Der große "ich stelle mich vor" Thread

Soeben abonniert! Ich liebe Trash und habe mich auch selbst mal an diesem Format ausprobiert: “Trashfunk” hat bislang zwei Folgen – bedauernswerterweise aber mit noch ganz schlimmem Headset und (die erste Folge) mit einem bei Skype falsch gesetzten Häkchen, das zur Folge hatte, dass meine Stimme immer leiser wurde, wenn meine Gesprächspartnerin auch sprach. Nun ja. Langer Rede kurzer Sinn: Toll, dass ich jetzt ein neues Format dieses Genres kenne.

3 „Gefällt mir“

Hi Sascha, Dankeschön dafür! wir hören gerade bei Trashfunk rein. Je nachdem, wie gut wir zueinander passen wäre es doch Klasse wenn wir vier uns mal zusammentun würden und evtl mal was zusammen aufnehmen? Was hältst du von der Idee? - Kannst dich gerne per Nachricht melden :slight_smile:
Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Liebe Community,

ich bin Jan, wohne in Berlin und bin am Ende meines Masterstudiums in Politikwissenschaft. Gemeinsam mit einem Freund haben wir vor mittlerweile doch schon über 4 Jahren den Blog undogmatisch.net gegründet. Dort schreiben wir über alles Politische im weitesten Sinne, vorrangig Kommentare und Analysen.

Zunehmend finden auch Gastautor*innen ihren Weg zu uns, was eigentlich von Anfang an eine Idee von uns war.

Eine andere Idee war das Podcasten. Immer nur schreiben war uns dann doch irgendwann zu langweilig, sodass wir diesen Sommer die erste Episode aufgenommen haben. Seitdem folgten drei weitere und die nächste ist gerade in der Vorbereitung. Thematisch bewegen wir uns auf einer Linie mit dem Blog, nur dass wir im Podcast etwas größere Themen behandeln. Bisher waren das “Direkte Demokratie”, “Privatssphäre im Digitalen”, “Die Bundestagswahl” und eine Analyse ebendieser danach. Wir wollen immer ein bisschen was erklären und ein bisschen diskutieren. Unsere Zielgruppe sind politikinteressierte Menschen, die aber nicht zwingend besonders viel davon verstehen müssen. Dafür haben wir ja unsere Erklärblöcke. :slight_smile:

Allerdings stehen wir noch ziemlich am Anfang. Wir wissen leider noch nicht einmal, ob wir überhaupt über alle Podcatcher zu finden sind. Auch was die Reichweite angeht, haben wir noch viel Arbeit vor uns.

In erster Linie haben wir aber ziemlich viel Lust auf diese Erweiterung unseres Projekts und wollen dazulernen. Angestrebt ist momentan mindestens eine Folge pro Monat, perspektivisch gerne mehr.

Beste Grüße,
Jan

7 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich bin Fabian, Softwareentwickler, und habe gestern mein Podcast-Projekt gestartet:
https://hackernews.rocks. Ich stelle kurz Artikel / Links vor, welche mir in den letzten Tage auf Hacker News über den Weg gelaufen sind. Dazu gibts etwas Einordnung und Meinung für alle, die keine Lust haben sich selbst durch die Kommentare zu wühlen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön und die Teams von Ultraschall und Podlove. Von der Idee bis zum Veröffentlichen der ersten Folge im frisch aufgesetzten Wordpress: 1 Abend.

Ich freue mich über jegliches Feedback!

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

als folgsamer Mensch stelle ich mich hier jetzt mal vor.

Ich bin Jan und habe mit einem Freund aus England einen englischsprachigen Podcast zu Hertha BSC gestartet. Wir sind mit der ersten Nullnummer sehr happy und lesen uns jetzt hier im Forum in die Nuts and Bolts ein.

@gnetzer ist etwas Geburtshelfer und hat mir mit dem Rasenfunk Tribünengespräch Fußballpodcasts (zusammen mit @Sportkultur und Maik vom Millerton) den letzten Ruck gegeben.

Danke für dieses tolle Forum und Podlove und alle tollen Podcasts, die ich so höre.

Funkergrüße,

Jan

EDIT 22.12.2017: Wir sind endlich online: www.dmtfpodcast.com

6 „Gefällt mir“

Moin moin und Glück auf allerseits,

ich bin Micha. Zunächst möchte ich mich bei all denen von euch bedanken, die Zeit und Energie investiert haben, um all diese Podcasts zu produzieren, die ich mir so gerne angehört habe, bzw. um deren Produktion zu ermöglichen.

Nun fange ich unter dem Dach der Graukaue selber damit an, Podcasts aufzunehmen. Mit Andre, der ebenfalls Volkswirt sowie ein ehemaliger Kollege ist, habe ich mich zusammengetan, um einen Ökonomie-Podcast namens Kurvenschubser rauszubringen.

5 „Gefällt mir“

War klar, irgendwann würde ich hier landen. Heute ist es passiert. Also, hallo! :wave:

Ich bin Fabian Neidhardt, Straßenpoet, Sprecher & Botschafter des Lächelns. Ich erzähle Geschichten, eigene und fremde, solange sie mir erzählenswert scheinen und ich die Zeit dafür finde. Mit Podcast ging’s für mich 2009 los, da war es für mich die beste Möglichkeit, das Creative Commons Hörbuch von Cory Doctorows ‘Little Brother’ schrittweise zu veröffentlichen.

Seitdem bin ich angefixt, auch wenn ich selbst nicht die Zeit finde, soviel zu Podcasten, wie ich gern würde. Letztes Jahr haben wir die Hörbuchproduktion von ‘#incommunicado’ von Michel Reimon crowdfunden können und auch zuerst als Podcast veröffentlicht.

Eine gute Geschichte über das Copyright und warum es nicht mehr zeitgemäß ist. #everythingisaremix

Ansonsten bin ich regelmäßig beim Podcast von literaturcafe.de dabei, in dem Wolfgang und ich uns über Bücher unterhalten.

Und natürlich ist immer auch noch mehr in Planung. Aber wem sage ich das. Zuhause bin ich übrigens in Stuttgart und auf mokita.de.

Fragen? Fragen!

Lächeln, Fabian.

9 „Gefällt mir“

Hi, ich bin René. Das Podcasten ist ein sehr neues Hobby von mir und daher haben wir dementsprechend auch erst ganz frisch 2 Episoden von “You know nothing” veröffentlicht.
Es ist und bleibt ein Hobbyprojekt. Daher kommen in eher unregelmäßigen aber doch kurzen Abständen neue Folgen raus (das ist zumindest der Plan).

Der Podcast selbst beschäftigt sich mit einer Menge Unsinn, Nerdkram wie Filme, Serien, Games aber eben auch anderen relevanten Themen, die mal mehr und mal weniger ernsthaft angegangen werden. Im Prinzip einfach worauf wir Lust haben :wink:

Es ist ein Podcast Format, dass sich selbst nicht allzu ernst nimmt.
Wechselnde Themen, spontane Gespräche, eine unverständliche Computerstimme und einen etwas anderen Blick auf die Welt. Das ist “You know nothing!”

Für Interessierte:
Titel: You know nothing
Themenbereiche: Nerdkram, Filme, Serien, Games, Science Fiction, aktuelle Themen…
Plattform: Soundcloud
Links: https://soundcloud.com/user-71795689

Ich hoffe, es wird den ein oder anderen erfreuen :slight_smile: Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über konstruktive Kritik, Tipps etc.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Name ist Matthias aka Matze. Derzeit bin ich an zwei Podcasts aktiv beteiligt:

  1. Bei der Geschichtenkapsel bin ich als Autor und Sprecher unterwegs und kümmere mich im Admin-Team u.a. um den Betrieb des Team-internen Kommunikationstools Mattermost.

  2. Unter dem Titel Ein langer Tag für Beffaná habe ich bereits im letzten Jahr (2016) einen 24-teiligen Adventspodcast gestartet, von dem ab 1. Dezember 2017 die 2. Staffel an den Start geht. Die einzelnen Folgen sind 10 - 20 Minuten lang und richten sich an Kinder ab 6. Jahren. Aber auch Erwachsene kommen vielleicht in der einen oder anderen Folge auf ihre Kosten.

Mein Publishing-Setup ist Wordpress mit Podlove und ein wenig Hilfe von Auphonic. In Sachen Recording nutze ich verschiedene Hard- und Software. Mein Mikro ist ein Shure MV5, als Software nutze ich je nach Szenario (mit/ohne Musik; Anzahl der Spuren; Live-Aufnahme mit mehreren Personen oder nicht) Reaper/Ultraschall/Studiolink oder Garageband oder Garageband for iOS.

Ihr erreicht mich am besten bei Twitter unter @kraehenpost.

6 „Gefällt mir“

Jetzt lese ich hier schon einige Zeit mit, da muss ich mich ja auch mal endlich vorstellen.

Hallo ich bin Lars, 34 Jahre alt und wohne als gebürtiger Neuköllner jetzt mit meiner Familie direkt südlich von Berlin.

Nachdem ich bereits seit vielen Jahren Podcasts höre, hier bisher vor allem die Angebote der öffentlich Rechtlichen, aber auch den einen oder anderen “Personal Podcast”, habe ich in diesem Sommer den Entschluss gefasst auch selbst einen solchen aufzunehmen. Ausschlaggebend war hier das Kennenlernen diverser anderer Podcaster bei einem Hörertreffen im Allgäu.

Ich stehe nach nunmehr 4 Folgen meines Flachlandhiker Podcasts allerdings immernoch in der, naja nennen wir es mal Findungsphase. Das betrifft sowohl die Themen, als auch die Technik. Zum Ausprobieren des Ganzen wollte ich natürlich erstmal bei überschaubaren Kosten bleiben. Da habe ich aber sehr schnell gemerkt, dass zuviel Geiz bei der Technik nicht unbedingt förderlich ist. Dabei muss ich aber sagen, dass mich vor allem “Unterwegs-Folgen” reizen. Draußen sein, wandern, aufnehmen. Wie ich schnell mitbekommen habe nicht das einfachste Setup. Für Heimaufnahmen erwarte ich heute noch die Lieferung von Thomann mit dem “Sendegate Bundle” bestehend aus dem HMC660 und dem Behringer Xenyx 302USB. Für Unterwegs bin ich noch nicht ganz schlüssig, welches Aufnahmegerät mit welchem Mikro es schlussendlich wird.

Themenmäßig möchte ich die Schwerpunkte neben den Labergeschichten zu (Wohnwagen)Camping und Wandern auch meine Hobbyimkerei in den Fokus setzen. Zum Thema Bienen und Imkerei fehlt mir aber bisher der richtige Einstieg oder eventuell auch einfach ein Podcastpartner. Vielleicht bin ich auch ein “Fall” für die Podcastpatinnen :wink:

Viele Grüße Lars / Flachlandhiker

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Carsten und zusammen mit meinen Freunden Chrissa und Lars haben wir kürzlich den Podcast “Nerdkino Bildstörung” gestartet. Nerdkino gibt es schon seit 2012 - damals jedoch ausschließlich als Videoformat auf Youtube. Mit Bildstörung versuchen wir uns erstmalig als reiner Audio-Podcast. Die erste Folge ist draußen, die zweite gerade im Schnitt :slight_smile:
Thematisch hängen wir stark an Filmen, Trashfilmen, Comics, Nerdkram, etc. und versuchen über Twitter und FB unsere Hörer thematisch einzubinden. Jeder kann Themen vorschlagen und so den Podcast mitgestalten.

Wir arbeiten derzeit mit Ultraschall (Danke!!) und mit Studio-Link, welches leider noch nicht so recht laufen will.

Beruflich machen wir drei alle “was mit Medien” und können auch in unserer Freizeit irgendwie nicht davon lassen. Vielleicht mag der ein oder andere mal reinhören!

Cheerio,
Carsten

7 „Gefällt mir“

Ist abonniert, danke. :slight_smile:

Herzlich willkommen.

3 „Gefällt mir“

Für das Fußball-Fan musst du dich nicht entschuldigen. Aber HSV… :joy:

3 „Gefällt mir“

Das tut mir jetzt ein bisschen weh. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Seid ihr nicht alle ein bisschen masochistisch? :slight_smile:

Aber feiner Podcast, übrigens.

2 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank! Und ja: Muss man wohl sein. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin der Daniel und lese hier schon eine Weile mit. Seit Juli veröffentliche ich meinen Podcast “Herr Mies will’s wissen” in dem ich alle zwei Wochen jemanden aus der IT Welt zu einem Thema interviewe. Das geht bei Dingen wie Scrum und Kanban los, kann auch mal ein Java Framework wie Spring sein oder aber auch “der perfekte Espresso”. Die Folgen dauern so 30-60 Minuten und ich lerne noch jede Folge dazu.

Zur Hardware: hier nutze ich ein Blue Yeti. Die Qualität hat aber noch Luft nach oben. Außerdem ist mir das Setup noch nicht mobil genug (besuche normalerweise meine Gäste und das kann dann auch mal auf einer Bank im Park enden). Momentan schiele ich hier auf ein Zoom H6 und suche noch nach den richtigen Mikrofonen (immer her mit den Vorschlägen) die ich gut transportieren kann und die eine ordentliche Qualität liefern (hier ist das Superlux HMC 660 X momentan der Favorit wobei ich das t.bone HC 95 auch interessant finde). Pluspunkte bekommen Headsets damit der Gast und ich nicht die ganze Zeit ein Mikrofon halten müssen.

Da ich mich in Ultraschall noch nicht eingearbeitet habe, nehme ich Folgen mit Audacity am Mac auf und lasse es von Auphonic dann nachbearbeiten und veröffentlichen. Ich habe das ganze aber auch schon am iPad mit Ferrite aufgenommen und war mit den Ergebnissen (Dank Auphonic) auch glücklich. Meine Seite läuft mit Wordpress und Podlove.

Beruchlich bin ich in der IT Branche als Consultant unterwegs.

Freue mich auf viele neue Kontakte hier.

Gruß,
Daniel

7 „Gefällt mir“

Also Hobbyimkerei find ich spannend! Wenn du mal jemanden brauchst, der dir in einer ersten Folge dazu einfach Löcher in den Bauch fragt, dann meld dich gern!
Und deine anderen Podcasts schau ich mir jetzt auch mal an. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Heyho, ich bin aktuell beruflich mit gleich zwei Podcasts unterwegs. Beide wurden im Sommer 2017 gestartet. Mit “Hack The Road Jack“ behandle ich die Themen autonomes Fahren, connected Cars, Mobilty-Startups und neue Geschäftsmodelle. Für den medienrot-Podcast beschäftige ich mich mit Public Relations und Kommunikation von Firmen, Verbänden und Organisationen.

Da ich schon seit Kindestagen ein großer Fan von Hörspielen und Wortbeiträgen im Radio bin, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch beim Podcasten landen sollte. Die ersten Erfahrungen sammelte ich bereits schon in der ersten Hypephase – das muss so um 2006 gewesen sein. Damals hatte ich einen privaten Podcast mit einem damaligen guten Freund. Und ich habe gemeinsam mit einer deutschen Band einen Tourpodcast aus der Taufe gehoben. Jetzt also erst mal beruflich. Privat habe ich eine Idee, aber die scheitert bisher an der GEMA. :frowning:

Freue mich über Feedback zu meinen Podcasts. Danke & Gruß - Jens

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Judith, Mitte 30 und der ein oder die andere von euch kennt mich schon.
Ich war dieses Jahr schon beim Podstock dabei, war bei Puerto Patida zu hören, bin Teil des Raumpatrouille Orion Podasts Märchen von Übermorgen", eine der drei Stimmen der “Schreibweisen” und mit dem Format “Erbstücke” auch Teil des Geschichte der Deutschen Podcast von Travis.

Ich freu mich auf den Austausch mit euch, entweder hier, bei Twitter unter @meet_judith oder auf dem bald kommenden 34c3.

8 „Gefällt mir“