Ultraschall und/ oder Reaper workaround für Windows?

Also ich hatte damals nie Probleme mit Asio4All aber das wahr auch Audio Produktion und kein Podcast…

Nun mal nicht so hastig, junger Hobbit.

Das Ultraschall-Projekt verfolgt ein klares Ziel: Klang- wie Datentechnisch anspruchsvollstes Podcasting so einfach wie nur irgendwie möglich zu verpacken. Ich bekomme immer noch Rückmeldungen in der Art „alles nett, aber immer noch viel zu kompliziert - ich bleibe bei Hindenburg.“

Mit dem 1.2 Installier auf dem Mac und dem „Skype N-1 in 2 Minuten“ Track im letzten Screencast bin ich hier für die Mac-User schon weit gekommen: das ist gefühlt doch schon sehr schmerzfrei. Und das ist genau meine Definition von „läuft unter dem Ultraschall-Label“. Und nur dann kommt in diese Tabelle ein Haken.

Es scheint sich nun abzuzeichnen, dass sich solche Lösungen auch unter Windows stricken lassen. Es zeichnet sich hier aber weder ein „Vanilla“ Ansatz ab, noch sind die jeweils (mir bekannt) dokumentiert, noch gibt es Screencasts.

Wie ich schon schrieb: ich bin der erste, der das gern aufnimmt und auch über meine Kanäle publiziere. Ich erwarte im Gegenzug aber nicht vage „habe gehört dass es bei XY mal lief“ Aussagen sondern alltagstaugliche, robuste und über breite Hard/Software laufende Lösungen im obigen Sinne.

Und genau dann gibt es auch ein Häkchen in der Matrix.
Alles andere kann ich auch gerne unter „Erfahrungsberichte“ verlinken, aber das ist dann kein Ultraschall.

Mitnichten möchte ich dir vorschreiben was in deiner Tabelle zu stehen hat. So sollte es auch nicht rüber kommen. Allerdings ist doch die eine oder andere Angabe schlicht falsch oder irreführend und bedarf einer Änderung. Z.B.:
"Ultraschall Soundboard: Nein (mangels Soundflower)"
Wird doch nicht mehr über Soundflower eingebunden, sondern als VST. Da es von euch selber kommt, gehe ich auch von einer verfizierten, einwandfreien Funktion aus. Sollte es dann in der Tabelle nicht geändert werden?
Oder ist eher ein externer Zuspieler gemeint? Dann käme “mangels Soundflower” wieder ins Spiel, zumindest bis die Windows-Alternativen wie z.B. VB-Cable entsprechend getestet, verifiziert, gecastet oder was auch immer sind.
Durch falsche oder irreführende Angaben werden Windows-User auch eher nicht motiviert es mal auszuprobieren und das Projekt in dieser Richtung weiter zu bringen.

Seit eben ist übrigens Voicemeeter Banana offiziell veröffentlicht:
http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/banana.htm

Das ist richtig: die Mac-Seite spiegelt noch nicht den 1.2er Stand wieder. Wenn PrimaCom mir mal wieder Internet geben würde… ^^

Habe mal das Handy bemüht: http://ultraschall.wikigeeks.de/kompatibilitaet/

Eine Funktionabel Mutetaste würde mir ja sehr Helfen :wink: aktuell müsste ich das mit der Maus im Mixer Muten und Entmuten. das kann besser gehen :smiley:

was heisst eigentlich das noch bei Soundflower? Wollt ihr da aufm Mac von Weg?

mit dem aktellen Release ist das ja schon so. Der neue Treiber/Hub ersetzt Soundflower doch.

Ich dachte sie wollten nur ein Ultraschall Soundflower bauen und das nicht komplett raushauen?

Ich habe einen neuen Visuellen Aufio Treiber für Mac geschrieben: UltraschallHub.
Da ist aber nix mehr von Soundflower drin.

Genau dass geht doch mit VAC ohne Probleme. wie es da mit VB-Cable aussieht weis ich nicht.

Probier das mal mit einem Mehrkanal(ASIO)Interface (bei mir M-Audio ProFire 2626) :wink: Genau da fangen die Probleme nämlich an. Daran scheitert übrigens auch Asio4All. Mit Standard-WDM-Geräten ist das wahrscheinlich alles machbar, mit VAC, VB-Cable, Voicemeeter und Asio4All. Sobald ein per ASIO angebundenes (mehr-als-zwei-Eingänge)-Gerät ins Spiel kommt, geht wohl alles in die Binsen :-1: Ok, ich habe jetzt nicht alle möglichen Kombinationen durch, aber eine universelle, leicht zu vermittelnde Lösung scheint für Windows diesbezüglich in weite Ferne gerückt zu sein…

Was passiert dann? Mache mal einen ausführlichen Bericht bitte. Ist alle Software auf die gleiche Sample Rate gestellt?

Geräte: USB-Audio-Codec (WDM, Tascam US-125M) & M-Audio ProFire 2626
In Asio4All jeweils nur das eine oder andere Gerät aktiviert: funktioniert, grünes Play-Tray-Symbol, alles ok in Reaper
Beide Geräte aktiviert: rotes Ausrufezeichen-Tray-Symbol
Sample-Raten alle auf 48kHz, diverse Einstellungen probiert.

Bei vorherigen Tests war zusätzlich noch das VB-Cable im Spiel. In Kombination mit dem Tascam alles i.O. Jegliche Kombination mit dem ProFire scheitert.

Kannst du ausschließen, dass es an der Kombination von USB und FireWire liegt?

Ich teste das die Tage mal mit meinem ASIO Device unter Windows. Wobei Windows und Audio bekanntlich schon so seine Probleme hat…

Mit Verlaub. Das ist Quatsch.
Die Macdichte im Umfeld der Soundtüftler ist mit Sicherheit sehr hoch aber aus eigener Erfahrung und aus dem was ich seit Jahren an Leuten im Umfeld habe, weiß ich das dies so nicht zu pauschalisieren ist.
Jeder der Marktführer in dem Segment wie z.B. Native Instruments hat seit Jahren Hard und Software als Win/Mac im Angebot und wenn man den Aussagen der Firmen bzw. deren Entwickler glauben schenken darf, dann hat Win und Mac jeweils spezifische Macken und Probleme.
Die Kombination Anwendungssoftware, Hardware und OS ergibt ein Dreigestirn weit über Pauschalaussagen heraus.
Knackser, Tonaussetzer finden sich auch regelmässig im Macumfeld. Das wird jeder bestätigen können der das Pech hat eine fragwürdige Hardware/Softwarekombi zu besitzen oder „Problemserien“.
Und das sage ich als jemand der noch auf OSX Cheetah damit zu kämpfen hatte und parallel mit Windows und Mac aufgewachsen bin. Ich kenne beide Systeme seit mehr als Ewigkeiten und beide riechen manchmal nach Rosen oder pupu. Diese pauschalen Aussagen stinken aber am meisten.

Nichts desto trotz muss ich sagen das ich @BigMacintosh91 Umgebung nicht zuverlässig nachstellen kann.
Er hat es zumindest hinbekommen mit VB Cables und Voicemeeter 2 Kanäle in Reaper zu routen wobei ein Kanal ein Skypesystem ist. Eine N-1 Schaltung nach Ultraschallmanier.
Auch ich scheine in typische "Asio?"probleme zu laufen oder habe gerade ein Hardwareproblem mit meinem Interface und mehreren Kanälen bei dem ich etwas ratlos bin. Ein Zoom H6 ist auf dem Weg dies gegen zu checken.
Asio ist wie WDM an sich ist auch veraltet und seit Vista soll es WASAPI sein.
Die Hersteller sind aber träge und das abschneiden von altem Kram leider nicht so Microsofts Sache.

Ich würde vorschlagen die belanglosen OS Wars beiseite zu räumen und hier mal einen objektiven Reset des Threads bzw. des Themas anzustossen bevor wir uns nicht mehr lieb haben. :wink:

Lasst uns lieber gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Ich würde vorschlagen mit der bisher aktiven Kleingruppe auf kurzem Dienstweg an einer reproduzierbaren Lösung zu arbeiten. Diese PM Gruppenfunktion vom Sendegate ist knuffig brauchbar. :smile:

Ich stimme Ralf vollkommen zu

Und genau das soll jetzt mal erledigt werden. Ich möchte Interessierten nicht länger vor den Kopf stossen und pauschal „kauf dir nen Mac“ vor die Füsse werfen.
Das ist z.B. gerade für Schüler wie @BigMcIntosh91 oder kleine Vereine mit knappen Budget ein Schlag ins Gesicht und keine Lösung.

Also @ovinas, @Tak0r und @BigMcIntosh91

Wollen wir das anpacken? :smile:

P.S.

Im Grunde bin ich sehr traurig das Linux auf dem Desktop kaum Relevanz besitzt. Wäre die Welt nicht um einiges toller? :wink:

Nachtrag:

Ich schaue mir Beide Lösungen an und wenn sich Probleme ergeben wird Kommunikation mit den Entwicklern vielleicht eine Lösung herbeiführen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Technik die in Software gegossen wird, ein unlösbares Problem sein soll.

Ich fange hier ja keinen War an sonst währ schon lange Polen offen!!!

Windows hat aber seine Probleme und das ist nicht von der Hand zu weissen… Ob es jetzt an Hersteller Treibern, dem Audio Server oder nur der PC Hardware liegt ist mir da eigentlich egal.
Und ich Arbeite auch schon Jahrelang mit Windows und Mac!

Und wenn eine Meinungsäußerung gleich in so einem Geheule endet macht der Support gleich doppelt spass. Danke ich schweige jetzt lieber.