Ultraschall BugBoard

Nach dem Update von Version 5 auf 5.0.2 waren die von mir angelegten Projekttemplates weg.
Nur die drei mitgelieferten Templates waren noch in dem entsprechenden Ordner zu finden. Also Library - Application Support - REAPER - ProjectTemplates
Ich hatte aber einen zeitnahen Backup davon, somit war das kein Problem.

EDIT:
Mein selbstgebasteltes ReaEQ-Preset, eine leichte Modifikation des Ultraschall3 Presets, ist nach dem Update ebenfalls nicht mehr vorhanden. Diese Liste wird anscheinend auch auf den Auslieferungszustand zurückversetzt, nehme ich somit an.

Siehe dazu diesen Abschnitt der Install-Doku:

Bild

1 „Gefällt mir“

Ja, Presets werden zurückgesetzt. Die Presets zu erhalten ist ziemlich knifflig und fummelig. Man kann das in den entsprechenden preset-files wieder per Hand reinbasteln. Wenn Du das Dir antun möchtest, schreib ich mal ne kleine Anleitung dafür.

1 „Gefällt mir“

Daran wäre ich auch interessiert!

Ich bin seit Tagen dran, meine diversen Presets wieder herzustellen.
Das Knifflige (vor allem: Zeitaufwendige"!!!) daran ist, dass man ja nicht einfach daher gehen kann, um diese wieder einzuspielen, will man nicht Gefahr laufen, neu hinzugefügte Einträge wieder zu verlieren.
Also muss man im Moment ja jede Datei einzeln prüfen. Das ist sehr nervig.

Ähm… wie stehe ich denn jetzt da?
:slightly_smiling_face:

Bug? Zumindest ein „unwanted Feature“.

Ich habe vorhandene Projekte mit Ducking:

  1. Sprachspur mit – > Sends to Musicenvelope (eine Sammelspur für Hintergrundmusik)
  2. Music Envelope <- - Receive von von Sprachspur 1 (ReaComp only)
    | - - Unterspuren mit diversen Musikspuren

Sobald ein solches Projekt geöffnet wird, zerstört Magic Routing alle Sends/Receives.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich merkte, dass es an Magic Routing liegt…

Dankeschön, aber in meinem Fall ist das nicht nötig.
Alles was ich tun musste, war es die Datei vst-reaeq.ini aus dem Ultraschall-Backup-Ordner in Library - Application Support - Reaper - presets zu verschieben und schwupps - mein modifizierter ReaEQ war wieder da :slightly_smiling_face:

Ja, aber dadurch hast du unser Ultraschall 5 EQ-Setting gelöscht. Was nicht soo dramatisch ist, aber ich schreibe heute Abend mal die besseren Wege auf.

2 „Gefällt mir“

Also in meiner Liste ist das 5er Preset nach dem Überschreiben durch den Backup nach wie vor vorhanden und anwählbar.
Und direkt darunter in der Liste das schwupps wiederhergestelltes Preset für mein Procaster…
Bildschirmfoto 2021-03-27 um 15.27.36

EDIT:
@rstockm
Zur Erinnerung - es handelte sich um ein Update von 5.0 auf 5.0.2 was u.a. dazu führte, dass mein EQ-Preset vorübergehend weg war.
Die zurückgespielte Backupdatei, wurde ganz offensichtlich bereits von Ultraschall5 erzeugt, was erklären würde, warum euer Ultraschall5-EQ-Preset anschließend auch in der Liste zu finden war.

Weg gewesen wäre das Ultraschall5 Preset vermutlich, wenn ich einen Backup zurückgespielt hätte, der noch aus Ultraschall4 Zeiten stammte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf, Sendegate und Ultraschall-Team,

ich nutze Reaper mit Ultraschall 3 seit gute einem halben Jahr und möchte Dir/Euch gerne dafür Danke sagen.

Vor der letzten Aufnahme habe ich auf Ultraschall 5 geupdatet und bisher lief alles ganz gut, bis ich den ersten Export versuchte. Ich wollte den Podcast zum Probehören meiner Podcastpartnerin senden aber die beiden Buttons funktionierten nicht. Das Export-Fenster lässt sich so nicht öffnen. Genau so passiert bei Klick auf „File>Render project as…>Render project as MP3“ auch überhaupt nichts.

Ich konn das Problem umgehen, indem ich nicht auf MP3 sondern auf „Render project to disk“ klicke. Da öffnet sich das Exportfenster und ich kann die Einstellungen ändern.

Es ist sicherlich keine eilige Sache aber andere, denen es ähnlich geht, sollten das wissen. Möglicherweise habe ich auch irgendeine Dummheit angestellt und muss nur irgendeinen Schalter umlegen. Nur merkwürdig, dass keine Fehlermeldung kommt und gar nichts passiert.

Danke im Voraus für Deine/Eure.

LG
Peter

Halo, ich hab genau das gleiche Problem - Danke für den Tip mit Render to disk LG Erich

@Peter @EBu Das Phänomen ist schon mal aufgetaucht, und Ursache war eine nicht sauber durchgelaufene Installation. Bitte daher nochmal den 5.0.2 Installer sauber mit Standardwerten durchlaufen lassen.
Wenn der Export-Dialog nicht funktioniert, werden auch diverse andere Dinge nicht funktionieren, ein Workaround ist hier also keine Option.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort - werde ich gleich testen. Schönen Sonntag noch LG Erich

Hallo
Du schreibst Installer 5.0.2 - wenn ich über Ultraschall windows Installation aufrufe kommt der Installer 5.0.1
LG Erich

Probier mal F5 drücken. Auf dem Download-Button sollte 5.0.2 stehen.

OK Danke, hat mit Chrome geklappt - versuche jetzt die neue Installation. LG Erich

1 „Gefällt mir“

Export Funktion hat jetzt funktioniert - nur das Control-Icon bleibt auf rot. LG Erich

1 „Gefällt mir“

Was meinst du hier genau?

grafik
Nach erfogreichem Export - hab die Produktion angehört und geprüft- bleibt der Export auf Missing
LG