Ultraschall BugBoard

Korrekt: v21.07.0-stable. Browserversion: Mozilla Firefox for Linux Mint, mint-001 - 1.0 (96.0.3 64-bit)

Du könntest im Terminal mal prüfen ob ein „Absturzbericht“ vorliegt:

$ coredumpctl list -n10 -r

Da kommt im Terminal:
coredumpctl: Ungültige Option -- n

Setz einen DAU an ein Terminal :face_with_peeking_eye: In den Systemberichten unter dem Bereich Absturzberichte sind zwar die REAPER-Abstürze verzeichnet, aber da steht:

Das Paket, welches »/opt/REAPER/reaper« enthält, konnte nicht gefunden werden.
Wenn Sie eine Stapelspeicherzurückverfolgung für dieses Paket erstellen wollen,
dann installieren Sie dieses bitte.

Ich kann mittels Button die lokalen Dateien suchen lassen, und mir wird auch der Mintreport aufgemacht. Darin befindet sich im Ordner „crash“ ein Dokument „CoreDump“, allerdings habe ich keine App auf der Festplatte gefunden, mit der ich das File öffnen könnte.

Ich habe noch einmal mit Hilfe eines Linux Manual die jüngsten Eintrage mittels coredumpctl im Terminal abgerufen (siehe Screenshot)

coredump

Ok dann kannst du mal folgendes probieren:

coredumpctl --debugger-arguments="-ex bt -ex quit -batch" debug 6041 > /tmp/crash_gdb.txt

6041 ist die letzte Prozess ID von Reaper mit einem Absturz. Ggf. musst du das Tool „gdb“ noch nachinstallieren. Ich bräuchte dann die Datei /tmp/crash_gdb.txt (gerne als PN).

Laut Synaptic ist gdb bereits installiert. Allerdings bekomme ich im Terminal, wenn ich deine Zeile copy/paste:

coredumpctl: Unbekannte Option »--debugger-arguments=-ex bt -ex quit -batch«

Die Arguments standen in doppelten Anführungszeichen und hatten jeweils ein Leerzeichen zwischen.

Den Rest machen wir am besten über PN?!

Moin,
habe seit November den Bug, dass Ultraschall (aktuelle Version) mit der passenden Reaper Version zwar an sich funktionieren, aber sobald man eine StudioLink-Spur hinzufügt stürzt Reaper ab. Es öffnet sich auch kein Browserfenster. Reaper freezed erst und dann stürzt es ab. Habe bereits Reaper und Ultraschall deinstalliert und nach Anleitung auf Ultraschall.fm neu installiert. Aber leider ohne Erfolg. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Ich nutze Windows 11, ein Focusrite Solo Interface im ASIO Mode und habe ein Ryzen 9 3900X. Nur falls das irgendwie relevant sein sollte. :sweat_smile:

Das Ding ist: Sobald eine StudioLink-Spur im Projekt war, kann ich das Projekt nicht mehr öffnen, ohne dass Ultraschall crashed. Dachte es liegt eventuell daran, dass er Probleme beim öffnen des Browsers hat. Ich habe daher den Standardbrowser auch schon von Chrome auf z.B. Edge gestellt. Aber ohne Erfolg.

Wir haben jetzt bisher dann immer 2-Ender aufgenommen, aber eigentlich würde ich schon gerne wieder auf den Komfort von StudioLink zurückgreifen können.

Du kannst als erstes mal probieren die StudioLink Version zu aktualisieren:

Crashed leider trotzdem. Auch in einem komplett neuen Projekt. Ich könnte nochmal neu installieren und vor neuinstallation Sicherstellen, dass der APPDATA-Ordner leer ist. Den hatte ich natürlich nicht bedacht. :sweat_smile:

Okay. Also nachdem ich jetzt alle Reaper, Ultraschall und .studiolink-Ordner in %APPDATA%/Roaming gelöscht habe und neu installiert habe. Geht wieder alles. Bleibt natürlich die Frage, woran es gelegen hat. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Moin,
hab gerade einen Ordner mit 15 Audiodateien fürs Soundboard fertiggemacht. Da ich vorhabe vom Elgato Streamdeck abzuspielen, hab ich zur eigenen Übersichtlichkeit in denselben Ordner auch 15 kleine Grafikdateien zu den Buttons gespeichert.

Beim Öffnen des Ordners im Soundboard Plugin in Ultraschall sind von den 15 Sounds nur 12 angezeigt worden. Offenbar schnüffelt Ultraschall einfach die ersten 24 Dateien im Ordner darauf ab ob es Sounddateien sind, und sucht danach nicht weiter, selbst wenn es noch nicht an die Grenze von abspielbaren Sounddateien gestossen ist.

Wenn ich die Grafikdateien aus dem Ordner entfernt habe, öffnet das Soundboard Plugin auch alle 15 Sounddateien im Ordner.

Ist notiert. Danke!

2 „Gefällt mir“

Toll. Gestern hatte ich wieder den gleichen Bug. Musste wieder alles Neu installieren, damit es wieder geht. Hoffentlich ist das jetzt nicht jede zweite - dritte Aufnahme so.

Ich kämpfe seit heute leider auch mit einem Bug. Auf MacOS Monterey 12.2.1. Reaper lässt sich nicht mehr öffnen (hängt beim Pop-up „Scanning VST plugins“). Ab und zu öffnet er’s dann zwar nach Minuten doch noch, aber dann gibts andere Probleme. Ich höre z.B. egal welches Interface/Ausgabemedium ich wähle nichts.

Ist da was bekannt? Neu installieren hat leider nichts gebracht. Danke!

Siehe hier [gelöst] Reaper/Ultraschall startet sehr langsam - #7 von heikopanjas

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob Bug oder nur interessante Beobachtung.

Ich habe das Stream Deck mit Ultraschall verknüpft und da Sounds draufgelegt.

Wenn ich im Soundboard in der Listenansicht bin, dann ist er in der Lage, die Slots 1, 2 und 3 anzusteuern via Stream Deck.

Bin ich aber in der Kachelansicht, dann startet immer die 1, egal welchen Slot ich hinterlege.

Links seht ihr die Konfiguration mit der Slotangabe, rechts das Soundboard.

Hier im Faden gibt es ja schon einige Posts zum Routing und der Ducking Funktion.
Auch bei mir auf dem M1 Mac mit aktuellem Ultraschall tritt etwas auf, das ich noch nicht ganz verstehe:

Momentan funktioniert Ducking im Edit Modus aber nicht in der Aufnahme.*
Ich habe schon mal Magic Routing ausgeschaltet und das Routing von der Sprachspur zum Kompressor des Soundboards händisch gemacht, aber auch da kommt nichts an.
Neuinstallation habe ich versucht. Soundboard wurde nicht umbenannt. Häkchen in den Ultraschall Einstellungen sind gesetzt.
Die Soundboard Files sind WAVs aus Audacity exportiert.

Ich brauche das Ducking beim Aufnehmen, damit ich nicht viel zu laut übers Musikbett spreche.

Ein Workaround wäre eine Aktion, mit der ich per Tastendruck den Pegel des Soundboard Spur um einen definierten Wert absenke. Müsste halt sanft runter und rauffaden.

*p.s.: anfangs lief das Ducking gar nicht. Und zwar einmal indem gar kein Signal ankam und einmal indem ein hohes Dauersignal ankam, also das Soundboard überhaupt nicht mehr spielte.

So sieht es aus, wenn bei der Aufnahme der Kompressor permanent „duckt“. Das Side Chain Signal geht auch bei Stille nicht herunter. Und das Ducking ist kein Ducking, sondern ein vollkommenes Abschneiden des Soundboardsignals.
Bild

Hallo zusammen!

Ich nutze Ultraschall 5 auf einem Acer Aspire 5 mit Windows 11pro. Als Mikro nutze ich ein Rode-NT-USB.

Der folgende Fehler tritt bei mir bei Aufnahmen auf, die ich mit Ultraschall 5 tätige. Nehme ich mit Studio-Link o.ä. auf, tritt der Fehler - zumindest bisher - nicht auf.

Die Aufnahme läuft ganz normal und kann mehrere Stunden dauern. Doch kleinere Passagen werden manchmal schneller abgespielt bzw. aufgenommen und sind mit Störgeräuschen versehen.

Meine letzte Aufnahme ging über etwa 1 Stunde und 20 Minuten. Nach 20 Minuten tritt dann der Fehler auf, den ich Euch mal ausgeschnitten und hochgeladen habe. Erst ist die Tonspur normal, dann tritt der Fehler auf, dann geht es schließlich wieder normal weiter.

Es ist natürlich etwas nervig, die entsprechenden Stellen neu einzusprechen und vor allen Dingen habe ich Panik, dass mal längere Passagen betroffen sein könnten.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was den Fehler auslösen könnte?

Hier die Testdatei:

https://drive.google.com/file/d/1ix7YrwzeP8wqQvMvagsB3cw0eA5GZ8A5/view?usp=sharing

Hört sich für mich nach viel Verkehr auf dem USB Bus an. Welche anderen USB Geräte hast Du noch an dem Rechner? Sind da ggf. auch Netzwerk-Geräte dran? Benutzt Du „billige“ (sorry) USB-Hubs mit vielen Geräten und dem Mikrofon dran?

Dann noch: Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt viel Netzwerkverkehr stattfand? Irgendwelche Backup-Dienste?

Als Tipp: Nimm während der Aufnahme alle nicht unbedingt notwendigen USB-Devices weg. Versuche jeglichen Netzwerk-Traffic auf ein Minimum zu beschränken. Das Mikrofon nicht über einen USB-Hub betreiben.

Das ist jetzt alles aus dem Bauch heraus geschrieben. Ursache kann auch eine völlig andere sein.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze während der Aufnahme ausschließlich das Mikro über USB. Das Mikro geht direkt in einen der USB-Anschlüsse des Laptops.

Das mit dem Netzwerkverkehr ist ein spannender Punkt. Man könnte wirklich meinen, dass mein Laptop in dem Moment, in dem der Fehler auftritt, irgendwas zu verarbeiten hat. Dann müsste dasselbe Phänomen aber ja eigentlich auch auftreten, wenn ich mit Studio-Link aufnehme, es sei denn, es ist dort bisher aus reinem Zufall noch nicht aufgetreten …

Aber das ist trotzdem schon einmal ein guter Hinweis! Ich schalte bei der nächsten Aufnahme mal alles aus, was im Hintergrund läuft.

Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, habe ich Avast Anti Track im Verdacht. Danke für den Denkanstoß :wink:

1 „Gefällt mir“