Ich verstehe das es nicht geschickt war ebenfalls mit “Quatsch” anzufangen da dies als Frontalangriff durchaus gewertet werden kann wie du es ja offenbar verstanden hast. Und das Wort War.
Ich entschuldige mich dafür ausdrücklich bei dir. Dies war keine Absicht. Ich hoffe du siehst das auch so.
Der Einstieg war schlecht.
Ich möchte daher das Augenmerk auf die Intention der Lösungssuche lenken.
Dem und pauschale Aussagen zu vermeiden gilt meine Aufmerksamkeit.
Also ich als Forscher, Tüftler, Bastler bleibe auf jeden Fall an der Sache dran. Ich könnte auch OS X booten, aber leicht kann ja jeder…
Bei Gelegenheit werde ich mal eine Testreihe durchführen. Als Audio-Geräte haben sich mit der Zeit so einige angesammelt (M-Audio, Tascam, Behringer, Focusrite) und vielleicht ist ja nur mein ProFire das Problem. Interessant wäre halt ein Test mit einem Zoom H6, scheint ja das Wald- und Wiesen-Podcastergerät zu sein. Wenn dabei unter Windows die Multikanäle auch nur unter ASIO funktionieren, könnte man in das selbe Problem laufen.
Wenn Du bei jeder Aussage so einen Wind machst wirst Du keine Freude und Freunde im Internet haben. Es handelt sich hier immer nur um Meinungen die jeder für sich deuten sollte…
Ich hab mir mal so einen H6 bestellt. Der läuft OOB unter Mac und Win wie ich auf dem Congress sehen durfte mit den Built in Treibern. Mir wurden H4 und H6 zum testen gegeben.
Bei allen Zooms gibt es aber noch spezielle Low Latency Treiber scheinbar kennt die aber keiner und/oder benutzt sie.
ach und…beide funktionierten auch (ohne Spezialtreiber) in VMs hinein.
Huch - davon höre ich zum ersten Mal. Da zumindest der H6 auch ein latenzfreies Audio-Monitoring mitbringt verspürt aber wohl auch keiner den Drang zu suchen?
“MS Decoder” is a plug-in software running on a VST compatible DAW application such as Cubase LE or an Audio Units compatible DAW application. The plug-in converts Mid and Side signal data into left and right signals. Using the Mid and Side faders, you can adjust the stereo image as you like.
Wenn man (also ich) mal die Augen aufmacht, so steht auf der Asio4All-Seite übrigens “ASIO4ALL is a hardware independent low latency ASIO driver for WDM audio devices.” D.h. Asio4All bindet selbst ASIO-fähige Geräte mit den WDM-Treibern ein. Also habe ich in den Windows-Audio-Einstellungen nachgeschaut und oh Wunder, ich kann dort sogar 26 Kanäle In/Out einstellen. Hat zwar alles nix gebracht, sprich läuft immer noch nicht mit VB-Cable zusammen, aber ich wollte es mal erwähnt haben…
Das erklärt wahrscheinlich auch warum solche Dreigestirne wie Asio4all, VB Cables/Voicemeeter oder VAC in Kombination mit Reaper und Skype so dutzendfach im Reaperforum erwähnt wird.
Im Grunde müsste nur mal einer eine vernünftige ASIO4ALL Mixersoftware bauen oder sehe ich das falsch?
Voicemeeter und VAC sind ja schon mal ein guter Anfang.
Enrico klar doch. Was VAC angeht bin ich recht fit. Man sollte ggf. nur mal festlegen Was man denn für ein Setup näher erläutern sollte. Was ASIO anbelangt kann ich aber nicht wirklich weiterhelfen. Hab kein derartiges Gerät für eine Teststellung hier.
Wie sieht es eigentlich mit der Effektschine aus? Im Speziellen Noisegate und Limiter. Kann man da eine Build in Lösung nehmen bei Windows oder muss da erst was nachinstalliert werden?
Mit Reaper werden einige Plugins installiert. Das wären dann ReaComp und ReaGate.
Ein Kombi-Plugin ähnlich dem Apple Dynamic Processor kann man hier herunterladen: http://www.savioursofsoul.de/Christian/VST/7z/LightweightDynamics.7z
Ist leider ohne optisches Feedback bezüglich Gate-Zustand und Gain-Absenkung, sollte trotzdem mit ein wenig Herumprobieren funktionieren.
Leg dir einen Ordner an (z.B. C:\Program Files\Vstplugins), die Datei dorthin entpacken (die dll muss sich dann in diesem Ordner befinden), in den Reaper-Optionen bei Plugins->VST den Pfad hinzufügen und einen Rescan durchführen.
ok ich habs gefunden
ob ich es nutzen kann ist die andere Frage, weil sobald ich etwas lauter atme reisst das halt wieder auf und das rauschen ist wieder zu hören. Mal sehen was ich für eine Lösuung finde. Im zweifel muss ein besseres Miko und oder eine besser Soundkarte her
Nun ja, ein Gate oder ein Kompressor sind keine Plug and Play-Geschichten, sondern bedürfen einer sinnvollen Einstellung. Man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen, ansonsten besser weglassen. Beim ReaGate ist z.B. der Regler ganz links für die Grundeinstellung verantwortlich. Damit stellst du also die Schwelle (Threshold) für das Gate ein.
Bei Bedarf vielleicht auch mal in Wikipedia nachschauen oder über Google entsprechende Links zur Funktionsweise suchen.
Ich wollte mich mal wieder Erkundigen ob jemand von euch auf dem Feld weitergekommen ist. Habt ihr workflows gefunden, die das n-1 Problem ohne ewiges Probieren hinbekommen? Falls ihr weitergekommen seid, berichtet gern.
ps Wie sieht es eigentlich mit Ultraschall 1.2 und Windows aus? Ist das erprobt und stabil? Was müsste ich tun um mein 1.1 entsprechend upzudaten?
Hey, mich würde auch interessieren, ob es Neuigkeiten zum Thema gibt.
Ich habe das oben Geschriebene gelesen und versucht nachzuvollziehen, bin aber leider über ein paar Probleme gestolpert.
Folgendes Setup steht bei mir auf dem Schreibtisch:
Mein Windows (8.1) Rechner, 3 Headsets und ein VLC zum Zuschalten von Einspielern.
Installiert habe ich Reaper Ultraschall / VoiceMeeter Banana und ASIO4All
Ich würde jetzt gerne die 3 Headsets über die 3 Hardware-Inputs und den VLC über einen Virtuellen Input von VoiceMeeter Banana Routen um das Ganze dann über Reaper Ultraschall zu Recorden.
Ich habe das schon für entweder die Headsets oder den VLC geschafft, beides in Reaper einzubinden überfordert aber irgendwie meine Fähigkeiten.
Im VoiceMeeter Handbuch gibt es folgende Grafik, die mein Problem aus meiner Sicht beschreibt: Klick
Für meine Headsets arbeite ich in Reaper unter den Audio Device Einstellungen über ASIO mit VB-Audio Voicemeeter, für den Rechnersound mit VB-Audio Voicemeeter AUX. Leider kriege ich es nicht gebacken beides in 2 verschiedenen Spuren aufzuzeichnen.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen transparent darstellen, ansonsten gebe ich gerne mehr Infos.
Vielen Dank schonmal,
Adrian
Schau erstmal in den Reaper einstellungen bei Podcast > Audiohardware einrichten, ob das bei dir ungefähr so aussieht
Nur so interessehalber: nehmt ihr alle Spuren lokal auf oder holst du Leute per Skype rein?
Weil soweit ich das einschätzen kann, brauchst du wenn du nur lokal aufnimmst die Bastelei mit VoiceMeeter gar nicht zu betreiben. Die Einspieler können glaube ich auch unter Windows mit dem Ultraschall Soundboard abgefeuert werden.
Wie siehst du das, @rstockm?