StudioLink - QuickWeb

Danke. Dann versuche ich das später noch mal mit dem Safari Browser, im Chrome unter iOS war die Spur dann still.

1 „Gefällt mir“

Edit: es liegt nicht am Scarlett, es muss an Rechnerseitigen Einstellungen liegen. Hatte eben eine Aufnahme (Win10, Firefox) und es hat einwandfrei funktioniert. Da ich keinen Windows-Rechner habe, kann ich das Problem nicht nachstellen.

Eine weitere Frage: die Verbindungen werden genauso geblockt, wie bei der Standalone, oder?

1 „Gefällt mir“

QuickWeb Version v2.4.0

Neue Funktionen

  • Verbesserte Unterstützung von restriktiven Netzwerken (Universitäten, Firmennetzwerke usw.)
  • Audiopegel mit Clipping Anzeige hinzugefügt

Fehlerbehebungen

  • Mute Button funktionierte manchmal nicht mehr beim Wechseln vom Audiointerface
  • In bestimmten Netzwerken konnte es bis zu 40 Sekunden dauern bis eine Verbindung aufgebaut wurde
9 „Gefällt mir“

Könnte dadurch das der Browser in der Regel schon freigegeben ist besser funktionieren.

Konnte ich bisher auch nicht reproduzieren. WebRTC ist bei QuickWeb auf Mono (1ch) gestellt da ansonsten der Firefox genau dieses Verhalten zeigt.

2 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich jetzt eine Frage stelle, die doof ist und vielleicht offensichlich, aber ich möchte ja vermeiden können, dass die Gäste sich Studiolink laden müssen, weil das meinen Interviewpartnern (bzw. auch deren Managern in der Kommunikationskette) zu umständlich ist oder weil sie einfach nichts herunterladen wollen. Nun will ich über meinen MyStudioLink-Account den QuickWebLink (Guthaben ausreichend) erstellen. Dazu muss ICH aber dann Studiolink öffnen und die ID eintippen und mit meinem Wunschnamen verbinden? Dann habe ich den dauerhaften QuickWebLink, den sogar mehrere Gesprächsteilnehmer gleichzeitig verwenden können?

Gruß Nadine

1 „Gefällt mir“

Ich fasse die Schritte mal kurz zusammen:

Dann sollte unter https://my.studio.link/clients der QuickWeb Link zum Einladen auftauchen.

quick_web_link

Der Link ist dann für alle gleich und kann mehrfach benutzt werden (da die andere Person selbst einen Namen eingibt).

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mit Ultraschall aufnehme, hole ich weiterhin jede/n einzelne/ Teilnehmer/in extra in die Aufnahme, mit den Namen, die sie vergeben haben? Edit: Update in Reaper war kein Problem, werde jetzt testen, coole Sache.

2 „Gefällt mir“

Die Gäste kommen dann ganz regulär per StudioLink „Anruf“ zu dir in Ultraschall, ja. Für dich auf der Aufnahmeseite sieht das nicht wirklich anders aus als mit einer StudioLink Installation auf Gastseite. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass der Gast dann den Zusatz „quickweb“ (o.ä) im Namen hat. Sonst ist dein look and feel wie bisher.

1 „Gefällt mir“

Moin Sebastian.

Ich hatte eben zwei Teilnehmer per QuickWeb eingeladen, bei denen die Verbindung aber nicht geklappt hat. Der Echotest ging einwandfrei, aber als sie dann bei mir im StudioLink PlugIn in Reaper angerufen haben war der Ton weg. Ich konnte die Anrufer nicht hören und die beiden mich auch nicht. Am Routing in Reaper lag es nicht, mit anderen Teilnehmern lief alles einwandfrei. Die Betroffenen hatten jeweils Firefox im Einsatz. Kann es daran gelegen haben, am Browser? Einer ist spontan auf Chrome umgestiegen und dann klappte die Verbindung.

Beste Grüße und vielen Dank für das tolle neue Tool
Dieter

Genau das Phänomen hatte mein Pocast-Partner auch zu Beginn der letzten zwei Aufnahmen. Auch unter Firefox. Irgendwie hat es dann immer doch geklappt, aber er konnte mir nie sagen, was er genau an seinen Einstellungen verändert hatte. Ich hatte ihn dann jedesmal gebeten, in die Audio-Systemeinstellungen an seinem iMac zu gehen, um zu schauen, ob das korrekte Interface ausgewählt ist. Angeblich war es korrekt eingestellt, kurz darauf haben wir uns dann beide über StudioLink gehört :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hatten wir gestern auch, nach dem Wechsel auf Chrome kam der letzte Teilnehmer dann dazu. Ich weiss aber nicht wie paranoid da der vorherige Browser mit Plugins dichtgenagelt war - der Verdacht liegt nah dass dort das Problem lag.

1 „Gefällt mir“

Ja war ein Firefox Problem, gerade mit v2.4.2 behoben/umgangen. Spannend ist das der Echo Call trotzdem funktionierte, dadurch ist mir das beim Testen nicht sofort aufgefallen. Hintergrund waren die Änderungen bzgl. der restriktiven Netzwerke.

4 „Gefällt mir“

Klingt gut, werde es gleich heute ausprobieren. Aber das bedeutet, dass ich genau wissen muss, welchen Namen die Anrufer vergeben haben, um sie reinzunehmen, oder? Das ist bei mir auch bisher ein Problem, dass die Interviewten quasi - außer über das Interview selbst - keine Daten mit mir austauschen sollen, also keine Handynummer und keine Mailadresse. Bisher musste ich ja irgendwie an deren Studiolink-ID kommen, um sie reinnehmen zu können. Das hat sich aber durch Namenvergabe erübrigt, oder?

Ich habe heute einen Quickweb Mitschnitt eines Teilnehmers bekommen, als webm Datei. Ich meine mich zu erinnern das das mal opus Dateien waren?
Reaper meckert bei mir rum wenn ich webm Dateien hinzufügen möchte.

Nein, denn der Teilnehmer ruft ja dich an.

1 „Gefällt mir“

Es kommt auf den Browser vom Teilnehmer an, ob es ogg/opus oder webm/opus wird. Die webm Datei ist nur der Container, als Codec wird intern Opus verwendet. Welche Reaper Version/Betriebssystem Kombination ist das?

1 „Gefällt mir“

Noch besser, das löst alle meine Probleme, die ich bisher hatte! Saugut, @sreimers werde es auf jeden Fall wärmsten weiterempfehlen!

3 „Gefällt mir“

Ultraschall5 und BigSur auf M1 auf meiner Seite. Der Teilnehmer hat win10

Und um hier vielleicht anderen weiterhelfen zu können: Ich war davon ausgegangen, dass es reicht einmal die Verknüpfung herzustellen, was natürlich Quatsch und auch im Nachhinein unlogisch ist.

Der Link für die Anrufer/innen bleibt immer gleich. Man selbst ruft sich die Studiolink-Leitung wie gewohnt im Ultraschall auf und aktualisiert die ID, die man dann wie gewohnt über das neue Fenster bekommt, dann unter MyStudiolink in der Verknüpfung, dann kann man erst Leute in die Aufnahme nehmen, ansonsten schlägt der Call fehl.

Ansonsten hat eben beim ersten Test, der gleichzeitig eine echte Aufnahme war, alles einwandfrei geklappt.

3 „Gefällt mir“

warum sollte man die ID erneuern? wenn du keine neue Studiolink Version herunterlädst, bleibt die ID gleich.
Ich nehme jetzt die 4. Folge mit der selben ID auf.