Ultraschall BugBoard

WAS? Das ist aber Schrott, es fühlt sich an wie ein Fehler. Wenn ich im Reaper „Fenster“ bin, komm ich nicht an mein Dock und auf nichts auf dem Desktop, alle anderen Nicht-Fullscreen Fenster liegen über Reaper drüber. Das kann kein normales Verhalten sein. Totaler Bullshit

Außerdem: wie deaktiviert man das? Ernsthaft, ich bekomme Reaper in keinen anderen Modus versetzt und kann so nicht arbeiten!

1 „Gefällt mir“

In der Actionlist toggle fullscreen suchen. Vielleicht hilft das.

1 „Gefällt mir“

danke das hilft zumindest fürs erste. (Normal ist es auch CMD+F11) Jetzt wäre es noch toll zu wissen wie man den alten Fullscreenmodus wieder bekommt

Workaround: über Mission Control Reaper Fenster nach oben ziehen und da den normalen Fullscreen Mode forcieren!

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich dahingehend nerve, aber meine Frage ist vor einigen Tagen offenbar ein wenig untergegangen.

Ich habe jetzt mal ein kleines Screenvideo von dem Phänomen gemacht:

-US5-Warum_SND-RCV-Zerstoerung

Liegt’s an mir?
Wenn ja, was läuft da falsch? Unter US4 keine Probleme dieser Art …

Probier mal die neue Version 5.0.3 aus - da habe ich ein Ducking auf die Soundboard-Spur (in die man auch einfach Items reinlegen kann) auch für den Schnitt aktiviert:

  • Soundboard: Das Ducking des Soundboards kann nun auch in der Phase des Editings aktiviert werden. Dies ermöglich es, Fehler die Live passiert sind auszugleichen oder das Ducking auch in gebauten Beiträgen einzusetzen. Die Funktion muss über die Ultraschall-Settings aktiviert werden und funktioniert nur zusammen mit dem MagicRouting im Preset Schnitt.

Kein technischer Bug, aber vielleicht doch richtig an dieser Stelle: Durch das neue Gelb in US5 haben jetzt alle Sounds im Soundboard einen gelben ansteigenden Balken, wenn man sie abfeuert.

Ich habe einen 25 minütigen Countdown im Soundboard. Leider ist der Kontrast von Spielzeit des Samples in Ziffern (hellgrau) auf ansteigenden Balken (gelb) nahezu unlesbar.

Vielleicht sollte man den Balken der ablaufenden Sample-Spielzeit im Soundboard zwecks besserer Lesbarkeit und Kontrast rot färben, so wie die große Anzeige der bereits aufgenommenen Zeit während der Aufnahme auch rot ist.

Lieber @rstockm,

selbstverständlich bin ich schon auf die 5.03 ge-switched :wink:

Ich persönlich benutze das Ducking nicht „Live“.

Der Hinweis auf die Ultraschall Settings war interessant. Führt aber nicht zu dem
vermeintlich gewünschten Ergebnis.
Völlig wurscht, ob die Einstellungen für’s Ducking in den Ultraschall Settings jeweils
an oder aus sind: es wird alles zerstört, wie oben im Video.

Dann ists vielleicht besser für das Projekt Magic Routing auszuschalten, sobald das Routing steht.

Kannst Du mal die Routingmatrix vorher und nach MagicRouting posten? Vielleicht gibt das noch Hinweise auf seltene Fälle.

@Mespotine

Guckst Du im letzten Teil des Videos oben, da hab ich die Routingmatrix im Bild
während ich Magic Routing anstelle.

Es ist tatsächlich so, sobald irgendwas geändert wird im Routing oder Ansicht,
fegt er durch alle Kanäle und löscht alles raus. Den „Besenwisch“ kann man
oben ganz gut sehen.

1 „Gefällt mir“

Morgen teste ich nochmal auf einem relativ jungfräulichen Rechner.
Dann sehe ich, ob ich ein „Einzelschicksal“ bin :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Dass dein handgebautes Routing „zerstört“ wird, ist völlig klar. Das neue Feature sollte aber eigentlich so gebaut sein, dass es deinen komplizierten Aufbau gar nicht mehr braucht? Gib dem doch mal ne Chance. Es funktioniert ja jetzt gerade auch in der Post, also eben nicht mehr (nur) live.

Wenn ich im Render to File-Dialog etwas verändere (Dateiformat, etc.), dann hat er sich das bisher immer gemerkt, wenn ich innerhalb eines Projektes mehrere Dinge rausgerendert habe. Aktuell springt er immer wieder auf mp3 als Format zurück, egal ob ich vorher „Apply“ oder „Render 1 file“ klicke. Bei Preset ist „Last Render Settings“ ausgewählt. Ist das gewollt? (5.03, Mac Big Sur)

Ja. Der Weg über die „Buttons“ (unten rechts im Export-Bereich sowie im Export-Assistent, sowie über das Podcast-Menü) laden jeweils ein definiertes Preset.

Eigene Änderungen werden gespeichert, wenn du denselben Dialog über das File Menü und dann Render project to disc... aufrufst.

Das ist aber neu, oder? Ich rendere ehrlich gesagt NIE in ein MP3, aber verstehe, dass ihr alles daraufhin gedreht habt.

Nun es gibt im Podcast-Menü auch noch die Optionen m4a (MP4) sowie FLAC Multichannel für Auphonic - damit sollte man das meiste abdecken können. Wem das nicht reicht, der muss eben mit eigenen Presets arbeiten die man ja auch verwalten/ablegen kann.

MP3 wird desshalb so bevorzugt von uns, weil wir nur dort hinein stabil Kapitelbilder, URLs und Episodenimages reingerendert bekommen.

Ziel ist es eben, ein „perfektes“ MP3 direkt in Ultraschall zu produzieren, wie es aussieht ist uns das auch klangtechnisch mit dem neuen AMP-Workflow schon ganz gut gelungen.

Aber ist „Last Render Settings“ unter den Presets dann nicht ein falsches Versprechen, wenn es sich das dann doch nicht merkt? Das würde ich im Zweifel dann rausnehmen. Ich geh halt übers Menü. Brauche oft noch wavs für Projekte, in denen nicht ich den finalen Mix mache.

Das können wir an der Stelle nicht rausnehmen, gibt REAPER vor. Geplant ist, in einer der nächsten Versionen den Render-Dialog durch etwas komplett eigenes zu ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Magic Routing muss zwingend ausgeschaltet sein, um vorhandene (US4)Ducking Projekte nicht bereits beim Öffnen zu zerstören, wenn - jetzt kommt’s -

die Ducking-Spur nicht SOUNDBOARD heisst.

Da muss man aber erst mal drauf kommen!

Ist Magic Routing im EDIT preset Modus und wird ein solches Projekt
gestartet, haut er beim Öffnen alles kaputt.
Unter der weiteren Voraussetzung, dass die Ducking Spur
ungleich Soundboard heisst. Bei mir heisst sie NIE Soundboard.

Wird das Projekt im MagicRouting Record preset Modus gestartet und ist
in den Ultraschall-Settings Ducking during Recording inaktiv (weil
man es halt z.B., wie ich, nie braucht), dann haut er auch dann alles bereits beim Öffnen kaputt.

Das betrifft alle Sends/Receives, egal, ob Editing oder Recording Preset
in Magic Routing.

Sind in den Ultraschall-Settings beide Ducking-Varianten aktiviert und wird
das Projekt (Name ungleich Soundboard)
im Recording-Preset gestartet, haut er die Sends/Receives nicht kaputt.
Im Editing Preset hingegen immer.

Ich mache nur „gebaute“ Beiträge und deswegen nenne ich die Spur eben
meist SoundEnvelope, weil sich dahinter Unterspuren mit verschiedenen
Musiktracks (nein, nicht nebeneinander, untereinander) und auch Geräuschen
liegen (die in der Duckingspur zusammenlaufen
und dort ge-duckt werden).

Seit Tagen bin ich damit dran und meine aktuell ohnehin weiche Birne ist jetzt echt
Matsch.

Immerhin Rätsel’s Lösung gefunden.