Der große "ich stelle mich vor" Thread

AhoiHoi!
Nach viel zu langer zweit habe ich mir hier nun auch ein Account angelegt.
Mein Name ist Pascal. Die meisten kennen mich aber als KleinesP.
Seit über fünf Jahren produziere ich den Podcast KleinesGespräch. Das ziemlich erfolgreich und mit viel Leidenschaft.
Demnächst kommen zwei neue Projekte dazu.
Beste Grüße

Hallo liebe Leute!

Ich bin Marcel und höre bereits seit einigen Jahren ziemlich regelmäßig Podcasts wie Stay Forever, Der Letzte Podcast, Fest & Flauschig usw. In den vergangenen Monaten hat sich dann immer mehr die Idee entwickelt, doch mal einen eigenen Podcast aus der Taufe zu heben. Das ist dann auch passiert und so wurde schließlich Quer & Kreuz geboren.

Ich mache den Podcast mit einem guten Studienfreund zusammen. Da wir beide aus der Richtung Kommunikationswissenschaft kommen, reden wir in den Podcasts immer wieder über die große, weite Medienwelt aber im Prinzip auch über alles andere, was uns so bewegt. Die Themenauswahl ist querbeet. Da wir das Ganze gleich richtig anpacken wollten, sind wir mit unseren bisher drei Folgen bereits auf ziemlich vielen Plattformen unterwegs. Im Moment haben wir noch ein paar Probleme mit der Soundqualität, aber das werden wir in den kommenden Folgen beheben. Tipps & Feedback sind gerne gesehen! Vielen Dank fürs Durchlesen :slight_smile:

Aktuelle Folge
Facebook

So nachdem ich nun Monate wenn nicht Jahre hier herum geleecht habe will ich mich auch mal ganz kurz vorstellen, wenngleich ich nicht viel zu sagen habe.

Hören

Was das hören betrifft: Ich bin Poweruser, ich höre eigentlich den lieben langen Arbeitstag Podcast, plus alle anderen Zeiten zu denen ich mein Sprachzentrum nicht benutze (also nicht lesen, schreiben oder sprechen muss). Alles in allem höre ich wahrscheinlich Werktags 8h Podcast (wenn mich 'n Kollege anspricht muss ich schonmal aus machen) und am Wochenende deutlich weniger.
Dabei bemühe ich mich um eine passable Mischung aus:

• Unterhaltung und Information
  • Native Podcasts und (Rundfunk-)Zweitverwertung
  • Filterbubble und Leute, die nicht meiner Meinung sind
  • Lang und Länger (und kurz dastäglicheWort)

Keine Mischung davon ist 50/50, ich sagte “adäquat” ^^

Produzieren

Tjaaaa ehrlich gesagt, ich stehe die ganze Zeit auf’m Startblock, aber ich schaffe den Absprung nicht. Ich habe vor eine Weile Mal einen Vorlesepodcast gemacht (die Vorleserey und BlackSweetStories waren meine Vorbilder), aber ich kam mit der Veröffentlichung nicht wirklich in die Puschen, ich habe damals 1 Hörbuch auf diesem Wege veröffentlicht und dann waren andere Dinge in meinem Leben wichtig und das Projekt ist eingeschlafen.
Noch immer habe ich 1-2 Ideen auf der Pfanne, ich muss mich nur mal aufraffen sie umzusetzen.
Und ich habe ein paar Mal Podcasts angeschrieben, bei denen ich gerne eingestiegen wäre (weil sie ihre Veröffentlichungs-Frequenz reduzieren) oder die ich gerne beerbt hätte (weil sie ihren Podcast beenden). Aus irgendeinem Grund waren diese Podcaster aber sehr unresponsiv, ich habe nie eine Absage erhalten :frowning:

Ich selbst

Öööhm ich bin ein Freund von “free as in free speech”, man findet mich in der Diaspora deusfigendi@pod.geraspora.de oder sonst wenn man in eine Suchmaschine “Deus Figendi” eingibt XD öööhm ich bin Foren -sozialisiert und dennoch von diesem modernen Kram hier irritiert (es ist doch anders als phpBB und IPB und was wir früher so benutzt haben…) appropos “moderner Kram” ich bin Mitte der 80er geboren. Erm… mehr fällt mir nicht ein, ihr könnt gerne fragen.

Salut,
ich hatte mich ja weiter oben schon mal vorgestellt und bereits einige Newbie-Fragen im Forum gestellt.
Mittlerweile habe ich endlich eine Art Teaser und auch eine erste richtige Interviewfolge produziert.
Der Ponyclub Podcast ist ein Interview-Format, in dem ich jede Folge eine andere Frau zu ihrer Leidenschaft befrage. Die Themen sind relativ divers, meine erste Interviewpartnerin ist Hebamme, in der nächsten Folge geht es voraussichtlich um Frauen im Skateboarding.
Freue mich über Kritik :slight_smile:

Moin in die Runde,

ich bin seit einigen Wochen sehr interessierter Leser dieser Seite. Der Grund? Nachdem wir in kleiner Runde Anfang des Jahres das Bloggen angefangen haben unter https://legenderbe.de, ist seit 2 Monaten auch ein Podcast dazugekommen - https://legenderbe.de/podcasts

Beides wird mit Leidenschaft als Hobby betrieben und ich wachse so langsam in die Podcast Thematik rein, auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, dass es Coaches oder Mentoren für Anfänger geben würde, da die Einstellungen der Plugins & Co doch recht komplex sind und es immer wieder kleine technische Rätsel gibt :slight_smile: Aber dafür gibt es hier ja eine super Anlaufstelle!

Zur Person: Ich bin ein urspünglich Hamburger Jung, arbeite dort auch noch in der Agenturszene - privat hat es mich an die Ostsee in den hohen Norden gezogen. Von dort aus blogge und podcaste ich mit Freunden rund um Heimwerker Themen sowie Themen, die den Mann von heute so beschäftigen.

Das in aller Kürze zu mir / uns. Wenn hier noch andere Nordlichter sind, stehen Tür und Tor jederzeit für ein Fischbrötchen in Hamburg oder Kappeln offen!

Freue mich, dabei zu sein und “lese dann mal fleißig weiter”… und versuche, zu optimieren!
Besten Gruß,
Sascha

Na - dann schau doch mal hier rein:
https://das-sendezentrum.de/projekt/podcastpat_innen/

Klasse Tipp, ich danke Dir! Da werde ich doch direkt mal aktiv und mit Sicherheit schlauer… Besten Gruß, Sascha

Hallo,
Ich bin über Google (Suche nach Podcast Hardware) auf den Test vom HMC 660 gestoßen und war begeistert. Bin blutiger Anfänger was Audio-Technik angeht.
Ich überlege, mein anderes Hobby (Bierbrauen) um einen kleinen Podcast zu spannenden Themen rund ums Brauen zu ergänzen.
Bitte jetzt schon mal um Verzeihung für blutige Anfängerfragen.

Immer her damit! :slight_smile:

Meine Frau und ich produzieren seit ca. einem Monat einen Retro-Podcast über Erinnerungen an die 90er Jahre mit bislang 4 Episoden. Bisherige Themen waren “Zeichentrickserien der 90er Jahre” (Episode 1), “Werbespots der 90er Jahre” (Episode 2), “Technik der 90er Jahre” (Episode 3), “Computerspiele der 90er Jahre” (Episode 4). Nächstes Thema wird “Urlaub in den 90er Jahren”. - Wir würden uns sehr über Feedback freuen! - iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/90s-podcast/id1252287838?l=de - RSS: http://1lzg0dn.podcaster.de/90s-Podcast-90er-Jahre-Nostalgie.rss - Twitter: https://twitter.com/90s_Podcast - Facebook: http://fb.me/90sPodcast
Blog: http://www.h2m-blog.de

Hallo,
ich bin Herr Andreas von den Charakterneurosen.
Dr. Gebele und ich legen Film- und Seriencharaktere auf die Psychoanalyse-Couch.
Wir benutzen Ultraschall und das Sendegate-Gedächtnisequipment Zoom H6 und 2x HMC 660.
Wir haben anfangs etwas probiert, aber das ist für uns die kompakteste und flexibelste Lösung.
Mit einem weiteren Tipp aus dem Forum(geschirmtes USB-Kabel) war das letzte minimale Rauschen auch weg.

Danke für die super Software und die überaus hilfreichen Tipps.

Hallo ihr Lieben :relaxed:

Ich bin Norchen und ein Teil von der Zeichnerrunde.
Zusammen mit Mullana haben wir beide nun endlich auch unsere erste Folge online.

In unserem Podcast geht es rund ums Manga-Zeichnen und um die deutschsprachige Manga-Szene.
Aber auch das Thema “Comic” wollen wir in Zukunft gerne ansprechen.
Mit der “nullten” Folge haben wir ganz spontan den Anfang gemacht und reden einfach fröhlich drauf los, warum wir überhaupt mit dem Zeichnen angefangen und was wir beide so bisher gemacht haben.
Über das Zeichnen und die Manga-Szene können wir so viel reden, dass uns für die nächsten Folgen bestimmt nicht die Themen ausgehen werden :wink:

Der letztendliche Auslöser für den Beginn unserer Podcasts war der Besuch des Podcast -Workshops auf der Hack & Make in Nürnberg im Juni diesen Jahres. Vielen Dank hier auch nochmal an die Jungs vom Ach! Podcast und Heike von Heikes Stadtgeflüster :smiley:

Die nächste Folge ist schon fleißig in Planung und wir sind ganz aufgeregt!
Mullana und ich würden uns echt freuen wenn ihr mal reinhört und uns euer Feedback gebt!
Wir beide sind auch unter Twitter zu finden: @zeichnerrunde

Vielen Dank schon einmal für’s Reinhören!
Liebe Grüßle aus dem schönen Franken
Mullana & Norchen

Podcastworkshop beim Hack&Make Nürnberg (23 - 25.06.2017)

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich heute einfach mal eine Frage gestellt habe, ohne mich hier gebührend vorzustellen, möchte ich das nun nachholen :slight_smile:

Ich bin Bernhard und eine Hälfte des neuen WordPress Podcast mit dem Namen capital_P_odcast. Die erste Folge ist gestern online gegangen, die Vorstellungsfolge letzte am Sonntag.

Thematisch richten wir uns an WordPress Einsteiger und Anwender und wollen ein paar Grundlegende Themen erklären sowie Einblicke in die Community geben.

Ich selbst bin PHP-Entwickler, arbeite seit über 2 Jahren endlich auch hauptberuflich mit WordPress und blogge seit über 8 Jahren zum Thema Webentwickler. Wir beide sind auch in der Community sehr aktiv und haben einige WordCamp (WordPress Konferenzen) organisiert und sind auch Organisatoren des lokalen WordPress Metup.

Ich kann gerne Fragen rund um WordPress beantworten. Außerdem werde ich versuchen, ein wenig an dem Podlove-Plugin mitzuhelfen, wenn mit Fehler auffallen. Einen ersten kleinen Pull-Request habe ich heute schon erstellt.

An der Website und den ganzen Templates von Podlove muss ich noch ein wenig schrauben, ich bin aber schon ganz begeistert, was so ales möglich ist. Vielen Dank an alle Entwickler und Mitwirkenden und besonders an @timpritlove für den Lautsprecher Podcast und @rstockm für seine YouTube-Tutorials, sowie an @auphonic für ihren Optimierungsservice. Auch ein Dank an alle hier auf der Seite für ihre vielen Kommentare, die mir gerade in der Beschaffung der Hardware weitergeholfen haben. Ich habe mit für die Kombination aus zwei HMC mit einem Zoom H4nSP entschieden. Nur den Kopfhörerverstärker bekomme ich noch nicht ihne Brummen betrieben und auch am Laptop brummt es noch, weshalb wir bisher nur mit dem Zoom und einem Y-Adapter aufnehmen. Aber das lösen wir bestimmt auch noch.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Zusammen,

Ich bin pacey, oder Florian im echten Leben und ich bin tatsächlich kein Podcaster. Ich bin zwar leidenschaftlicher Konsument von Podcasts aber jedes mal wenn ich nach “meiner” Nische suche merke ich, dass ich doch gar nicht so viel zu erzählen habe.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich neben dem Hören von euren diversen Produktionen noch ein anderes Hobby habe - das Spielen von Pen&Paper Rollenspielen. Dieses Hobby ist auch der Grund warum ich hier bin. Ich selbst nehme an mehreren Spielrunden teil und bin selbst Spielleiter von einer regelmäßigen Spielgruppe und einigen unregelmäßigen.

Was hat das jetzt mit dem Sendegate zu tun? Meine Spieler und ich sind inzwischen aufgrund von Berufen und Verpflichtungen soweit über die Republik verstreut, dass sich regelmäßig zu Treffen nahezu unmöglich geworden ist. Daher nutzen wir neben speziellen Webanwendungen auch VoIP für unsere Spiele - und dann ist die Verbindung zu den typischen Podcast-Setups nicht mehr allzu weit hergeholt. Übersprechen, Latenzen und alles kommen dann ähnlich zum Tragen wie bei der Podcasterei.

So genug der Worte, ich werde in einem eigenen Beitrag mal meine Schmerzen mit meinem jetzigen Aufbau beschreiben und hoffe, dass ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich habt.

Vielen Dank und Viele Grüße
pacey

Hallo! Mein Name ist Leonid Lezner und ich habe mich endlich dazu gezwungen den Schritt zu gehen und mit den Aufnahmen des schon lange geplanten Podcasts anzufangen. Vermutlich, wie bei vielen hier, ist @timpritlove daran schuld, dass man vom Konsumenten zum Produzenten werden möchte :smiley:

Ich habe den Allesnetz Podcast (http://allesnetz.com) gestartet, um das Thema IoT zugänglicher zu machen und weil ich mich sehr dafür interessiere. Warum überhaupt Podcast - weil ich mich gerne mit Menschen austausche und grundsätzlich neue Bekanntschaften meinen Horizont erweitern.

Hallo
ich bin Hannah.
Das Podcast, das ich zusammen mit Reneé W. zusammen mache heißt “Viele-Sein”.

Wir waren zusammen beiauf Podstock und wurden von Tine wärmstens hier hinempfohlen, um die eine oder andere Antwort auf unsere Fragen zu bekommen. Nun bin ich da und freue mich auf regen Austausch.

Hallo, ich bin der Henning!

Ich produziere, konzeptioniere und moderiere den Film-Game-Show-Podcast "Cinematic Smash Bros."
Die Idee hinter diesem ist es, einerseits verschiedene Fachleute aus der Film-Podcast- und Film-Fach-Welt zusammenzubringen und andererseits mithilfe von Filmfachwissen heiße Diskussionen zu führen, die am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

Da ich immer auf der Suche nach neuen technischen Möglichkeiten bin, habe ich den Einen oder Anderen schon bei Twitter genervt und mich jetzt endlich auch mal hier angemeldet!

LG

Henning

Willkommen!

Hallo zusammen,

mein Name ist Olaf und komme aus dem wunderschönen Bremen. Mit Tom und Sebastian nehme ich den Spezialgelagerten Sonderpodcast (spezialgelagert.de) auf. Im Podcast reden wir über die Hörspielserie “Die drei ???” und machen dazu Folgenbesprechungen. Ich bin total begeistert vom Podcasten und freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten.

Grüße
Olaf

Hallo Hannah! winkt