Ultraschall BugBoard

Studio-Link und REAPER benutzen unterschiedliche Encoder bzw. unterschiedlichen Code zu Ansteuerung der Encoder. Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass du da eine Abweichung siehst.

2 „Gefällt mir“

derzeit kann ich Ultraschall nicht herunterladen. Beim Download landet man auf der URL https://next.wolkenbar.de/s/C8WFaotXPkSRQ6g (bzw. anderen Tokens am Ende). Der Browser (Firefox 109) zeigt dabei folgende Fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Ist behoben, danke für den Hinweis.

2 „Gefällt mir“

Ich frage auch hier mal nochmal in Bezug auf das Thema Sprung in der Aufnahme/Tonspur:

Ich habe aktuell eine Aufnahme in Ultraschall, komplett lokal multitrack aufgezeichnet mit dem Rodecaster. Und die Aufnahme hat immer mal wieder kleinere Sprünge genauso wie von Schnabeltier im anderen Thread beschrieben und als Audio hochgeladen. Klingt für mich nach nem Datenverlust beim Schreiben der Datei mit dem FLAC-Codec. Vielleicht auch gar kein Ultraschall-Spezifisches Problem, sondern eins von Reaper selbst. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Vor allem, wie man das vielleicht bei zukünftigen Aufnahmen beheben kann? Passiert nicht allzu häufig, ist aber doch schade um die Aufnahme. Danke euch!

Hallo,
hier kurz was meine Glaskugel mich gefragt hat:

a) Kein WLAN verwendet?
b) Gleiche Samplerate auf dem Rodecaster und in Ultraschall (48kHz)?
c) Lokale Aufnahme auf der SD Karte des Rodecaster hat das Problem nicht?

Melde Dich nochmal, wenn Du mehr sagen kannst.

Grüße

Gero

PS:
Wenn die Tips nicht helfen, wären Details hilfreich zB:

  1. Verwendetes Betriebssystem
  2. Ultraschall & Reaper Version
  3. Verwendete Treiber
  4. Einstellungen für das Device in Reaper
  5. Einstellungen für das Rodecaster
  6. Verwendete Hardware
  7. Bild vom Aufbau etc …

Every little helps!

Hi Gero,
sorry, ich wollte erstmal das Grobe beschreiben, bevor ich hier die Details flute. Hätte ja sein können, dass das ein bekannteres Problem ist. Hier aber alle Infos:

  • WLAN ist am Laptop aktiv. Aber Ultraschall macht ja normalerweise in diesem Moment nichts über WLAN, ich nehme ja rein lokal auf. StudioLink ist nicht aktiv.
  • Samplerate auf Rodecaster und Ultraschall ist bei 48kHz
  • Die Lokale Aufnahme im Rodecaster hat keinen Sprung, sondern läuft optimal durch.
  • Ich nutze ein MacBook Pro 2021 mit dem aktuellsten macOS Ventura 13.2.1
  • Bei mir läuft Reaper v6.27
  • Kein dedizierter Treiber
  • Der Rodecaster läuft auf der aktuellsten Firmware
  • Multichannel Recording ist am Rodecaster aktiv für USB und SD
  • Genutzt wird das original USB Kabel vom Rodecaster
  • Ich laufe am Mac über ein Hauptgerät (eingestellt auf 48,0kHz) und habe dieses in Reaper ausgewählt. Samplerate 48.000, Blocksize 512
  • Und die Aufzeichnung läuft direkt auf die Festplatte vom Mac und auch nicht in einen NextCloud Ordner

Vielen Dank fürs gemeinsam mit mir Forschen :slight_smile:

Hallo,
ich gehe davon aus , dass das Rodecaster direkt an den Rechner gesteckt ist.

Das klingt erstmal alles OK.

Welche Prozesse laufen auf dem Mac?
Sind welche dabei, die hohe I/O oder CPU Zahlen aufweisen?

Lass doch mal die Aktivitätsanzeige laufen und schaue ob Prozesse für die Aussetzen verantwortlich sein könnten.

Grüße

Gero

Ja für mich klingt es auch nach einer kurzen Überlastung und damit verbunden nem kurzen Aussetzer beim FLAC-Encoding. Eigentlich läuft parallel sonst nichts größeres und der Rodecaster ist direkt am Mac, ja. Aber ich werde das einfach mal beobachten. Eventuell spiele ich in den Project-Settings auch mal mit der Data-Compression vom FLAC rum und probiere aus, wie sich das verhält, wenn ich ein wenig runterregle. Dann sollte ja zwar die Dateigröße hochgehen, aber alles etwas stabiler/mit weniger Last laufen, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Ja, das ist meine Vermutung. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Grüße

Gero

Versteh ich richtig, es ist die Studiolink Aufnahme die springt?

Hallo,
das habe ich nicht so verstanden:

@otamatom kannst Du das bitte nochmal klarstellen.

Das wäre ein großer Unterschied.

Grüße

Gero

Ich finds verwirrend, dass die Aufnahme im Rodecaster nicht springt aber trotzdem irgendeine Aufnahme Sprünge hat…

1 „Gefällt mir“

Nein, in dem Szenario wird gar kein StudioLink verwendet. Alle Quellen laufen lokal über den Rodecaster.

Von der Aufnahme im Rodecaster spreche ich, weil: Ich nehme sicherheitshalber immer doppelt redundant auf. Also lokal im Rodecaster auf SD Karte und gleichzeitig über USB direkt im Ultraschall. In Ultraschall setze ich während der Aufnahme immer schon Marker, deswegen würde ich am Ende gerne mit dieser Aufnahme arbeiten. Aber das ist eben die Aufnahme mit hin und wieder Sprüngen. Hoffe, das macht die Situation nochmal klarer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Hauptgerät könnte schon die Ursache sein (da teilweise eine Driftkorrektur stattfindet, diese war schon in der Vergangenheit öfters mal problematisch). Du kannst einmal testen ob es hilft wenn du in Reaper und den Audio Settings folgendes aktivierst und direkt das Rodecaster auswählst für Input/Output:

image

Wie hier zu sehen:

2 „Gefällt mir“