Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo podcaster wirld!
Ich bin Ingo und betreibe den #MoTcast - den Masters of Transformation Podcast. Ich wollte als Kind immer zum Radio. Das Ausbildungsschicksal wollte es anders - nun lebe ich die Passion beim Podcasten schamlos aus. Der @simondueckert hat mich hier her gelotst im Kontext Corporate Podcasts. Und sonst? Bin in Hannover/Zürich, Agenturkind, Speaker (liegt nahe, beim Podcasten) und hab mein Handwerk bei Michael Stelzner (social examiner podcast) gelernt. Feel free!

7 „Gefällt mir“

Die Lotsen-Rolle spiele ich gerne :slight_smile: Die nächste Subscribe ist voraussichtlich 2. Quartal 2018 in Berlin, da können wir vielleicht ein paar Podcaster*innen aus Unternehmen dafür gewinnen.

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe hier ja bereits mein Podcast Format “You know nothing” vorgestellt, in dem über verschiedene Themen des Lebens gesprochen wird (eher ohne den Hang zur ernsthafen Gesprächsrunde) :slight_smile:

Heute möchte ich ein neues Format vorstellen. Den “You know something” Podcast, in dem ich Filme und Serien Reviewe. Ich bin allgemein eher neu in dem Thema, habe aber gemerkt, wie sehr mir das podcasten Spaß macht. Würde mich freuen wenn der ein oder andere Mal reinhört und supportet. Danke!

You know Something:

In diesem Format geht es unter anderem um Dark, Altered Carbon, Star Trek, The End of the fucking world und Vikings

1 „Gefällt mir“

Guten Tag liebe Podcast-Gemeinde,

nach so langem Mitlesen stelle ich mich nun auch einmal vor.

Ich heiße wirklich Ludger :wink:. Bin Münsterlander, wohne jetzt aber in einer sehr schönen Ecke von OWL (Ostwestfalen-Lippe).
Wie man sehen kann: bodenständiger Westfale.

Zum Podcasten bin ich durch Branko Canak gekommen. Ich habe seine Podcasts “eingesogen” & wollte ihn dann mal kennenlernen. Deswegen bin ich dann zum Podstock 2016 gefahren. Dort durfte ich andere tolle Menschen (sprich Podcaster) kennenlernen. Seitdem bin ich “kleben geblieben”.

Aus dem selben Grund fahre ich auch zum Congress nach Leipzig und werkel etwas beim Sendetisch rum. Das ist “mein erstes Mal”, ich bin extrem gespannt und freu mich schon sehr darauf.

Jobtechnisch bin ich in der IT unterwegs. Daher interessieren mich Dinge wie StudioLink, Podlove oder Ultraschall näher…

Einen eigenen Podcast betreibe ich (noch?) nicht. Interesse ist vorhanden, Zeit weniger :smile:

Erholt euch über die Feiertage gut, damit ich auch im nächsten Jahr ausreichend “Qualitätspodcasts” :wink: auf die Ohren bekomme.

Happy (new) podcasting! L.

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin. Ich beschäftige mich tagtäglich mit Kaffee. Das drückt sich in einigen Projekten vom Anbau bis in die Tasse aus. Ich betreibe die Kaffeemacher-Akademie in der Region Basel in der Schweiz, die Kaffeefarm Santa Rita in Nicaragua, die Röstereien Spring Roasters und inthenameof sowie das Café frühling in Basel. Ihr merkt schon, sehr viel Kaffee…

Spontan haben wir vor wenigen Tagen einen Podcast gestartet, um unsere Wissen auch in diesem Format weiter zu geben.

Wir hauen Sachen manchmal erstmal raus, schauen ob es uns Spass macht und funktioniert und lesen erst später. So sind wir erst nach dem Veröffentlichen der ersten Episode über die @sendegate Community gestolpert. Mit all den Inputs von euch freuen wir uns jetzt schon auf die nächste Episode unseres Podcasts. Danke für eure super Arbeit!

Ihr erreicht mich bei twitter, instagram und hier unter @bhohlmann

9 „Gefällt mir“

Frag mal im Channel für Studiolink nach, dann gehts nicht unter.

https://sendegate.de/c/studio-link

2 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

nachdem ich gestern schon so frech war und mich direkt mit einer Frage an euch gewandt habe , möchte ich mich gerne bei euch vorstellen:

Mein Name ist Dominik, bin gebürtiger Augsburger, aber wohne und arbeite in München. Neben meiner täglichen Arbeit in der Personalabteilung eines großen Finanz- und Versicherungsunternehmens, bin ich leidenschaftlicher Videospieler und organisiere nebenher zusätzlich die HR Failure Night. Zusammen mit einem Freund brütete ich zudem schon seit längerer Zeit über einen Podcast nach, der sich (erneut) mit dem Hauptthema meines Berufes, der Personalarbeit, beschäftigen sollte. Nun ist es endlich soweit: Wir haben zusammen den Personalerschnack gestartet.

Dabei ist das nicht mein erster Gehversuch im Bereich Audio. Bereits vor meiner Studienzeit war ich als Praktikant bei einem Augsburger Lokalradio mit dem Thema in Berührung gekommen (ich produzierte die O-Ton-Einspieler für die halbstündlichen Nachrichten) und auch während meines Studiums (Medien und Kommunikation) veröffentlichte ich ene Podcast-Reihe zum schwer im Magen liegenden Thema “Konstruktivismus” (die Files lagen leider auf einem Uni-Server und sind nicht mehr zugänglich; habe nur noch das gefunden).

Pre-Production, Production und Post-Production machen wir im Rahmen des Personalerschnacks alles selbst. Technische Unterstützung beim Mastern holen wir uns bei Auphonic. Der Rest ist Handarbeit: von der Website über den Schnitt bis hin zum Hosting.

4 „Gefällt mir“

Kaffeepodcast! Suche ich schon lange, klingt auch vielversprechend :slightly_smiling_face: Ich kann mit diesem Soundcloud irgendwie nicht umgehen, gibt’s euch auch als Feed / Website?

5 „Gefällt mir“

Hallo ihr,

schön, diese Community gefunden zu haben :slight_smile: Ich stelle mich und meine Projekte gerne vor. Ich bin Christopher. caste seit letztem Jahr, zunächst als neues Mitglied in einem Serien-Podcast-Ensemble (dazu später mehr), aber hauptsächlich als Moderator meines eigenen Musik-Projekts: Track17

Wer bin ich

Ich arbeite u.A. als Autor für Musikmagazine wie den Musikexpress, und habe mit dem dortigen Chefredakteur Albert Koch einen monatlichen Podcast auf die Beine gestellt, in welchem wir die für uns besten Releases der vergangenen Wochen präsentieren und als Bonus dazu eine zu jeder Sendung upgedatete Spotify-Playlist anbieten.

Was ist Track17

“Wer ist in den Stunden der größten Niederlagen dabei? Wer hört zu, wenn es sonst keiner will? Wer sorgt für die großen wie kleinen Momente? Wer kann Liebe, Hass, Wahnsinn, Irrsinn? Musik. Nur Musik. Und genau darüber muss gesprochen werden. Albert Koch, Autor und Chefredakteur des Musikexpress und Christopher Hunold, Autor, der zwischen Plattensammlung und Playlists wohnt, treffen sich in Track 17 monatlich zum perfiden Plausch über die beste und weirdeste Musik und liefern die 17 Tracks des Monats als Playlist gleich dazu. Ob Labelliebling, Outsider-Zeug, zufällige Plattenladen-Eroberung oder König des YouTube-Algorithmus. Wird es geliebt, wird es aufgetischt. Mit Leidenschaft und ganz schön viel Bock. Track 17 – der Musik-Podcast von Albert Koch und Christopher Hunold.”

Wo gibt es uns zu hören?

Playlists

Teil des Konzeptes von Track17 ist die begleitende Playlist, die monatlich 17 (klar!) neue Songs verpasst bekommt.

Hier folgen -> SPOTIFY-Playlist

Passend zum Jahresende gibt’s zusätzlich noch Playlists für die Songs und Alben des Jahres:

-> TOP 100 SONGS
-> TOP 50 ALBEN

Womit fange ich an?

Am besten mit unserer aktuellen Folge, dem ersten Special-Podcast - unserem Jahresrückblick 2017, in welchem wir allgemein wichtige Themen des (meist elektronischen) Musikjahres behandeln und außerdem mit GROOVE-Chefredakteur Heiko Hoffmann unseren ersten Gast im Studio hatten.

Lest einfach selbst in den Shownotes (bei uns “Setlist” genannt) nach, worüber wir alles gesprochen haben: Themen, Shownotes, Links etc.

Ich bin sehr zufrieden mit der Folge, was mir definitiv die Motivation gibt, im neuen Jahr mit der zweiten Staffel anzuknüpfen und das Projekt bekannter zu machen und außerdem weitere Gäste einzuladen und Specials aufzunehmen.

ich freue mich sehr auf eure Casts, einen feinen Austausch, viele Tips undundund.

P.S. Als Ensemble-Mitglied bin ich Teil des Serien-Podcasts fortsetzung.tv, dazu vielleicht ein anderes Mal mehr. Wir haben viel über GoT, aber auch schwer unterschätzte Tips wie Halt & Catch Fire gecastet und haben in unterschiedlicher Besetzung regelmäßig neue Sendungen parat
fortsetzung.tv Podcast

5 „Gefällt mir“

Frohes neues Jahr allerseits!

Ich freue mich sehr, dass ich auf dem 34c3 das Sendezentrum erleben durfte und ein paar der Podcast PatInnen kennengelernt habe.

Derzeit planen ein Freund und ich einen Podcast, mehr möchte ich im Moment noch nicht dazu sagen. Wir sind immer noch dabei, Testaufnahmen zu machen, die sich auch schon ganz gut anfühlen, aber noch nicht wirklich als Folge 0 zählen können.

Außerdem bin ich natürlich derzeit dabei, mir den ganzen technischen Hintergrund dafür drauf zu schaffen (Hosting, Feeds, Design, Planungsinfrastruktur etc…). Das macht mir ja sowieso ziemlich viel Vergnügen, also habe ich ein tolle Beschäftigung gerade.

Frohes Schaffen und beste Grüße
Hans

7 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Michael,

ich bin Öffentlichkeitsarbeiter beim Stifterverband und in erster Linie beruflich mit Podcasts befasst. Denn wir setzen Podcasts und Audio im Allgemeinen für die interne und externe Kommunikation ein. Unser bekanntester Podcast ist sicher Forschergeist, der in Zusammenarbeit mit Metaebene entsteht und den ich redaktionell betreue. Ein neues, kleineres Projekt ist in Arbeit. In diesem Jahr beginnen wir auch, Podcasts für die interne Kommunikation einzusetzen. Des Weiteren experimentiere ich im Moment mit der Audio-App Anchor herum, einer Art Social-Media-Plattform, die rein audiobasiert ist.

Zurzeit interessiere ich mich besonders für die Themen Aufnahme-Technik, guter Klang, Schnitt-Software und hoffe, in diesem Forum nicht nur über diese Themen mein Wissensspektrum erweitern zu können. Und vielleicht kann ich ja sogar selbst das eine oder andere Wissenswerte beisteuern.

17 „Gefällt mir“

Spannender Hintergrund! Freue mich schon auf interessante Diskussionen!

2 „Gefällt mir“

Hallo @dirkprimbs, danke für die nette Begrüßung. Schaue grade @rstockm‘s Ultrasschall-Einführung… :grinning:

6 „Gefällt mir“

Cool, da hör ich gleich mal rein!

1 „Gefällt mir“

Hallo, mein Name ist Dominik. Ich bin seit Jahren manischer Podcast-Hörer, zu iPod-Zeiten vor über zehn Jahren noch vor allem Sendungen des öffentlichen Rundfunks aus der Schweiz und Deutschland. Heute höre ich viele “selbstgemachte” Formate, ganz nach dem Moto: Je länger, desto besser (dafür liebe ich unter anderem den Rasenfunk und Aufwachen!). Seite Dezember 2017 produziere ich mit einem Kumpel einen eigenen Podcast (Antenne Baldrian), halt auf Schweizerdeutsch und darum für viele hier unhörbar. Die ersten Folgen haben wir noch mit Garage Band aufgenommen, seit einer Woche habe ich Ultraschall und bin begeistert! Dadurch bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden.

9 „Gefällt mir“

Moin,
mich treiben Podcast als Hörer sicher seit 2005 um, seit 2008 habe ich in unterschiedlichen Formaten auch selbst experimentiert. Aus Gründen ist aber nie daraus ein wirklich langfristiger, eigenständiger Podcast geworden. Inzwischen habe ich mein Studium beendet, arbeite in einer NGO die Entwicklungszusammenarbeit macht und habe auf dem Weg dorthin nochmal min. zehn weitere Hobbies eingesammelt.

Eines davon ist mein ehrenamtliches Engagement beim Technischen Hilfswerk. Da es für diese Behörde mit über 80.000 Ehrenamtlichen Helfern jedoch bisher keinen eigenen Podcast gab, musste ich diesen Missstand beheben. Nach einigen Monaten Überlegungen über Konzept, Name, Technik, notwendigen Skills usw. ist inzwischen auch die erste Ausgabe erschienen, mit weiteren Episoden im Kasten bzw. in der finalen Planung.

An dieser Stelle muss ich mich bei den sehr vielen aktiven PodcasterInnen bedanken die das Medium über die Jahre so stark weiter entwickelt haben. Insbesondere jedoch Tim Pritlove der mich mit den in­s­ti­tu­ti­o­nellen Podcast wie Forschergeist, Focus Europa und Raumzeit für dieses Projekt inspiriert hat (und auch überhaupt die Erwartungshaltung begründet hat “Wie, es gibt kein Podcast übers THW?!”). Danke auch an alle im Sendegate und insbesondere Ralf Stockmann, ich lese hier schon seit einer Weile leise mit und eure Techniktipps (HMC660, Brummstecker, H6, Ultraschall, Podlove, …) machen einem den (Wieder-)Einstieg so viel einfacher!

Natürlich gab es in der ersten Folge von Mach Mal Blau direkt auch einen kapitalen Aufnahmefehler weswegen ich auf das Backup zurückgreifen musste. Auch bin ich mit meiner Gesprächsführung+Sprechweise noch nicht wirklich zufrieden und es sind auch auf der Homepage noch einige Dinge komisch, aber das werde ich über die Zeit korrigieren. Alles im Allen war es noch nie leichter Podcast zu produzieren wenn man eine gute Idee hat!

Danke nochmal,
Frank

7 „Gefällt mir“

dan grüße ich die “Tausend Hilflosen Wichtel” mal recht Herzlich, und du hast noch einen Abonnenten

2 „Gefällt mir“

Hallo @DasTeutelbier, das hier wäre der Feed: Und wir basteln dran das auch auf unserer Webseite direkt einzubinden. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo mein Name ist Alex,
ich bin ein völliger Podcast Anfänger. Ich bin zum Podcast höre gekommen, als ich im letzen November mit einem Freund einen Roadtrip gemacht habe. Während der langen Fahrten haben wir Podcasts gehört und ich bin auf den Geschmack gekommen.
Schnell war in mir die Idee gereift auch etwas in der Art machen zu wollen. Also habe ich mir einen anderen Freund geschnappt und ihm von meiner Idee erzählt. Er war auch gleich davon begeistert und hatte auch gleich einige Ideen…

Nun komme ich leider zu unserem größten Problem: “Wir haben keine Ahnung wie wir unseren Podcast veröffentlichen sollen.”

Ich hoffe hier darauf eine Antwort zu finden, damit wir möglichst bald mit Aufnehmen anfangen können.

Viele Grüße
Alex

6 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

willkommen bei uns!
Wenn Du möchtest können wir uns gerne morgen oder am Montag dazu mal zusammentelefonieren. Ich habe vermutlich am späten Nachmittag mal Zeit. Was Du inzwischen auch tun könntest wäre im Forum einen eigenen Post zu schreiben und um Hilfe zu bitten. Je konkreter da Deine Fragen sind desto schneller wirst Du konkrete Hilfe bekommen.

LG //D

3 „Gefällt mir“