Hilfe - was für Hardware benötige ich?

Ich hab schon mehrmals darüber nachgedacht, mal genau mein Setup hier zu beschreiben, um dann bei Bedarf darauf verlinken zu können. Deswegen nutze ich mal die Gelegenheit hier.

Erstmal: Ich hatte die gleichen Anforderungen wie Du. Low Invest, mehrere SprecherInnen vor Ort, Ultraschall&Studiolink kompatibel. Zusammengesucht aus Informationen hier im Sendegate ist es folgendes Setup geworden.

Für 1-4 SprecherInnen
Technische Voraussetzungen: 1 Computer, 1 Steckdose vor Ort

  • Interface: UMC404HD, 110 €. 4 XLR Inputs, 48V Phantomspeisung, 4 Spuren in Reaper über USB angeschlossen, nur 1 Headphone out, deswegen
  • Behringer HA400 Kopfhörerverstärker, 25 €, mit Klinkenkabel male to male 6,3mm, 2,90 €. Nötig, um jedem und jeder PodcasterIn ein geregeltes Signal auf die Kopfhörer zu bringen. Bei nur 2 Menschen geht da auch ein einfacher Splitter (Y Adapter)
  • HMC660X Headsets, je 39 €. Ich hab 3. Wichtig: Die Dinger hassen zwei Sachen: 48V Phantomspeisung und Netzbrummen. Um letzters kümmern wir uns später, um ersteres zu fixen, habe ich zwei Widerstände in den Stecker gelötet, gemäß dieser Anleitung. Kann man auch in ein Patchkabel löten wegen Garantie und so, hatte ich aber keine Lust drauf.
  • Dreifachsteckdose, 5 €. Darein kommen die Netzteile vom Interface, dem Kopfhörerverstärker und vom Laptop, damit ich vor Ort nur 1 Steckdose anstatt 3 suchen muss. Und für die Hightech-Entbrummungslösung:
  • 1 Krokodilklemmenkabel und ein 6,3 mm Klinkenkabel (hatte ich rumliegen, neu so 5€). Letzteres kommt hinten in einen der ungenutzten Ports vom UMC404HD, und dann wird per Krokodilklemme das Klinkenkabel mit der Erde (!!!) der Steckdosenleiste verbunden. Das entfernt alles lästige Brummen der ungeerdeten Netzteile der Audiogeräte (wer ungeerdete Netzteile in Audiohardware verbaut gehört mit 50 Hz Brummen nicht unter 120 dB bestraft)
  • Transport habe ich hier beschrieben.

Alles zusammen 260 € für 3 SprecherInnen. Günstiger kriegt man das meiner Meinung nach nur, wenn man die Teile gebraucht kauft. Ich habe keine billigeren Teile gefunden, die das gleiche können. Gerade beim Interface bist Du mit 110 € wirklich an der alleruntersten Grenze, wenn du 4 Spuren haben willst. Dazu kommen noch 69€ für die Software, aber das ist ja nicht verhandelbar und daher nicht hier reingerechnet.

Bonus: Diese Ohrmuschelpuschel passen auf die HMC660X und machen sie sooooo viel bequemer (Superlux HD-681 Ear Pads Velour).

Meine Gründe für das Setup:

  • Günstiger habe ich es nicht hinbekommen
  • Funktioniert hervorragend
  • Alles unter Kontrolle
  • relativ mobil
  • Funktioniert wunderbar mit Reaper/Ultraschall

Was das Setup nicht kann:

  • Batteriebetrieben aufnehmen (nur interface, nicht rekorder)
  • Out of the box funktionieren (man muss die Headsets voller Widerstände löten)
  • In eine Hosentasche passen. Ein 28L Rucksack muss es schon sein
  • Auf einen winzigen Kaffeetisch passen. Ein Küchentisch funktioniert aber prima (für Sie getestet)

Ich habe mit dem Setup jetzt mehrere Folgen in verschiedenen Küchen aufgenommen (also mobil), und gerade die letzte Folge klingt für mich echt toll. Audioprobe gibt es also hier. Dank der Antinetzbrummkrokodilklemmenlösung musste ich in der postproduktion nur auf jede Spur den Ultraschall Dynamics Filter werfen, per Equalizer die Stimmen minimal aufhübschen und fertig. Kein weiteres Aussteuern nötig (Danke, Team Ultraschall!)

Ich würde das genauso wieder kaufen, wenn ich neu anfangen würde. Mit bis zu 4 SprecherInnen hast Du Luft nach oben für kleine Talkrunden, kannst aber auch zu zweit oder alleine damit arbeiten.

Ein Wort noch zu Remote-Interviews: Mach das nicht zu Anfang. Geh zu den Menschen, und sitz mit ihnen am Tisch, das macht es technisch unendlich viel einfacher. Ich betreue gerade noch einen anderen Podcast, bei dem Remote-Gäste aufgenommen werden sollen. Diese haben keine Audio-Hardware, keine Ahnung und keinen Bock, sich damit zu beschäftigen. Das bringt alle Arbeit auf Deine Seite, einen vernünftigen Klang hinzukriegen, während die Gegenseite in ihr 15 € Telefonheadset nuschelt. Heb Dir den Spaß für spätere Folgen auf, wenn Du die lokale Technik beherrscht und neue Herausforderungen suchst.

9 „Gefällt mir“