Der große "ich stelle mich vor" Thread

Danke für das freundliche Willkommen!
Es handelt sich um medizinische Fortbildungen, zunächst erst mal über Antibiotika und deren kritische Anwendung, später kann ich mir aber noch eine Menge anderer medizinischer Themen vorstellen. Zu meinem Job als Oberarzt in einem Krankenhaus gehört es, junge Kollegen weiterzubilden. Das geschieht oft in der wöchentlichen Fortbildung nach der Frühbesprechung eine halbe Stunde lang, wo alle nicht viel Zeit haben. Außerdem kommen dann immer mal neue Kollegen, die das, was ich vor einem halben Jahr erzählt habe, natürlich nicht kennen. So muss ich dann auch immer wieder das gleiche erzählen.
So kam ich auf Podcast als geeignetes Medium. Da darf ich auch mal länger reden oder kann das Thema in viele kleine Häppchen aufteilen, und man kann es sich zur Not auch mehrmals anhören.

Jetzt bereite ich alles vor was ich brauche. Ich habe ein Mikro (Zoom H2) und ein Macbook. Ich werde mir Reaper/Ultraschall besorgen. Dann brauche ich noch eine Website, einen Namen, ein Logo. Für Tips in der Richtung bin ich dankbar. Und dann muss ich anfangen aufzunehmen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hast Du schon mal hier geschaut? @wilhelm hat sich an einem Einsteiger-Guide versucht: Podcast-Einsteiger-guide
Konkrete Fragen kannst Du auch hier loswerden (also auch jenseits des 32c3): PodcastpatInnen am #32C3 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Hinweise. Den Einsteiger-Guide habe ich (teilweise) schon angeguckt. Wenn ich konkrete Fragen habe, werde ich mich sicher melden.
Vor der Technik habe ich nicht so viel Angst. Jetzt stehe ich gerade vor den schwierigeren Fragen: Wie soll der Podcast heißen? Was soll auf dem Cover sein? Was will ich eigentlich genau sagen?

Eine Frage hätte ich: gestaltet jemand Covers für Podcasts? Wenn ich mir diese Arbeit sparen könnte, würde ich gerne ein paar Mark ausgeben.

1 „Gefällt mir“

@jammon Tipp: In der Suche eingeben, ob es dazu schon einen Thread gibt. Wenn nicht, bitte einen neuen dazu eröffnen, in dem können dann Menschen helfen / Rat geben. Der “ich stelle mich vor”-Thread eignet sich erfahrungsgemäß wenig für längere Diskussionen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sendegate

Moin an alle hier, seit einigen Tagen bin ich ja nun auch verstärkter aktiv im Sendegate unterwegs. Das liegt natürlich daran, dass ich zurzeit einen eigenen Podcast mache und ich halte es wie @timpritlove zu seinem Beginn: Zwei sind Minimum. So ist also ein Zweiter in der Mache und frisst noch mehr Zeit - ihr kennt das ja. :wink: Um keine nebulöse Person mehr zu sein, will ich meinen Podcast hier mal kurz vorstellen.

Wie so oft habe ich schon seit längerem nichts getan, als Podcasts zu hören, mein Apple Music Account, bzw. Mein Spotify Account, leiden stark darunter. Irgendwann war es dann so weit, ich bin durch die Regale in iTunes gegangen, und habe mich an zwielichtige Orte der Podcastwelt begeben, um immer neuen Stoof zu finden, damit der Podcatcher nie leer werden muss. Da ich aus der medizinischen Ecke komme: Klarer Fall von Suchtverhalten. Und so betraf es sich, dass ich einen fundierten Podcast zum Thema der Religion suchte. Einen Podcast, der sich mit der Kultur befasst, die unsere jüdisch-christliche Tradition hier, in Mitteleuropa Grundlage der Gesellschaften ist. Es gab aber nichts. Ich fasste den Entschluss selbst einen Podcast zu produzieren, also baute ich mir ein improvisiertes Audio Setup, habe mein Logic Pro 9 auf Logic Pro X geupgradet, zum Beginn einen Zoom gekauft und dann immer wieder den Lautsprecher gehört, immer wieder gelesen was guten Ton aus macht und bin immer wieder an wirklich gutem Ton gescheitert - bis einschließlich jetzt, leider.

Ich habe mir Gesprächspartner gesucht, mit denen ich die Thematik gut beleuchten kann, habe mir ein längerfristiges Sendekonzept überlegt und losgelegt. Wordpress war schon vorhanden, so musste ich noch die leidige Multidomain-Mapping-Sache lösen. Aber das gelang ganz gut und ich konnte mit dem Podlove-Publisher halbwegs gut starten.

Nun habe ich also Audio aufgenommen, geschnitten und versucht zu verbesern, habe noch mehr Gespräche geführt und in sehr verschiedenen Setups aufgenommen. Nun habe ich 5 Folgen fertig produziert und werde sie nun nach und nach publizieren. Leider ist die Episode 1 nach allen anderen entstanden, was zu Verzögerungen führte. Aber nun ist der Anfang gemacht und ich hoffe, dass sich das jemand anhören will, aber selbst wenn nicht, habe ich sehr viel gelernt und werde den Podcast sicher weiter machen … :slight_smile:

Hört gern mal rein und schickt mir viel Feedback, Verbessungsideen und -vorschläge.

Einen elaborierteren Text zur Idee gibt’s unter http://gott-bewahre.de/idee zu finden; die Feeds gibt’s unter http://www.gott-bewahre.de/abonnieren/. Ansonsten schaut mal auf www.gott-bewahre.de, dort sind dann auch die ausführlichen Shownotes zu finden.

Aller beste Grüße,

PWP

7 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mit hier noch garnicht vorgestellt. Ich bin Jan, 27 Jahre aus Berlin. Ich höre seit 2011 Podcasts. Angefangen hat bei mir alles mit WRINT von Holgi. Dann kam NSFW, CRE und vieles mehr dazu. Mittlerweile habe ich über 50 Podcasts abonniert.

Warum kommt dieser Beitrag dann ausgerechnet heute?

Weil seit gestern ich nicht nur Hörer, sondern auch Sender bin. Mein allererster Podcast, die Wasserstandsmeldung, ist seit gestern draußen. Veröffentlicht wird sie auf fairsein.org.

Ich hoffe, dass euch die Nullnummer gefällt und würde mich über Feedback freuen.

Gruß Jan (fairsein)

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein Name ist Anna-Lena und ich bin gerade frisch von langjähriger Hörerin etwas überraschend (auch, oder gerade für mich) mit Request for Commentszur Podcasterin geworden. Das Projekt ist mir sehr ans Herz gewachsen, seit ich mich vor einem Monat mit quasi Null Ahnung von Audio oder Publishing in die Materie gewühlt habe. Ich hatte dabei viel Hilfe, so dass die erste Folge nach der Nullnummer am 14.02. online ging.

Ich hab nur irgendwie immer noch zu wenig Ahnung und lese hier schon fleißig mit. Und bevor ich die erste Frage zu Hardware stelle, meine offizielle Vorstellung hier.

Liebe Grüße,
Anna-Lena

11 „Gefällt mir“

Erste Folge: fast vier Stunden. Wow!

3 „Gefällt mir“

Das Thema nötigt Respekt ab, ich bin begeistert!
Ist ja fast wie der Anerzähler, nur in tief technisch :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Das klingt nach einem hochspannenden Thema. Da höre ich baldmöglichst mal rein.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen (passt in jede Tageszeit),

via Twitter bin ich irgendwie an die #podaeppler geraten, kenne keinen von denen persönlich und über die wiederum wurde ich hierher gelockt.
Na gut, Vorstellung.

Bin ich ein Podcaster?
Nein.
Na ja, vielleicht. So ein wenig.
Doch, schon, irgendwie.
Also später vielleicht mal ernst zu nehmen. Oder so.

HÄ?
Von vorne: Uli, alter Sack aus Frankfurt, viele erlernte und ausgeübte Berufe, mag die deutsche Sprache und noch mehr das Sprechen sowie gut gemachtes Radio.

Podcast-mäßig kann ich nicht wirklich was vorweisen. Dennoch habe ich meinen Spaß daran, mit Aufnahme-Equipment in der Tasche unterwegs zu sein und spannende Themen aufzugreifen.

Geweckt wurde die Lust daran beim UKW-Veranstaltungsfunk (Hessentagsradio 2008 in Homberg / Efze), wo das Material quasi instant vom Pocketrecorder ein paar Stunden später im Äther war.
Das war Authentizität pur und hat richtig Spaß gemacht!

Fortgeführt habe ich das dann fürs Webradio, bei dem es auch um Beiträge statt nur um Musikabdudlung ging (selten, gibt es aber!). Von daher schlägt in mir eher ein Redakteurs- als ein Moderatorenherz, wenngleich ich beides nicht amtlich erlernt habe.

Daraus ergaben sich viele Beiträge, Interviews, Kommentare und Nachrichten, die dann zum Teil auch als Sender-Podcasts bereitgestellt wurden (heute meist nicht mehr abrufbar). Größte heute noch verfügbare Sammlung stammt von einem CSD Frankfurt, zu dem ich mal eine fast reine Sprachsendung abgeliefert habe.

Webradio mache ich derzeit nicht, aber Beiträge produziere ich schon ganz gerne, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Zuletzt war ich - einfach aus Lust und Laune - bei einer “Pegida Frankfurt Rhein Main”-Veranstaltung und habe versucht, einigen Menschen O-Töne zu entlocken, um sie ungeschnitten einfach mal ihre Meinung sprechen zu lassen. Gar nicht so einfach, da herrscht gemeinhin großes Schweigen, obwohl ich nicht von der feindlichen “Lügenpresse” war. Ein teilweise recht aufschlussreiches Schweigen.

Zwischendurch gab es noch eine Phase, in der ich mich stark für das Wikiprojekt “Gesprochene Wikipedia” engagiert habe. Könnte ich vielleicht mal wieder reaktivieren, zumal ein Kollege die Beiträge in einem Podcast verlinkt und zusammengefasst hat.

Summa summarum: So richtig podcastend bin ich nicht in der Szene unterwegs, aber erste Erfahrungen, Bereitschaft und Equipment sind vorhanden.

Mal sehen, ob ich das mit Hilfe dieser Community ausbauen kann.

Gruß, Uli

4 „Gefällt mir“

Na das klingt ja spannend. Aber mir ist so, als würde ich Dich aus der Freak-Show als de “stille Zensorin” kennen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Na sowas :slight_smile:
Ja, das bin wohl ich.

2 „Gefällt mir“

Moin Wilhelm,

schön, dass Du hier bist!

Ich finde Dein Podcast-Thema äußerst interessant und danke Dir für den Hinweis. Soeben abonniert und sehr gespannt darauf.

Was hat Dich dazu gebracht, das Format an den Start zu bringen?

Peace,

Kos

2 „Gefällt mir“

Hallo @Kos,

wie so oft habe ich in der Podcastwelt nach Podcasts über das Christentum gesucht. Ich bin immer schon an den Details dazu interessiert gewesen. Einordnungen, etc. Leider gibt es nur merkwürdige Freikirchen-Fundamentalisten-Radios oder Radiosendungsdrittverwertungen. So reifte in mir die Idee das selber mal in die Hand zu nehmen. Ich habe lange gewartet und überlegt.

Nebenbei habe ich das Pegida-Problem beobachtet und dachte mir immer wieder, dass sie zwar das Abendland verteidigen wollen, aber offenkundig keine Ahnung haben, was das ist. Die jüdisch-christliche Kultur im Okzident scheint bis auf Weihnachtsbaum mit Geschenken und Weihnachtsmann oder Feiertagsfaulenzereien nicht so richtig präsent zu sein.

Abendland und Rechtspopulismus passen einfach nicht zusammen. Darum habe ich in der Nullnummer auch gesagt, dass dieser Kanal nicht nur für bereits fest im Sattel stehende Christen ist, sondern eben genau auch für die, die glauben nichts damit zu tun haben zu wollen, bzw. glauben das Abendland zu verteidigen.

5 „Gefällt mir“

Willkommen Wilhelm!
Vielleicht ist auch der Gretchenfrage Podcast zusätzlich interessant. Der @H3rmes gibt da sicher einen spannenden Gesprächspartner auch für Dein Projekt ab :slightly_smiling:
LG Dirk

2 „Gefällt mir“

@dirkprimbs Die zwei kenne ich natürlich. :slight_smile: Habe sie aber erst bei einer anderen Recherche gefunden. Aber die Idee hatte ich auch schon, mal was mit den Zweien zu machen. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

DEEP RED RADIO

Das Magazin für die Liebhaber/-Innen des Genre- & Indepentend-Kino.

Wir sind ein unabhängiges und nicht-kommerzielles Filmmagazin das sich hauptsächlich dem Genrefilm verschrieben hat und gern über den Tellerrand hinaus schaut. Wir stellen aktuelle Kinofilme und Filmklassiker, sowie interessante Projekte und die Menschen dahinter vor. Dabei legen wir einen großen Wert auf eine “objektive” Auswertung und Diskussion.

Unser Team besteht aus – Maximilian Scholz, Tobias Kloppisch, Benedikt Wilken und David Hilbert, sowie unseren Gastautoren Felix Jansen, Sofia Glasl, Udo Rotenberg & Bea Lugosi

Ziel: Wir wollen in Zusammenarbeit mit mehreren Plattformen, wie z.B.: Neuer Deutsche Genrefilm oder auch jungen Filmemachern und Filminteressierten einen Anlaufpunkt und Plattform geben, sich zu präsentieren.


Soviel erst einmal zum Klappentext und unserem Projekt.

Der grobe Werdegang: Ich (der Tobe) habe damals mit einem Bekannten auf der ersten Cinestrange (August 2012) den Entschluss gefasst einen Podcast aus der Taufe zu heben und diesen mit Reviews, Specials und Interviews interessant zu machen. Im Laufe der Zeit haben wir das Konzept vom Laberpod zum durchstrukturierten Magazin durchlaufen. Letzteres bedingt durch unsere damalige Verbreitung über ein deutschsprachiges Webradio, dass sich dem Rock und Metal verschrieben hat.

Da wir uns dort nicht so recht wohlfühlten und unabhängig unsere Shows veröffentlichen wollten, entschlossen wir uns gegen Ende 2014 getrennte Wege zu gehen. Unser neue Ausrichtung, weg vom Medienmagazin mit Misch-Masch-Inhalten hin zu spezialisierten Themen, passte nicht mehr ins Programm eines Metalradios. Denn wer will schon zwischen Death- & Core-Songs ein 40-Minütiges Essay zum Thema “Carl Laemmle – Hollywoods vergessener Visionär und die Gründung der Universal-Studios” hören? Auf jeden Fall nicht die Hörer dieser Musikplattform.

Also suchten wir uns eine neue Plattform, wählten Soundcloud aus. Im Schnitt veröffentlichen wir pro Monat rund 20 Reviews und 1-2 Spezial-Pods zu bestimmten Themen die uns Umtreiben. Zu unseren größeren Projekten in der Vergangenheit, gehörte unter anderem auch unser Soundtrack-Spezial, dass mit deutsch/französisch/englischsprachigen Interviews von Cineploit (Label) über Anima Morte (Schwedische Prog-Kapelle) bis zum ersten Audio-Interview mit Carpenter Brut (franz. Elektro/Soundrack-Künstler) stattfand. Dabei ging nicht nur viel Zeit, sondern auch einiges an Nerven und Geld für das transkribieren der Interviews drauf. Aber so ist das nun mal mit einem Hobbie. Die einen stecken ihr Geld in eine Modell-Eisenbahn und wir halt in unser Projekt.

Ich selbst habe vor Deep Red Radio, eine Zeitlang bei einem Piratenradio mitgewirkt (so gegen 2003) und mich dann gegen 2007 entschlossen mit einem sehr guten Freund, die Rock & Metalradio-Show “Symphonies Of Destruction” (kurz SOD Radio) ins Leben zu rufen. Diese wurde in den Studios des “Coloradio” in Dresden produziert und gesendet. Später wechselten wir vom Freien Radio zum Webradio Radio Diabolus. Im Okober 2012 beschloss ich die Show ad Acta zu legen, da der Aufwand für mich zu hoch wurde und mir diverse Schicksalsschläge ein Schnippchen schlugen. In dieser Zeit keimte schon die Idee zu einem Filmmagazin/Podcast.

Tja und jetzt befinden wir uns in 2016 und versuchen immernoch die Menschen da draussen mit unserer Leidenschaft für den Film und der “Audio-Bloggerei” den Tag zu versüßen.

Puh, soviel Text (und 1000 Rechtschreibefähler). Ich hoffe ich habe mich ausreichend vorgestellt? Und wenn nich, versuche ich alle möglichen Fragen zu beantworten.

4 „Gefällt mir“

Für gemeinsame Projekte sind wir ja immer zu haben. :slight_smile:
Kennst ihr denn den RW-Podcast? Ein religionswissenschaftlicher Podcast.

Könnte für @Wilhelm auch interessant sein.

1 „Gefällt mir“

@h3rmes Den RW Podcast kenne ich nicht. Könnte aber spannend sein. Im Moment bin ich sehr ausgeplant. Aber wir können ja mal was aushecken …

1 „Gefällt mir“