Ultraschall BugBoard

Na immerhin. Das Sidechannel-Routing funktioniert, es liegt also auch nicht am MagicRouting.
Ist das eigentlich ein Intel Mac oder ein Apple Silicon M1 ARM?

Das ist ein Intel Mac 11.2.3 Big Sur

Hab bzw. hatte das Problem auch … doof wenn man einen Nachnamen mit ß hat und den dann auch nutzt :wink:

Umlaute und Sonderzeichen funktionieren offenbar nicht - nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe läuft es aber (war zum Glück eh eine neue Maschine)
Was steht denn bei Dir hinter C.\Users ?

@Farlance @Kohlenpod Nur zur Sicherheit: In eurem Pfad sind Umlaute sowie ein ß und die Datei, die geladen werden soll, ist bei euch vorhanden?

Ich habe als Workaround einen neuen lokalen Account ohne Umlaut angelegt. Ist nicht gerade toll, aber scheint nicht anders zu gehen.

Die Datei liegt im angegebenen Pfad.
Der Pfad enthält ein Leerzeichen und ein Umlaut, aber kein ß.

Klar, ich kann einen zweiten User anlegen, aber das würde ich gerne vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Du hast jetzt gar nichts mehr gesagt, lieber Ralf. Ein Riesenproblem? Eine Nachdenk-Pause? Lieben Gruß Johannes

Du hast jetzt gar nichts mehr gesagt, lieber Ralf. Ein Riesenproblem? Eine Nachdenk-Pause? Lieben Gruß Johannes

Eher noch keine Zeit gehabt, weil seine Kinder noch nicht im Bett sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Na ich würde mal sagen: eine Kombination aus allem :slight_smile:

Mir gehen da aber auch gerade etwas die Ideen aus. Das Routing ist korrekt, es wird Signal auf dem Side-Channel geschickt, der ist im Comp FX richtig eingestellt. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum der nicht anschlagen sollte, ich sehe hier auch gar keine Abhängigkeit zu Ultraschall oder Soundboard - das sind jetzt reine REAPER-Komponenten.

Vielleicht müsste ich mich mal auf den Rechner aufschalten oder so.

An Umlaut im Namen Nutzende: wird in der nächsten Ultraschall-Version gefixt.

War ein sehr obskurer Bug in Reaper, der nur auf Windows mit Umlauten im Pfad zu den Reaper-Userfolder auftritt.

2 „Gefällt mir“

Sag mir, was Du brauchst - und auf dem Weg in meinen Rechner wird Dir der rote Teppich ausgerollt!
Aber erst schlafen…

Lieber Ralf, liebe Mespotine - Entwarnung, endlich, wenn jetzt nicht noch ein fieser kleiner Bug zuschlägt, läuft mit der Version 5.0.2 alles wie es soll: sehr gut.
Des Rätsels Lösung kam eher zufällig. Es gibt wohl alte Audiofile-Formate, mit denen das ReaComp und damit das Ducking nichts anzufangen wissen. Den Verkehrslärm aus Manila hatte ich aus einem meiner alten Korrespondentenbeiträge rauskopiert - die ca 15 Jahre alte Kamera-Tonspur spielt das Soundboard zwar ab. Abgespeichert war das als mp3. Doch Eingriffe wie das Ducking in eine bereits im Videoschnitt bearbeitete Spur mag es eben nicht. Und das gilt dann auch für andere Dateien wie die ebenfalls im Soundboard angelegte Schiesserei auf Mindanao und die Polizeisirenen.
Irgendwann vorhin hatte ich frustriert einen filippinischen Herz-Schmerz-Lovesong zur Unterlegung der Duterte-O-Töne („Als Präsident habe ich das Recht, Drogenabhängige und Pusher zu töten! Um Menschenrechte kümmere ich mich dabei nicht“ an den Start geschickt.
Und siehe da: Alles, was nicht über diese alten Video-Tonspuren läuft, funktioniert fehlerfrei.
Jetzt nur noch neuen Verkehrslärm und Schiesserei suchen - und schon kann die Produktion anlaufen.
Dank Euch für die große Hilfe. Vielleicht ist die Info ja auch für Euch nützlich.
Sehr herzlich - Johannes

1 „Gefällt mir“

Hm. Also danke für den Bericht, und natürlich freut mich das, aber: es erklärt m.E. in keiner weise, warum die „Roten Balken“ im Compressor nicht ausschlagen. Dem Comp sollte es völlig egal sein, was über hm in der FX-Kette ein anderer Effekt (Soundboard) mag oder nicht mag. Sprich ich kann sofort nachvollziehen warum man es vielleicht nicht hört, aber sehen sollte man es.

Über dieses Rätsel aber bitte keinen Nachtschlaf opfern. Ich verstehe ja auch nicht. Aber es funktioniert. Und jetzt kann ich meine Deadlines fast noch einhalten!
Eine Frage noch: Wie alt sind eigentlich Deine Kinder? Junge und/oder Mädchen? Leseratten als Kontrastprogramm zum Vater oder schon kleine Nerds?
Sag doch mal Bescheid, bitte! Einfach so! :wink:

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mal nen A/B-Vergleich posten zwischen dem Ursprungsaudio des Verkehrslärms und dann das Ganze durch das fehlerhafte Ducking geschickt?
Vielleicht hör ich da was raus.

Aber nur, wenns nicht zuviel Aufwand ist, wäre für mich nur aus purem Fachinteresse…

Das, liebe Mespotine, mache ich gerne morgen. Heute bin ich platt nach gut 13 Stunden shooting… lieben Gruß- Johannes

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Rhythmisches Knacken auf der Spur

Ich habe gerade auf die 5.0.3 aktualisiert und jetzt geht Reaper Ultraschall in so einen kaputten Fullscreen Modus, direkt nach dem Start.

MBPro 13" 2018
macOS 11.2.3
US 5.0.3 mit Reaper 6.26

Neustart behebt das Problem nicht. :slightly_frowning_face:

It’s a feature.

Screen Shot 2021-04-05 at 10.04.18