Ultraschall BugBoard

Das bedeutet, dass im Projektverzeichnis (!) keine MP3 Datei liegt (rot) oder diese nicht den Namen des Projektes trägt (gelb).
Woanders hin gespeichert?

OK, Ja das File war nicht im Projektordner sondern eine Instanz darunter - Perfekt. Vielen DANK!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

Danke für die superschnelle Hilfe. Ich installierte 5.0.2 erneut und jetzt scheint alles fehlerlos zu funktionieren.

Macht weiter so!!!

LG
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wollte gerade Ultraschall 4 auf 5 updaten (Windows 10) und bekomme beim Start folgende Meldung:

cannot reopen C:\Users…\AppData\Roaming\REAPER/UserPlugins/ultraschall_api\ultraschall_ModulatorLoad3000.lua: No such file or directory

Und jetzt?
Kennt das jemand?

Ja ist schonmal aufgetaucht. Erste Maßnahme (eigentlich derzeit immer): Installer mit Standardwerten noch 1 oder 2 mal durchlaufen lassen.
Gibt es Umlaute im Usernamen?
Hat der Account Admin-Rechte?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, der Account hat Umlaute und ein Leerzeichen im Namen (rückblickend eine dämliche Idee) und er hat Admin-Rechte.

Ich installiere das morgen nochmal und melde mich danach.

Danke Dir für die schnellen Tipps - und für Ultraschall!

1 „Gefällt mir“

Lieber Ralf - sorry für die „Schweigewoche“ - auf einmal kamen da zu viele Baustellen ausserhalb Ultraschall. Danke auf jeden Fall für die Hilfe, die Du geschickt hattest.
Jetzt habe ich gestern Abend Reaper noch einmal neu geladen und dann die neue Ultraschall 5.0.2 aufgespielt.
Mein Problem hat sich dadurch nicht gelöst: Das Ducking will einfach nicht. Im Soundcheck ist es aktiviert. Den ReaComp habe ich so gelassen, wie Ihr ihn vorgeschlagen habt.
WAS MACHE ICH FALSCH?

Probier doch mal den Regler links (mit den grünen Punkten drunter) weiter nach unten, ob sich dann was tut beim Reinsprechen.
Eventuell ist einfach der Pegel deines Mikros zu niedrig.

kannst du deine Routing-Matrix mal kurz zeigen? Sind die Side-Channel aktiv?

Dank fr die schnelle Antwort, lieber Ralf. Das Ergebnis? Nichts, nothing, nada, niente… Der Strassenlärm von Manila (die dicken fetten Blöcke in der Soundbar-Spur) wollen sich nicht bändigen lassen…

Bei mir haut das Magic Routing beim Öffnen solcher Projekte alle Sends und Receives kaputt (s.o.)
Ich vermute, es wird, wie @mynoxin schon andeutete, u. U. daran liegen…?

Hm mal eine Verständnisfrage: du versuchst aber nicht, das Ducking in der Post-Production zu aktivieren, oder? Das wird nicht klappen. Das Soundboard-Ducking funktioniert einzig und allein live während einer Aufnahme, wenn man die Sounds vom Soundboard aus einspielt. Ein nachträgliches „ich lege Soundfiles in die Soundboard-Spur“ wird nicht funktionieren.
Für ein Ducking in der Post-Production würde ich unser neues Volume-Feature empfehlen.

Wie ich gerade schrieb: das Ducking ist nur für den Live-Betrieb ausprogrammiert. Ein Ducking für die Post-Production kann man sich gern wünschen, ist aber derzeit nicht umgesetzt.

Nein - das ist eine ganz normale Recording-session. In einem heute morgen neu angelegten Projekt. Und die Einspieler werden dann im Soundboard auch richtig und in der rechten Reihenfolge angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Dann mach mal bitte - während der Aufnahme - einen Screenshot von der Routing-Matrix und poste ihn hier rein (der Reiter zur Routing-Matrix liegt auch unter dem Soundboard-Fenster).

So, Reaper und Ultraschall gerade mehrfach neu installiert, aber leider bleibt die Meldung dieselbe:

ReaScript Error:
cannot reopen C:\Users…\AppData\Roaming\REAPER/UserPlugins/ultraschall_api\ultraschall_ModulatorLoad3000.lua: No such file or directory

Und das war es dann mit der Installation, das Ultraschall-Plugin lädt nicht sauber.

Habt ihr Tipps, wie ich das reparieren kann?

So sieht das während der Aufnahme aus. Die 1. Audiospur funktioniert. Die zweite habe ich noch nicht aktiviert. Und das Soundboard zeichnet brav auf, will sich aber nicht runterpegeln…

Danke, das Routing sieht komplett richtig aus. So langsam gehen mir hier die Debug-Optionen aus…

Probier nochmal in gestopptem Zustand dieses Setup:
magicRouting an, Preset auf Aufnahme (das Mikro), dein Sprachtrack scharf geschaltet so dass ordentlich Pegel reingeht, aber das Soundboard nicht scharf schalten.
Jetzt sollte dort - etwas zeitversetzt - der Pegel deines Mikros 1:1 ankommen mit einem halben blauen Balken, ungefähr so:

Screenshot at Mar 30 13-18-44

Das ist der Sidechannel, der vom Mikro an den Kompressor geschickt wird.

Das sieht dann genauso aus wie bei Dir:

Was auch noch wichtig sein könnte: Der Regler mit den beiden grünen Punkten im ReaComp reagiert überhaupt nicht. Da beiden grünen „Punkte“ zeigen keinerlei Ausschlag.