Podcastworkshop beim Hack&Make Nürnberg (23 - 25.06.2017)

Heute 17-18 Uhr machen wir die Orga-Telko für den Podcast-Workshop auf der Hack&Make. Wer mag, kann gerne noch dazu kommen.

Einwahl: 030/868757757
Pin: 9640687

@wortkomplex Philipp hat Organisiert, dass wir auf der Hack&Make die Bühne bekommen. Können/sollen wir die als “Sendezentrum” markieren (z.B. mit dem Banner)?

1 „Gefällt mir“

Der Fahrplan für das kleine “Sendezentrum” auf der Hack&Make ist nach der Telko einigermaßen klar. Es wird unter https://wiki.hackmake.de/index.php?title=Sendezentrum eine Wiki-Seite mit dem Programm geben. Details organisieren wir in einem Pad (https://etherpad.net/p/hackmake2017).

Podcasts mit Livestream zu den Themen des Wikibook Podcasting planen wir für:

  • Samstag 14-15 Uhr
  • Samstag 16-17 Uhr
  • Sonntag 13-14 Uhr
  • Sonntag 15-16 Uhr

Außerdem bieten wir als Podcastpat*innen vier 30-minütige Einsteigerworkshops an (Sa: 13 und 15 Uhr, So: 11 und 14 Uhr). Details für Studiolink-Livestream folgen noch.

Ich habe den Fahrplan in der Wiki der Hack&Make angelegt: http://wiki.hackmake.de/index.php?title=Sendezentrum

1 „Gefällt mir“

Wenn Ihr das nicht konkret mit dem Sendezentrum-Team abgeklärt habt, dann würde ich vorschlagen, dass Ihr Euch entweder “Sendezentrum Nürnberg” o.ä. nennt oder das gern auch unter den Podcastpat_innen laufen lassen könnt. Das RollUp der Podcastpat_innen (ich glaube bei @timpritlove ???) dafür ist allerdings in Berlin, aber braucht es das wirklich? Vll. kann Euch @nitramred Vorlagen für die Buttons schicken? Soviel ich weiss, sind die Buttons derzeit ziemlich ausgeräubert, weil anscheinend begehrt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Wir wollten sicherlich niemandem auf die Füße treten und ich habe wo möglich den Titel in “Sendezentrum Nürnberg” geändert.

1 „Gefällt mir“

@derphilipp Ich finde das Argument von @tinowa gar nicht schlecht, vielleicht sollten wir das Label “Sendezentrum” exklusiv für die größeren Aktionen (Kongress, re:publica etc.) belassen und die Präsenz in Nürnberg mit “Podcastpat*innen Franken” bezwichnen? Das würde dann auch gut zu dem “Podcasting Meetup Franken” und dem “Franken Podcast Network” passen?

2 „Gefällt mir“

Buttonvorlage habe ich @simondueckert gerade direkt geschickt.

2 „Gefällt mir“

Leider gab es auf dem LAN-Kabel auf unserer Bühne den ganzen Tag kein Netz und daher auch keinen Stream :expressionless:

Was die Verwendung von “Sendezentrum” betrifft: derzeit handelt es sich dabei schlicht um den Namen des Projektes, was @wortkomplex, @rstockm und ich aufgezogen haben und betreuen. Bisher war bei jedem Event der unter “Sendezentrum” lief mindestens einer von uns im Team und so würden wir das bis auf weiteres auch halten wollen. Natürlich steht das Sendezentrum vor allem für einen offenen Raum, in dem sich die ganze Community entfalten soll, doch fänden wir es schön, wenn sich dessen Gesicht bis auf weiteres in dem Rahmen weiterentwickelt wie bisher. Wenn jetzt der Begriff als generische Bezeichnung eines irgendwie gearteten Teiles anderer Veranstaltungen herangezogen wird, verliert er ggf. schnell seinen Bezug zu diesem evolutionären Wachstum, was wir anstreben, was schade wäre.

Ich kenne ähnliches schon vom “Chaosradio”. Auch hier gab es Bestrebungen, das generisch zum Einsatz zu bringen, am Ende war es aber die richtige Entscheidung, den Begriff für die Berliner Sendung zu reservieren und andere Projekte im Chaos-Umfeld eigene Begrifflichkeiten definieren zu lassen. So gibt es da weniger Reibung und die Konzepte können sich in einem freien Wettbewerb gegenseitig befruchten. So würde ich das beim Sendezentrum auch handhaben wollen.

2 „Gefällt mir“

Wir sind als “PodcastpatInnen” aufgetreten und haben uns als solche Vorgestellt; Vielen Dank für die Aufklärung - ich wollte da auf keinen Fall jemandem auf die Füße treten!

3 „Gefällt mir“

Hallo Philipp, gibt es denn noch näheres über die Aufzeichnungen? stehen die schon zur Verfügung, bzw. wann/wie ist das geplant. Ich würde sie gerne auch auf einen Seiten teilen, damit wir die Franken-Podcaster auf allen Kanälen so richtig anheizen können ;-).

Es war jedenfalls eine super Veranstaltung und Aktion, hat richtig Spaß gemacht.

Grüße Heike

Hallo Heike, leider habe ich die Aufzeichnungen noch nicht bekommen; Sobald
ich sie habe schneide ich sie und stelle sie online!

Heike info@sendegate.de schrieb am Mo., 3. Juli 2017 um 17:40 Uhr:

2 „Gefällt mir“

Super, danke Philipp. Ich bin im Moment eh nicht im Lande, aber würde natürlich recht gerne auch die fränkischen Podcast-Aktivitäten promoten wo es geht ;-).

1 „Gefällt mir“

Schlechte Nachrichten: Scheinbar sind zwar die Folgen aufgenommen, leider fehlt das Gäste-Mikrofon bei den Aufzeichnungen; Sehr ärgerlich das ganze, ich fand die Folgen sehr gelungen;

@simondueckert Ist bei deinen Original-Files noch etwas auszutreiben?

Nein leider nicht. Da eir das Handmikro während der laufenden Aufnahme adhoc dazu genommen haben, gibt es keine Spur davon :frowning:

Gibt es leichtes Übersprechen auf andere Mikros? Dann wäre das ein Fall für Auphonic oder Ultraschall Dynamics das hörbar zu machen…

3 „Gefällt mir“

Leider 0,0 da es sich bei den Geräten um Headsets handelt, die Person, die dazu kam jedoch ein Handmikrophon benutzt hatte. Nun ist dieser Gesprächsverlauf natürlich sehr Einseiten:
So in etwa:
“Was brauchst Du für dich um mit dem Podcasten starten zu können?” - “…”
“Ach, das ist ja interessant” - “…”

1 „Gefällt mir“

wirklich? Wenn es Kondensator-Mikros waren, ist es fast unmöglich dass wirklich NICHTS mit aufgezeichnet wurde. Gern mal einen kurzen Ausschnitt einer der Spuren der Headsets posten (wo das Handmikro antworten würde), dann schaue ich mal rein…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe; Hier ist ein Link auf die 6 Spuren (und Mastermix): https://nextcloud.schwarzfrau.de/s/E6MyXQFF8HUzCbo

Das ganze wurde auf einer Kongress-artigen Situation aufgenommen, so dass sehr sehr viel Hintergrundgeräusche zu hören sind;

Wir haben zwar keinen Podcast aus den Workshops machen können (Spuren verloren), aber etwas viel schöneres ist passiert:
Inzwischen haben 2 unserer TeilnehmerInnen ihren eigenen Podcast an den Start gebracht:

Was für ein tolles Ergebnis. Hört rein und teilt den Podcast!

1 „Gefällt mir“