Hallo liebe Podcast-Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte zunächst mal ein großes Lob an die Community loswerden.
Wahnsinn, was ich in kürzester Zeit schon alles “lernen” konnte.
Dennoch habe ich mich konkret in keinem vorhandenen Thread wiedergefunden, daher möchte ich hier einmal um Rat bitten, da ich absoluter Rookie in Sachen Audio/Recording/Technik bin.
Wie so viele plane auch ich, gemeinsam mit 2 weiteren Leuten einen Podcast. Er soll stationär, abwechselnd bei einem von uns zu Hause aufgenommen werden. Da wir also zu dritt sind, würden wir drei ungern die ganze Zeit über vor einem Standmikrofon hocken. Abgesehen davon, ergibt sich mejner Meinung nach eine spannendere Dynamik, wenn man sich, mehr oder weniger, frei bewegen kann. Wir würden also gerne mit etwas mobilem, also Headsets aufnehmen. Die einzige Hardware die aktuell vorhanden ist, wäre ein aktuelles MacBook Pro (2018) und/oder ein relativ neues Windows Notebook.
Hier nun mein Anliegen: Welches Setup würdet Ihr mir/uns empfehlen, um mit drei Mikrofonen aufzunehmen? Wir nehmen wie gesagt ausschließlich indoor auf und planen auch nicht das zu ändern. Wie sitzen zusammen an einem Tisch und “plaudern”. Zwischendurch soll sicherlich auch mal ein Audiozitat o.ä. eingespielt werden.
Ich habe bisher schon einiges gelesen, allerdings nicht das passende für mich herausziehen können.
Achja, am Rande sei noch erwähnt, dass unser Budget recht eingeschränkt ist. Aktuell könnte ein jeder von uns nicht viel mehr als 100€ (+/-) locker machen.
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!
Gruß,
Auric