StudioLink - QuickWeb

Danke für den Hinweis, Pascal. Ich habe eben mal probeweise den Studiolink-Track neu eingefügt und tatsächlich blieb die Verknüpfung bestehen! Eventuell hatte ich die Verknüpfung beim ersten Mal noch nicht korrekt angepasst.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Man muss natürlich einmal seine StudioLink Plugin ID (oder standalone) unter my.StudioLink bei den Desktop Clients verknüpfen, danach ändert sich da ja erstmal nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte jetzt gestern zum ersten Mal Quickweb produktiv einsetzen. Grundsätzlich hat alles wunderbar geklappt, jetzt habe ich aber ein Problem beim Sync. Ich bekomme meine Spur der Aufnahme (ich nenne sie Remote, unten im Bild braun) und die lokale Aufnahme (im Bild blau) meiner Partnerin nicht synchron über die gesamt Aufnahme. Beide Aufnahmen liefen über rund eine Stunde durch, sie hat mir im Anschluss die Quickweb lokale Aufnahme im Opus Format geschickt.

Ich habe mal ein paar Marker gesetzt um das Problem zu illustrieren.

  1. Sychron auf beiden Spuren
  2. Lokaler Track leicht zu spät
  3. lokaler Track ein gutes Stück zu spät
  4. Synchron auf beiden Spuren
  5. lokaler Track zu früh

Normalerweise erwarte ich, dass auf unterschiedlichen Geräten die Clocks nicht synchron sind und ich bei einer langen Aufnahme die Track leicht dehnen muss, um sie synchron zu kriegen. Das geht hier aber nicht. Mache ich den Track schneller, um Marker 2 und 3 synchron zu kriegen, sind Marker 4 und 5 asynchron, und umgekehrt. Das ganze zieht sich über meine ganze Aufnahme und ich muss regelmäßig neu synchronisieren, damit sich die insgesamt drei Personen nicht ständig ins Wort fallen oder lange Pausen entstehen.

Bei der dritten Person, die über Studio-Link Standalone eingebunden war, habe ich keine Sync-Probleme. Da verhält es sich so wie immer.

Ich weiß leider nicht, auf welchem System mein Quickweb Gast unterwegs ist. Ich vermute Windows, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Und meine remote Spure kann ich nicht benutzen, weil wir, wie man im Bild sieht, hin und wieder kurze Aussetzer hatten, die ich wie gewohnt mit der lokalen Aufnahme ausgleichen möchte.

Das ist ein Fall für Ultraschall 5: da haben wir ein dynamisches Matching für Double-Ender im Angebot. Meld dich, wenn du Interesse an der Beta hast…

5 „Gefällt mir“

Danke, das mach ich. Für die Folge muss ich ohnehin viel Übersprechen korrigieren, das mehr mit Disziplin als mit Technik zu tun hat, d.h. ich geh sowieso durch und schiebe viel zurecht, aber für zukünftige Folgen wäre das eine große Hilfe. Ich meld mich im Chat.

Das Problem hatten wir die Tage auch - Aufnahme über 45 Minuten, am Ende asynchron mit ca. 10 Minuten Differenz, und wenn man beides glattgezogen hat, war es in der Mitte durcheinander.

Fairerweise wurde QuickWeb vom Handy aus benutzt, keine Ahnung ob das eine optimale Lösung war.

1 „Gefällt mir“

Ich erwähne das auch nur zur Dokumentation, denn ich gehe davon aus das Betriebssystem und Browser da mehr Probleme erzeugt haben als Quickweb selbst. Ich werde mal die Systemdetails erfragen und nachtragen.

Wie ist denn zu erklären, dass es so schwankt und zeitweise sogar wieder synchron ist. Ist das normal oder sollte es nicht einfach aus dem Ruder laufen und dann durchgehend asynchroner werden?

Ich hab keine Ahnung - werden am WE vermutlich mal die App testen können.

Vielleicht verstehe ich Dich und damit dein Problem falsch oder gar nicht, aber ,

Ein Call mittels Quickweb kommt bei Studio-Link wie ein Call von einem (remote) Studio-Link rein. Damt kannst Du doch das lokale Signal und das über Quickweb kommnde aufzeichnen,
dann hast Du keinerlei Sync-Thematik. Das habe ich mit der Standalone schon gemacht, kein Problem.

Das stimmt, wenn man keine Probleme mit Aussetzern hat. Das ist jetzt bei mir in knapp 100 Folgen ungefähr 5 mal der Fall gewesen, dass ich ein aussetzerfreies Signal zwischen zwei Personen hatte, bei 3 Personen hatte ich das noch nie. Deswegen nutze ich immer die lokalen Aufnahmen und synchronisiere die innerhalb von einer Minute manuell – wenn die Spuren eben nicht non-linear verzerrt sind, so wie hier.

In dem Screenshot sieht man deutlich eine breite Lücke im Signal der bei mir aufgenommen Spur, wo ich kein Signal erhalten habe, während es lokal aufgezeichnet wurde.

Kann das Problem bestätigen. Habe auch so eine Aufnahme über 2 1/2 Stunden gehabt. Mit Stretchmarkern war dem nicht beizukommen.

Im Endeffekt habe ich mit Remove-Silence alles schön gestückelt und die Bausteine dann beim Schnitt passend verschoben. Das ging erstaunlich gut.

1 „Gefällt mir“

Da ich in dieser Folge ohnehin viel Übersprechen gerade rücken musste, war es nicht sonderlich viel mehr Aufwand, dabei auch manuell alles gerade zu rücken – für jede Folge würde ich sowas aber ungern machen müssen.

1 „Gefällt mir“

Oha, das hätte ich mir nie vorstellen können. @fairsein und ich haben 129 Sendungen mit Studio-Link-Verbindung (Rechner zu Rechner) produziert, einige sogar über WLAN oder LTE, Aussetzer hatten wir (fast) nie, ich sag mal in 4-5 Sendungen. Jedenfalls nicht so heftig, dass wir die lokalen Spuren nutzen mußten.

Update: Ich habe mein Standalone mal vom Handy mittel Firefox und Quickweb angerufen und etwas BlaBla aufgenommen, da habe ich tatsächlich gelegentlich leichtes Knacksen, aber keine Aussetzer. Die Qualität wäre verwendbar gewesen.

1 „Gefällt mir“

LTE war bei mir meistens die stabilste Verbindung, aber ich podcaste meistens mit UK und wackeligem WLAN dort. Sicherlich könnten wir mit besserem Kabelnetz auch bessere Ergebnisse erzielen, aber das geht eben nicht immer, wenn man mit Macbook Air und Macbook Pro, jeweils ohne LAN port, podcastet. Bei der letzten, problematischen Folge, war zusätzlich noch jemand in einem Museum in den USA zugeschaltet – keine Ahnung wie dort die Netzverhältnisse sind. Es klappt ja auch zu 95% eine Verbindung, aber sie klingt nicht gut genug, dass ich sie so publizieren würde. Deswegen immer Double-Ender über Studio-Link.

1 „Gefällt mir“

:scream: Die Ausreden für schlecht klingende Podcasts werden echt mit jedem Release weniger.

2 „Gefällt mir“

Tolles Feature! Hat soweit gut funktioniert, nur findet unser Gast die lokale Aufnahme nicht. Wo landet denn die Datei, wenn via Quickweb in Safari auf iOS teilgenommen wird?

Wenn die Aufnahme beendet wird, findet ein Download der Datei statt (Download Ordner).

1 „Gefällt mir“

Da wurde leider nichts gespeichert. Als die Aufnahme vom Gast beendet wurde, brach die Verbindung ab und es wurde nicht gespeichert. Vielleicht ist da der ganze Safari-Prozess abgestürzt. Aber nicht schlimm, weil die Remote-Aufnahme in diesem Fall auch brauchbar ist.

StudioLink legt einen eigenen Ordner für die Audiofiles an, der unter Nutzername gleich in der ersten Ebene liegt. Vielleicht habt ihr am falschen Ort geschaut (z. B. im Download-Ordner des benutzen Browsers)?

1 „Gefällt mir“