Der große "ich stelle mich vor" Thread

Spannender Hintergrund! Freue mich schon auf interessante Diskussionen!

Hallo @dirkprimbs, danke für die nette Begrüßung. Schaue grade @rstockm‘s Ultrasschall-Einführung… :grinning:

Cool, da hör ich gleich mal rein!

Hallo, mein Name ist Dominik. Ich bin seit Jahren manischer Podcast-Hörer, zu iPod-Zeiten vor über zehn Jahren noch vor allem Sendungen des öffentlichen Rundfunks aus der Schweiz und Deutschland. Heute höre ich viele “selbstgemachte” Formate, ganz nach dem Moto: Je länger, desto besser (dafür liebe ich unter anderem den Rasenfunk und Aufwachen!). Seite Dezember 2017 produziere ich mit einem Kumpel einen eigenen Podcast (Antenne Baldrian), halt auf Schweizerdeutsch und darum für viele hier unhörbar. Die ersten Folgen haben wir noch mit Garage Band aufgenommen, seit einer Woche habe ich Ultraschall und bin begeistert! Dadurch bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Moin,
mich treiben Podcast als Hörer sicher seit 2005 um, seit 2008 habe ich in unterschiedlichen Formaten auch selbst experimentiert. Aus Gründen ist aber nie daraus ein wirklich langfristiger, eigenständiger Podcast geworden. Inzwischen habe ich mein Studium beendet, arbeite in einer NGO die Entwicklungszusammenarbeit macht und habe auf dem Weg dorthin nochmal min. zehn weitere Hobbies eingesammelt.

Eines davon ist mein ehrenamtliches Engagement beim Technischen Hilfswerk. Da es für diese Behörde mit über 80.000 Ehrenamtlichen Helfern jedoch bisher keinen eigenen Podcast gab, musste ich diesen Missstand beheben. Nach einigen Monaten Überlegungen über Konzept, Name, Technik, notwendigen Skills usw. ist inzwischen auch die erste Ausgabe erschienen, mit weiteren Episoden im Kasten bzw. in der finalen Planung.

An dieser Stelle muss ich mich bei den sehr vielen aktiven PodcasterInnen bedanken die das Medium über die Jahre so stark weiter entwickelt haben. Insbesondere jedoch Tim Pritlove der mich mit den in­s­ti­tu­ti­o­nellen Podcast wie Forschergeist, Focus Europa und Raumzeit für dieses Projekt inspiriert hat (und auch überhaupt die Erwartungshaltung begründet hat “Wie, es gibt kein Podcast übers THW?!”). Danke auch an alle im Sendegate und insbesondere Ralf Stockmann, ich lese hier schon seit einer Weile leise mit und eure Techniktipps (HMC660, Brummstecker, H6, Ultraschall, Podlove, …) machen einem den (Wieder-)Einstieg so viel einfacher!

Natürlich gab es in der ersten Folge von Mach Mal Blau direkt auch einen kapitalen Aufnahmefehler weswegen ich auf das Backup zurückgreifen musste. Auch bin ich mit meiner Gesprächsführung+Sprechweise noch nicht wirklich zufrieden und es sind auch auf der Homepage noch einige Dinge komisch, aber das werde ich über die Zeit korrigieren. Alles im Allen war es noch nie leichter Podcast zu produzieren wenn man eine gute Idee hat!

Danke nochmal,
Frank

dan grüße ich die “Tausend Hilflosen Wichtel” mal recht Herzlich, und du hast noch einen Abonnenten

Hallo @DasTeutelbier, das hier wäre der Feed: Und wir basteln dran das auch auf unserer Webseite direkt einzubinden. :slight_smile:

Hallo mein Name ist Alex,
ich bin ein völliger Podcast Anfänger. Ich bin zum Podcast höre gekommen, als ich im letzen November mit einem Freund einen Roadtrip gemacht habe. Während der langen Fahrten haben wir Podcasts gehört und ich bin auf den Geschmack gekommen.
Schnell war in mir die Idee gereift auch etwas in der Art machen zu wollen. Also habe ich mir einen anderen Freund geschnappt und ihm von meiner Idee erzählt. Er war auch gleich davon begeistert und hatte auch gleich einige Ideen…

Nun komme ich leider zu unserem größten Problem: “Wir haben keine Ahnung wie wir unseren Podcast veröffentlichen sollen.”

Ich hoffe hier darauf eine Antwort zu finden, damit wir möglichst bald mit Aufnehmen anfangen können.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

willkommen bei uns!
Wenn Du möchtest können wir uns gerne morgen oder am Montag dazu mal zusammentelefonieren. Ich habe vermutlich am späten Nachmittag mal Zeit. Was Du inzwischen auch tun könntest wäre im Forum einen eigenen Post zu schreiben und um Hilfe zu bitten. Je konkreter da Deine Fragen sind desto schneller wirst Du konkrete Hilfe bekommen.

LG //D

Ein sehr kurzweiliger Einstieg in die Welt des Podcastings, der aber zugleich einen prima Überblick bietet, ist diese Sketchnote:

Link im ersten Posting.

Aloha jeder,

Es tut mir leid, automatisch-Google-Deutsch zu verwenden, aber das ist das Beste, was ich habe. Nachdem ich nach bidirektionalen Audio-Lösungen für das Remote-Podcasting gesucht habe, habe ich kürzlich Studio Link gefunden. Es sieht sehr vielversprechend aus. (Was ist nicht an der Komposition “Freakshow1” zu lieben?)

Ich habe vor kurzem eine Website erstellt, die versucht, die Zusammenarbeit von Podcast “Talent” https://podgig.in zu erleichtern

In jedem Fall ist es eine Freude und eine Ausbildung, von Ihren Bemühungen zu lernen.

Vielen Dank,
Darren Schmidt
Hawai’i Insel

Hallo Dirk,
das wäre echt super!
Das werde ich gleich mal noch machen.

Hi!

Ich bin die Alex und ich blogge seit 2009 auf “buurtaal” über die Unterschiede zwischen der deutschen und niederländischen Sprache und Kultur. Frühjahr 2017 habe ich auch das Niederländisch-Deutsche Forum auf die Beine gestellt und betreue es als Community Managerin. Das Forum läuft ganz nebenbei auf Discourse, genauso wie dieses hier, wie ich mit Freude festgestellt habe :wink:

Vor knapp drei Jahren habe ich mich mal ans Podcasten versucht. Dabei ist eine Pilot-Folge entstanden, die auch noch online steht..

Es hat mir auch richtig Spaß gemacht, auch wenn diese erste Folge vieeeeel Zeit gekostet hat.

Nun überlege ich, wieder in das Thema einzusteigen und bin erst einmal hier, um Mut und Inspiration zu sammeln, glaube ich :wink:

Moin!

Als Neuankömmling in der Podcastlandschaft möchte ich mich und meinen Podcast hiermit auch vorstellen.

Mein Name ist Lisa. Ich lebe und arbeite seit 2009 in Leipzig.
Während meines Studiums der Sozialwissenschaften und Philosophie habe ich ein wenig Radioluft geschnuppert und mich ehrenamtlich in einem Verein im Bereich der Behindertenhilfe engagiert.
Nach Abschluss meines Erststudiums und einiger Praktika durfte ich dann zwei Jahre ein Freizeit- und Kulturprojekt für Menschen mit Behinderung in einem gemeinnützigen Verein betreuen. In dieser Zeit ist auch die Idee zu einem eigenen Podcast und einem inklusiven Band-Angebot entstanden, das ich heute noch ehrenamtlich leite.
Zur Zeit studiere ich neben meinem Hauptjob Kulturwissenschaft an der Fernuni Hagen.
Ach ja, eine eigene Band gibt es auch noch.

Im letzten Jahr habe ich mich getraut, ins Podcast-Becken zu springen. In ,Ein Pott Voll’’ berichte ich über Projekte und Initiativen (erst mal in Leipzig), die inklusive Kulturarbeit leisten. Ich komme mit Kulturschaffenden und Kultur-Liebhabern ins Gespräch. Der Sinn und Zweck dieses Podcasts liegt vorrangig darin, dass die erwähnten Personengruppen aufeinander aufmerksam werden und vielleicht sogar miteinander in Kontakt treten. Darüber hinaus bin ich selbst immer wieder auf der Suche nach spannenden und vor allem geteilten Kulturerlebnissen, die ich im Podcast gern für andere hörbar machen möchte.

Andere Podcasts begleiten mich so gut wie jeden Tag.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten und den ein oder anderen hilfreichen Hinweis.

Kurz und knapp geht anders, aber was soll’s!
Es grüßt Lisa

Liebe Sendegate- Gemeinde,
ich bin Dirk und ganz frisch her. Ich verdanke dies dem lieben Stefan S vom #Aufwachen Podcast, der mich an dieses Forum verwiesen hat, Ein Skandal, dass ich euch erst jetzt entdeckt habe.
Ich podcaste seit April 2017 und bringe ca. 1 mal die Woche eine neue Folge zum Thema individuelle Weiterentwicklung heraus. Mein Podcast heißt GLÜCKLICH SEIN MAL ANDERS - ES GIBT IMMER EINEN ® AUSWEG.
Ich arbeite sowohl als Coach, Trainer und Seminarleiter als auch für die Initiative fit-4-future.de.
Meinen Lebensmittelpunkt habe ich in Köln.
Ich liebe Menschen, die aber in gesundem Maße, Sport, bewusste Weiterentwicklung, Gesellschaft und Politik, und vieles mehr.

Ich freue mich auf den Austausch.

Dirk

Dann auch ich
Hallo, ich bin Alex und ein Podcaster aus dem Raum Regensburg. Ich bin als Hörer von Podcasts bereits seit der ersten Stunde dabei und verfolge einige Produktionen seit der ersten Folge.
Selbst produziert habe ich von ca 2010 - 2011 meine ersten Podcasts (John Klar!) und (so sachen halt) - welche aber nicht mehr verfügbar sind. Nach einigen privaten Neuorientierungen und Änderungen trieb es mich letztes Jahr wieder vor das Mikrofon und seit November produziere ich den “der Alleinunterhalter”. Nach einem recht steifen Start (die Lockerheit musste erst wieder Einzug halten) bin ich nun bereits bei der 10. Folge angelangt. Im Dezember folgte dann der Start eines Fotopodcasts einer Facebookgruppe “PicsArtist” Da hier die Audio-Qualität der anderen Teilnehmer zu wünschen übrig ließ bin ich nun endlich auf Ultraschall gewechselt und wir werden nun weitere und bessere Folgen produzieren.
Zu guter Letzt startete ab Januar dann noch ein Interview-Podcast “und du so?” für den ich noch entsprechende Interview-Partner suche … Joa, das war es erstmal. Ein Projekt ist noch in der Planung … aber noch nicht produziert.

So, nachdem ich nun vor genau einem Jahr mit meinem Podcast gestartet bin, stelle ich mich hier auch mal vor. Mein Podcast heißt: #museumscast - angestaubt war gestern und beschäftigt sich mit dem Thema Museum (https://museumscast.com).
Als ich damit begann, war ich nicht sicher, ob dieses Projekt eine Chance hätte. Da ich aber selber gerne Podcasts höre und mich Museumsbesuche faszinieren, war die Idee geboren, dies doch miteinander zu verbinden und darüber zu podcasten.
Also habe ich mich dazu eingelesen und bei manchen Threads hier im Sendegate rauchte mein Kopf;-) Doch die Tipps waren allesamt schlüssig und der hier gern empfohlene Hoster @mati.podigee machte auch die Veröffentlichung zu einem Kinderspiel. Also wagte ich mich gewissermaßen ON AIR.

Der Plan, jeden Monat einmal auf Sendung zu gehen, ist gelungen, was auch an den bereitwilligen Interviewpartnern lag/liegt;-) Mein Wunsch war es, direkt mit den Museumsmachern (Museumsleiter/pädagogen/kuratoren…) ins Gespräch zu kommen, sie über das besuchte Museum auszufragen und so das Museum im Audioformat vorzustellen. Ich hätte tatsächlich nie geahnt, dass mir das soviel Freude bereiten würde.

Natürlich gibt es stetig was zu verbessern und so freue ich mich, dass mir die Podcastpatinnen - allem voran @tinowa - mit Rat und Tat total unkompliziert zur Seite stehen.

Ja, das wäre es in aller Kürze zu meiner Vorstellung;-)

Herzliche Grüße in die Podcastrunde
Katja

gleich mal abonniert

Hallo liebe Podcast Community,
ich heisse Florian und bin seit Jahren extrem Podcast-Hörer (mehrere Stunden pro Tag :wink: ) und trage mich schon seit Jahren mit dem Gedanken, einen Podcast selber anzubieten. Doch welche Themen sollte es geben, die in der Podcastwelt nicht schon x-mal und besser existieren, als ich es machen könnte.
Vor einem Jahr habe ich neben meinen 5 Jahren Standard/Latein Tanzen mit West Coast Swing angefangen und mich sofort in diesen Tanz und die fantastische internationale Community verliebt. In Deutschland gibt es West Coast allerdings erst seit wenigen Jahren. Wer nun an 40er Jahre Lindy Hop denkt, liegt aber völlig falsch. West Coast ist ein moderner Tanz, hier eine Kostprobe: https://www.youtube.com/watch?v=RWO_bFvs_8o

Warum meinen Wunsch und mein Hobby nicht zusammenbringen und auf deutsch aus der internationalen West Coast Szene berichten? Ein Podcast also über Tanzen. Nach meinen Recherchen gibt es dazu noch kaum ein Angebot, oder kennt ihr andere Tanzpodcasts?

Nun stellen sich mir aber viele Fragen. Wie beginnen? Welche Technik? Wie habt ihr moderieren oder interviewen gelernt? Aber das soll in anderen Threads behandelt werden. Hier interessiert mich nur eine einzige Frage: Gefällt euch die Idee? Würdet ihr in meinen Podcast reinhören (wenn er denn mal steht)?

Herzliche Grüße
Florian

Was die Technik angeht, musst du dich mal hier im Forum umschauen den es gibt hier Tipps für alles. Was die Idee angeht, persönlich würde ich es mir nicht anhören da ich absolut nichts mit dem Thema am Hut habe und alle Fachbegriffe die du verwendet hast für mich nur Böhmische Dörfer sind. Jedoch ist das Thema an sich sehr Speziell denke ich und je nachdem wie groß die entsprechende Community ist könnte es bei entsprechender Podcast Qualität schon ein großes Interesse geben. Vor allem wenn du dann wirklich der einzige in dem Bereich bist!