Soundboard unter Windows nutzen

Ausgangssituation

Wie ich im Thread zu “Reaper Ultraschall 1.3 unter Windows installieren” beschrieben habe, bekomme ich das Soundboard bei mir nicht als VST-Plug-In zum Laufen, obwohl es laut diesem Thread bei anderen klappt. Ich habe dazu ein Issue auf GitHub eröffnet, bisher aber leider keine Reaktion erhalten.

Da ich das Soundboard aber unbedingt nutzen wollte, um meinen Opener und Closer bei Agil Managen und für mein nächstes Projekt auch Section-Trenner live während der Aufnahme aufzuzeichnen (und sie nicht erst hinterher mühsam reinschneiden zu müssen), habe ich mir eine Alternativlösung gesucht und wollte diese hier mit Euch teilen. Zwar findet man in diversen Threads Hinweise zur Lösung des Problems aber keine vollständige Beschreibung.

Meine Konfiguration

Zunächst zu meiner Konfiguration: Ich nutze Windows 10 64-Bit mit Reaper 5.04 (64-Bit) und Ultraschall 1.3. Als Audio-Interface nutze ich ein Steinberg UR22 mit zwei Rode Procaster Mikros. Bisher nutzte ich die ASIO-Treiber von Steinberg.

Beschreibung des Konzepts

Da das Plug-In nicht funktioniert habe ich mir von der GitHub-Seite die Version 1.9.6 der Standalone-Soundboard-App für Windows heruntergeladen. Eine Installation ist nicht nötig – ein einfaches Entpacken genügt. Die Nutzung des Soundboards selbst ist einfach und wird in mindestens einem von Ralfs YouTube-Videos ausführlich erläutert.

Die entscheidene Frage war nun, wie ich möglichst einfach den Sound aus dem Soundboard in Ultraschall reinbekomme, um ihn dort auf einer eigenen Spur aufzeichnen zu können. Die Lösung besteht aus zwei Komponenten:

  1. Dem Virtual Audio Cable: Einem kostenlosen Audio-Treiber, der unter Windows virtuelle Audio-Aus- und Eingänge bereitstellt. Die Ausgänge können als Audio-Ausgabegerät genutzt werden – das dorthin ausgegebene Audio-Signal steht dann am zugehörigen virtuellen Eingang zur Nutzung in Audio-Software zur Verfügung.
  2. ASIO4ALL: Legt einen ASIO-Wrapper um WDM-Audio-Treiber und stellt sie als virtuelle Geräte bereit.

Würde Reaper (Windows) die Aufnahme von mehreren Audio-Devices gleichzeitig unterstützen, so würde das Virtual Audio Cable genügen. Ich könnte dann als erstes Gerät den Steinberg-Treiber nutzen, als zweites Gerät das Audio-Cable und würde so beide Signale getrennt aufzeichnen können. Leider geht das unter Windows wohl nicht.

Aber dafür können wir ASIO4ALL zweckentfremden: Damit fasse ich den WDM-Treiber von Steinberg und den WDM-Treiber des Virtual Audio Cables zu einem virtuellen Gerät zusammen. Das kann ich dann in Reaper als Audio-Device auswählen und kann somit alle Hardware-Eingänge und das Soundboard auf getrennten Spuren aufzeichnen.

Installationsanleitung

Wie sieht nun die Einrichtung konkret aus:

  1. Das Virtual Audio Cable installieren
  2. ASIO4ALL installieren
  3. Das Soundboard starten und die Konfiguration (Zahnrad-Icon) aufrufen
    3.1. Als Audio device type: Windows Audio wählen
    3.2. Als Output: CABLE Input (VB-Audio Virtual Cable) wählen
  4. Reaper mit Ultraschall starten
  5. Aus dem Podcast-Menü den Punkt Audiohardware einrichten… wählen
  6. Als Audio system ASIO wählen
  7. Als ASIO Driver ASIO4ALL v2 auswählen
  8. Den Button ASIO Configuration… anklicken, woraufhin sich der ASIO4ALL-Konfigurationsdialog öffnet
    8.1. Hier stelle ich sicher, dass meine Steinberg UR22 Ein- und Ausgänge auf der linken Site aktiv sind
    8.2. Ebenfalls den Eingang des VB-Audio Virtual Cables aktivieren
  9. Wieder im Reaper-Dialog wähle ich als first Input 1: Steinberg UR22 1 und als last Input 4: VB-Audio Point 2
  10. Bei Output range wähle ich die Ausgänge von meinem Steinberg UR22
  11. Den Dialog zur Audio-Konfiguration kannst Du jetzt schließen
  12. Jetzt den Ultraschall Setup-View aktivieren
  13. Je einen Track für die Hardware-Eingänge anlegen und dort die entsprechenden Inputs wählen
  14. Einen Track für das Soundboard anlegen und als Eingang Stereo: VB-Audio Point 1/VB-Audio Point 2 wählen.
  15. Damit ich das Soundboard im Kopfhörer höre, nicht aber meine zeitverzögerte Stimme, aktiviere ich das Monitoring für den Soundboard-Track und deaktiviere es für die Hardware-Input-Tracks – dafür drehe ich den Input/DAW Regler am UR22 in Mittelstellung, so dass ich zu gleichen Teilen die Ausgabe von Reaper (Soundboard) und mein Monitoring-Signal im Kopfhörer habe.

Das war’s. Es liest sich komplizierter als es ist – die Einrichtung ist in wenigen Minuten erledigt.

Nachteile

  1. Leider merkt sich die Soundboard-App die Konfiguration des Audio-Ausgangs nicht, so dass man diese bei jedem Start wieder konfigurieren muss. Aber es sind nur drei Klicks – daher kann ich damit leben…
  2. Da ASIO4ALL nur WDM-Treiber einbinden kann nutze ich anstelle der ASIO-Treiber von Steinberg nun die WDM-Treiber, die dann nochmal durch ASIO4ALL gewrappt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das dem Timing nicht gerade zuträglich ist, habe aber nicht genügend Ahnung von der Materie, um das tatsächlich beurteilen zu können.
1 „Gefällt mir“

Sorry ich hatte noch keine Zeit (Unzug) das VST Problem anzuschauen. Bekommst du das VST Plugin überhaupt nicht angezeigt Unter Windows?

@danlin: Kein Problem… Ich habe versucht es in dem GitHub-Issue so genau wie möglich zu beschreiben: Die Meldung lautet “The following effect plug-in could not be loaded: VSTi: Soundboard (Ultraschall)”. Details zur Konfiguration sind ebenfalls dort beschrieben.