StudioLink - QuickWeb

Steht auf der Downloadseite unter Installation/Update: https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin-neu.html

1 „Gefällt mir“

Heute drei Stunden mit zwei Gästen damit aufgenommen, einer davon war am Handy (das hatte ich gar nicht gemerkt).

Da hatte er allerdings die interessante Beobachtung, dass wir bei ihm sehr leise zu hören waren, bis er die Aufnahme gestartet hat. Ab dann waren wir bei ihm deutlich lauter. Schicke dir gleich seine ID zum Check per PN.

2 „Gefällt mir“

Hatte der denn ein Headset an oder hat er direkt ins Smartphone und ohne Ohrhörer gesprochen?

Hatte ein Headset auf, leider musste ich ihn deshalb sehr häufig nachträglich muten.

Wenn es dich interessiert: Hier ab 15:18 zu hören. https://rasenfunk.de/schlusskonferenz/299

Okay, danke. Wäre das eigentlich auch ohne gegangen?

Ich vermute über Lautsprecher nicht (Rückkopplung), mit Handy am Ohr schon. Oder, @sreimers?

1 „Gefällt mir“

Ja wobei ich glaube das je nach Smartphone auch schon in Hardware eine Echo Cancellation läuft. Softwareseitig ist diese ausgeschaltet, für diesen Anwendungsfall überlege ich ob es sinnvoll ist das als Option anzubieten. Denke es wäre aber vermutlich besser wenn das dann in der Standalone/Plug-in gesteuert werden kann und nicht der Gast bzw. die Gästin das konfigurieren muss (würde das Interface wieder komplexer machen).

3 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

das ist ja großartig! Darauf war ich schon sooo gespannt.
Wird diese Woche direkt getestet.

1 „Gefällt mir“

Ein send to host Button wäre wirklich wahnsinnig gut!
Ich löse das im Moment mit allem Möglichen. Am besten funktioniert ein Freigabelink auf mein NAS, da aber dyndns scheitern manche schon an der Anerkennung des Zertifikats…

2 „Gefällt mir“

Hatte gestern eine längere Aufnahme mit jemanden in Mexiko. Zuerst haben wir es per iPad probiert - da war der Gast aber wesentlich lauter als mein Partner und ich und ging ins übersteuern - deshalb ist der Gast dann aufs Macbook gewechselt, was besser war. Auf unserer Seite hatte ich hin und wieder leichte Knackser. Im Endeffekt war das aber kein Problem, denn die lokale Aufzeichnung ist einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Hierzu teste ich gerade noch ein Mic Volume Setting einzubauen, gerade bei Smartphones oder einfachen Setups wird das der bevorzugte/einzige Weg sein den Gain vernünftig einstellen zu können.

2 „Gefällt mir“

Das wäre fantastisch! Generell macht es der Web Client um Welten einfacher, ein Gespräch in guter Qualität mit wenig Aufwand auf Gästeseite aufzuzeichnen. Sehr tolle Entwicklung (meines Erachtens besser als der Weg über den personalisierten SIP client. Für Nicht-Techies als Interviewgast war studiolink für mich bis jetzt keine Option - ab sofort ist es meine erste Option)

3 „Gefällt mir“

Gain/Mic-Lautstärke unter iOS ist ein komplettes Grauen. Eine Pegelanzeige wäre allein schon hilfreich, es ist mir total schleierhaft wie iOS dort bei welchen Geräten welchen (auto)-Gain ansetzt oder auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Moin!

Richtig tolle Sache und funktioniert!
Ich habe jedoch 2 Dinge, die mir aufgefallen sind, und frage mich, ob jemand dazu eine Lösung hat?

Alle nutzen das Scarlett Solo USB mit dem Beyerdynamic DT297.

Ein Anrufer per Quickweb kam bei allen anderen nur auf einem Ohr rein (also alle anderen haben ihn nur einseitig gehört) und eine andere Person hatte als Gerät das Scarlett ausgewählt, aber die Tonausgabe dann über den Rechner gehabt und nicht über das Interface.

Ist das bekannt?

Danke & LG

1 „Gefällt mir“

Hast du zu beiden Fällen Eckdaten wie verwendeter Browser + Betriebssystem?

Die Anruferin, mit Ausgabe auf dem Rechner ist mit BigSur und Safari unterwegs.
Der Anrufer mit dem Problem, dass er nur auf einseitig hörbar gewesen ist, auf Win10. Zum Browser habe ich leider keine Information, reiche ich nach.

Edit: Edge Browser an der Windows10 Maschine.

An Scarlet gibt es einen Button, der zwischen Stereo und Monomix umschaltet. Ich denke, der ist nur für das lokale Monitoring, kann mich da aber auch irren. Dann hätte das diesen Effekt mit der linken Seite.

1 „Gefällt mir“

Moin.
Am Solo gibt’s den nicht, nur am 2i2. (3rd gen)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mir auch grade das QuickWeb geklickt und habe zwei Fragen deren Antwort ich hier noch nicht gefunden habe.

  1. Was passiert wenn der Screen auf dem iPhone gelocked wird, bzw. wie kann ich den automatischen Lock beim Gast verhindern?
  2. Die Frage nach dem Download der Aufnahme hat sich erledigt; im Safari Browser kommt ein entsprechender Dialog

Vielen Dank schonmal für die Antworten und auch vielen Dank an @sreimers für das geniale Tool :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Solange die Webseite zuvor im Vordergrund war, läuft das nach meinen Tests auch im Lockscreen Modus weiter.

2 „Gefällt mir“