Der große "ich stelle mich vor" Thread

Moin zusammen. Ich bin ursprünglich aus Hamburg, schwerer Podcastkonsument und mache -wie so viele hier- was mit Technik.
Ich nehme mir regelmäßig vor, weitere Episoden meines Podcasts (http://energeek.de) auf zu nehmen. Seit 2013. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich seit dem nach Kanada ausgewandert bin. Das Thema Energie (-Technik, Erneuerbare -, -Effizienz, -Elektrifizierung, -Poilitk, -Gesellschaft) interessiert mich immer noch gewaltig (Alle Kontakte willkommen!)
Ich versuche, mein Setup (Win10, H4nPro, t.Bone HC-95) fit für Ferngespräche zu machen und Kontakte in Deutschland zu reaktivieren. Transatlantische Tests mit Studiolink stehen noch aus.

2 „Gefällt mir“

Hi!
Ich höre grade euren Podcast, also - ich hab in kurz pausiert und, schon in den ersten sieben Minuten habt ihr mich gefangen, ich höre mir die andern folgen heut auch noch an, nur ob ich selbst dann auch so locker und frisch meinen Podcast hinbekomme bin ich mir nicht sicher, weshalb ich auch noch fragen möchte, habt ihr das wirklich alles nur über Anchor ausgenommen und wie “for free” ist es den für euch tatsächlich dort?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Lena und habe gerade einen Podcast über Kunst in Zeiten von Corona gestartet. Er heißt SADNESS OF MISSING OUT.

Ihr könnt das Projekt auf Spotify hören: https://open.spotify.com/show/5ri3kTAPQWgIHVCbAcaKVh

Und dem Projekt auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/sadnessofmissingout/

Freue mich auf den Austausch im Forum!
Lena

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :raised_hand_with_fingers_splayed:
ich bin der Basti, gerne auch Baschdi (für die Schwaben) oder Badi oder so genannt =)
Ich bin ganz neu im Podcast-Business und mache das Ganze als Hobby, weil ich es total mag Content zu kreieren. Bislang war ich dahingehend „nur“ auf YT unterwegs und mache das auch weiterhin.
Der Podcast, an dem ich momentan mit zwei guten Freunden herumwerkle, ist bisher noch nicht veröffentlicht. Sind sozusagen noch in der Betahörer-Phase =) Es ist einer dieser Daddy-Podcasts, wo drei junge Väter übers Eltern werden bzw. sein sprechen, daher auch der Name: Jonger Vadder (das heißt für nicht-Schwaben übersetzt „Junger Vater“ :grin:
Ich hab mich dazu entschlossen, mich hier anzumelden, weil ich schon den ein oder anderen wertvollen Tipp im Forum gefunden habe, und ich es super finde, mit wie viel Herzblut hier alle dabei zu sein scheinen.
Vielen Dank dafür und evtl. bis bald :wave:
Beste Grüße
Baschdi

4 „Gefällt mir“

Moin,
nachdem man mir hier bereits so gut geholfen hat, stelle ich mich auch mal vor. Ich bin Deniz, 26 Jahre alt und beruflich schraube ich an Kaffeemaschinen (Gastronomie). Gemeinsam mit einem sehr guten Jugendfreund (Karim), nehmen wir den Podkast auf. Der Plan vom eigenen Podcast, steht schon lange. Die Domain Podkast.de habe ich mir vor längerem gesichert und eigentlich, wollten Karim und Ich, dort einen Podcast-Hoster beheimaten. Nur irgendwie verlief dieses Projekt im Sande. Ist da überhaupt noch bedarf?

Jetzt nutzen dir diese Domain schließlich doch für einen Podcast. Was wir bei Podkast machen? Wir reden über IT-Themen und wir haben uns vorgenommen, vor allem die Themen zu behandeln, welche etwas weiter am Beckenrand schwimmen.

Karim ist übrigens DiNo (Digital Nomad) und mir daher noch per StudioLink und mittels einfachem Ansteckmikro zugeschaltet. Die nächste Folge, werden wir wohl durch Auphonic schicken, um die Qualität nochmals etwas zu optimieren.

Wer interesse hat:

www.podkast.de

Grüße,
Deniz

2 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

der @Mespotine danken für Ihre

5 „Gefällt mir“

Hallo - ich bin Anda.
Mit einer Freundin gehe ich jetzt in der Corona-Zeit endlich den Podcast an, von dem wir schon ne Weile sprechen!
Ich bin Psychoanalytikerin und meine Freundin ist Journalistin - und so ähnlich soll unser Podcast werden: rund um Psyche, Zeitgeist & Gesellschaft, aber auch persönlich. Noch habe ich einfach keine Ahnung von der nötigen Technik und allem drum herum aber ich fuchse mich langsam rein
… - ich freu mich sehr über all die Ideen und schon persönlichen Support hier!

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Peter. Seit einigen Jahren höre ich leidenschaftlich Podcasts und spiele schon lange mit dem Gedanken auch selbst einen zu machen.
Jetzt habe ich dir Möglichkeit einen Firmen-Podcast zu starten. Ich arbeite in einem ziemlich großen Unternehmen (Baubranche) mit sehr unterschiedlichen Projekten. Die wenigsten KollegInnen kennen die anderen Projekte, geschweige denn die Menschen, die dort arbeiten.

Die Idee für den Podcast sind Gespräche mit KollegInnen aus verschiedenen Projekten. Mich interessieren dabei nicht Zahlen, Daten, Fakten, sondern eher eine grobe Beschreibung des Projekts und dann einen Einblick in den Alltag auf der Baustelle und/oder im Büro.
Die Resonanz ist fürs erste sehr gut. Die ersten Gesprächspartner haben schon zugesagt. Jetzt muss der Podcast “nur noch” aufgenommen und veröffentlicht werden :slight_smile:

Es könnte sein, dass ich dazu noch die ein oder andere Frage habe…

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein Name ist Simon, ich bin Schauspieler und Musiker in einer kleinen freien Theatertruppe, STUDIO 7 Theater. Ich lebe und arbeite in Schwerte an der Ruhr.
Wie wahrscheinlich die Mehrheit hier bin ich zuallererst übers Hören an Podcasts gekommen - es fing vor 3-4 Jahren an mit einem Podcast (Aufwachen), entfaltete sich erst langsam, dann exponentiell. Ich bin fasziniert von diesem Medium.
Seit etwa ein-zwei Jahren bewege ich die Idee in meinem Herzen, selbst einen Podcast zu machen: über Theater, oder über “Performing Arts”, also darstellende Kunst. Der Beweggrund: Ich höre seit Jahren Podcasts, aber keinen einzigen Podcast über Theater!

Seit kurzer Zeit habe ich die perfekte Gesprächspartnerin für diesen Podcast. Vor einem Monat habe ich ihr zum ersten Mal von der Idee erzählt. Wir haben uns verabredet für den 21. März (in Amsterdam), um die erste Folge aufzunehmen - und plötzlich ist alles anders: Es gibt kein Theater mehr, keine Möglichkeit zu arbeiten, zu proben, aufzuführen. Der Podcast wurde zur Notwendigkeit, um diese Leere und Isolation zu überbrücken.
Wir haben gerade die erste Folge herausgebracht:

https://whiteroom-pod.com

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass ich als stiller Leser unzählige Male meine Probleme in die Suche hier beim Sendegate eintippen durfte, und unzählige Tipps und Lösungen gefunden habe; außerdem Danke an Podlove und an Ultraschall, es ist unglaublich, was ihr uns da an Werkzeugen zur Verfügung stellt! Meine Fähigkeiten sind längst noch nicht perfekt, und wir müssen noch einiges an der Tonqualität verbessern; aber dank euch kann man sich den Podcast glaube ich schon anhören ohne Schmerzen zu kriegen :slight_smile:

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Simon

2 „Gefällt mir“

Hey Zusammen,

ich bin der Tim bin 22 Jahre und komme aus Bayern. Ich habe heute meinen ersten Podcast gestartet und rede in der ersten Folge darüber wie eine vegane Ernährung meine Krankheiten geheilt hat. In anderen Folgen möchte ich darüber erzählen, wie meine 5 wöchige Reise alleine durch Indien verlaufen ist und welche spannenden Erfahrungen ich gemacht habe. Es gibt noch vieles mehr worüber ich quatschen will aber vielleicht hörst du einfach selbst rein :slight_smile: Peace

2 „Gefällt mir“

Grüße dich @theveganpodcast! :raising_hand_woman:t4:

Kann dein Podcast noch woanders als bei Spotify erreicht werden? Den ich versuche, wo es überhabt noch möglich ist von Facebook Seiten wegzubleiben, ich habs dort einfach nicht mehr ausgehalten und meine Depression ist auch seither nicht mehr so Akut. :woman_shrugging:t4::wink:

1 „Gefällt mir“

Hey, ja der Podcast ist auch auf Apple Podcast, Google Podcast, Breaker, Anchor, RadioPublic

Gruß :slight_smile:

Hi Tim!
Du meintest doch das du dich sehr freuen :slightly_smiling_face: würdest, wenn welche deine ersten Podcast zu Ende hören, also dann setz dich lieber mal, nicht das du vor Freude umkippst, weil ich habs bis zum Schluss geschafft und lebe noch, meiner Ansicht nach muss jedoch niemand gläubig sein, um Vegan zu leben ist das glaube ich nicht nötig, es ist für mich eher was Moralisches aber das würde, hier auch erst mal alles zu weit führen, also mir hat es gefallen eher, und ich hoffe niemand hier versteht es falsch, wenn ich zugebe das, ich dieses Bayerische rollende “R” doch ziemlich sexy finde.

Hey Andrea,

danke dafür! Ich sehe es dennoch nicht als Selbstverständlichkeit, dass sich jemand freiwillig 21 min mein Gelaber anhört :slight_smile: Hast du ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge für mich? Was gefällt dir gar nicht? Was habe ich noch komplett kacke gemacht?

1 „Gefällt mir“

Das könnte ich im momentan nicht sagen, besser geht’s immer und du bekommst auch durch das Machen an sich stetig mehr Übung, das merkst du glaub ich daran das du immer wenige Halbsätze brauchst, dein Redefluss ist schon viel besser, als ich es schon bei anderen 0 Nummern gehört hab, soweit ich das beurteilen könnte, ich selbst bin noch nicht so weit und hab da auch selbst noch angst vor, also für’n Anfang war es wirklich gut, denn sonst hätte ich vermutlich tatsächlich nicht zu Ende gehört. :ok_hand:t4::+1:t4:

Süß danke :slight_smile: Wenn ich das schaffe dann schaffst du doch das easy los! Ich erwarte einen Link zu deinem Podcast :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch ganz kurz vorstellen. Eigentlich bin ich Schauspieler (www.christiansunkel.de) und durch Corona gerade erheblich in der Ausübung meines Berufes gehindert. Für Sprecher-Jobs und als Hobby-Musiker hatte ich -außer Reaper mit Ultraschall- eigentlich alles für nen Podcast im Haus. Als Konsument höre ich ne Menge Podcasts, was lag da näher als mich in Quarantäne mal selbst mit dem Thema Podcasten zu beschäftigen. Zum Sendegate kam ich zum einen weil es von Tim Pritlove in einem Podcast als DIE Anlaufstelle fürs Podcasten genannt wurde und weil ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu Ultraschall zu bekommen.

Mein erster Podcast handelt von meinem “Projekt” bis zu meinem 50. Geburtstag einen Marathon unter drei Stunden zu laufen:

Link zum Podcast “Lebenslauf”

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir auch die erste Folge reingezogen, nicht schlecht für den Start

technische Kritik: nicht viel, der Sound ist gut (wenn auch nicht perfekt), natürlich könnte das alles noch etwas flüssiger gesprochen sein, das finde ich aber gar nicht so schlimm, es wirkt authentisch. Ansonsten kann ich noch recht wenig beitragen, ich les mich gerade in das Thema ein, hab also noch keinen eigenen Podcast.

Vielleicht noch was zum Content: erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du schmerzfrei bist, das ist Spitze, aber zum Thema Veganismus und gesunder Ernährung würde ich nochmal recherchieren. Speziell die Hypothese “alles was gut ist, ist vegan, und alles was schlecht ist, kommt von Tieren”
ist doch etwas arg steil, nach dem was du so erzählt hast, ohne Öl und Fett, high carb und vegan, klingt das sehr nach der amerikanischen WFPB Variante, und deren Aushängefiguren wie Greger, Esselstyn oder Campbell nehmen es manchmal nicht so ganz ernst mit der Wahrheit :frowning_face:

Aber ansonsten nicht schlecht. Peace :v::smile:

2 „Gefällt mir“

Hey Andreas,

vielen lieben Dank für die sachliche Kritik! Freut mich wenn dir mein Podcast gefallen hat. Habt extra versucht in dem Podcast nicht zu extrem zu wirken und auch andere Ernährungsweisen zu akzeptieren :slight_smile: Gruß und wenn mal du einen Podcast hast schick ihn mir gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Stephan. Ich bin leidenschaftlicher Radiohörer und habe Erfahrungen in einem sächsischen Privatsender als Moderator machen können. Meine Leidenschaft für Musik und Musikjournalismus möchte ich wieder aufnehmen. Demnächst trifft ein Rodecaster Pro ein und dann möchte ich bald loslegen. Von diesem Forum erhoffe ich mir technische Tipps und auch rechtliche Dinge sind ja nicht ganz unwesentlich. Ich wurde auf diese Seite aufmerksam über radioforen.de

3 „Gefällt mir“