Ultraschall BugBoard

Jepp, Reaper 6.05 ist installiert. Das Problem an der Matrix ist: Sie nimmt mein Hauptgerät für die Aufnahme mit Skype, ich möchte aber ein anderes ansteuern.

Gerade hat ein weiterer Test ergeben, dass sich das Device verstellt, wenn ich es VOR dem Importieren des Tracks (schiebe das MP3 aus dem Finder ins Ultraschall-Fenster) umstelle, aber nicht mehr wenn der Track drin ist. (siehe Update im Post, aber du warst schneller :wink: )

Mkay. Wir haben das in der Tat so deutlich nicht geschrieben, aber: SKYPE N-1 Schaltungen sind in keiner Weise durch MagicRouting der Ultraschall 4 unterstützt. Nur StudioLink.

Man kann jederzeit MagicRouting deaktivieren und sich das wie früher selber mit Hauptgerät etc. zusammenklicken.

Vielleicht schaue ich mir das nochmal in Ruhe an , aber da gibt es einfach jede Menge Dinge auf die wir wenig Einfluss haben - beginnend wie das Hauptgerät aufgebaut ist mit x Ein/Ausgängen bis hin dazu dass niemand weiß ob Apple Hauptgeräte in der nächsten MacOS Version nicht einfach deaktiviert - so buggy und vernachlässigt wie das seit Jahren ist.

Mit den neuen StudioLink Optionen bis hin zur mobilen App sehe ich da auch immer weniger Bedarf, auch die Standalone ist mittlerweile in der Bediehnung einfacher als Skype.

Und nochmal zur Sache selbst: es ist immer keine gute Idee, mitten in einem Projekt das Soundinterface zu wechseln. Wenn es sein muss, ist immer Speichern und Neustart abgesagt.

Ist jetzt hier nicht das Thema, denn ich hab ja gar keine N-1 Schaltung gemacht (die es trotz aller Liebe für Studio Link weiter dringend braucht, aber anderes Thema).

Das war einfach nur die letzte Einstellung in Ultraschall beim letzten Starten. Du kannst dir also vorstellen, dass ein x-beliebiges Audiodevice geöffnet war, es geht jetzt nicht um Skype oder SessionLink.

Was ich gemacht habe, ist auch nicht innerhalb eines Projekts das Soundinterface zu wechseln.

Der Ablauf:

  1. Öffnen Reaper.
  2. Importieren eines MP3s, das ich in Reaper schneiden will

Der Case:

  • Vor dem Importieren verändert sich wenn ich in den Preferences das Audio Device switche auch die Routing-Matrix entsprechend, also zeigt die Eingänge und Ausgänge an, die ich möchte.

  • Nach dem Importieren verändert sich nichts mehr an der Routing-Matrix wenn ich das Audio Device verändere.

Dieses Verhalten war in der letzten Ultraschall-Variante anders, deshalb hatte ich es als Bug klassifiziert. Ich weiß das, weil ich die O-Töne für meine Intros schon seit Ewigkeiten immer so schneide und da meist nicht das H6 für anstelle, sondern das Audio Device auf den iMac-Lautsprecher umstelle.

P.S.: Habt ihr das Zoomen in den Track von “alt + Reinscrollen” auf “crtl + Reinscrollen” verändert oder bin ich verrückt? Könnte schwören das ist anders. Aber werde mich sicher auch umgewöhnen.

Wir haben im „Projekt Mausliebe“ jede Menge Shortcuts umgestellt, auch und gerade für die Maus. Bitte schau ins Changelog: da stehen alle Änderungen drin:

Alle neuen Tastaturshortcuts sind wie immer auf unserer Keymap eingetragen, auch da gibt es viele Änderungen (wir hoffen: Verbesserungen):

http://url.ultraschall-podcast.de/keymap4

Ok, ich schau mal ob/wie ich das reproduziert bekomme. Ich glaube nicht, dass das an Ultraschall liegt - möglich, dass sich hier bei REAPER 6 oder dessen Settings etwas geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Wäre ich sehr dankbar drum. Mit der beschrieben Methode funktioniert es bei mir nämlich auch nicht. :man_shrugging:t3:
Und die Tatsache, dass ich dieses Problem durch googeln lösen konnte, zeigt mir, dass ich nicht ganz allein mit diesem seltsamen Verhalten seitens macOS bin. Mit der passenden .icns funktioniert es hingegen sogar per drag&drop.

Grundsätzlich: Vielen lieben Dank für die tolle Arbeit! :purple_heart:
Keep up the good work.

1 „Gefällt mir“

Hast du wirklich die Zwischenablage aus Safari heraus gestartet? Es geht nur in Safari, nicht im Finder.

Folgendes Problem hatte ich jetzt gestern bei einer Aufnahme: Ich hatte aus Versehen den Studio-Link Tab in laufender Aufnahme geschlossen. Sehe ich es richtig, dass der Tab nur neu aufgeht, wenn ich die Aufnahme beende, Ultraschall schließe und mit dem Projekt anschließend neu öffne? Oder gibt es noch einen anderen Weg den Impuls “bitte mach mir nochmal Studio Link mit der in Ultraschall hinterlegten Konfiguration auf” zu setzen?

1 „Gefällt mir“

Wenn ichs richtig verstanden habe meinst du den Browser-Tab?
Die Adresse sollte nan meines Wissens auch erneut öffnen können. Was das mit aktiven Verbindungen macht, kann ich nicht sagen.
Die Voip Verbindung macht ein anderer Prozess auf dem Rechner.

Idealerweise wäre aber auch ein Button im FX Bereich von StudioLink, damit man den Browser erneut öffnen kann. Zumindest habe ich einen solchen noch nicht gesehen, bin aber Studio Link Laie.

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle immer die Studio Link URL einfach als Lesezeichen zu setzen, die bleibt immer gleich. In der nächsten Plug-in Version ist auch noch ein Mechanismus dabei, der verhindert das bei aktiven Gesprächen das Fenster geschlossen wird (Sicherheitsabfrage vom Browser).

3 „Gefällt mir“

Wenn es Dir doch ein mal passiert: STRG+SHIFT+TAB holt Dein letztes Tab im Browser wieder zurück.

2 „Gefällt mir“

Das wird Browserabhängig sein:

  • Chrome: Cmd+ Shift + T bzw. Strg + Shift + T
  • Safari am iPhone: Lange auf dem Plus unten bleiben. (nur ergänzend, weil das wenige wissen)
3 „Gefällt mir“

So- habe nochmal getestet. Mit Umweg über Safari gehts. Mit (gewohntem) Umweg über die Preview nicht. Da zeigt sich mal wieder: Bei Anleitungen nicht Denken, sondern Lesen.

Dennoch möchte ich weiter für eine .icns plädieren. Dann geht’s auch ohne Umwege. :smiley:

Ja, ich muss nur mal schauen aus welchem Programm ich die produziert bekomme…

Nachdem der “originale” Icon Composer von Apple (ehemaliges Entwicklerwerkzeug) eingestellt wurde, würde ich es mal mit dem inoffiziellen Nachfolger auf GitHub versuchen. Voraussetzung ist Xcode.

Lieber Ralf, liebes Ultraschall-Team, liebe Sendegate-Community,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt und schätze eher, dass es an meiner Unfähigkeit und nicht einem Bug liegt, weswegen ich auf eure Hilfe hoffe:

Ich arbeite jetzt schon seit knapp drei Monaten begeistert mit Ultraschall und das nun aufgetretene Problem ist mir bislang noch nicht untergekommen. Es behindert mich aber nun beim Schneidevorgang massiv und meine Befürchtung ist, dass ich irgendetwas getoggled habe, was ich nun nicht mehr wegkriege.

  • Ich bin also im Schneidemodus und habe die Mouse-Selection aktiviert, um einen Bereich zu markieren, den ich z. B. silencen oder schneiden möchte.

  • Früher habe ich immer mit einem Doppelklick auf die Spur das Abhören veranlasst. Nun passiert das bereits bei einem einfachen Klicken ungewollt.

  • Ich kann kaum noch Bereiche der Spur für meine Bearbeitung markieren, sondern es beginnt stattdessen fast immer automatisch die Wiedergabe.

  • Die einzige Möglichkeit, doch noch Bereiche zu markieren, besteht darin, die Maus ganz intensiv zu drücken und ein paar Sekunden gedrückt zu halten, nur dann bekomme ich einen Bereich markiert und es beginnt nicht stattdessen direkt die Wiedergabe.

  • Wie ihr euch vorstellen könnt, ist dies sehr umständlich und klappt auch nicht immer. Ich krüppel mir daher hier einen ab und komme nicht wirklich weiter (meine Maus scheint nicht kaputt zu sein, da außerhalb von Ultraschall alles wie gewohnt funktioniert).

Was ich bisher gemacht habe: Neustart von Reaper/Ultraschall, Systemneustart, Googlen des Problems, Durchforsten des Sendegate-Forums, Prüfen der Liste “Key bindings and Mouse modifiers”, Checken der Undo-List - ich sehe aber einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und hab bisher keine Lösung gefunden.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Felix

Hey @Felix_M.

Welche Ultraschall-Version nutzt du denn? Und was passiert, wenn du einen markierten Bereich mit den Cursor-Tasten vergrößerst/verkleinerst? Also mit Pfeil nach rechts oder links?

Und: Hast du Prepare all tracks for editing geklickt (sorry, das muss ich fragen) sowie eventuell den Loop-Modus aktiviert oder die Play-Taste?

Vielleicht hilft das.

Hallo @GNetzer alias Max,

vielen Dank für deine superschnelle Antwort und Hilfestellung! Das Problem hat sich während des - zunächst sehr mühsamen - Schneidevorgangs irgendwann von allein geklärt. Plötzlich war alles wie vorher, nachdem ich mich bestimmt eine Stunde lang umständlich abgemüht hatte. Was zur Lösung des Problems geführt haben könnte (ob ich z. B. aus Versehen einen Shortcut gedrückt habe o. ä.), kann ich leider gar nicht sagen.

Der Vollständigkeit halber:

  • Ich nutze die Version 3.1
  • Die Schwierigkeit lag ja im eigentlichen Markieren - wenn dies einmal gelang, ließ sich der Bereich auch beliebig anpassen, sprich vergößern und verkleinern, allerdings ist beim “falschen Klicken” dann z. T. auch wieder das Autoplay angegangen
  • Den Editing-Modus hatte ich wie immer aktiviert (hatte ich ja fleißig in Ralfs Tutorials gelernt)
  • Der Loop-Modus war ebenfalls nicht aktiviert

Jetzt ist das Problem ja zunächst gelöst (auch wenn ich nicht weiß, warum bzw. wie es überhaupt dazu gekommen war). Nun bleibt nur zu hoffen, dass es so schnell nicht wiederkommt. Passiert natürlich genau dann, wenn man 'ne Deadline einhalten muss und sowieso hinterher ist …

Danke jedenfalls für deine Hilfe! :pray:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe grade eben zum ersten Mal mit Ultraschall (V4) mit zwei Gesprächspartnern über StudioLink und Soundboard aufgenommen. Ich bin zwar theoretisch restlos von US begeistert, es sind aber während der Aufnahme zwei sehr nervige Fehler aufgetreten:

  1. Ist wahrend der Aufnahme immer wieder die SL Verbindung in die Knie gegangen. Das äußerte sich duch “Roboterstimme” der Gesprächspartner. Einige Male ist die Verbindung von allein wieder stabil geworden, andere Male musste ich die Verbindung kappen und neu “anrufen”. Die Statusanzeige ist dabei auf “Error” gegangen und auch nachdem die Verbindung wieder stand bis zum Ende des Gesprächs so geblieben. Kann ich das auf eine hohe Netzauslastung aufgrund der momentanen Situation schieben?

  2. Etwa nach der Hälfte der Aufnahme (~30min) funktionierte das Soundboard nicht mehr richtig. Sounds sind mittendrin abgebrochen oder wirden überhaupt nicht mehr abgespielt. Dabei sah es auf der Useroberfläche so aus als ob der Sound läuft, auch die Knöpfe sind nach Ablauf der Spieldauer der Sounds wieder zurückgesprungen, zu hören war aber weder im Monitor noch in der Aufnahme nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Stefan