Ultraschall und/ oder Reaper workaround für Windows?

Ich weiss nicht wo das hinpasst, daher erkläre ich hier wo ich 2015 hinmöchte:
Ich möchte es hinkriegen auf meinem Widowsrechner mindestens eine provisorische Infrastruktur zu schaffen um Podcasts auch mal selbst produzieren zu können. Um weniger Abhängig zu sein und auch um dem @vanillachief ab und an mal die Arbeit mit der Schneiderei etc abnehmen zu können.
Daher: Wie sieht es eigentlich mit einem Windows -> Reaper -> Ultraschall -> Podlove Workaround aus? Verdichten sich die Silberstreifen oder ist in der Richtung eher noch vieles braun und unwägbares Gelände?
(Macnutzung ist zwar cool und alles, aber ich finde es nicht gut wenn podcasten on the long run eine Mac only Sackgasse bleibt. Ich wünsche mir Plattformoffenheit. Es gibt da drausen einfach andere Betriebssysteme und nicht jeder kann oder will sich einen Mac leisten)

4 „Gefällt mir“

Dann gib doch mal Butter bei die Fische. Was brauchst Du?

1 „Gefällt mir“

Unser Podcastsetup sieht so aus, dass einer (Aktuell der vanillachief) die Sendung fährt und mindestens 2 (Angbor und ich) zusätzlich per Skype eingeschläust werden. Das wäre wohl schonmal der erste Knackpunkt, da Soundflower (soweit ich weiß (?)) ja maconly ist?
Im Standardsetup haben wir also 3 Sprecher, 2 per Skype und eine Einspielerspur.
Da wäre halt die Frage wie aufwändig das mit den entsprechenden Tools ist
(Dinge die dann noch auf der Liste stehen , was nice to have wäre, sind Mutetaseten und Einspielerfunktion)

Bevor ich Reaper erstmal aufsetze wüsste ich halt schonmal gerne was ich beachten mus. Vielleicht hat damit ja schon jemand Erfahrung und kann die Fallstricke aufzeigen, worauf man achten muss, damit gewisse Fuckups eventuell gar nicht erst passieren

Wie es hier klingt sieht es nicht gut aus für mich :frowning: (tl dr: Alles braun unter Windows, hol dir nen mac oder geh kacken)
Ich will halt dass es nach einer einfachen Einrichtung einfach funktioniert und nicht ewig frickeln. Aber abseits von Mac scheint da nichts ohne ewiges Frickeln abzugehen.

Da kann ich dir meinen Beitrag zu dem Thema empfehlen: http://ultraschall.wikigeeks.de/2014/06/08/gastbeitrag-podcasting-und-ultraschall-unter-windows-ein-erfahrungsbericht/

Es soll von Voicemeeter mittlerweile eine DEV-Version geben die mehrere Spuren kann
Hab das aber noch nicht getestet!

hab ich gerade schon gelesen aber dfa ist halt die Message die ich rausziehe Folgende:
"Alles braun unter Windows, hol dir nen mac oder geh kacken"
vielleicht seh ich das viel zu eng und du hasts anders gemeint, so kommts mir aber halt rüber.

2 „Gefällt mir“

Voicemeeter Banana, also die (DEV-)Version 2, gibt es hier: http://vbaudio.jcedeveloppement.com/Download_CABLE/VoicemeeterSetup_v2005.zip

Ich weiß zwar nicht, was du mit “alles braun unter Windows” meinst, aber Windows macht es einem nicht einfach mit der Podcasterei (wenn man mehr als Audacity möchte).

Ich nutze nach wie vor Reaper auf Windows zum schneiden, da der Mac im Büro steht und ich ihn dort nur zur Aufnahme nutze.
Wenn du mehr als eine Aufnahmequelle brauchst, empfehle ich dir nen Mac.
Oder vllt funtzt ja jetzt das Voicemeeter, hab ich, wie gesagt, noch nicht getestet.

Reaper + Ultraschall + Windows funktioniert soweit ja eigentlich gut, nur nicht bei komplizierteren Setups wie Skype N-1 - was hier aber benötigt wird.

Vielleicht wäre aber ein Modell, die Aufnahme selbst schon auf dem Mac zu fahren, die ganze Nachbereitung - wo ja noch mal tüchtig Arbeit anfallen kann - dann unter Windows und verteilt zu machen? Einmal aufgenommene Projekte lassen sich ganz klaglos auch unter Windows weiter verarbeiten, auch die Kopplung mit Podlove ist kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich probiere gerade etwas in dem Voice Meter rum, darüber scheint man das routing schonmal geregelt zu bekommen. Was mir aber schon mal auffällt ist, dass es die inputkamäle von Rechnerseite alle als Stereo aufgreift. Kann ich das irgendwo umstellen?

Ich habe jetzt schonmal die Kanäle in Voice Meter alle so konfiguriert wie ich denke, wo sie hinmüssten. Was als nächstes ansteht ist

  1. Das in Reaper testen (die haben doch eine 60 Tage Trial, sehe ich das richtig?)
  2. Ein Abspielprogramm finden, in dem ich den Output definieren kann wie z.B. bei skype, damit ich das über nen virtuellen Input in VM abgreifen kan. mal sehen

Du könntest dir auch mal Mumble ansehen.

Ich bin ziemlich sicher, dass man wenn man Mumble selbst aufnehmen lässt, jeden Sprecher als eigene Spur speichern kann. Das wäre dann allerdings eine Aufnahmelösung ganz ohne Reaper / Ultraschall und taugt sicher nicht mehr, wenn du mehr als eine Eingabequelle an einem Rechner hast.

Soweit mir bekannt ist läuft die Trial sogar endlos - fängt nur irgendwann an Hinweise zu werfen.

Auf dem Mac jedenfalls - ich habe gerade meinen Reaper gestartet - da mein Projekt seit 1 Jahr in der Sommerpause ist habe ich da noch den Trial Reaper… :wink:

Ein kurzer zwischenstand: Reaper ist installiert und mit der Installationsanleitung ist Ultraschall echt smooth draufgegangen \o/

Mein Aktuelles Problem sieht wie folgt aus: ich bekomme nur eine Quelle in Reaper rein über de globalen Einstellungen. Das heißt auf allen Spuren läuft das Gleiche, obwohl ich eigentlich gerne händisch pro Spur die jeweilige Quelle auswählen möchte,
so nach dem Motto "Spur 1 nimm das auf was das Mikro am Rechner bringt, Spur 2 du holst dir deinen kram bitte von skype und Spur 3 soll Einspieler haben"
Was muss ich tun (Bitte so erklären wie ihr es Holgi erklären würdet damit ichs auch verstehe)

Das Problem ist dass du für skype und einspieler soundflower oder ä. Brauchst. Ohne dass kannst dunur den gesamten sound den dein Computer ausgibt auf eine spur legen

kennst du dich mit Voice Meter aus? Weisst du, ob ich damit aus 2 Inputkanälen einen Stereo output mit einem Signal nur links und einem nur rechts konfigurieren kann? Das würde mich ein ganzes Stück voran bringen.

Nicht wirklich. Sinnvoll wären aber in jedem Fall ein paar Angaben zu deiner Hardware. Wo ist dein Mikro angeschlossen, Audiointerface etc.