Ultraschall BugBoard

Screenshot 2021-07-17 at 14.01.54

Auch nach mehreren Versuchen einer sauberen Installation nach Anleitung bekam ich Ultraschall unter Big Sur / ARM64 nicht installiert. Reaper startet ohne Ultraschall und die Fehlermeldung des Installers gibt keine weiteren Hinweise.

Ursache des Problems war wohl, dass ~/Library/Application Support/Ultraschall/ dem User root gehörte. Folgendes hat geholfen:

sudo chowm -R (woami) ~/Library/Application Support/Ultraschall/*

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe unter Ultraschall 5 auf Windows folgendes Verhalten:

Sobald ich über OSC zwei Lautstärke Regler des integrierten Soundboards gleichzeitig bewege, stürzt Reaper ab (keine Rückmeldung).

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Arbeit

Chris

Hallo zusammen,

ich habe eben zwei kleine visuelle Bugs entdeckt. Zum Reproduzieren:

  • Export Assistant öffnen
  • „Edit Chapters“-Button klicken, um Dialog zu öffnen

Die Auffälligkeiten:

  1. Zeilenhöhe reicht nicht aus, wenn ein Umlaut-Großbuchstabe im Kapitelnamen enthalten ist (magenta eingerahmt, das „U“ ist eigentlich ein „Ü“)
  2. Worttrennung am Ende ist offenbar nicht Unicode-/UTF8-aware, aus „für“ wird „fA“ (orange eingerahmt)

System: iMac 5K, macOS 11.6

In dem Markertitel ists aber sauber?

Ja klar, die Angaben im Region-Manager sind alle korrekt. Das hatte ich sofort geprüft, da ich dachte ich hätte einen Typo gemacht.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mir mal die Projektdatei per DM schicken (nur die .rpp-Datei als Zip), dann experimentier ich mal etwas rum.
Es kann sein, dass das nicht fixbar ist, weil Teile von Reaper so ihre Problemchen mit Unicode haben, aber ich spiel mal mit rum.

1 „Gefällt mir“

Liebe Ultraschall-Comunity,
in letzter Zeit kommt es bei mir unter Ultraschall 5 häufiger zu Reaper-Abstürzen. Das passiert vor allem, wenn ich längere Folgen schneide (wobei mit „länger“ meine ich ca. 2 Stunden Rohmaterial auf 3 Spuren). Hier sind zwei Screenshots, der Fehlermeldungen die vorgekommen sind:


Scheinbar verbraucht Reaper auf einmal zu viel Arbeitsspeicher, der Rechner wird überlastet und das Programm oder der Rechner selbst stürzt ab. Mein PC hat 16 GB Arbeitsspeicher, die für die Arbeit mit Reaper + Ultraschall eigentlich ausreichend sein sollten, oder? Sind solche Probleme bei manchen von euch auch vorgekommen, bzw. wisst ihr woran das liegen könnte und wie es zu lösen ist? Könnte es daran liegen, dass ich momentan noch die Testversion von Reaper benutze? Ich freue mich sehr auf eure Tipps!

Danke für eure tolle Arbeit!

16 GB sollten auf jeden Fall reichen - und ich habe noch nie mitbekommen dass sich die Trial Version, abgesehen vom „Ja, ich teste immer noch“ von der Kaufversion unterscheidet.

Die Meldung selbst scheint zu bedeuten dass die Auslagerungsdatei nicht groß genug ist. Ist die Festplatte auf der das System liegt vielleicht sehr voll?

Ansonsten ist hier eine Anleitung wie man sich anzeigen lassen kann wie die aktuellen Einstellungen zur Auslagerungsdatei sind. Ich selbst hab 32 GB Ram im Rechner und die Auslagerungsdatei schon vor langer Zeit einfach abgeschaltet, aber ich weiss nicht ob das für dich eine Option ist.

3 „Gefällt mir“

Hey, Eris! Danke sehr für deinen Tipp. Die Festplatte war tatsächlich sehr voll - das sind ja manchmal die einfachsten Lösungen, an die man nicht denkt. Ich habe jetzt etwas aufgeräumt und schaue, inwiefern das hilft. Ansonsten schaue ich mir genauer an, ob ich etwas mit der Auslagerungsdatei machen kann. Danke!

4 „Gefällt mir“

Wenn man kein Streamdeck hat, wirft die Action fürs Streamdeck ne Lua-Fehlermeldung, weil dofile Files nicht findet. Ich vermute, dass das auch bei ner nicht korrekten Installation der Abhängigkeiten passiert.

Maybe I’m simply holding it wrong, aber nen Plausibilitätscheck auf, sind die dofile-Files da und notfalls anbieten ne Anleitung zu öffnen wäre da etwas besser.
Sonst weiß man nicht, was man tun soll.

US 503 unter Windows.

2 „Gefällt mir“

Die Sufu hat jetzt hier leider nicht geholfen aber ich meine das Problem schon einmal hier gelesen zu haben.
Ich habe unter macOS Monterey Reaper über den grünen Button in den Vollbild Modus gesetzt. Nur zurück ist nicht möglich. Denn die obere Leiste bei Reaper ist weg wo ich das Fenster resizen und schließen kann. Also Reaper ist in einem wirklichen Vollbild, so richtig :wink:
Hat da jemand einen Tip für mich? Ich hatte das in den letzten 7 Jahren Mac noch nie erlebt und google hilft mir da auch nicht.

ich beantworte mir die Frage selbst… ^^
Im Menü „View“ Fullscreen einfach deaktivieren :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Mensch will vor allem diese Option deaktivieren:
Bildschirmfoto 2021-12-03 um 01.17.09

5 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage zu den Kapitelbildern. Irgendwie funktioniert das Feature nicht immer. Eigentlich nie, wenn ich es mal brauche.
Ich ziehe wie immer die Bilder (auch 1400x1400) auf eine neue Spur. Aber sie werden mir im Dashboard der Kapitel nicht angezeigt. Was angezeigt wird, sind Bilder, die ich random hinzufüge um zu testen (4:3) aber keine quadratischen.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, an alle Kapitelmarken auch Eopisodenbilder zu heften, weil nur dann die Player die Episodenbilder auch ausspielen. Aber leider geht das nun nur durch den Umweg mit Auphonic. Was ist mit Ultraschall los, mache ich was falsch?

Danke & LG!

Bildschirmfoto 2022-01-21 um 22.53.42

Falls jemand die Amplitude auffällt: 32 Bit

Vermutung: das Programm, mit dem du die quadratischen Bilder zuschneidest, speichert JPG in einem Format, dass REAPER nicht lesen kann. Probier mal den Export aus einem anderen Programm oder einer anderen JPG-Variante. Wir hatten den Fall schon mal, und da war die Farbcodierung das Problem.

1 „Gefällt mir“

okay, ich versuche es. Ich mache es bisher mit Photoshop. Affinity-Photo funktioniert, werde das testen.

Photoshop geht auch, schau da dann mal in die JPG Export-Optionen.

@rstockm
Ist das eher ein Problem der JS-extension oder eines der gfx-Funktionen?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu hartes Crossposting. Wenn ja, bitte ich um Vergebung :innocent: Ich habe gestern mittels einer Anleitung aus diesem Forum die zurzeit aktuelle Version von REAPER (6.46) und Ultraschall (R5.1.0) unter Linux Mint (20.3 una) installiert (@rstockm hatte da auch mal einen Versionstest angefragt). Funzt soweit!

Zwei Dinge sind mir in meinem Workflow bisher aufgefallen, von denen ich nicht weiß, ob sie im Linux-Faden richtig sind, oder ob sie evtl. einen Ultraschall-Bug darstellen:

  1. Dieses Problem ist vielleicht auch für @sreimers von Interesse: Wenn ich aus Ultraschall heraus einen StudioLink-Kanal aufmache und aufzeichne, macht REAPER einen Hardclose, wenn ich die Aufnahme beendet und zwischengespeichert habe, den Browser-Tab mit StudioLink gelöscht und dann „Prepare all tracks for editing“ durchführe (sowohl aus dem Check-Popup als auch aus dem Podcast-Menü-Pulldown). Ein einfaches Deaktivieren des StudioLink-Plugins auf dem entsprechenden Kanal mittels „Häkchen entfernen“ hat nicht geholfen. Erst wenn ich das Plugin aus der Effektkette des Kanals mit der StudioLink-Aufnahme lösche(!), komme ich ohne Absturz in den Edit-Modus. Leider gibt es kleinerlei Fehlermeldung dazu, sondern REAPER stürzt einfach ab. Wenn man das Programm dann neu startet, sind aber alle Aufnahmen und Einstellungen erhalten geblieben. Kann jemand anderes dieses Software-Verhalten bestätigen oder reproduzieren?

  2. Ich wollte gerne ein paar Actions aus der Liste an meinen Workflow anpassen. Allerdings heben sich einige Button-Bezeichnungen nicht vom Button-Hintergrund ab (siehe Screenshot). Die Funktionalität der Buttons ist gegeben, ich konnte aber nur Änderungen unter Linux Mint vornehmen, indem ich mir parallel das Action-Popup im meinem Mac aufgerufen habe, um so die korrekten Knöpfe zu drücken.

Wie ich überprüfen konnte, liegt es nicht an dem von mir ausgewählten globalen Mint-Theme, sondern an dem Ultraschall-Theme in REAPER. Wähle ich dort z. B. „default“ aus, sind die Button-Bezeichnungen lesbar, allerdings verliert man dann u. a. alle Ultraschall-Icons an der linken Bildschirmseite - also keine Alternative :dotted_line_face:

Welche StudioLink Version wird dir im Webinterface angezeigt? Die aktuellste v21.07.0-stable?