelmäßig Podcasts wie Stay Forever, Der Letzte Podcast, Fest & Flauschig usw. In den vergangenen Monaten hat sich dann immer mehr die Idee entwickelt, doch mal einen eigenen Podcast aus der Taufe zu heben. Das ist dann auch passiert und so wurde schließlich Quer & Kreuz geboren.

Ich mache den Podcast mit einem guten Studienfreund zusammen. Da wir beide aus der Richtung Kommunikationswissenschaft kommen, reden wir in den Podcasts immer wieder über die große, weite Medienwelt aber im Prinzip auch über alles andere, was uns so bewegt. Die Themenauswahl ist querbeet. Da wir das Ganze gleich richtig anpacken wollten, sind wir mit unseren bisher drei Folgen bereits auf ziemlich vielen Plattformen unterwegs. Im Moment haben wir noch ein paar Probleme mit der Soundqualität, aber das werden wir in den kommenden Folgen beheben. Tipps & Feedback sind gerne gesehen! Vielen Dank fürs Durchlesen :slight_smile:

Aktuelle Folge
Facebook

4 „Gefällt mir“

So nachdem ich nun Monate wenn nicht Jahre hier herum geleecht habe will ich mich auch mal ganz kurz vorstellen, wenngleich ich nicht viel zu sagen habe.

Hören

Was das hören betrifft: Ich bin Poweruser, ich höre eigentlich den lieben langen Arbeitstag Podcast, plus alle anderen Zeiten zu denen ich mein Sprachzentrum nicht benutze (also nicht lesen, schreiben oder sprechen muss). Alles in allem höre ich wahrscheinlich Werktags 8h Podcast (wenn mich 'n Kollege anspricht muss ich schonmal aus machen) und am Wochenende deutlich weniger.
Dabei bemühe ich mich um eine passable Mischung aus:

  • Unterhaltung und Information
  • Native Podcasts und (Rundfunk-)Zweitverwertung
  • Filterbubble und Leute, die nicht meiner Meinung sind
  • Lang und Länger (und kurz dastäglicheWort)

Keine Mischung davon ist 50/50, ich sagte “adäquat” ^^

Produzieren

Tjaaaa ehrlich gesagt, ich stehe die ganze Zeit auf’m Startblock, aber ich schaffe den Absprung nicht. Ich habe vor eine Weile Mal einen Vorlesepodcast gemacht (die Vorleserey und BlackSweetStories waren meine Vorbilder), aber ich kam mit der Veröffentlichung nicht wirklich in die Puschen, ich habe damals 1 Hörbuch auf diesem Wege veröffentlicht und dann waren andere Dinge in meinem Leben wichtig und das Projekt ist eingeschlafen.
Noch immer habe ich 1-2 Ideen auf der Pfanne, ich muss mich nur mal aufraffen sie umzusetzen.
Und ich habe ein paar Mal Podcasts angeschrieben, bei denen ich gerne eingestiegen wäre (weil sie ihre Veröffentlichungs-Frequenz reduzieren) oder die ich gerne beerbt hätte (weil sie ihren Podcast beenden). Aus irgendeinem Grund waren diese Podcaster aber sehr unresponsiv, ich habe nie eine Absage erhalten :frowning:

Ich selbst

Öööhm ich bin ein Freund von “free as in free speech”, man findet mich in der Diaspora deusfigendi@pod.geraspora.de oder sonst wenn man in eine Suchmaschine “Deus Figendi” eingibt XD öööhm ich bin Foren -sozialisiert und dennoch von diesem modernen Kram hier irritiert (es ist doch anders als phpBB und IPB und was wir früher so benutzt haben…) appropos “moderner Kram” ich bin Mitte der 80er geboren. Erm… mehr fällt mir nicht ein, ihr könnt gerne fragen.

6 „Gefällt mir“

Salut,
ich hatte mich ja weiter oben schon mal vorgestellt und bereits einige Newbie-Fragen im Forum gestellt.
Mittlerweile habe ich endlich eine Art Teaser und auch eine erste richtige Interviewfolge produziert.
Der Ponyclub Podcast ist ein Interview-Format, in dem ich jede Folge eine andere Frau zu ihrer Leidenschaft befrage. Die Themen sind relativ divers, meine erste Interviewpartnerin ist Hebamme, in der nächsten Folge geht es voraussichtlich um Frauen im Skateboarding.
Freue mich über Kritik :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Moin in die Runde,

ich bin seit einigen Wochen sehr interessierter Leser dieser Seite. Der Grund? Nachdem wir in kleiner Runde Anfang des Jahres das Bloggen angefangen haben unter https://legenderbe.de, ist seit 2 Monaten auch ein Podcast dazugekommen - https://legenderbe.de/podcasts

Beides wird mit Leidenschaft als Hobby betrieben und ich wachse so langsam in die Podcast Thematik rein, auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, dass es Coaches oder Mentoren für Anfänger geben würde, da die Einstellungen der Plugins & Co doch recht komplex sind und es immer wieder kleine technische Rätsel gibt :slight_smile: Aber dafür gibt es hier ja eine super Anlaufstelle!

Zur Person: Ich bin ein urspünglich Hamburger Jung, arbeite dort auch noch in der Agenturszene - privat hat es mich an die Ostsee in den hohen Norden gezogen. Von dort aus blogge und podcaste ich mit Freunden rund um Heimwerker Themen sowie Themen, die den Mann von heute so beschäftigen.

Das in aller Kürze zu mir / uns. Wenn hier noch andere Nordlichter sind, stehen Tür und Tor jederzeit für ein Fischbrötchen in Hamburg oder Kappeln offen!

Freue mich, dabei zu sein und “lese dann mal fleißig weiter”… und versuche, zu optimieren!
Besten Gruß,
Sascha

4 „Gefällt mir“

Na - dann schau doch mal hier rein:
https://das-sendezentrum.de/projekt/podcastpat_innen/

9 „Gefällt mir“

Klasse Tipp, ich danke Dir! Da werde ich doch direkt mal aktiv und mit Sicherheit schlauer… Besten Gruß, Sascha

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich bin über Google (Suche nach Podcast Hardware) auf den Test vom HMC 660 gestoßen und war begeistert. Bin blutiger Anfänger was Audio-Technik angeht.
Ich überlege, mein anderes Hobby (Bierbrauen) um einen kleinen Podcast zu spannenden Themen rund ums Brauen zu ergänzen.
Bitte jetzt schon mal um Verzeihung für blutige Anfängerfragen.

7 „Gefällt mir“