Ultraschall BugBoard

Sehr gute Idee, gar nicht selbst daran gedacht! Mache ich gleich morgen, wenn ich wieder mit Ultraschall arbeite.

Gib das dann mal als Feedback, obs funzt. Dürfte an sich leicht korrigierbar sein, wenn ich das Problem richtig deute.

Wenn in der Routing-Matrix wirklich noch das H6 angezeigt wurde: dann ist das ein für uns nicht lösbares REAPER-Problem, da REAPER nicht immer und zuverlässig auf das Umschalten von Soundinterfaces im laufenden Betrieb reagiert - verlässlich erst nach Speichern und Neustart.
Wenn hingegen die EIn- und Ausgänge des H6 nicht mehr zu sehen waren in der Matrix, dann könnte das Problem bei uns liegen.

Also: Magic Routing greift nicht ein, der Fehler besteht auch bei ausgeschalteter Magie.

Ralf hat Recht mit seiner Vermutung: Das H6 wird angezeigt, auch nach Wechsels des Devices. Interessant, dass dann ein Rendering denselben Effekt hat wie Neustart.

Probier mal Folgendes:
Test 1: Ändere das Device, öffne die Preferences und schließe sie gleich wieder.

Test 2: Das Gleiche nochmal indem Du die Preferences öffnest, auf die Device-Seite in den Prefs wechselt und dann wieder schließt.

Hat einer der Tests irgendeinen Effekt?

Hallo,

folgendes Problem. Habe mir die neue Version frisch installiert. Habe ne Folge geschnitten. Wollte dann zwei wav. Dateien hinzufügen und nun werden beide als offline angezeigt. Speicherort ist nicht verkehrt, sondern bei mir aufm Desktop. Verstehe also überhaupt nicht woher es kommt. Irgendwer nen Tipp?

Bin sehr froh um Hilfe!

Wenn Du versuchst das Projekt trotzdem abzuspielen, ist das dann was zu hören oder nix?

Und welches Betriebssystem?
Und hast Du nen Umlaut im Usernamen?

Nix zu hören und das ganze ist auch deutlich kleiner als es sein sollte.

Ich nutze Windows 10 und habe keinen Umlaut drin. Heiße Johnny.

Entschuldige, ich hab das total vergessen. Beides hat gerade nichts gebracht.

Ultraschall vergisst Sends und Receives

Zuerst: Top-Ding mit Ultraschall 5. Hat meinen Workflow durchaus nochmal beschleunigt, vor allem was die Volume-Kurven angeht.

Folgendes Problem hab ich allerdings gerade ständig:
Ich route mehrere Sprecherinnen-Spuren auf eine Busspur, auf der ich einige Dynamikeffekte liegen habe, die auf alle diese Sprecher angewandt werden. Dafür richte ich in den Sprecherinnen-Spuren einen Send ein und nehme das Häkchen/Kästchen zum Master-Send weg. Aber jedes Mal, wenn ich das Projekt erneut öffne, vergisst er dieses Routing-Setup und jede Spur geht wieder zum Master. Egal auch, ob Magic Routing an oder aus ist. Liegt das an Reaper? Oder ist das ein Ultraschall-Ding?

Ah, ich nutze sowohl Win 8.1 als auch Win 10 aufm Laptop. Problem bleibt das gleiche.

Cheers

Kannst Du mal ein solches Projekt an mich oder @rstockm per DM schicken?
Also einmal eines, mit dem richtigen Routing und dann Eines mit dem falschen Routing(also nachdem es verändert wurde).
Dann können wir das mal genauer anschauen.

Hilfreich wäre auch, wenn Du davon mal ein Screenvideo machst(am Besten mit Licecap) davon, wie Du das Projekt mit richtigem Routing hast und dann Schritt für Schritt es neu lädst, wie von Dir beschrieben, und dabei zeigst, wie sich die Routingmatrix verändert. Dann können wir das exakt nachvollziehen und schauen, was da das Problem sein könnte.

Wichtig: Schalte beim Aufnehmen des Screenvideos vorher unbedingt das MagicRouting aus, denn es ändert sonst Sachen höchstwahrscheinlich automatisch um(dazu ist es designed)!

Reaper selbst sollte da eigentlich kein Problem sein, es ist also vermutlich eher irgendwas mit dem MagicRouting oder irgendwas komplett Anderes. Aber das finden wir heraus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das Soundboard Ducking nicht mehr während der Aufnahme. Hat angefangen vor einiger Zeit, zuletzt hat ein und ausschalten der Funktion geholfen, jetzt gar nicht mehr.

Ultraschall 5.0.3
macOS Big Sur 11.4 (20F71)

Das Setting ist an, das Routing passt, es ein Audiointerface mit Direct Monitoring. Reaper neustarten, US5 neuinstallieren, Rechner neustarten alles schon durch.


Bildschirmfoto 2021-07-06 um 12.39.54

1 „Gefällt mir“

Stimmt, bei mir auch. Habe ich mich noch nicht dahintergeklemmt und nutze dann das Ducking beim editieren. Aber ich kann das Phänomen bestätigen.
Bei mir auch US 5.0.3 und Big Sur.

1 „Gefällt mir“

Bestätige das Problem. habe es mehrfach wieder an und aus gestellt und mittlerweile gehts mal und mal nicht. Betroffen ist das Docking während der Aufnahme.

Mir ist aufgefallen das ich jedes Mal das routig neu einstellen muss, wenn ich ein Projekt, das ich mit dieser Einstellung gespeichert habe wider lade.

das wundert mich schon sehr

Ja, da scheint ein Automatismus häufiger einzugreifen, wurde mehrfach berichtet.

Workaround: das Projekt nur öffnen, wenn Reaper schon gestartet ist. Und nicht aus Recent Projects heraus. Dann läufts in der Regel.

ich mache immer zuerst reaper auf und lade dann die Projekte. bestimmte Einstellungen muss ich immer Manuel setzen wie zusätzliche outs für bestimmte Mischungen.

Hast Du MagicRouting eingeschaltet?

habe beide ausprobiert mit und ohne… immer dasselbe Ergebnis

Ich schau mal drauf und versuche rauszufinden, woran es liegt.
Es klingt für mich so, als würde das MagicRouting sich nicht wirklich ausschalten.

1 „Gefällt mir“