Der große "ich stelle mich vor" Thread

Gibt es schon Pläne für einen neuen Podcast. Mutti und ich hat mir sehr gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

dann sage ich mall hallo,

ich breite mich vor für einen podcast also sammle noch fleißig Informationen und experimentiere

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Sendegate Community,

mein Name Manuel. Ich bin Spieleautor und blogge schon längere Zeit über das Spieleerfinden auf meinem Blog www.Brettspielelabor.de Die Idee selbst einen Podcast zu machen hat mehrere Gründe. Zum einen wollen wir verstärkt auch Gäste einladen. Für einen Gastartikel lassen sich aber wirklich nur die wenigsten begeistern. Für ein Interview im Rahmen einer Podcast sind aber durchaus einige mehr bereit. Also nutzen wir genau dieses Potential. Zudem gibt es auch einige Themen welche sich als Audio auch einfach besser besprechen lassen.

Die andere Motivation ist einfach die Liebe zum Medium Podcast. Habe ich mir anfänglich sehr schwer mit dem Hören getan hat es bei mir mittlerweile einen festen Platz im Leben. Sei es der @GNetzer oder die @Bretterwisser. Das einzige Problem die Podcast-Liste wird immer länger und so höre ich mittlerweile einige Podcast doch auf 1,5x Geschwindigkeit.

Ein anderer Grund ist einfach, ich selbst würde mir einen deutschen Podcasts zu diesem Thema wünschen. Wie beim Start des Blogs ist auch der Podcast ein bisschen aus der Motivation entstanden: “Was es nicht gibt aber man haben möchte muss man selbst machen”.

Zudem hat es mich einfach total interessiert wie man selbst Audio macht und nach 1 Jahr überlegen habe ich mich nun endlich getraut mich mit meinem schwäbischen Dialekt vor das Mikro zu trauen.

Ich bin gespannt und freu mich hier viel lernen zu dürfen.
Gruß Manu

10 „Gefällt mir“

Hallo, 1A „Niesche“ für einen spannenden Podcast. Sie haben mein Interesse geweckt :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Hallo Fellow Podcaster,

ich bin Jannis und seit vielen Jahren exzessiver Podcasthörer, in jeder freien Minute läuft bei mir Overcast und meist etwas aus dem relay.fm Network oder von Gimlet.

Fast genauso lange gehe ich auch selbst schon mit dem Gedanken einen Podcast zu starten schwanger - und seit 1 Monat ist es jetzt endlich so weit: http://gucken-trinken.de beschäftigt sich mit Drinks & Filmen. Das heißt zusammen mit Marina von meinvorgestern.de suche ich Filme raus, in denen Drinks oder Cocktails eine Rolle spielen und wir besprechen anschließend beide Machwerke. Falls hier also Leute mit Cocktailleidenschaft sind oder weitere Menschen mit Feedback, freue ich mich sehr.

7 „Gefällt mir“

An alle, die neu sind: Guckt doch immer mal wieder im Thread „Podcast Termine“ nach, ob es nicht MeetUps, Stammtische oder Podcast-Veranstaltungen bei Euch in der Gegend gibt. Da kann man sich dann auch vor Ort austauschen :slight_smile:

Sorry, offtopic!

7 „Gefällt mir“

Schönen Guten Tag!

Podcasten ist ein Abenteuer für mich! Auch wenn ich erst am Anfang stehe. Oder gerade deshalb.

Was das Ganze für mich zu einem Abenteuer macht?

Die Technik finde ich schon zum Teil herausfordernd, Feed und Einbindung in die Homepage zum Beispiel. Oder Interviewaufnahmen übers Internet, die Rauschen, als habe man soeben eine Verbindung in eine andere Galaxis aufgebaut.

Aber bisher macht es vor allem sowas von Spaß!
Neue Menschen kennenlernen und sich mit ihnen vernetzen. Das gesprochene Wort als Kommunikationsmedium, nicht mehr nur das geschriebene. Schön!
Übrigens: Ich begleite Menschen dabei, den Autor in sich zu erwecken und ein eigenes Buch zu schreiben. Hier mein Podcast: www.schreiben-und-leben.de/podcast

Ich freue mich auf Kooperationen aller Art und ganz viel Austausch!

Andreas

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich vor über einem Jahr hier vorgestellt habe, habe ich jetzt auch endlich einen eigenen Podcast am Start:

Vierte Wand

Im Podcast erzähle ich von Dingen, die ich in meinem (Berufs-)Alltag als Theaterpädagoge erlebe und die mich beschäftigen.

Freue mich, wenn ihr reinhört :blush:

6 „Gefällt mir“

Hi Johannes,

es gab Pläne für einen neuen Podcast... Leider hat es sich vorerst zerschlagen - wegen schwerer Krankheit meiner Co-Autorin.

Ich hoffe aber, dass es eine Season 2 von "Mutti und ich" gibt - es sind mehrere Leute dran.

Viele Grüße,

Marietta

Johannes <info@sendegate.de> hat am 22. Mai 2017 um 15:54 geschrieben:

johannes_k

  1. Mai

Gibt es schon Pläne für einen neuen Podcast. Mutti und ich hat mir sehr gut gefallen.


Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.


Als Antwort auf

Marietta
  1. MaiHallo liebe Community, ich habe mich bei der re:publica mit ein paar von euch unterhalten und gleich angemeldet. Ich habe vor drei Tagen, passend zum Muttertag, meinen Podcast „Mutti und ich“ gelauncht. www.mutti-podcast.de . Dahinter verbirgt sich eine 10-teilige autobiografische Serie über meine Mutter, kurze, ziemlich aufwändig gebaute Podcasts mit Erzählertext und Interviewausschnitten. Ich liebe „This American Life“ und gut erzählte Geschichten aus dem Leben, die ich in der deutschsprachigen Radio- und Podcastlandschaft etwas vermisse. „Mutti und ich“ ist mein Beitrag dazu. Die Idee ist, dass in den kommenden Staffeln andere von ihren Müttern/Vätern erzählen. Denn Familie geht uns ja schließlich alle an. Freue mich, wenn ihr mal reinhört! Have fun!

Rufe das Thema auf oder antworte auf diese E-Mail, um zu antworten.

Um diese E-Mails abzubestellen, klicke hier.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin schon ein Weilchen hier unterwegs, wollte aber über ein neues Format berichten, das meine Frau und ich zusammen ins Leben gerufen haben.
Es heißt Berlin Briefing und ist ein täglicher Podcast, der pro Tag drei bis fünf Lokalnachrichten aus Berlin aufgreift und auf Englisch wiedergibt. Die Inspiration dafür: Meine Frau ist “Native English Speaker” und fand nur sehr wenige tagesaktuelle Quellen für lokale englischsprachige News. Das wollen wir mit unserem Podcast ändern. Wir wollen dabei so neutral wie möglich berichten. Wenn Ihr also Expats kennt, die sich schon immer so einen Service gewünscht haben, empfehlt uns doch weiter.
An diesem Konzept interessiert mich, wie viel Arbeit man automatisieren kann. Wir wollen unsere Zeit am liebsten auf Recherche und Inhalte verwenden, und trotzdem einen qualitativ ansprechenden Podcast bauen können - und das fünfmal die Woche.

Ich bin über meine Arbeit mit Public Radios in den USA (NPR, WNYC - meine Firma macht Software für Radiojournalisten) zu Podcasts gekommen und habe mit Freakonomics angefangen. Ich hab schon immer gerne mit Musik und Audio gebastelt und vor einem halben Jahr mit Song Stories einen eigenen Podcast gestartet. Dabei geht es um Lieder, die einen hohen emotionalen Wert für meine Konversationspartner haben. Der Podcast ist eher Spielwiese für verschiedene Setups und Services (Bin auf Soundcloud gestartet, im Moment probiere ich gerade Tapewrite aus).

8 „Gefällt mir“

Hallo,

wir, der Elchcast, sind hauptsächlich über viele englischsprachige Comedy-Podcasts wie zum Comedy Bang Bang und Spontaneanation zum Podcasten gekommen. Nun machen wir seit fast 2 Jahren einen eigenen Impro-Podcast mit einem etwas anderen Konzept. Zum einen produzieren wir Hörspiele, bei denen die Szenen zwar vorgegeben sind, deren Inhalt aber frei improvisiert ist. Und zum anderen läuft bei uns gerade die erste Staffel einer Impro-Sitcom, bei der wir eigentlich nur den Titel der Folge und einige feste Charaktere haben.

Wir sind zwar in keinster Weise ausgebildeten Comedians und absolut neu im Geschäft, aber manchmal wirds doch ganz lustig :wink:

Wir würden uns auch über jedes Feedback freuen, vielleicht hört ja jemand mal rein.

Grüße,
Johnny vom Elchcast

4 „Gefällt mir“

Moin Leute!

Auch wenn ich mir hier glaube ich noch nie richtig in diesem Thread vorgestellt hab, kennen mich vielleicht schon einige vom Podstock, von den Kulturpessimisten, von der Geschichtenkapsel oder als Bürgerin von Puerto Patida oder von Twitter als [at]genderbeitrag.

Jetzt haben gestern Kati und ich unseren neuen Podcast gestartet - den 1. FC PP. Der ist ein Fanpodcast für Puerto Patida und damit sowas wie der erste deutschsprachige Podcast-Fancast - zumindest soweit wir wissen :slight_smile: (sagt gerne bescheid, falls wir uns irren!). Bei uns hört ihr alle zwei Wochen thematische Episoden, Hintergrundanalysen und Fangirltum zu unserem Lieblingspodcast über die fiktive Insel im Bermudadreieck. Von der Fantheorie bis zum geheimen Interview – wir besprechen alles, was ihr euch beim Puerto Patida-Hören auch schon immer gefragt habt.

Wir freuen uns natürlich über euer Feedback und eure Themenideen - bisher gibt es nur die Nullnummer, am Montag (19.6.) geht es weiter!

Viele liebe Grüße
Rebecca aka Becci aka @genderbeitrag :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Die ersten Folgen meines Podcasts Fenster zum Hof sind nun online.

Thema des Podcasts (im weitesten Sinne): Gespräche mit Kölnern, die was zu erzählen haben …

Alle Gesprächspartner haben gleich eine ganze Ladung interessanter Stories im Handgepäck, weil sie in dieser Stadt einem skurrilen Hobby, einem besonderen Beruf oder einer abgefahrenen Leidenschaft nachgehen. Und sie alle quatschen frei von der Leber. Ehrlich, ungeschminkt, spontan. Wie Köln selbst.

Wer Lust hat, hört mal rein.
Freu mich über jedes Feedback/Anregungen/Kritik.

Im Web: www.fensterzumhof-podcast.de
Auf Facebook: https://www.facebook.com/fensterzumhof.podcast

9 „Gefällt mir“

Hallo, dann will ich mich auch endlich mal vorstellen. Mittlerweile lese ich doch hier recht lange “anonym” mit.
Ich bin Arne und wohne Südniedersachsen, ganz in der Nähe der “Metropole” Göttingen.

Aber lieber mal zu den Podcast-Projekten. Zum einen bin ich 1/3 des Bretterwisser-Podcasts. Dort beschäftigen wir uns mit der bunten Welt der Brettspiele: Hintergründe, stellen Menschen aus der Szene vor, besprechen Spiele, berichten von Veranstaltungen und vieles mehr. Wir haben das Projekt im Herbst 2013 gestartet und steuern mit unseren “großen” Folgen jetzt auf die 100 zu. Allerdings ist die Anzahl noch deutlich höher (iTunes sagt über 160).
Als wir gestartet sind mit den Bretterwissern, war die Brettspiel-Podcast-Szenen-Nische noch gar nicht besetzt und mittlerweile hat sich in dem Bereich echt viel getan und die Nische wird sogar noch differenzierter mit eigenen, neuen Podcast bespielt. Das finden wir alle total spannend und zeigt, dass es für jedes Thema einen Podcast geben kann.

Vor einigen Wochen habe ich noch einen zweiten Podcast gestartet: Kasse4. Hier ist alles noch ganz frisch, auch die Erfahrungen, die ich sammele, da ich den Podcast nur lokal aufnehmen will und auch alles selber machen möchte. Das Konzept sieht so aus, dass wir Supermärkte abgrasen und Ausschau nach Neuigkeiten, Limited Editions usw. halten und diese dann Live im Podcast essen. Wir hatten schon die berühmte “Schokopizza” vor den Mikros und eine Folge nur zum Thema Einhörnern fand auch schon statt. (Eine weitere wird wohl folgen).
Ich finde das Konzept selbst so merkwürdig, dass ich total Spaß habe mich dort auszutoben.

Technisch bin ich mit einem Rode Procaster und Focusrite Scarlett 2i2 ausgestattet bin und den Schnitt machen ich seit ein paar Wochen auch mit Ultraschall, vorher war Audacity angesagt. Und demnächst soll auch StudioLink bei den Bretterwissern eingesetzt werden. Im Moment nutzen wir noch den Zencastr.
Mal schauen, wo mich die Podcasts noch hinführen und wie die Reise dann weitergehen wird.

7 „Gefällt mir“

Ich schaue schon seit einigen Wochen immer mal wieder hier vorbei und habe mich jetzt entschieden mich jetzt hier anzumelden. Ich habe vor einigen Monaten (keine Ahnung wie lange das her ist) Podcast hören für mich entdeckt, da ich sehr viel Zeit im Auto verbringe und immer auf der Suche nach Unterhaltung war. So bin ich eher per Zufall auf Podcasts gestoßen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auch mal selbst mich aktiv einzubringen. Es steht hier erst eine kleine Idee im Hinterkopf doch haben nicht alle Dinge so gestartet? :wink:

7 „Gefällt mir“

Hallo Gruppe!

Ich bin Frank, und ich bin suechtig nach Podcasts.
Und ich programmiere: https://podlive.io
…fuer den Mac

Ich hoffe, ich werde niemals geheilt.

LG,
Frank

11 „Gefällt mir“

Hallo sendegate Community,
ein Freund und ich nehmen jetzt seit gut zwei Monaten wöchentlich einen 40-60 minütigen Podcast auf.
In unserem podcast befassen wir uns mit dem American Football aus der Nordamerikanischen Profiliga (NFL). Wir haben bereits eine Struktur aufbauen können und bieten so neben wiederkehrenden Programmpunkten auch stets neue Themengebiete, welche auch von unseren Zuhörer_inen mitbestimmt werden können.
Wir arbeiten mit zencastr (und benutzen die Mikrofone Auna 900B und das , soundcloud und haben einen blog www.gfapod.blog.
Wir vermarkten unseren podcast hauptsächlich über Twitter @gfa_pod und ein wenig über Facebook @gfapod. Nach kurzer Zeit haben wir den Podcast dann auch bei radio.de, podcast.de, fyyd.de, podster.de und podlist eingetragen.
Nach einem ersten Blick hier ins Forum ist mir klar geworden, dass es viel zu verbessern gibt. Neben dem Ton, der uns manchmal Probleme bereitet, stehen noch ein paar listing servies an.
Natürlich ist bei uns auch die Verbreitung der Episoden ein sehr wichtiges Thema. Wir liegen mit unseren Hörerzahlen im oberen zweistelligen Bereich, was für uns voll in Ordnung ist. Schließlich konnten wir zu Beginn unseres Projektes auf keine eigene community bauen. Wir mussten alle Zuhörer_innen neu gewinnen. Zudem ist der American Football in Deutschland noch eine Randsportart und unterliegt wie die meisten Sportarten einem „Sommerloch“, also einer Zeit, in welcher der Spielbetrieb ruht. Trotzdem machen wir uns Gedanken darüber, wie wir unsere Reichweite erhöhen können.
Vielleicht haben einige von Euch ja Ideen oder Verbesserungsvorschläge, die uns weiterbringen können. Es wäre super, wenn ihr als Podcast Veteranen weiterhelfen könntet.
Schon einmal hier ein großes Dankeschön im Voraus!

Der Link zu unserer aktuellen Episode ist unten angefügt.

5 „Gefällt mir“

Da wäre für euch ggf eine Zusammenarbeit mit dem www.meinSportradio.de interessant. Das ist eine Communit die sich ausschließlich dem Sport widmet. Ihr könnt euch über Twitter mit @eingenetztma in Verbindung setzen

2 „Gefällt mir“

Moin Moin und Servus, meine Name ist Christian Bartlau, ich bin freier Journalist und habe seit ein paar Monaten meinen eigenen Podcast: Deutsch-Österreichische Freundschaft. Die grundlegende Idee dahinter: Ich bin Deutscher, lebe in Österreich und arbeite ohnehin als Korrespondent, also als Österreich-Erklärbär für deutsche Medien, da kann ich das auch gleich in einen Podcast packen.
Der Aufbau sieht meistens so aus, dass ich am Anfang zusammen mit einem Journalisten/einer Journalistin einen Part zu aktuellen Entwicklungen mache und danach in ein Schwerpunktthema gehe. In der aktuellen Folge ist das österreichischer Pop, aka Austropop.
Würde mich freuen wenn Ihr mal reinhört und Feedback gebt.
Beste Grüße

7 „Gefällt mir“

Hallo alle,

online bin ich meist @philoup und in der Hosenwelt auch als Philipp bekannt. Bisher war ich überwiegend lesend hier aktiv und habe das “mich vor stellen” vor mich her geschoben.
Meine ersten Begegnungen mit der Community waren die beiden Podlove-Podcaster-Workshops 2015. Seit etwa 10 Jahren bin ich leidenschaftlicher Hörer und die Leidenschaft für dieses phantastische Medium lässt nicht nach. Ich glaube, dass Audioinhalte im Internet noch eine prächtige Zukunft haben und möchte mich aktiv daran Beteiligen die vielen Stimmen zu vernetzen und zu verbreiten. Seit einigen Jahren mache ich mir viele Gedanken über ein offenes Audionetzwerk das dazu beitragen soll. Konkret dazu angeregt haben mich dieser re:publica Vortrag 2014 von @timpritlove sowie sein Lautsprecher “LS014 Podcasts und Radio” mit @christianconradi. Wie ich mir das in etwa vorstelle könnt Ihr in diesem Beitrag lesen.

7 „Gefällt mir“