StudioLink - QuickWeb

StudioLink - QuickWeb

quick_web
„StudioLink - QuickWeb“ ist eine alternative Möglichkeit um eine*n Gast/Gästin ins Studio bzw. in die Sendung zu holen. Hierzu wird ein einfacher Einladungslink verschickt. Dieser Link kann in jedem Browser geöffnet werden. Hierüber kann der*die Gast/Gästin sich zum gewünschten Zeitpunkt einwählen. Ebenfalls wird auf Wunsch auch eine lokale Backupaufnahme (im Opus Format) erstellt (sogar unter iOS und Android).

Kosten

QuickWeb ist eine kostenpflichtige Funktion (ab 5 Euro im Monat) die über my.studio.link gebucht werden kann.

Standalone/Plug-in

Um die Funktion nutzen zu können muss mind. die Version v21.07.0 vorhanden sein.
Andere Gäste/Gästinnen brauchen diese Version allerdings nicht.

Download

Plug-in/Ultraschall

Standalone

Wo finde ich den Link zur Einladung?

Der Link baut sich aus dem gebuchten Wunschnamen zusammen und findet sich unter:

https://my.studio.link/clients

quick_web_link

Der Link bleibt immer gleich und kann problemlos mehrfach genutzt werden. Sollte hier eine Fehlermeldung statt eines Links auftauchen, reicht der gewählte Monatsbeitrag nicht oder die StudioLink Version ist nicht aktuell genug.

29 „Gefällt mir“

Das ist vielversprechend, super!

Kurz zur Klarstellung:

Das impliziert, dass Externe eine StudioLink Version brauchen – jedoch nicht diese neueste Beta.

Habe ich das falsch verstanden? Benötigen Externe mit QuickWeb überhaupt noch irgendeine Form von StudioLink Software?

Richtig externe über QuickWeb brauchen keine Software nur den Browserlink. Damit wollte ich nur darauf hinweisen das andere diese Beta Version nicht benötigen, falls diese statt QuickWeb normal über Standalone oder Plug-in zugeschaltet werden.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich die Aussage hier richtig, das QuickWeb generell auch in mobile Safari und $AndroidEquvivalent funktioniert?

2 „Gefällt mir“

In meinen Tests schon, konnte aber bisher nur iOS 14.3 und aktuelles Android testen.

1 „Gefällt mir“

Immerhin! Werde es bei Gelegenheit mal selber mit 14.4 ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert auch unter 14.4 - eben getestet.

1 „Gefällt mir“

Braucht dann jeder Gast einen eigenen Link, oder kann ich mit einem Link eine Sendung mit mehreren Gästen aufsetzen?

1 „Gefällt mir“

Ein Link für alle reicht.

3 „Gefällt mir“

Das ist der Hammer.

Verstehe ich das richtig, dass es erstmal noch beta ist, wenn auch schon public?

1 „Gefällt mir“

Richtig ist aktuell noch Beta, wegen den Clients, da die Kombinationsmöglichkeiten von Browserversionen/Varianten/Betriebssystem * StudioLink Version schon recht hoch ausfallen. Daher hat die Entwicklung auch so lange gedauert, um zumindest die Fälle finden und beheben zu können die ich testen konnte. Jetzt wird sich zeigen ob es in freier Wildbahn auch gut funktioniert :wink: Als Fallback bleiben ja immer noch die Standalone und/oder iOS/Android Clients.

1 „Gefällt mir“

Wie cool! Bedeutet auch, dass man jemanden aufnehmen kann, der übers Smartphone reinkommt, oder? Noch cooler!

1 „Gefällt mir“

Funktioniert auch unter Android 10 - eben getestet.

2 „Gefällt mir“

Wow :smiling_face_with_three_hearts: ! Würde dir beim nächsten Podstock ein Getränk dafür ausgeben, aber sind ja incl. vor Ort :slight_smile: Aber auf Wunsch bringe ich es dir an den Platz :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich rast’ fast aus!!! <3 Gerade mal aus Spaß mit iOS getestet, die Qualität ist der Wahnsinn!

1 „Gefällt mir“

Und tzd sind das dann unterschiedliche Spuren in Ultraschall?

Richtig sind verschiedene Spuren, jede*r Gast/Gästin wählt einen Benutzernamen der taucht dann bei dir als „quick-NAME@studio.link“ auf.

1 „Gefällt mir“

Ablauf für den Host ist dann derselbe wie bisher mit Teilnehmern über die Standalone?

  • StudioLink-Spur in Ultraschall erstellen
  • Im Browser die Teilnehmer_in anrufen, nur halt mit dem Namen, den die sich über QuickWeb gegeben haben.
  • für etwaige weitere Gäste dann jeweils eine weitere Spur und ein weiterer Browsertab, egal ob QuickWeb oder Standalone

Stimmt das?

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn das Troubleshooting, wenn der Gast zwar auf „Call“ klickt, aber bei mir nichts ankommt? Diesen Fall hab ich gerade bei einem Test.

Der Echo Test war erfolgreich?