Ultraschall BugBoard

Siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das jetzt was ist, was man so knall hart abfragen muss. Meine erste Kapitelmarke setze ich nach dem Intro… Das ist schon eher auch eine Geschmacksfrage und Castro hat da ja auch nochmal nachgesteuert…

Gruß fairsein

Nun, Mensch kann ja die Warnung ignorieren.

Das machen wir in Zukunft nochmal in schicker, aber als Notlösung ist das schonmal in Ordnung. Das Problem taucht häufiger auf, sollte also von uns im Rahmen der “Easy Onboarding Initiative(EOI)” :wink: angegangen werden.

Ich habe in Ultraschall zwei Spuren, eine lokal bei mir aufgenommene und eine per Studio-Link. Ich mute nun bestimmte Stellen auf Spur 1 per Strg+Y, wenn ich dann am Ende vorne noch etwas von der gesamten Aufnahme abschneiden will schalte ich Ripple All-tracks auf enabled, markiere die Zeit die ich vorne wegschneiden will und drücke Strg+X. Resultat ist dass zwar der markierte Zeitabschnitt vorne tatsächlich in allen Spuren weggeschnitten wird, allerdings auch alle Spuren per Envelope über die gesamte Projektzeit auf Mute gestellt werden

Edit: Weil ich gerade weiterprobiere: Passiert auch, wenn ich Ripple all-tracks disable

Edit 2: Das Problem ließ sich für mich lösen indem ich zurück in die Aufnahmevorbereitungsansicht ging und beim Routing nicht die einzelnen Spuren an meine Kopfhörer geschickt habe, sondern den Master. Dementsprechend ist das, wenn ich es richtig sehe, kein Bug sondern meine Blödheit

Wenn das Problem richtig verstanden habe, so ist das ein bekanntes Problem, welches wir für Ultraschall 3.2 fixen.
Bis dahin bleibt nur nachzuschauen, ob die Mute-Spur noch nach Strg+X in Ordnung ist.

Für Ripple-Cut(Strg+X) musst Du übrigens nicht Ripple-All einstellen. Das macht Strg+X für Dich automatisch.
Nur wenn Du noch was Anderes bearbeiten willst, wofür Du Ripple brauchst, musst Du es einschalten.

3 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte gerade mein fertiges Projekt als mp3 exportieren, das hat auch geklappt, keine Auffälligkeiten.

Dann habe ich die exportierte Datei probegehört und schon direkt am Anfang ist in der mp3 eine kleine Stelle rausgekürzt, die fehlt einfach! (in dem roten Viereck), die ich nicht gelöscht oder gemutet habe. So wie es jetzt ist, kann ich die mp3 nicht verwenden. Ich verstehe nicht woher diese Löschungen kommen, habt Ihr eine Idee ?

Tausend Dank für eure Hilfe, Liebe Grüße, Maike


Gibt es vielleicht noch andere Envelopes, wie Volume?
Spielt die Stelle denn sonst normal ab? Irgendein Effekt auf der Spur?

Danke für dein Antwort :slight_smile:

Das komplette Projekt ist in Reaper abgespielt genauso, wie es sein soll. Seltsame Dinge treten erst in der exportierten mp3 auf. Am Sound habe ich nicht gearbeitet, nur das komplette Porjekt mit mit command x oder y bearbeitet.

Kannst Du das Projekt mal irgendwo posten, so dass wir da mal schauen können?

Was heißt dass die Stelle fehlt genau, überspringt das Audio da einfach oder ist da Stille zu hören?

Hallo und danke für dein Hilfeangebot.

ich konnte das Problem nun klären. Die Lösung war seltsam, unerwartet und einfach: die Vorschau unter iOS hat Ihn erzeugt. Wenn ich die fertig exportierte mp3 unter iTunes abspiele ist alles OK :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Ich kann beim Auspegeln meiner eigenen Stimme keine Änderung im Pegel oder in der Soundkurve der Tonspur sehen, nur im Monitoring hören, d.h. es wird zwar gepegelt, aber nicht angezeigt.
Bei den Studiolink-Partnern geht das, nur bei meiner eigenen Spur nicht.

Das ist so beabsichtigt. Während der Aufnahme ist einzig und allein der again-Regler deines Soundinterfaces ausschlaggebend dafür, wie laut aufgezeichnet wird. Alles andere „wirkt“ erst in der Post-Produktion. Das reduziert Fehlerquellen und Komplexität, nichts ist schlimmer als eine versehentlich übersteuerte Aufnahme.

2 „Gefällt mir“

Danke, das erklärt’s natürlich. Ich dachte schon, ich hätte einen Bug. :slight_smile:

Ultraschall 4 Beta

Ich habe gerade eine Sendung mit zwei Studiolink Spuren, einer lokalen und Soundboard aufgenommen. Wollte eine Kapitelmarken während der Sendung verschieben, dann waren auf einmal die Aufnahme beendet und die Spuren leer. Im Recordingsordner waren Spuren mit 12 KB Inhalt… o.O Keine Backups gar nicht. Der liegt in einer ausreichend großen Dropbox. Vor dem Vorfall stotterte eine StudioLink Spur rum.

Ich bin etwas… frustriert und ratlos.

Das Problem ist schon behoben und im RocketChat auch gut dokumentiert, wie man das verhindert. Hier bitte keine Beta-Issues posten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir bereitet das Ändern des App-Icons von “Reaper” zu “Ultraschall” an zwei verschiedenen Macs Probleme. Die PNG der V4 ist 1024x1025 Pixel groß und somit nicht quadratisch. Auch ein Zurechtstutzen auf 1024x1024 hat allerdings nicht geholfen. Erst, als ich eine .icns draus gemacht habe, hat der Mac es geschluckt. Vielleicht könnte man der Mac-Version eine .icns statt .png “beilegen”? Ultraschall4.icns.zip (434,1 KB)

Danke für den Hinweis - ich habe die Größe sauber auf 1024x1024 gezogen. Wie ich hier schreibe, geht es auch mit dem PNG, aber nur mit dem beschriebenen Weg über die Zwischenablage:

In einer nächsten Release nehmen wir vielleicht wirklich .icns

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern die 4 installiert und jetzt switcht er bei mir am Mac (Catalina) das Audio Device nicht mehr. Habe mal hier verschiedene Szenarien ausprobiert, mit magischem Routing und ohne.

Es ist nichts zu hören und wie man sieht, ändert sich auch in der Routing-Matrix nichts, egal welches Device ich auswähle.

Davor hatte ich einfach nur eine mp3-datei in ein leeres Projekt geschoben.

audio%20device

Update, 23:23 Uhr: Wenn ich das Audio Device VOR dem Importieren ändere, geht es noch. Erst wenn der Track drin ist, verändert sich nichts mehr an der Matrix.

Auf dem Video sieht aber eigentlich alles ok aus - die Matrix ist auf jeden Fall richtig für das Preset Schnitt, alles geht auf den Master und nur der Master geht in den Hardware-Output. REAPER 6.05 installiert? Eventuell mal REAPER neu starten.