Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einer Weile interessiert mit und wollte nun auch mal die Gelegenheit nutzen und mich und mein / unser Projekt kurz vorstellen.
Mein Name ist Jan und zusammen mit meinem Co-Host Max habe ich den Club des Connaisseurs Podcast gestartet.

Worum geht es im Club des Connaisseurs Podcast?
Definitiv um die schönen Dinge des Lebens!
Gutes Essen, raffinierte Drinks, spannende Kunstprojekte, Mode abseits des Mainstreams und vieles mehr.
Im Vordergrund steht das Thema Genuss in all seinen Facetten und dazu laden wir bereits bekannte oder gerade aufstrebende Kenner, Genießer und Macher zum Interview.

Hört gerne mal rein und gebt mir/ uns gerne Feedback!

Zurzeit kann man sich die Interviews über unsere Website und über iTunes anhören. An der Spotify-Integration arbeiten wir noch :slight_smile:

Vielen Dank vorab! Grüße an alle!

5 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich bin Anne und höre schon ewig und drei Tage Podcast (seit damals, als NSFW noch in kleinen, finnischen Clubs gespielt haben) und habe endlich Zeit, Themen und Gesprächspartner gefunden. Ansonsten höre ich so ziemlich alles aus Kultur und Medien, vom Aufwachen-Podcast bis zum Spoiler-Alert.

Mein erstes Projekt ist der http://www.maerchenstunde-podcast.de/, den ich quasi von den voprherigen Betreibern übernehmen durfte. Wir lesen Märchen und schweifen ein bißchen ab.
Den Podcatcher kkönnt ihr mittels http://www.neuvertonung.de/feed/mp3 befüllen, oder einfach auf der Seite hören/downloaden. Eventuelle weitere Features kommen mit der Zeit dazu.

Im Netz liegen noch diverse Sebdungen meines Campusradio-Formats herum, außerdem habe ich bei der http://www.neuvertonung.de/ mitgemacht - auch wenn das technisch gesehen eher kein Podcast ist. Aber naja.
Beruf: ich bin Historikerin, freie Journalistin und sozusagen Redaktionsmädchen für alles. Bedeutet allerdings, dass mich tausend Dinge interessieren und ich mir ständig neuen Kram ausdenke. Da wurde es endlich Zeit, dass der Stapel “Podcast-Seite fertig bauen” endlich mal vom Tisch kommt. Nun kann es dank Podlove endlich ordentlich losgehen, wuhu!
Mir wurde hier im Sendegate sehr geholfen, anchdem ich mehrere Stunden brütend vor meinen Ordnerstrukturen saß. Indofern: Danke schonmal!

Wir lesen uns hier auf jeden Fall noch öfter!

6 „Gefällt mir“

Hallo! :slight_smile: Ich bin André und habe nachdem ich immer mehr ganz unterschiedliche Podcasts gehört habe, kam ich mit einem Freund und einer Freundin auf die Idee selber einen Podcast zu starten.

Unseren ersten Podcast Kribbeln im Bauch haben wir die ersten 9 Folgen im Studio aufgenommen und sind jetzt auf ein eigenes Setup (zoom h6 mit sennheisern Mikros) gewechselt. Die ersten beiden Folgen haben wir gestern aufgenommen und ich bin super gespannt, ob man einen großen Qualitätsunterschied merken wird.

Auf das Forum bin ich bei der Suche einem Webplayer mit Feed-Einbindung gestoßen und dachte ich melde mich mal an.
Aktuell haben wir noch keine Webseite und das ist auch der nächste Schritt :slight_smile: Aktuell weiß ich aber noch nicht ob ich ein Wordpress verwende oder eine simple Standardseite erstmal reicht.

Grüße
André

6 „Gefällt mir“

Liebe Podcasterinnen und Podcaster,

ich bin neu in dem Business und meine liebe Kollegin @FrauNora hat mir von Euch und dem Sendegate erzählt. Deshalb schau ich mich mal um hier, nicht ohne mich und schon auch mit ein bisschen stolz mein erstes Podcastprojekt Discovery Panel kurz vorzustellen.

Also der Reihe nach: Auch außerhalb meines neu entdeckten Hobbys spreche ich leidenschaftlich gern in Mikrofone, zum Beispiel hier oder hier. Meine korrekte Berufsbezeichnung wäre also sowas wie Radiojournalist. Zum Podcasten bin ich durch einen guten Freund gekommen. Philosophie- und Religionslehrer Andreas Dohm macht mit der Pop Masterclass einen Podcast zur Popkultur. Und ihm zusammen mache ich auch mein erstes Podcastrprojekt.

Was ist Discovery Panel?

In erster Linie hemmungsloser Nerd-Talk. Wir begleiten als Serienpodcast die neue Serie Star Trek: Discovery. Zu jeder Folge gibt’s auch eine Podcastfolge von uns. Damit sind es Stand jetzt zwei Folgen plus Prolog voller Meinungen, Theorien und kruder Vergleiche. Und das aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Andreas als kritischer Trekkie mit philosophischem Background, der auch schon wissenschaftlich zu Star Trek gearbeitet hat und ich als enthusiastischer Fan.

Wie ihr Discovery Panel findet erfahrt ihr hinter dem vorangegangen Link oder ihr schaut bei iTunes vorbei.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und weiter fröhliches Podcasten!
Sebastian

7 „Gefällt mir“

Der Podcast hat einen schönen Klang - magst du mal kurz runterschreiben, wie euer Hardware/Software Setup aussieht?

6 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ich hier mal antworten und mich gleichzeitig dazu vorstellen. @dersonntag hat mich ja schon ein wenig vorgestellt. Ich bin Andreas, Lehrer für Philosophie und Religion (und seit einigen Jahren auch mit Radiokursen in der Mittel- und Oberstufe) und seit letztem Dezember auch Podcaster. Mit meinem Kollegen Ole spreche ich alle zwei Wochen in der Pop Masterclass über popkulturelle Themen. Und seit neuestem unterhalte ich mich mit Sebastian auf dem Discovery Panel jede Woche über die neueste Folge von Star Trek: Discovery. (Hoffen wir mal, dass die Serie ihr gutes Niveau der Prologfolgen behält.)

Zur Frage nach dem Equipment:
Ich bin noch in der Orientierungsphase, was ein wirklich gutes Setting angeht. Bin bspw. sehr interessiert an einem Zoom H6, um auch mal ein wenig mobil zu sein. (Bald ist Weihnachten - möchte vielleicht jemand???) :wink:

Derzeit arbeite ich in beiden Podcasts mit einem Behringer Xenyx 1024 Mischpult mit integriertem Audio Interface. Keine Optimallösung, denn es kommt nur eine gemischte Spur an, aber okay.
Daran hängen zwei Rode NT1A in der Spinne. Ich mag das Mirko sehr gerne, auch wenn es sicherlich idealere Mikros fürs Podcasten gibt.

Ergänzung: Im „Discovery Panel“ haben wir nur die erste Folge mit meinem Setting aufgenommen. Über die 2. und 3. müsste @dersonntag was sagen.

Softwareseitig arbeite ich mich gerade intensiv in Ultraschall ein, bin aber noch nicht so sicher, dass ich mich traue, Podcasts damit aufzunehmen. Ich hatte allerdings auch keinerlei Reaper-Vorkenntnisse.
Im Schulradio arbeite ich seit Jahren mit Audacity, von daher benutze ich es auch gerade für die Casts. Die fertigen Casts exportiere ich wegen der Größe in Mono 128kb als MP3 - und jage sie noch durch Auphonic… Upload dann bei beiden Casts über Podlove in einem Wordpress-System auf einem Server von Netclusive.

Das war jetzt vielleicht etwas zu detailliert, aber es kann ja nicht schaden.

Ich freue mich immer wieder, hier gute Beiträge zu lesen.
Wünsche euch erstmal weiterhin gute Casts,
Andreas

5 „Gefällt mir“

Mahlzeit zusammen.

Als ich die Jungs vom Discovery-Panel hörte (die übrigens außerordentlich großartige Arbeit tun - also bitte alle HÖREN), dachte ich: Ich stell mich auch noch ein zweites Mal hier beim Sendegate vor.

Mein ursprünglicher Podcast “Die Rückspultaste” läuft munter monatlich weiter. Dort wagen wir den Spagat zwischen journalistisch aufwändiger, kritischer Betrachtung brutalistischer Gegenwartsarchitektur - und der Frage, ob nun Flutschfinger oder Ed von Schleck leckerer war.

In dem Podcast war “Star Trek” in den ersten neun Ausgaben auch immer wieder Thema, weil wir alle Fans seit etwa 1991 sind. Aber! Es fasziniert uns vielleicht zu sehr und war auch für die Hörer blöd, die mit dem Thema nichts anfangen können.

Deswegen machen wir seit einem knappen halben Jahr “Trek am Dienstag”. Das ist, wie der Name schon sagt, ein wöchentlicher Podcast zur schönsten SciFi-Serie aller Zeiten, aber auch, was der Name nicht sagt, eine Reise durch alle Serien und Filme in der Reihenfolge der US-Erstausstrahlung bzw. -aufführung. So bauen wir Woche für Woche einen Episodenführer für die Ohren, der die Folgen mal mit kritischer Distanz, mal mit brennendem Fan-Herzen, aber immer mit einem Augenzwinkern seziert. Meistens Szene für Szene.

In unserem Podcast kann man verfolgen, wie die Serie wuchs und gedieh, den Zeitgeist inspirierte, sich auch von diesem zurückinspirieren ließ - und auf welchen Schultern die neueste Serie Discovery steht, die vor ein paar Tagen startete. Man könnte sagen, die Jungs von “Discovery Panel” und wir spannen eine über fünfzig Jahre breite Klammer auf. Wir von links, die Kollegen von rechts. (Also ohne politische Konnotation jetzt.)

Wir - das sind übrigens Simon (38, @Dandeloo), der aus dem Games-Journalismus kommt, und ich, Sebastian (39, @Filmeonkel), der irgendwas mit Reklame macht und so eine Art Star-Trek-Lexikon auf Beinen ist.

Irgendwann kommen auch wir bei Discovery an, das wird dann so etwa 2031 sein, denn jetzt gehen wir langsam auf die Zielgerade der ersten Staffel der Originalserie. Und dann kommt so ein Zeichentrick. Und Filme. Richtig spannend wird es, wenn die späteren Spin-offs parallel laufen und wir von Woche zu Woche zwischen den Serien springen. Der Weg bis dahin ist weit, macht uns aber auch einen Riesenspaß. Wir sehen auch zu, dass nie eine Folge ausfällt, denn mit Blick auf arbeitstechnische und private Zeitengpässe produzieren wir mit großem Vorlauf und auf Halde.

Obwohl… Vielleicht wird es die Tage doch was zu Discovery geben, denn der Simon meinte, man müsste mal. Also wenigstens unsere groben Eindrücke loswerden. Und ich glaube, da muss ich mich dem Trend beugen, auch wenn ich mir sonst große Mühe gebe, kein Mitläufer zu sein.

Also - ihr seid herzlich eingeladen auf eine Zeitreise in die Zukunft von vorgestern, aktuell Ende Februar 1967, und es würde uns sehr freuen, wenn wir in eure Ohren dürfen.

Schönen Sonntag euch allen,
Sebastian

8 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Bobs und habe ein Rezept für ein großes Hörgerät sowie zwei unversteckbare Sprachfehler, die ich auch mit logopädischer Hilfe nie habe korrigieren können. Ich verfüge also über die besten Voraussetzungen für eine Karriere als Sprecher und Audioproduzent.

Kürzlich habe ich deshalb mit Podcasting angefangen. Genauer gesagt: Mit meiner Interview-Reihe „Bobs meets People“. Darin spreche ich mit Charakterköpfen, die außergewöhliche Berufe oder Passionen haben. Außerdem habe ich mit dem nun erst dritten Teil eine True-Crime-Serie begonnen, in der es um einen ungeklärten Mord geht. Auch hier trägt die Handlung sich über Dialoge nach vorn.

Ich mache das, weil mich die Themen bereits mein komplettes journalistisches Berufsleben der vergangenen fast 20 Jahre begleiten, ich sie nach wie vor extrem spannend und bewegend finde und ich andere mit diesen Geschichten begeistern möchte. Thematisch bin ich in Bezug auf meine Vita also eher traditionell unterwegs. Was Kanal und Format angeht, da habe ich aber extreme Freude an progressivem Neuem: Als gelernter Zeitungsredakteur und heute mehrfacher Chefredakteur von Lifestylemagazinen habe ich viele Erfahrungen mit Print, Web und TV, Audiopublikation ist (abseits des Konsums, denn ich höre seit Jahren Podcasts) absolutes Neuland für mich, Podcast also nun meine nächste „Spielwiese“.

Ich freue mich darauf und hab Spaß daran.

Hier geht‘s zum Podcast: https://m.soundcloud.com/user-865561525

5 „Gefällt mir“

Hallo liebe Podcast Community. Schön, dass es diese Plattform und so viele Mitinteressierte gibt!
Ich bin Achim und betreibe den Zusatznutzen Podcast.
Hier 3 Blogbeiträge zu meinem Setup / Workflow, Mikrofonen und meiner Skype-Schaltung.

Mein Podcast hat kein fest umgrenztes Thema, sondern beschäftigt sich mit allem was mich bzw. meine Gesprächspartner interessiert. Das sind zur Zeit Technik, Kultur, Self-Improvement.

Bin auf der Suche nach Gesprächspartnern, auch ein “Gast-Tausch” wäre nett. Cool wäre in Wien, aber natürlich gehts auch via Skype.

5 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

schön, dass es immer mehr Podcasts gibt!

Wir wollen uns auch mal vorstellen: Wir sind Albert und Daria und machen zusammen den Podcast TrashGefühle.
Wie der Name schon sagt sprechen wir über über Trash-Themen, wie zB. “Wie bekommt man einen Sugardaddy?” aber auch über Gefühlsthemen, wie das Erwachsenwerden oder schlechte Beziehungen.

Wir benutzen derzeit noch sehr günstige Mikros weil wir beide Anfang 20-jährige Studenten sind. :slight_smile: dafür ist der Sound aber verhältnismäßig okay. :smiley:

Wir hosten auf Soundcloud, sind aber auch per RSS über iTunes, Deezer, Stitcher usw. abonnierbar :slight_smile:

Wir sind auf der Suche nach Gästen die zu uns passen :slight_smile:

Vielen dank fürs Lesen und hoffentlich reinhören!

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin Kilian, 28 und komme aus dem schönen Ruhrgebiet :).

momentan bin ich in keinem Podcast vertreten aber sehr daran interessiert dies zu ändern…
vielleicht gibt es hier ja auch noch Leute die im Moment „free agent“ sind oder sich einem neuen Projekt widmen wollen. Ich bin relativ nerdig unterwegs und habe eine große Leidenschaft für Filme und Serien - da ich auch gelernter Regiesseur und Kameramann bin. (Was mich aber natürlich nicht davon abhält über Gott und die Welt zu reden).

Mein Podcast Equipment ist eigtl ganz gut ich habe ein Großmembran Mikrofon und einen guten Preamp so wie einen guten soundshild Quasi fast studioqualität. Reden kann ich auch :smiley:

Vielleicht hat ja jemand Interesse eine neuen Podcast zu starten oder mich in seinen Podcast zu integrieren es würde mich sehr freuen. :slight_smile:
LG Kilian.

4 „Gefällt mir“

Servus liebe Gemeinde!

Mein Name ist Jonas, 30, und lebe in Köln. Ich habe mich als Berater für gesundheitsgerechte Führung selbstständig gemacht und Teil meiner Marketingstrategie ist es, einen Podcast über die Psychologie der Arbeitswelt zu veröffentlichen. Dieser Podcast heisst “Bart aber Fair” und ich mache das zusammen mit meinem langjährigen Freund und Kollegen Mario Grabner. Wir sind beides Psychologen und Trainer und im Podcast kümmere ich mich mehr um die Themen die die Personalentwicklung betreffen, und Mario ist mehr beim Thema Persönlichkeitsentwicklung unterwegs.

Wir haben jetzt die ersten 10 Folgen im Kasten und unsere große nächste Baustelle ist, die Reichweite aufzubauen und ein Following zu bekommen. Dazu suchen wir eifrig nach Tips, Kooperationen, Unterstützung usw. Wer also gerne mal Psychologen zu Gast haben möchte, oder eine spannende Geschichte aus dem Arbeitsleben zu erzählen hat ist eingeladen sich zu melden!

Wir arbeiten beide mit dem Rode Podcaster, und nehmen immer einen double-ender auf. Die Tonspuren bearbeite ich in Soundbooth nach und veröffentliche diese dann.

Über Kontakte und Austausch freue ich mich in jeder Form sehr!

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich bin Verena, gerade mit meinem Studium der Landschaftsökologie fertig geworden und nutze die neu zurückgewonnene Zeit als “Window of Opportunity” um mich mit Dingen zu beschäftigen, die ich schon lange in Gang bringen wollte und höre nebenbei 1001 abonnierte Podcasts zur Inspiration.

ich bin zusätzlich Teil einer Radioredaktion beim freien Radiosender 98eins aus Greifswald. Wir produzieren die Sendung VeRa- verquer Radio, in der wir zu verschiedenen Themen globaler Gerechtigkeit recherchieren und Beiträge produzieren (http://bildung-verquer.de/radio/). Die Sendung gibt’s auch als Podcast. Weil mir das so viel Spaß macht, habe ich mir überlegt, darüber hinaus auch selber einen Podcast auf die Beine zu stellen. Um meinen Fokus aus dem Studium nicht zu verlieren, soll es ein Podcast zu Naturschutzthemen/ Vorstellung von Schutzkonzepten/Naturschutzprojekten/Nationalsparks etc. werden, genaues Konzept muss noch ausgefeilt werden.

Grüße, V.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

dann möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Bin 39 und komme aus Nürnberg.
Viel gibt es nicht zu erzählen, normaler Job im Büro.
Hobby Fotografie, Technik (viel unnötiges Zeug) und Füllfederhalter.
Zum letztern wollte ich dann auch Podcasten.

Bis jetzt ist das noch nicht ganz so zu dem geworden was ich wollte.
Vor allem ist es viel mehr Aufwand.
Bis auf eine Folge und zwei mal als Gast in einem anderen Podcast ist es nicht geworden.
Hab in dem Jahr zumindest ein paar Videos von Veranstaltungen erstellt.

Ich habe noch nicht aufgegeben und möchte in nächster Zeit wieder mehr Energie in das Projekt stecken.

Grüße Marco

4 „Gefällt mir“

So, dann stelle ich mich auch mal vor; bin hier schon seit einiger Zeit unterwegs. Ich komme mitten aus einer Nische, nämlich dem Dolmetschen (wie Übersetzen, aber mit dem Mund :wink:). Ich mache zwei Podcasts:

  1. LangFM (wechselnd auf Deutsch und Englisch): anfänglich reine Interviews mit Dolmetschern, Übersetzern und anderen interessanten Menschen, die “was mit Sprachen” machen, inzwischen taste ich mich mehr in die Richtung gebaute Stücke und Storytelling vor. Hosten tue ich auf Spreaker (https://www.spreaker.com/show/langfm), meine Website läuft auf Squarespace (https://adrechsel.de/).
  2. Troublesome Terps: Letztlich ein “Laberpodcast”, auf Englisch, mit zwei Dolmetschkollegen und manchmal Gästen; über Themen, die uns beschäftigen und die sonst zu wenig (öffentlich) diskutiert werden. Läuft komplett über Fireside: www.troubleterps.com.

Freue mich immer über Feedback jeder Art oder Kooperationsvorschläge!

6 „Gefällt mir“

Moin!

Ich habe ein paar Eurer Postings überflogen und merke: Ich bin ein ganz kleines Lichtlein gegen Euch. Nicht, dass ich mir das nicht vorher gedacht hätte…

Mein Name ist Sascha, ich wohne nördlich von Hamburg und zeichne für drei Podcasts verantwortlich. Mein Bekanntester (hüstel) heißt “IN DINO VERITAS” und ist dem HSV gewidmet. Ja, Fußball-Fan. Sorry. :slight_smile:

Ich freue mich auf regen Austausch.

LG Sascha

9 „Gefällt mir“

@GNetzer hast Du den @rebiger schon auf Deiner Fußball Podroll?

3 „Gefällt mir“

Hat er. :slight_smile: Und irgendwie ist Max auch Schuld daran, dass ich hier bin. Danke der Nachfrage.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe mich garde eben registriert und werde mich pflichtgemäß hier vorstellen.

Ich bin 47 Jahre alt, das ist das Alter in dem es ohne Lesebrille immer weniger geht und die Haare dünn werden. Dafür kenne ich Dinge, die den digital Natives nur aus Erzählungen bekannt sind, z.B. Kassetten oder Telefonzellen. Dafür muss ich gestehen, dass ich mich mit den neuen Medien schwerer tue.

Ich wohne in Ulm und habe mir schon viele sehr gute und weniger gute Podcasts angehört. Das Medium fasziniert mich immer wieder und von der Auswahl der Themen bin ich begeistert.
Als Student habe ich (das ist schon einige Jahre her) beim Radio gearbeitet und habe große Lust mich selbst an einem Podcast zu versuchen. Mal sehen, ob ich das durchziehe. Jedenfalls bin ich noch nicht on-air (oder sagt man ‘online’?).

Jedenfalls freue ich mich, wenn ich hier hin und wieder gute Antworten auf all meine Fragen finde.
Viele Grüße aus Ulm

6 „Gefällt mir“

Hallo, mein Name ist Nicola, ich mache (noch?) keinen eigenen Podcast, höre viel, interessiere mich stark und schreibe manchmal in meinem Blog Inkladde über einzelne, die mir gefallen (bei Podcasts von professionellen Institutionen auch, wenn sie mir nicht gefallen). Beruflich berate ich Einrichtungen aus Bildung und Wissenschaft in der Kommunikation.

8 „Gefällt mir“