StudioLink - QuickWeb

Nein, der hat auch schon nicht funktioniert. Aber wüsste nicht, warum, ehrlich gesagt.

Steht beim Usernamen „Online“ oder eine Fehlermeldung?

Da steht online.

Kannst du mir die Quick ID (quick-NAME@studio.link) als PN schicken, dann schau ich mal ins Log vom Echo Test was die Ursache sein könnte.

Hallo Sebastian! Das ist eine tolle neue Entwicklung!

Ich habe eine Frage: Bei Aufnahmen mit Uni-Mitarbeiter*innen in deren Büro im Uni-Internet mussten nach der Studio-Link-Installation (durch die IT) noch Ports freigegeben werden (durch die IT), damit ich eine Sprachverbindung mit denen herstellen konnte.

Würde das mit dem Quick-Web alles entfallen? Also wenn Zoom und Jitsi etc. im Browser des Uninetzes funktionieren, kommt dann SL Quick Web auch einfach durch?

Viele Grüße,
Ulrike

2 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ja, ich habe noch ein/zwei offene Optimierungen die evtl. noch etwas besser bei wirklich sehr restriktiven Netzwerken funktionieren sollten, aber es könnte auch schon so klappen.

2 „Gefällt mir“

Am 5. Feb produziere ich eine recht große Aufnahme mit Kunden, bin mir sehr sicher dass ich QuickWeb verwenden werde.
Falls bei irgendwem bis dahin größere Probleme auftreten würde ich mich hier im Thread über Berichte freuen!
Klar, ist alles Beta und Fehler sollten eigentlich ganz normal sein. Aber SL läuft meistens ja so gut, dass man sich da wenig Gedanken machen muss ¯_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

@sreimers Was ist nochmal die Obergrenze an Teilnehmern?

Plug-in: 10
Standalone: 6

+ deine Lokale

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @sreimers für dieses tolle Feature! Das wird einiges einfacher machen. Im ersten Test lief es auch stabil. Alles top.

Ich hatte einen Gedanken, da der Link ja doch recht leicht zu erraten ist. Gerade bei Live-Geschichten läd das evtl. Trolle ein sich einfach einzuwählen oder sonst irgendwie zu stören? Wäre es vielleicht doch sinnvoll eine irgendwie geartete Absicherung einzubauen, sodass nicht Hinz und Kunz auf einmal anrufen?

Da ist noch ein Missverständnis. Die Teilnehmerin sollte Dich anrufen! Nicht Du sie…

1 „Gefällt mir“

Am Sonntag mache ich damit meinen ersten Test, am Mittwoch dann eine ca. einstündige Aufnahme. Gebe gerne Feedback. Zugunsten eines geringen Kommunikationsrauschens allerdings nur, wenn Probleme auftreten sollten. Ich fahre die Aufnahme mit Macbook Pro (Mitte 2012 und MacOS 10.13.6), Onyx Blackjack über USB und Ultraschall 4.

Gestern war die „Mondlandung“ mit @wortkomplex - 4 Stunden Sendegarten-Aufnahme über StudioLink QuickWeb ohne Probleme und Störungen, wunderbarer Kang im Stream. Rahmenbedingungen: einigermaßen stabiles WLAN (für LAN hatten wir keine Zeit wegen Kindern die gerne Kabel rupfen) und BoomPro Mikro. Demnächst hier zum Nachhören…

3 „Gefällt mir“

Im Prinzip ja, aber das ist ja schon jetzt auch mit den Standalone Varianten genauso möglich und da ist mir bisher kein Fall bekannt. Solange du den Call nicht annimmst bzw. einfach ignorierst ist das Störpotential ja auch schon darauf begrenzt.

4 „Gefällt mir“

Das sieht alles sehr toll aus! Ich bin ausgiebig am Testen. Da ich nicht so erfahren im Bug-Reporting bin: gibt es eine möglichst effektive Form das zu tun, damit die Fehler schnellstmöglich behoben werden können? Ich habe bereits mehrere Probleme identifiziert, bin mir nur nicht sicher wie und welcher Form ich das am besten kommuniziere. Und: hier öffentlich im Sendegate oder lieber per dm oder Mail an dich, @sreimers?

1 „Gefällt mir“

Gerne per DM.

1 „Gefällt mir“

Hey, das sieht verdammt gut aus!
Donnerstag versuche ich es in freier Wildbahn direkt in einem Livestream.

Weil es eine Beta-Version ist, denke ich, es ist ok, Wünsche zu formulieren. So oder so macht das jetzt schon verdammt viel Spaß!
Das ist echt ein kleines Nachweihnachtsgeschenk. Dankeschön!

Ein paar Sachen wären da aber:

  • Ich habe den Echotest direkt am Laptop ohne Kopfhörer gemacht. - Schwerer Fehler, weil ich sofort eine eklige Rückkopplung drin hatte. - Ein künstliches Delay wäre da sicher hilfreich.
  • Die Aufnahme muss der Teilnehmer ja selbst speichern und irgendwie schicken. Ein „Send to Host“-Button für die Aufnahme wäre ziemlich großartig. Klar, E-Mail reicht da nicht, aber vielleicht gibt es einen coolen Weg. z.B. Nextcloud-Verknüpfung. Wenn ich als Host in meiner Oberfläche dann noch sehen kann, ob die Web-Seite lokales Recording gerade aktiviert hat… Ein Traum.
  • Im Studiolink-Backend ein Textfeld einbinden. Da könnte man noch eine Nachricht an die eingeladenen hinterlassen: "Bitte benutze eine Headset usw. "
  • DAS wäre jetzt der Moment um einen „Handheben“-Button o.ä. einzubauen.

Das ist alles aber nur Luxus. Was ich bis hier gesehen habe funktioniert, klingt gut, ist einfach zu verstehen. - Grandios!

7 „Gefällt mir“

Ich häng mich mal mit Enthusiasmus an:
Es wäre (in vielen Monden und ohne fordernd klingen zu wollen) SO unfassbar cool wenn irgendwann auch lokale Videoaufnahmen gingen, die dann eben auch wie von @SebastianStix beschrieben weitergegeben werden könnten.
De Facto wollen immer mehr Firmen und auch private Podcasts zusätzlich zum Feed parallel mit kleinem Video erscheinen. Und gerade bei Ersteren hat man IMMER nur mit den absolut technisch-unfähigsten Leuten zu tun. Es ist unfassbar wie lange ich 2020 in Zoom calls hing und gut verdienenden, erwachsenen Menschen klick für Klick erklären musste, wie ihre Audioeinstellungen funktionieren.
QuickWeb ist da für die Tonkomponente jetzt schon der heilige Segen, wenn ich irgendwann alles über SL machen kann und meine Zahlungen von Riverside dahin verlegen kann, dann freut mich das :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nutze Studio Link in Ultraschalll auf Win 10. Das wurde ja mit Ultraschall mitinstalliert. Wie kann ich das auf 21.01.0-beta aktualisieren.