Der große "ich stelle mich vor" Thread

Moin Moin!

ich bin Christian aus Hamburg, 32 Jahre alt und arbeite als Softwareentwickler. Neben meiner Affinität zur Technik, betreibe ich leidenschaftlich gern Leichtathletik und schaue American Football. Außerdem würde ich mich als Film- und Serienjunkie bezeichnen.

Da ich seit einiger Zeit ein kreatives Outlet suche, selbst gern Podcasts höre und meine Freude am Diskutieren habe, war die Idee des eigenen Podcasts nahe liegend.

Da aber die Podcasts, die ich selbst gern höre, meist im Team aufgenommen werden (bzw. eher im Duo), war ich ein wenig auf der Suche nach einem Partner/einer Partnerin und so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe aktuell kein konkretes Projekt, sondern eher verschiedene Ideen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn am Ende ein neues Projekt entsteht/probiert wird oder ich es zumindest schaffe, mal Podcast-Luft als Gast zu schnuppern, um zu schauen, ob es wirklich so viel Spaß macht, wie ich es mir vorstelle.

Was ich bisher hier gelesen habe, macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich freue mich, Teil dieser Community zu werden!

Viele Grüße,
Christian

5 „Gefällt mir“

Willkommen im Sendegate.
73, DO5DOS

1 „Gefällt mir“

Auch eher kurz - die Sonne lacht heute draußen :sunny:

Ich bin totaler Einsteiger, besorge mir gerade mein Equipment und werde den Podcast | Geschichte 21 starten - als Zusatz zu meinem Blog “Geschichte 21” und meinem Online-Portal Akademie | Geschichte 21.

Ich bin also in Sachen Podcast noch ein Kleinkind, habe vielleicht ein wenig Erziehung nötig und freue mich sehr auf Tipps, Tricks, Aufzeigen von Grenzen und kleine Spielereien … BIs ich vielleicht eines Tages erwachsen bin und auch erziehen kann …

6 „Gefällt mir“

Hi,
vor Wochen habe ich mal die Jungs von Methodisch Inkorrekt unbedarft angehauen welche Software/Hardware sie zum Podcasten übers Netz verwenden. Die waren so lieb mir zu antworten und mich auf das Sendegate zu verweisen. Seit dem lurke ich hier rum und bin ich völlig von den Socken was die Podcasting Community hier schon alles auf die Beine gestellt hat! Es ist doch ein großer Unterschied ob man Podcasts nur konsumiert oder plant auch einen zu machen.

Bisher habe ich mich auf Anfänger Ebene durch Ultraschall durchgewurschtelt und lese mich gerade in Podlove ein … deshalb wollte ich mal Hallo sagen, bevor ich in größere Probleme renne.

Tja ansonsten arbeite ich (noch) an ner Hochschule und versuche nebenher meinen Doktor in erklärbarer KI zu machen … na ob das gut geht - ich weiß es nicht

Ela

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin ganz begeistert von diesem Forum hier und habe das Gefühl, ich könnte stundenlang lesen, weil wir noch absolute Anfänger sind. Werde ich auch. Aber vorher stell ich uns kurz vor: Wir sind Sarasvati und Rebecca, zwei Frauen, die mehr machen als nur Yoga-Übungen auf der Matte. Dort, im Yoga Svaha, podcasten wir nämlich auch.

Wie wir uns gefunden haben?
Ich leite ein Ressort bei einer der größten Tageszeitungen und wollte eigentlich “nur” mal eben ein Interview mit der Yoga-Lehrerin Sarasvati führen für meinen Yoga-Artikel. Ich lag vorher schon immer in ihren Kursen und dachte: Das, was sie da über das Leben erzählt, sollten mehr Menschen hören außerhalb dieses Raums. Aus einer halben Stunde Interview wurden drei. Wir blieben aneinander hängen und wurden nicht fertig miteinander vor lauter Neugier aufeinander. Also haben wir beschlossen einen Podcast zu machen und die Dinge zu thematisieren, die uns alle beschäftigen und die Sarasvati in ihren Coachings auch bespricht: Liebe, Angst, zu sich selbst stehen können, Trauer, Freude. Bodenständig. Ohne Guru-Schnick-Schnack. Aber tiefgründig und zeitweise philosophisch. Wir sind jetzt gut einen Monat da mit unserem “Yoga-Coach” und seitdem bleiben auch die Nicht-Yogis bei uns hängen, sind neugierig auf uns. Lebensphilosophie für die Ohren hat wohl auch viel mit ner Tüte Chips gemeinsam: Wenn man mal anfängt, muss man alles haben.

Den technischen Part habe ich übernommen, das Fragenstellen auch. Marketing machen wir zusammen. Wir sind gerade an dem Punkt: Okay, es scheint ganz gut zu laufen, aber wie erreichen wir noch mehr Leute und wie tauscht man sich mit anderen Podcastern aus? Also sind wir hier gelandet und freuen uns auf den Austausch mit euch!

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :wave:

Ich betreibe mit ein paar anderen Entwicklern zwei Podcast (“Bitcoin im Turm” “Einundzwanzig”) zu Bitcoin und der Technologie dahinter.
Wir haben vieles ausprobiert und sind dann endlich auf Ultraschall gestoßen.
Es ist mit Abstand das beste was wir auf dem Markt gefunden haben, ihr seid fantastisch!!!
Wir sind jedenfalls Ultraschall-Fans, nicht nur Nutzer.

Danke
Markus

6 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

ein sehr schönes Forum habt ihr hier. Am Tag sind wir Magnus, Jan und Paul, doch bei Nacht werden wir HölleHölleHölleCast, ein Podcast darüber, dass wir in einer nicht enden wollenden politischen Hölle leben. Bei uns gibt es Kritik von Links gegen eigentlich alles, was uns gerade in den Sinn kommt, sprich, was in der letzten Woche durch die Medien gegangen ist.

Wir suchen neben neuen Zuhörenden auch nützlichen Ratschlag und vielleicht auch den ein oder anderen Kontakt zum zusammen Aufnehmen.

Wir wünschen euch eine schöne Woche in der düstersten Timeline! :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Hallo Magnus, Jan und Paul, herzlich willkommen. Im großen „Ich stelle mich vor“-Thread geht es um eben das Ich, nicht das Wir. Wer ist denn das „Ich“ hinter diesem Account? Leute die auf Beiträge antworten wollen ja wissen mit wem sie reden und nicht mit einer Sammelbezeichnung.

Euren Podcast bewerben kannst du/ihr gerne im Thread:

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin der Paul, aber wir hatten eigentlich geplant alle den Account zu nutzen. Danke für die schnelle Antwort, ich schau mir gleich mal den verlinkten Thread an.

1 „Gefällt mir“

Hallo, willkommen im Sendegate. Dies soll aber eine Community sein und bleiben - daher bitte nur Einzelaccounts. Damit alle wissen, wer spricht.

4 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Patrick und ich habe seit längerem mit dem Gedanken gespielt, einen Podcast zu erstellen. Heute war der Tag, an dem ich meinen ersten persönlichen Durchbruch für mich geschafft habe. In meiner ersten Episode habe ich ehrlichgesagt über das geredet, was mir gerade in den Sinn gekommen ist. Themen sind: Frauen, Online Dating, Social Media und der negative Einfluss sowie das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Ich selber versuche jedes Thema mit einem ernsten und einem ironisch- humorvollen Touch zu behandeln. Bestimmt werde ich noch den ein oder anderen Gast in meinem Podcast haben und mich auch mit anderen Dingen beschäftigen. Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und gegen konstruktive Kritik bin ich nicht abgeneigt.

Schöne Grüße aus NRW,
Patrick

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen!
Ich bin Philipp, 24 und studiere in Köln. Ich bin seit Jahren extremer Podcastfan und höre viele Klassiker (z,B. MInkorrekt, WRINT, CRE, Aufwachen), aber auch gerne viele Podcasts übers Podcasten, über Musik, Schlagzeug, Filme, Serien, Politik usw.
Da ich leider keinen Fantasy-Podcast gefunden habe, der mir wirklich gefallen hat (falls jemand was kennt, gerne melden), da diese eigentlich immer stark geskriptet sind und selten ein halbwegs freies Gespräch entsteht, hab ich jetzt vor selbst einen zu machen. Bin also grade dabei das Worlbuilding vorzubereiten und mir das notwendige Equipment zuzulegen.
Durch die PodcastpatInnen hab ich auch schon mal das Nötigste zur Vorbereitung in Erfahrung bringen können, die Restlichen Anfangsprobleme kommen also hoffentlich erst beim Aufnehmen und Schneiden, weswegen es auch schon jetzt entspannt, zu wissen, dass es diese Community hier gibt, wo man mal nachfragen kann, wenn was nicht läuft :smiley:

6 „Gefällt mir“

Moinsn :slightly_smiling_face:

Ich bin der Steven, 24 Jahre alt und nachdem ich 8 Jahre YouTube (und ab und zu mal Podcasts gemacht habe) möchte ich nun zu 100% ins “podcasting” einsteigen.
Ich möchte mich dabei nicht auf ein einzelnes Thema beschränken, sondern rede über alles, was mich (oder meine Gäste) interessiert.
Ich habe eine Vorliebe für Videospiele und Wrestling, drifte aber auch gern mal in Filme, Serien und Animes ab.
Ansonsten freue ich mich darauf hier mal etwas zu stöbern und vielleicht die Ein oder Andere Person zu finden, die mal was mit mir zusammen aufnehmen mag :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin Oliver. Ich produziere Musik. Und seit neuestem auch Podcasts. Podcasts sind ein neues Thema für mich. Mitte letzten Jahres hat es mit dem SCHAUMGEBOREN Podcast angefangen. Seitdem ist es eine aufregendes Reise in einer Welt in der Technik und Plattformen gleich aussehen aber doch vieles anders ist. Ich möchte tiefer einsteigen. Es gibt noch viel zu lernen. Ich freu mich drauf!

3 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

ich bin Clemens und seit Ende 2019 erscheint jedes Wochenende eine Episode meines Serien-Podcast namens ER:FOLGE.

Folge für Folge, bis die jeweilige Serie zuende ist. Dann geht es mit einer anderen Serie weiter.

Als erstes habe ich mir die Serie Serie Dark Angel vorgenommen, daher war es für mich wichtig damit noch im Jahre 2019 zu beginnen, da diese ja in den Jahren 2019/2020 spielt.

Die Idee zu dem Podcast kam mir beim Hören von Trek am Dienstag und dem Akte-X Cast. Da dachte ich mir, soetwas würde ich auch gerne einmal versuchen.

Ich freue mich auf euer Feedback und den gemeinsamen Austausch über die jeweilige Folge.

Liebe Grüße aus Hessen, Clemens :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin aus Bremen!

Ich bin Ingmar und podcaste jetzt schon fast ein Jahr mit einem Freund aus dem Informatik-Studium. In unserem Podcast Code and Ship geht es um die Programmiersprache Go, unser Leben als Softwareentwickler und alles was uns noch so einfällt.

Schon vor meiner Registrierung habe ich hier viele hilfreiche Threads gefunden.
Nach dem Release von Ultraschall 4 wollte ich mich jetzt doch mal anmelden um dem Team für seine hervorragende Arbeit danke zu sagen!

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Thomas aus Pama im österreichischen Burgenland. Ich komme aus der Ecke Krisenmanagement (ja, momentan viel zu tun…) und betreibe seit letztem Juli meinen ersten Podcast “Krisenmeisterei” (erscheint seither alle 2 Wochen). Zum Podcasten bin ich aus mehreren Gründen gekommen: Zum Einen haben mir im berufsbegleitenden Studium von 2006 - 2011 in einigen Bereichen Podcasts sehr geholfen, vor allem Verständnis für viele Dinge aufzubauen. Zum Anderen habe ich schon als kleines Kind (ähm, das war so Anfang der 70er Jahre im letzten Jahrhundert…) irrsinnig gerne mit Kasettenrecordern “Sendungen” für meine Eltern aufgenommen. Und so wollte ich jetzt auch in “meinem” Tätigkeitsbereich mittels Podcast meine Erfahrungen teilen.

Liebe Grüße aus dem burgenländischen Flachland,
Thomas

8 „Gefällt mir“

Liebe Community,

nachdem nun der erste Stress erledigt ist und auch schon erste Hilfestellung erfolgte, habe ich ein schlechtes Gewissen, hier noch nicht gegrüßt zu haben. Daher:
Ich bin Markus, imkere seit 3 Jahren und merke, dass die Imkerschaft einen Generationswechsel durchmacht. Gerade hinsichtlich des gemeinsamen Austauschs, was immens wichtig ist - irgendwie ähnlich zum Podcasten - werden immer noch altbackene Weisheiten aus dem letzten Jahrtausend tradiert und daneben gibt es pro ImkerIn immer genau eine richtige Meinung.
Dieser konservativen Haltung entgegenzutreten und überregionalen Austausch zu ermöglichen, ist meine Absicht mit meinem Podcast howtobee. Dabei bin ich vom Format her noch nicht final festgelegt und werde das erste Jahr nutzen, vieles verschiedenes auszuprobieren und dann für die nächste Season zu evaluieren, getreu dem Motto: Versuch macht klug.

Hardware: Zoom h2 und h6, Beyerdynamics 297, Ultraschall :wink:

summasummarum,
Euch alles Gute und liebe Grüße
Markus

3 „Gefällt mir“

Liebe Community,

ich bin Jan wohn in Köln und bin in der Wissenschaft tätig. Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken einen Podcast aufzusetzten und hoffe das bald auch umzusetzen.
Durch die aktuelle Coronakrise muss ich aber zuerst meine Lehre digital umstellen.
Und um jede Krise auch als Chance zu begreifen, versuche ich in dieseM Rahmen schon mal das technische Equipment zu meistern, in der Hoffnung, das ich einige was ich jetzt für die digital Lehre auditive erprobe und anschaffe auch für mein zukünfitge Podcastpläne nutzbar sein wird.

Viele Grüße,
Jan

5 „Gefällt mir“

¡Hola! Ich bin Andrea, und habe im Großen Spiel des Lebens diesen Monat das Level 51 erreicht, Andrea ist eigentlich auch nicht mein richtiger Name, oder - doch wenn man ihn aus dem Italienischen zurück ins Deutsche übersetzt, aber das steht eigentlich auch neben meinem Profilbild, nur wie einigen hier vermutlich klar sein wird, sehe ich im echten Film (Wahren Leben) ganz anders aus und dafür gibts, zumindest für mich gute Gründe, im „Echten Film“ bin ich überhaupt nicht als Frau erkennbar, weil ich wie die Hebamme meiner Mutter auf nachfrage geantwortet haben soll, „es ist ein Junge“.
Einige werden vermutlich nun meinen ich wehre hier falsch, nur deshalb bin ich auch nicht hier, es ist eben eins der Themen über die ich später auch podcasten möchte und für hier ist es mir wichtig, weil ich dann auch zu hören sein werde was für mich selbst eben zusätzlich schwierig ist, als es für viele cisgender Mitmenschen angeblich auch sein soll, bei welchen Hörern es dann zu Verwirrungen führen könnte, also darüber hab ich mir zu lange schon Gedanken gemacht.

Ich habe auch noch andere Themen, über die ich reden möchte, weshalb ich meinen ersten Podcast gerne so offen wie möglich gestalten werde, es sollte meiner Meinung nach eben auch Divers werden können und locker bleiben, was sicher zu Beginn öfter mal vorkommen wird und eine etwas bekanntere You Tuberin meinte, wenn ich so weit bin, dürfte ich sie einladen.

Ansonsten gibts vielleicht noch zu erwähnen, das ich mit einigen hier über Twitter schon Kontakt hatte und ab und an auch noch haben werde wie bspw. @dasistrobert mit dem ich in Austausch war, weil ich unter andern auch über Steady die " Die Neuen Zwanziger" unterstütze und wen es nichts ausmacht möchte ich hier nachfragen, ob noch welche von euch Interesse hätten in den Salon dort eingeladen zu werden, den 1 Einladung kann ich noch zur Verfügung stellen.

Ich hoffe nun zum Schluss das ich die wichtigsten eurer fragen bis hier hin schon beantwortet habe, und möchte von dieser stelle aus auch noch dem @Mespotine Danken für seine kompetente Hilfe zum Thema Installation unvollständig? also bis auf wiederhören dann.

For some not a real woman, for my immediate surroundings not a real man, but in case of doubt always rather a woman.
Not easy, just me.

artisfinee@studio.link

4 „Gefällt mir“