Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo zusammen!

Mein Name ist Till ich bin seit 2008 großer Podcast-Fan. Als Salesdroid fahre ich sehr viel Auto und da bietet sich Podcast hören eher an, als Blogs zu lesen! :wink: Schon seit 2010 möchte ich auch selbst podcasten, jedoch bin ich noch unschlüssig bezüglich des Formats… oder der Formate. Wie dem auch sei: Equipment habe ich mir bereits zusammen geshoppt und ich hoffe hier wie auch auf dem #32C3 ein paar Inspirationen mit zu nehmen. Als bekennender OSS-Fanboy kommen Reaper und Ultraschall für mich eher nicht in Frage, aber der @johmue hat ja da schon Entwicklungsarbeit geleistet :wink:

4 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee mit der Facebook-Gruppe, bisher hatte ich das nur im englischsprachigen Raum gefunden.

1 „Gefällt mir“

Moin! Ich bin Tim vom CALLcast. Das ist ein interaktiver Live-Podcast, eine Art Call-In-Sendung im Stil von Lateline oder Domian. Der CALLcast sendet immer Samstags ab 21 Uhr auf www.callcast.de. Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mir oder ruft mich in der Sendung an :wink: Gruß Tim

2 „Gefällt mir“

Die Facebook-Gruppe ist ja noch recht neu - gibt es denn ein Konzept, wie sich das zum Sendegate-Forum hier verhalten soll? Die Frage geht wohl an @Oliver_R ^^

1 „Gefällt mir“

Aloha,
ich bin Helke aus Hamburg. Ich glaube, der erste Podcast, den ich gehört habe, war Wikigeeks. Kamen aber schnell weitere hinzu: Chaosradio, Logbuch:Netzpolitik, NSFW, Rechtsbelehrung, Technische Aufklärung, Auf ein Bier, Stay Forever…
Da ich meistens mit dem Rad unterwegs bin, hab ich eigentlich ständig was auf den Ohren. :wink:

Gerade in den politischen Podcasts, aber auch in den altherrgebrachten Medien und deren Onlinepräsenzen, fallen mir als Juristin immer wieder Ungenauigkeiten auf, wenn es um juristische Sachverhalte/Themen geht, die mich nicht unbedingt animieren in die Tischplatte zu beißen, aber doch kribbelig machen. Nicht mal unbedingt, weil die Leute komplett falsch liegen, sondern weil durch Verkürzung an der falschen Stelle ein verzerrtes Bild entsteht.

Dies kann man aber kaum jemanden vorwerfen, denn woher sollen die Leute es auch besser wissen?

Von daher gärt bei mir schon seit längerem der Gedanke einen Podcast zu machen, der diese verkürzenden, entstellenden, teilweise auch falschen Interpretationen aufgreift und so die entstanden Missverständnisse aufklärt. Dabei will ich möglichst aktuelle Themen aufgreifen und einordnen.
Nicht zu lang, nicht zu ernst. Klar Theorie muss sein, aber in der Praxis zeigt sich, dass ein gut gewähltes, bildhaftes Beispiel meist viel mehr erklärt als es theoretische Ausführungen jemals könnten.

Ich habe also ein grobes Konzept. Aber bislang absolut keine Ahnung von der Technik und habe bislang noch keinen für mich gangbaren und vor allem auch alltagstauglichen Einstieg gefunden. Von daher freu ich mich besonders nun auf den 32C3 und die PodcastpatInnen. :slight_smile: :wink:

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, Adrian hier.
Ich bin Podcaster aus Freiburg und nehme zusammen mit meinem alten Freund Max die zwei Podcasts “Das Bildungslücke” und “ABCoholics” auf.
Beide male geht es um Wissenschaft im groben Sinne jeweils mit extrem unterschiedlichen Konzepten.
Ich war zum #32c3 das erste mal auf dem Congress und vom Engagement der PodcastpatInnen sehr begeistert und ebenso von der Möglichkeit meinen Podcast am Podcastertisch aufzunehmen.
Zuhause recorde ich mit mehreren Beyerdynamik-USB-Headsets auf einem Windows 10 Rechner mit Ultraschall.
Ich freue mich sehr auf die Community hier, habe ja schon ein paar Leute persönlich kennelernen dürfen.

Beste Grüße und danke für euer Engagement. Ohne euch alle wäre Podcasting nur deutlich höherschwellig möglich!

5 „Gefällt mir“

Hallo liebe Sendegate Community,

ich bin durch Google auf diese Community Seite gestoßen und freue mich auf Anregungen und den Austausch von Tipps & Tricks rund um das Podcast Thema. Ich bin seit 2 Monaten im Podcast Business und finde langasam gefallen daran. Ich selber habe vorerst ein etwas besonderes Anliegen.

Hierzu habe ich bereits ein Thema erstellt mit dem Namen: HILFE! Mein Ziel -> :football: SUPERBOWL 2017

Ich würde mich freuen wenn ihr mal draufschaut und mich evtl unterstützen könnt.

LG aus Hamburg, Flemming

4 „Gefällt mir“

Hallo Flemming,

willkommen! :slightly_smiling:

Ein solcher Thread ist im Sendegate nicht vorhanden. Ist was schief gegangen beim Posten?

Gruß
Jonas

1 „Gefällt mir“

Habe auch schon gesucht und nichts gefunden…

1 „Gefällt mir“

Bevor es noch mehr Fragen gibt: Vll. schreibt Ihr Flemming privat an, wenn ihr ihm helfen wollt 10.000 Hörer/innen zu bekommen, darum ging es nämlich in dem nicht mehr sichtbaren Thread. :wink:

4 „Gefällt mir“

Servus!

Seit 2006 höre ich Podcasts – begonnen mit Bits und so sowie Chaosradio Express. Beiden Sendereihen bin ich nach wie vor treu, jedoch haben sich viele weitere Sendungen zu meinem regelmäßigen Hör-Programm dazugesellt.
Schon länger verfolge ich das Projekt Podlove mit Begeisterung, hatte jedoch noch nie die Gelegenheit, selbst diese Plattform einzusetzen. Zu Semesterbeginn 2015 ergab sich letztendlich die Möglichkeit, an der MedUni Wien ein Podcast-Projekt zu betreuen. Durch die Teilnahme am #ppw15b konnte ich viele Einblicke gewinnen und sehe mich bestärkt, das Projekt demnächst zu starten.

Vielen Dank für diese Community!

6 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich bin Christoph die eine Hälfte des Stereokanal. Zusammen mit dem Flo besprechen wir in unserem kleinen Podcast sprechen wir etwa alle 2 Wochen über Musik. In quälend langen, etwa 2-stündigen Sendungen nehmen wir dabei insgesamt vier Alben unter die Lupe.

Selbst höre ich ziemlich quer durch die bekannte Podcastlandschaft und bin so auch auf dieses Board gekommen.

Auf Bald

4 „Gefällt mir“

Servus miteinander ich bin der Niko,
zusammen mit ein paar Freunden betreiben wir den Podcast www.inovafutura.de
In dem unterhalten wir uns um Tech Themen und unsere Meinung darüber.
Wie viele andere sind wir vom hören zum selber machen übergegangen.
Der Podcast soll Spaß machen und informieren.

Tja hier auch mal ein dank an Tim und Ralf den ohne eure Tools (Podlove und Ultraschall) plus des großen enthusiasmus wären wir nie zum selber podcasten gekommen.
Danke hier für :slightly_smiling:
Ah und beswerden dann bitte auch an die beiden , den die sind schuld da ihr uns hört :wink:

6 „Gefällt mir“

Hallo liebe sendegate community,

dank dem @sendezentrum auf dem #32c3 hab ich mich endlich getraut und unseren Podcast ResearchVR gestartet http://researchvr.podigee.io/

habe lange überlegt wie ich es mache und mich für #podlove publisher entscheiden und weil gerade Zeit knapp ist dann auf podigee gekostet.

Auf Twitter bin ich @razialo und der Podcast ist über Virtual Reality und Forschung. Der ist auf englisch und mit meinen beiden Kollegen.

Also Hallo an alle :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

\\\\\ Wink ///////

3 „Gefällt mir“

Moin… bin der Dave…
höre diverse Podcasts und hätte gerade selber unheimlich Bock was eigenes zu machen, daher dachte ich, melde ich mich hier mal an und Poste mal in Eurem Suche/Biete Forum was…

Gruß, Dave

PS: Es macht mich übrigens wahnsinnig, wenn irgendwelche Seiten meine Browser-Suche deaktivieren bzw. überschreiben - sowas ist schlechter Webdesign Stil - die 90er sind vorbei

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich heiße Moritz, bin seit ein zwei drei Jahren stark-suchtender Podcast Konsument.
Nun neigt sich mein was-mit-Medien-Studium dem Ende zu und möchte meine Masterthesis zum Thema Podcasts schreiben. Ein Teil der Arbeit soll auch eine Podcastproduktion sein um dieses fantastische Medium komplett zu vertstehen.
Schön, dass es hier einen Platz zum Austausch und Inspiration gibt,

Cheers

Moritz

8 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich heiße Johannes, ich höre seit ca. 2010 Podcasts, zuerst nur über Softwarethemen, später habe ich CRE und dann das Metaebene-Imperium entdeckt, jetzt höre ich alles mögliche.
Ich hatte nie so viel zu sagen, dass ich mich selber im Internet hören wollte. Aber jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich Fortbildungen für junge Kollegen als Podcast anbiete. Durch zeitliche Beschränkungen rechne ich damit, dass dieses Projekt nur langsam vorangeht.

Schöne Grüße, Johannes

7 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns!
Was für Fortbildungen sind das denn?

LG //D

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Podcast-Community,

ich höre seit ca. 4 Jahren mit immer größerem Zeitaufwand Podcast und heute ist es endlich soweit, dass mein erster Podcast in Zusammenarbeit mit meinem Freund Dominic online gegangen ist. Nachdem wir einige technische Klippen umschifft haben könnt ihr die Nullnummer auf http://therandomscientist.podcaster.de finden. Morgen gibt es dann die erste reguläre Folge!

Viel Spass beim hören,

Stefan

6 „Gefällt mir“