Soundboard klingt "merkwürdig" (Hall? Mono?)

Zunächst mal vielen Dank für das tolle Ultraschall-Projekt! Ich nutze Ultraschall 2 auf Basis von Reaper 5.1 (64-Bit) unter Windows 10 (64-Bit).

Bisher habe ich das Soundboard in der Standalone-Variante genutzt und via asio4all und VB Audio Cable in Reaper geroutet. War umständlich in der Vorbereitung einer Aufnahme, hat aber funktioniert und der Sound war einwandfrei. Mit einem Workaround habe ich es nun endlich geschafft, das VST-PlugIn bei mir zum Laufen zu bringen, womit die Aufnahmen – dank Projektvorlagen – natürlich viel schneller losgehen können.

Auch wenn alles soweit funktioniert habe ich hier das Problem, dass der Sound aus dem Soundboard merkwürdig klingt. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber er ist nicht so “knackig” scharf wie wenn ich die zugrunde liegende FLAC-Datei via Windows-Player oder mit der Standalone Soundboard-App abspiele.

Ich habe mir nochmal den entsprechenden Screencast von Ralf angeschaut, in dem das Soundboard im Rahmen des 1.2er Releases vorgestellt wird. Was mir hier als Unterschied sofort auffällt, ist dass im Screencast im Soundboard-Plug-In-Fenster für das VST-Routing 2 in 2 out steht. Bei mir erscheint dort nach Anlage einer neuen Soundboard-Spur (Podcast > Soundboard and Track Templates > Insert Ultraschall Soundboard track) in einem leeren Projekt 1 out. Ich muss dann dort drauf klicken und im Plug-in pin connector noch Output 2 anhaken um das Signal überhaupt auf beiden Stereo-Kanälen zu erhallten. Dennoch bleibt der Text (1 out) wie zuvor. Deswegen vermute ich, dass zwar beide Kanäle der Audio-Dateien ausgegeben, aber irgendwie zu Mono “vermanscht” werden.

Irgendwer Idee, wie ich einen Anständigen Sound mit dem Soundboard-Plug-in hinbekomme?

“Hall” deutet darauf hin, dass zwei unterschiedlich schnelle Kanäle für das Audiosignal parallel genutzt werden. Das passiert gerne mal, wenn man am Audiointerface sowohl den Direkt-Monitor als auch das Signal über die DAW auf die Kopfhörer gibt.

Geht bei Dir evtl. das Signal zwei parallele Wege?

Ist das ein Problem nur beim Abhören, oder auch auf der erzeugten WAV-Datei?

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das klingt plausibel. Leider fällt mir im Moment keine Stelle ein, wo zwei Wege entstehen könnten. Das Soundboard ist ja komplett digital – d.h. das Direkt-Monitoring von meinem UR22 spielt keine Rolle.

In der Aufnahme klingt es leider genauso matschig wie während der Aufzeichnung.

Hier mal ein Gesamt-Screenshot mit Rooting-Matrix:

Hier die Ausgangskonfiguration des Soundboards, die anders aussieht als in Ralfs Screencast:

Hier einige Kanaleinstellungen:

Und hier noch die beiden Audio-Dateien: Einmal das Original und das was übers Soundboard auf der Spur ankommt:
aufnahme.flac (322,9 KB)
original.flac (2,5 MB)

habe das gerade mal versucht zu reproduzieren, es gelang mir nicht :frowning:

Ich habe die Soundboard.dll in Program Files/Common Files/VST3 geworfen und es startete ohne Probleme, auch der Filechooser ging ohne den Crash.

Mein System:
Win10 Pro 64Bit Alle Updates
Reaper 5.1
Soundboard 1.9.6

Das die Aufnahme die du geschickt hast Mono ist, stimmt. Habe es mit dem Phasenmeter getestet.

Deinen Screenshots nach sendet dein VSTI nur auf einem Kanal zum Host (“Output” im Plug-in Connector).
Da bei deiner Aufnahme bestimmte Frequenzen weg sind, vermute ich das dein FLAC Stereo ist und im VSTi dann einfach beide Spuren gleichzeitig als Mono ausgegeben werden, mit entsprechenden Phasenproblemen.

Da du in dem verlinkten Github-Issue davon gesprochen hast das du es selber kompliert hast, vermute ich da das Problem. Reaper erkennt dein Soundboard nur als Mono-Plugin.

Hm das sieht nicht richtig aus. Ist Record: output auf Stereo gesetzt? Im Plugin sollte das so aussehen:

Ich werde verrückt: Jetzt geht es doch wieder mit der offiziellen Version. Seit Monaten hantiere ich mit dem Soundboard rum und hatte ständig Probleme es auf den verschiedenen Rechnern zum Laufen zu bringen – das habe ich in dem GitHub-Issue ausführlich dokumentiert. Deswegen habe ich mir (nach zwölf Jahren!!!) mal wieder Visual Studio installiert, den Fehler gesucht und mir eine gepatchte Version gebaut.

Aufgrund Eures Feedbacks habe ich jetzt nochmal die offizielle 1.9.6er Version probiert und siehe da: Auf einmal funktioniert es. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist…

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Mühe. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch ein 64-Bit-Build, damit das Soundboard-UI auch als eingebettetes Fenster genutzt werden kann…

2 „Gefällt mir“