Huhu!
Ich habe vor ungefähr eineinhalb Jahren zu Podcasten angefangen. Nachdem ich als Hörer das Medium Podcast für mich entdeckt hatte und sich daraus ein richtiger Rausch entwickelte, wollte ich das dann unbedingt “auch mal” ausprobieren. Jedenfalls, wenn ich allerdings vorher gewusst hätte, welche Komplexität beim Podcasten zu bewältigen ist, hätte ich das wahrscheinlich sein lassen.
Damals wäre ich total froh gewesen, wenn es irgendwo irgendwie ein dickes Buch gegeben hätte, wo alles drinstünde, was man dazu wissen muss (gibt’s heute auch noch nicht, oder?). Es gibt zwar unzählige Seiten im Netz, wo dieses und jenes steht, aber mir hat irgendwie der Faden gefehlt, der alles zusammen führt. Dieses Forum war mir leider anfangs auch nicht bekannt. Nachdem ich die Technik so halbwegs begriffen hatte, hab ich mich gefragt, ob ich das nicht mal schlaumeiermässig in einem Blogpost zusammen fassen soll. Ich glaube, diesen Gedanken bekommt man als Podcaster ganz automatisch (zumindest habe ich hier einige, ähnliche Bestrebungen im Forum gefunden).
Einen Artikel habe ich nicht geschrieben, aber dafür eine Sketchnote erstellt. Ist schon eine Weile her, aber ich wollte sie hier trotzdem mal teilen. Vielleicht ist sie für den einen oder anderen ganz nützlich.
Schöne Grüße
Marco