Headsets für Podcasting und Videokonferenzen - Corona Edition

Danke für den Tipp @rstockm. Habe den Urbaneers Plattan 2 gerade bestellt. Werde ihn auch testen. Aber der Termichy tuts auch - und sogar gut. Bin gespannt.
Aber schön, dass Du die Diskussion zu günstigen Alternativen zum DT297 - damals schon mit dem HMC660 - und jetzt mit dem V-Moda Boom Pro erneut angestoßen hast! Es gibt ja wirklich sehr gute und günstige Alternativen.

2 „Gefällt mir“

Ich werde demnächst auch mal diesen hier testen. Sowohl mit dem Boom-Pro als auch mit dem mitgelieferten Modul, welches als „Boom Mic“ bezeichnet wird. Bin nämlich immer interessiert an reisetauglichen Lösungen. Hier kommen die schweren DT297er mit den recht unflexiblen Kabeln und Mikros schnell an ihre Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Gerade jetzt (23 Uhr, 29.1.2021) gibt’s noch einen 3€ Gutschein drauf, kosten dann also 17€ :slight_smile:

Wobei… ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die richtigen geklickt habe:

https://www.amazon.de/Termichy-Lautstärkebegrenzung-kopfhoerer-Drahtloser-Eingebautem-Red/dp/B071HHPD1W/

Was soll daran falsch sein?

Mir hat das X2 in der Beschreibung gefehlt, aber ganz unten in den Details steht’s dann doch.

Ist sowieso bestellt :slight_smile:

Ich bin sehr froh um diese Entwicklung und diese Entdeckung.

Ich habe bis heute das DT797 auf’m Schädel, aber das wird mir - liegt wohl am Alter - zunehmend unbequem. Ich freue mich auf etwas, das leichter ist :slight_smile:

Ist aber halt „on-ear“, muss man sich auch erst mal dran gewöhnen. Für lange Sessions bevorzuge ich wohl doch over-ear einfach weil die Ohren selbst geschont und nicht durch Andruck belastet werden.
Wenn dir das Termichy zu plastikmäßig daher kommt: schau dir nochmal das hier an Headsets für Podcasting und Videokonferenzen - Corona Edition

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich schwanke gerade noch zwischen den beiden.

Die größten Vorteile des MMX 300 sind wohl der noch bessere Klang (sowohl der Treiber als auch des Mikrofons – weniger vadern) und das Zubehör im Lieferumfang (Case + Velour-Pads serienmäßig). Allerdings ist der Mikrofonarm fest verbaut und nicht per Klinke abnehmbar.

Hast du schon eine Kaufentscheidung getroffen?

So: Urbanears Plattan 2 schon nach einem Tag für 40 € erhalten - und ausgiebig als Headset-Kopfhörer mit dem V-Moda Boom Pro getestet. Mein persönlicher Eindruck im Vergleich zum 20 € Termichy:

  • Der Termichy trägt sich angenehmer, deutlich weniger Druck auf den Ohren
  • Der Termichy ist etwas kleiner, und trägt im Videobild weniger auf
  • Der Termichy ist deutlich lauter bei gleichem Pegel (deshalb ist das Vergleichen schwierig)
  • Der Termichy klingt eine Spur besser beim Musik kören (mehr Bässe)
  • Der Urbanears Plattan 2 läuft 30 Stunden mit Bluetooth, der Termichy nur 4 (aber Bluetooth nutzt man beim Betrieb als Headset mit dem V-Moda Boom Pro ja gar nicht)
  • Beide Kopfhörer wirken stabil genug für den Alltagsbetrieb. Ich kann keine Stabilitätsunterschiede erkennen.

Mein Fazit: Für den Headset-Betrieb mit dem ansteckbarem Mikrofon V-Moda Boom Pro gibt es keinen Grund für den Urbanears Plattan 2. Der Termichy für 20 € ist ein guter Kopfhörer - insbesondere wenn es um Sprache geht. Wer sich also mehrere Headsets mit guten Mikrofonen zulegen will, ist wirklich gut bedient mit dem 20 € Termichy-Kopfhörer plus dem 33 € V-Moda Boom Pro Mikrofon. Da kosten 4 Sätze deutlich weniger als ein DT 297. Aber auch dran denken: Die V-MOda Boom Pro Mikrofone brauchen 5 Volt Tonaderspeisung. Die bekommen sie an jedem Laptop, Tablet oder Handy. Nur bei Geräten mit 48 Phantomspeisung braucht man einen Adapter, der daraus 5 Volt macht, siehe oben im Beitrag von @rstockm.

2 „Gefällt mir“

Das war auch mein Eindruck, dann habe ich aber das hier gesehen:

image

Das ist zwar der Termichy, geht aber genauso mit dem Urbanears. Sprich, man kann den Bügel extrem weiten (wie auch beim HMC660) ohne dass etwas zu Bruch geht, und dann sitzt er umgehend sehr viel angenehmer. Die Polster tragen sich etwa deutlich besser als beim Termichy, finde ich.

Weitere Unterschiede: der Urbanears isoliert deutlich stärker, ich würde schätzen Faktor 2. Der Termichy ist da wirklich extrem „offen“, man hört auch die eigene Stimme laut und klar wenn man ihn auf hat. Das mag in manchen Situationen aber auch von Vorteil sein: wenn man ihn etwa an ein iOS Gerät angeschlossen hat für StudioLink QuickWeb oder Clubhouse, und dort kein (latenzarmes) lokal monitoring angeboten wird. Will man hingegen etwas mehr „für sich sein“ ist der Urbanears die bessere Wahl.

Und im Klang würde ich den Urbanears auch vorne sehen, aber das ist zum einen natürlich etwas subjektiv und mag zum anderen auch mit der stärkeren Isolation zusammenhängen.

Also entweder bin ich irgendwo flasch abgebogen oder BD hat die Preise für das Custom Game extrem angezogen.
Bei BD selber kostet es derzeit im Angebot 149€ (heruntergesetzt von 199€), bei Amazon hat sich der Preis um die 181€ eingepegelt.
Für 139 € sehe ich das leider nirgendwo mehr oder kann mir jemand die Tomaten von den Augen schießen? :wink:

Die Preise bei Amazon schwanken extrem - Auslaufmodell halt.

1 „Gefällt mir“

OK, dann waren die von Dir genannten 139€ damals wohl ein echter Glückstreffer und ich sollte jetzt schnell beim Angebot von 149€ zuschlagen?! :wink:

BTW
Ist im Lieferumfang des Custom Game ein zweites Kabel mit dabei, sodass man es ohne Mic betreiben kann?
Als Zubehör ist es zwar gelistet aber aus der Beschreibung geht es für mich nicht so richtig hervor.

Bei mir ist gerade ein neues Testgerät angekommen, das ich gegen das BoomPro von V-Moda testen wollte. Und zwar das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B082CLLN92

Das OneOdio Pro M OverEar (bzw. StudioWireless Y8B, irgendwie steht vorne was anderes drauf als hinten :roll_eyes:) hat aus meiner Sicht den Vorteil, das bereits ein dem BoomPro nicht unähnliches Antsteck-Mikro mitgeliefert wird, dass das ganze Paket „nur“ 43 EUR kostet und sich der zugehörige Kopfhörer auch sehr kompakt einklappen lässt. Für mich ist es deshalb interessant, weil ich etwas für unterwegs suche und ich bin gar nicht mal so unbegeistert.

Hier ist mein in der Mittagspause quick und dirty aufgenommener Spontantest. https://kofferwoerter.trivial.studio/wp-content/uploads/2021/02/mikrotest_boompro_vs_one_odio.wav

Erste Reaktion: „oh, das klingt aber auch toll!“
Dann durch deine Erläuterungen gemerkt: ach so, die ersten 2 Minuten sind noch das BoomPro…
(Gute Idee dieser Vergleich).
Das OneOdio klingt jetzt sehr viel lauter und vor allem direkter. Erste Frage wäre: war der Abstand Mikro zu Mund hier vergleichbar? Ich hätte das jetzt vom Hören her zwei bis drei Finger weiter weg gedreht, dafür das BoomPro vielleicht einen Finger näher.
Ansonsten scheint mir das BoomPro deutlich feiner aufzulösen, aber das andere ist keinesfalls ein Totalausfall.

Bzgl „BoomPro ultramobil“: schau mal in den Thread hier, da sind zwei sehr kleine sehr faltbare günstige Kopfhörer dabei die gut zum BoomPro passen:

1 „Gefällt mir“

Ich habe sehr viel hin- und hergetestet und habe auch versucht, den Abstand vergleichbar zu halten. Dein Instinkt trügt Dich nicht: Der direkte Sound kommt daher, dass das OneOdio einen deutlich längeren Hals hat und wirklich direkt vor dem Mund hängt (wenn man das denn möchte), während das BoomPro ja eher unten am Mundwinkel ist (siehe Vergleichsfoto, links OneOdio, rechts BoomPro). Dennoch: Auch wenn ich das OneOdio sehr weit weg biege ist es lauter. Was die Auflösung angeht, bin ich deutlich zu wenig audiophil, als das rauszuhören. Da vertraue ich Dir einfach. :grinning:

Ich kenne den Nachbarthread, habs aber hier hin gepostet, weil ich dachte, es geht ja irgendwie um Beides, das Mikro und den passenden Kopfhörer dazu. Da ich jetzt sowieso beide Devices habe, kann ich sie ja kombinieren wie ich will. Und der Kopfhörer ist aufgrund seiner Kompaktheit sehr okay.

1 „Gefällt mir“

Es ist das MX 300 geworden. Immerhin ist das Kabel abnehmenbar, der Mikrofonarm ist auch gut hochklappbar - klar, für die U-Bahn vielleicht dennoch „komisch“. Denke das Teil klingt so gut wie ein DT 770. Wobei ich den Custom tatsächlich bequemer fand. Da der aber ja bekanntlich eh nur noch schwer zu kriegen ist (BD hat ihn nur noch als B-Ware) wird dir die Entscheidung vielleicht sogar abgenommen.

Ich habe mich jetzt auch für das MMX 300 entschieden. Kommt vermutlich heute, ich werde nach ein paar Wochen Praxistest berichten. :slightly_smiling_face:

Mich würde ja interessieren, ob das Mikro des MMX300 dasselbe ist wie das des Custom Game… Das fand ich ja ganz gut, aber das BoomPro ist in vieler Hinsicht m.E. überlegen.

Aus deiner Aufnahme des Custom Game habe ich zwei Schwächen herausgehört: Zu starke Aufnahme von Plosivlauten und Atemgeräuschen sowie Kabelklang.

Ich habe mir einige Vergleichsaufnahmen zwischen Custom Game und MMX 300 angehört und das erste Problem war beim MMX 300 deutlich unkritischer. Werde ich aber noch mal testen.

Der Kabelklang ist aufgrund der anderen Bauweise hoffentlich ohnehin ein Non-Issue.

Ich werde berichten und auch eine Testaufnahme des MMX 300 machen.

1 „Gefällt mir“