Ultraschall und/ oder Reaper workaround für Windows?

Audiointerface hab ich zur zeit keins und mein mikro ist per Klinke angeschlossen. Das Minimale Skype Setup halt

1 „Gefällt mir“

Ich habe es geschafft Skype und mich in einzelne Spuren laufen zu lassen \o/
Womit habe ich das gemacht? mit VoiceMeeter Banan über der ASIO Treiber (Fragt mich nicht wie das funktioniert, es funktionert einfach)
Im selben Zug hat sich meine Routingmatrix einmal im aussehen geändert und sieht jetzt so aus:
Da muss ich jetzt nur noch irgendwie einen Durchblick gewinnen und schauen ob das zur n-1 Schalte taugt. Haltet mir die Daumen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mit @heikopanjas auf dem 31C3 mal kurz geschwätzt was mich für 2015 bestärkt hat, sich mal grundlegend mit der Thematik zu beschäftigen.
Ich würde hier an dieser Stelle mal vorsichtig die Fühler ausstrecken und eine Truppe zusammen suchen, die Ultraschall als Konzept in die Windowswelt trägt. Ralf hat sich bisher noch nicht dazu geäussert aber es ist ja auch erst der 2. :wink:
Ich möchte da jetzt niemanden auf die Füsse treten. :wink:

@BigMcIntosh91

Wenn du möchtest können wir das mal via Skype/Mumble durchexerzieren und entsprechend aufarbeiten.
Dann könnte ich das mal durchsteigen und entsprechend dokumentieren.

@ronbuehler

Das gilt auch für dich. Ich würde dich gern mal befragen. :wink:

Also das Soundboard kann ich auch unter Windows zu Verfügung stellen.
Bei sonstigen fragen sehe ich auch gerne zu Verfügung.

Also meine Position ist hier: ich werde sehr wohlwollend alle Windows-Aktivitäten unterstützen im Sinne von Vernetzung, Release etc. - aber nicht auf der Ebene eigener Tests, Forschungen, Entwicklungen etc.

Für Linux gilt dasselbe.

Ich habe die Umgebungen nicht und würde meine Zeit auch lieber auf die „Vanilla-Releases“ und Features werfen. Aber wie gesagt: ich finde es super, wenn sich da „Selbsthilfegruppen“ bilden und die was auf die Kette kriegen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so…
Das Soundboard läuft zwar auf allen 3 Plattformen aber Mac ist die Primäre Ziel Plattform.

1 „Gefällt mir“

Mein Disclaimer ist halt immer das ich kein Programmierer bin und alles was über klicki bunti Gui tools hinausgeht nicht mein Gebiet ist :wink:
Ich fände es schon cool wenn sich dem Problem jemand annehmen würde, der programmieren kann und sich halbwegs mit Reaper auskennt da mal drüberschauen kann. Klar kann man es auch so provisorisch zusammendilletantieren wie ich, aber eventuell gibt es ja Menschen, die passendere und effizientere Workflows sehen. Die schauen können ob man VoiceMeeter oder welches Soundflowereske Tool auch immer eventuell noch besser in Reaper einbinden kann, damit man die Zeit des frickens verkürzt.
Nach 1 Tag habe ich jetzt schonmal mehrspuraufnahmen mit Skype (ohne das über ein links/rechts geteiltes Stereosignal basteln zu müssen) und ich kann Einspieler via VLC Player reinholen, das ist schon mehr als ich erwartet habe. Das mit dem Routing ist aber in meinem aktuellen Stand ein pain in the Ass.

https://github.com/Ultraschall/Soundboard/releases/tag/1.3-rc1

Mit Windows Binaries. Die Dateien am besten unter C:\Program Files\Steinberg\Vstplugins\ legen (ohne Unterordnen nur die DLLs)

In Reaper den Pfad fuer die Plug-In suche einstellen und ab damit

Ich habe jetzt eine n-1 Schalte \o/ whoop whoop

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist es zwar egal wo die VSTs liegen da man die ja dann eh via Options im Reaper hinbiegt, würde aber vorschlagen eher “genereller” nach c:\Program Files\Vstplugins zu packen.
Cubase/Wavelab zupfen sich das gegebenenfalls auch dort heraus. :smile:

Reapers ReaPlugs liegen übrigens unter c:\Program Files\Vstplugins\ReaPlugs

Ich habe dort das Soundboard parallel abgelegt. Sieht schick aus. :smile: thx Daniel

1 „Gefällt mir“

Die Doku dazu

Reapers Standard-Plugins liegen bei mir in C:\Users\elmar\AppData\Roaming\Reaper\Effects.
Die Extra-ReaPlugs liegen dort wo du sie hin installierst. Der von dir erwähnte Ordner wird vorgegeben, kann aber natürlich geändert werden.
Man hat dann übrigens alle Plugins doppelt. Außer einer leicht geänderten GUI kann ich keine Unterschiede feststellen.

Das Soundboard läuft vorzüglich unter Windows. Vielen Dank für die Programmierung!

1 „Gefällt mir“

Das was @BigMcIntosh91 da zusammengebaut hat, sieht vielversprechend aus und funktioniert equivalent zur Mac Version von Ultraschall…
Meiner Meinung nach exakt das was man haben will.
Ich schau mir das morgen noch mal in Ruhe an.

Danke an Eric für den Einblick… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso weiß eigentlich keiner das Virtual Audio Cable (http://software.muzychenko.net/eng/vac.htm) unter Windows genau das gleiche macht wie Soundflower? Die konfiguration ist eventuell nicht so schick aber von den Funktionen her identisch.

Hab das für meine Gamestreams um variable Teamspeak mitzusenden oder eben nicht.

Line 1 & Line 2 sind hier 2 Virtuelle Audio Devices von VAC

Line 1 wird nun als Windows default Audio Device definiert somit wird schonmal jede Software auf dem Device ausgegeben.

Line 2 ist dann für Skype oder Teamspeak oder nen Soundboard (das kann man natürlich auf auf nen 3. V-Device legen)

Nun die crux zum ausgeben des Audio auf den Boxen:

VAC bring 2 verschiedene Audio Repeater mit 1. den MME repeater und 2. den KS (Kernel Streaming) repeater
Interessant für uns ist der MME repeater

Man öffnet für jedes V-Device ein Audio Repeater und definiert als Input das V-Device und als Output die Boxen.
Die Devices kann man in Reaper trotzdem noch einzeln abgreifen.

Sieht dann bei mir für 2 V-Devices und 2 Outputs (Boxen + USB Headset) folgendermaßen aus

beste Grüße

Was fehlt denn den Windows Usern noch im vergleich zur Mac OS X Version von Ultraschall?

Ich würde nicht sagen, dass es keiner weiß. Aber warum Geld anlegen, wenn es doch auch ohne geht? Das oben erwähnte Voicemeeter (alternativ VB-Cable, HiFi-Cable) ist Donationware und nicht minder funktional.
http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/index.htm
Version 2 von Voicemeeter (Banana) steht kurz vor der Veröffentlichung. Vorabversionen gibt’s hier: https://plus.google.com/u/0/110557338955940627490/posts

Der Ersatz für Soundflower ist unter Windows also nicht das Problem. Man kann allerdings nicht so einfach aus mehreren Audio-Geräten ein Hauptgerät erstellen und transparent mit allen Kanälen in z.B. Reaper nutzen. Hier ist für mich der größte Nachteil zu sehen.

kann das nicht asio4all?

Kann sein, müsste ich mal testen. Allerdings liest man über die Stabilität nichts Gutes. Lieber würde ich bei den gerätespezifischen Hersteller-Treibern bleiben.

Aus funktionaler Sicht habe ich das hier zusammengeführt - Soundboard müsste man dann bald hoffentlich anpassen: http://ultraschall.wikigeeks.de/kompatibilitaet/

Soundboard als VST läuft doch hervorragend. Der Punkt könnte also abgehakt werden.
Der Punkt Soundflower sollte in “virtuelle Soundkarte” o.ä. geändert werden. Bei Mac kommt dann Soundflower rein, bei Windows Voicemeeter/VB-Cable/VAC.
Der Punkt Routing-Matrix könnte auch geändert werden. Wenn sie witzlos ist, dann weil es unter Windows kein zusammengefasstes Hauptgerät gibt. ASIO4ALL müsste als Alternative getestet werden.